Reifenverschleiß

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Reifenverschleiß

Beitragvon Katermann » 18.10.2011 - 19:15:36

Hallo Womo-Gemeinde,
habe auf meinem neuen Womo Dethleffs Esprit T 6810 , Multijet 160 Maxi, aufgelastet auf 4125 t,
werksmäßig Michelin 225/75 R 16 CP 116 Q aufgezogen. Seit Mai 2011 bin ich auf unserer Tour durch Polen, Baltische Staaten, Finnland, Norwegen, Schweden und Dänemark ca. 15000 km gefahren und dabei nicht schneller als 80 bis 100 kmh schnell gewesen.
Jetzt haben die Reifen auf der Vorderachse nur noch ein Profil von 4 mm, die hinteren Reifen noch 7,5 mm. Dieser starke Verschleiß auf den Vorderreifen ist für mich nicht zu erklären. Bin wirklich kein Rennfahrer. Auch der Fiat-Ducato-Händler und ein Reifenhändler haben keine Erklärung dafür. Der Reifenhändler meint, ich solle die Reifen bei Michelin reklamieren. Mein Vertragspartner ist aber doch mein Womo-Händler.
Habt ihr eine Idee, wie dieser starke Verschleiß zu erklären ist? Meinen Womo-Händler habe ich noch nicht angesprochen. Wollte erst mal Eure Meinung abwarten.
LG
Katermann
Katermann
Mitglied

Re: Reifenverschleiß

Beitragvon Otti-GT » 18.10.2011 - 19:33:55

Wenn die Spureinstellung nicht passt, radieren die Vorderräder und haben dadurch
einen hohen Verschleiss. Wird oft nicht kontrolliert nach fertigstellung des Aufbaus.
Die Werkseinstellung von Fiat wird ja nackt gemacht und da fehlt die Last des fertigen
Womos.

Gruß Otti
Otti fährt LMC Explorer Comfort i735g von 2019
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür, was du verstehst !
Otti-GT
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 18.10.2011 - 20:55:55

Hi Otti-GT,

habe alles gelöscht!!!!!!!

Anmerkung des Moderators EuraGerhard: Abgekupferte Texte wegen Urheberrechtsverletzung gelöscht.
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Beitragvon JoeD » 18.10.2011 - 22:57:15

Hallo.
Fahre Mercedes Sprinter 616. Nach ca. 13000 km kam das Aus für meine Vorderräder. Runter bis auf die Drähte. Garantie, Kulanz - Fehlanzeige, interessiert Mercedes nicht (nur bis 5000 km), arrogant bis zum Gehtnichtmehr. Lt. Werkstatt war die Spur nicht OK. Neue Reifen und Spur wurde neu eingestellt. Der Tacho zeigt heute über 90000 und die Reifen können immer noch ein paar km vertragen.
Gruß
JoeD
Mitglied

Beitragvon ernest » 18.10.2011 - 23:29:21

Katermann hat geschrieben:... aufgelastet auf 4125 t ...

Na, bei dem GG wundert doch eigentlich gar nichts mehr, oder!?!? Ein echtes "Dickschiff"! :lol: :wink: :D 8)

Hallo Katermann,

nicht ein zu forsches Geradeausfahren knabbert am Profil, eher das Wenden der Räder im Stand bzw. bei geringer Geschwindigkeit!
Und bei Frontantrieb geht halt fast alles ausschließlich auf die Vorderreifen, die hinten laufen ja nur mit - und haben fast keinen Kurvenradius zu bewältigen ...
Von einem Arbeitskollegen habe ich erfahren, dass seine Vorderreifen (VW Multivan, also deutlich leichter) nach ca. 12 TKm "runter" sind - als Ursache deutet er den reinen Stadtverkehr mit viel Kurbelei beim Parken heraus.
Aber da sind halt auch noch zusätzlich Unterschiede im Material des Herstellers bzw. des konkreten Reifens zu sehen, aber woher die wissen? Einen Test dieser Reifengröße/LZ wird man schwerlich finden ...

In diesem Sinne gute "Sohlen" alleweil wünscht Dir
Ernest

PS: meine eigenen Vorderreifen habe ich nach jetzt gut 30 TKm auf (pssstt!! :roll: ) 2,0 mm runtergefahren, allerdings schätzungsweise 50% der Volleinschläge auf unbefestigtem Grund ...
ernest
Mitglied

Beitragvon mws » 19.10.2011 - 05:50:01

Hallo Katermann,

Du solltest vielleicht noch das "Tragbild" beschreiben. Sind die Vorderreifen etwas einseitig abgefahren, sind sie gegebenen Falls innen, außen oder in der Mitte stärker abgefahren, sehen beide Vorderreifen symetrisch abgefahren aus etc.. Generell hat ein Fronttriebler immer vorn einen größeren Verschleiß, da hier die Reifen das Antriebsmoment und wie bei allen Antriebsarten das größere Bremsmoment (verursacht durch das Nickmoment) übertragen müssen. Dies kann je nach Fahrweise, Leistug des Motors und Gewichtsverteilung durchaus Faktor 2 ausmachen. Sollten die Reifen schräg abgefahren sein, so spricht das für eine Fehlstellung Deiner Achsgeometrie.

Grüße mws
mws
Mitglied

Beitragvon Freetec 598 » 19.10.2011 - 08:19:53

Katermann hat geschrieben:Hallo Womo-Gemeinde,
habe auf meinem neuen Womo Dethleffs Esprit T 6810 , Multijet 160 Maxi, aufgelastet auf 4125 t,
werksmäßig Michelin 225/75 R 16 CP 116 Q aufgezogen. Seit Mai 2011 bin ich auf unserer Tour durch Polen, Baltische Staaten, Finnland, Norwegen, Schweden und Dänemark ca. 15000 km gefahren und dabei nicht schneller als 80 bis 100 kmh schnell gewesen.
Jetzt haben die Reifen auf der Vorderachse nur noch ein Profil von 4 mm, die hinteren Reifen noch 7,5 mm. Dieser starke Verschleiß auf den Vorderreifen ist für mich nicht zu erklären. Bin wirklich kein Rennfahrer. Auch der Fiat-Ducato-Händler und ein Reifenhändler haben keine Erklärung dafür. Der Reifenhändler meint, ich solle die Reifen bei Michelin reklamieren. Mein Vertragspartner ist aber doch mein Womo-Händler.
Habt ihr eine Idee, wie dieser starke Verschleiß zu erklären ist? Meinen Womo-Händler habe ich noch nicht angesprochen. Wollte erst mal Eure Meinung abwarten.
LG
Katermann

Hallo,

ich denke , bei diesem Fahrzeug ist dieser Reifenverschleiß absolut in der Norm!
Gewicht, Frontantrieb usw. nagen halt am Profil deutlich stärker wie z.B. bei unserem < 3,5t mit Zwillingsbereifung.
Nach 50 000 Km immer noch 6 mm, rundherum. :D
Freetec 598

Beitragvon tomtom » 19.10.2011 - 09:09:53

Hier spricht mal wieder die Vermieter-Praxis. Wir lassen seit Duc 14 bei jedem neuen Duc sofort die Vorderachse vermessen und siehe da, bei jedem zweiten stimmen weder Sturz noch Spur. Und das ist bei Fiat bekannt!! Trotzdem machen die das normalerweise nicht auf Garantie sondern schieben es auf den Fahrer........also zahlen wir lieber die Vermessung der Vorderachse, als bei 30000km im Jahr 2 - 3 Sätze sauteurer Vorderreifen.
Daß sowas vom Drehen der Reifen im Stand beim Lenken kommt, glaube ich nicht; und die Mär vom Stadtverkehr incl. Parkhausbenutzung schon garnicht. Fronttriebler, insbesondere Ducs, fressen nunmal Vorderräder, weil nicht nur das Gewicht hinten liegt, wodurch zusätzlich die Vorderachse aushebelt und der Reifenschlupf gerade bei flotter Fahrt saftig ansteigt. Allerdings deutet bei ruhiger Fahrweise, wie von Katermann angegeben, ganz klar auf das oa. Duc-Produktionsproblem hin.
Gruß
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon Katermann » 19.10.2011 - 13:05:59

Hallo zusammen,
das " Tragbild " ist gleichmäßig. Das die Spur nicht stimmt, war auch der erste Gedanke beim Ducato-Meister und auch beim Reifenhändler. Sie haben dann von dieser Idee Abstand genommen. Sie hatten beide Fragezeichen in den Augen, waren aber der Meinung, das das nicht normal sei. Ich bin auch nicht viel Stadtverkehr gefahren, sondern wie beschrieben die Strecke durch den Osten und Scandinavien.
Ich habe wirklich keine Lust, alle 15000 km neue Reifen zu kaufen. Dieser Reifen kostet pro Stück 362,35 € incl. Mwst.
Werde wohl erst mal die Spur und den Sturz messen lassen, um auch eine Handhabe beim Womo-Händler zu haben.
LG Katermann
Katermann
Mitglied

Beitragvon Katermann » 19.10.2011 - 13:32:56

Hallo,
muß mich berichtigen. Der Reifen 225/75 R 16 TL Q 116 Agilis C kostet nicht 362,-€, sondern 235,-€ incl. Mwst.
362,- € kostet der Außenspiegel auf der Fahrerseite, den mir ein Pole abgefahren hat und dann schnell verschwunden ist.
LG Katermann
Katermann
Mitglied

Beitragvon malibuhu » 19.10.2011 - 14:44:53

Ich würde in jedem Falle eine komplette Achsvermessung machen lassen - im Verhältnis zu den Kosten neuer Reifen hält sich der Kostenaufwand mit ca. 100,- EUR (?) in Grenzen...
malibuhu
Mitglied

Beitragvon hansP » 19.10.2011 - 17:13:26

Hallo Katermann,
natürlich ist eine korrekte Spur Einstellung zu prüfen. Wenn aber das Tragebild über die ganze Fläche einheitlich ist, würde ich auf den Fahrstiel tippen. Nicht hohe Geschwindigkeit und langsames fahren auf dem Parkplatz sind Reifen killer sondern hohe Kurvengeschwindigkeiten nutzen einen Reifen schnell ab. Da aber scheinbar beides nicht zutrifft tippe ich einfach auf die 160Ps. Ich hoffe das ist richtig bei dem Fz-Typ. Wenn die 4t munter beschleunigt werden, und das merkt man nur wenn man sich das vor Augen hält und nicht unbedingt im Vekehr, dann sind die Reifen halt nach 20tkm aufwechselreif.
Aber wie gesagt nach dem SpurCheck. Es könnte auch sein dass wie oft hier die Spur nicht nach Gewicht eingestellt wurde....
gruss hans
hansP
Mitglied

Beitragvon Monty » 19.10.2011 - 19:11:46

Hallo,

wir fahren einen Multijet 160 Maxi, aufgelastet auf 4,5 t,werksmäßig mit Michelin 225/75 R 16 CP 116 aufgezogen. Die Urlaube in Norwegen, England, Schottland und Island haben viel Reifenprofil gekostet, nach 15000 km die Reifen auf den Achsen getauscht und nach 30000km waren nur noch 3mm Profil auf der Antriebsachse. Meiner Vermutung nach haben die Straßenverhältnisse dazu beigetragen den Abrieb zu Beschleunigen. die vielen Fjorde und Lochs mit Steigung und Gefälle, Anfahren, Bremsen, Schlaglöchern und Schotterpisten bedeuten mit 4,5t und Frondantrieb viel Arbeit für die Reifen ohne schnell gefahren zu sein.

Viele Grüße
Monty
Auf Achse mit iTEC 680G ( Herr Lehmann )
Monty
Mitglied

Beitragvon Tourist » 20.10.2011 - 10:44:41

Hallo Katermann,

genau die gleichen Probleme hatte ich vor Jahren mal mit einem neuen Knaus Alkoven Mobil: zwar viel leichter (3,5 t.), kürzer (5,3m) und schwächer (115 PS) - aber: Nach ein paar tausend Kilometern waren die Vorderreifen sehr deutlich abgefahren. Der Händler: "ganz normal", Fiat: "Spur bei uns optimal eingestellt" . Erst die Reklamtion beim Hersteller konnte den Händler bewegen, die Spur neu einzustellen: Danach war Ruhe. (Mein Kompromiss: Kein Schadenersatz von Knaus für die deutlich verschlissenen Reifen, Spureinstellung aber kostenlos)
Bei Fronttrieblern ist der erhöhte Verschleiß an der Vorderachse normal, so krass wie in Deinem Fall sollte es bei normaler Fahrweise allerdings nicht sein.
Hast Du mal die Achslasten des urlaubsfertig beladenen Mobils gewogen? Bei der Länge Deines Mobils kommt natürlich auch ein erhöhter Schlupf an der Vorderachse durch zu geringe Vorderachslast in Betracht. Das Ziel sollte schon sein, möglichst nah an die zulässige Vorderachslast zu kommen, um den Reifenverschleiß zu minimieren.
Nachwiegen kostet (meist fast) nichts, eine Spureinstellung unter 100,- € (kürzlich hab ich 65,- bezahlt) aber zwei Reifen deutlich mehr.

Viel Erfolg
Tourist
Tourist
Mitglied

Beitragvon woming » 20.10.2011 - 23:36:29

hallo,

Auflastung bedeutet ja, dass sich die reale Last vorweigend hinten erhöht.
Je kürzer der Achsabstand desto geringer wird dadurch die Reifenbelastung vorn.
Das erhöht den Schlupf und somit den Verschleiß zusätzlich.
Im Extremfall erreicht man dann dies:

Bild

Technisch/physikalisch ist dies Prinzip zwar Unfug,
aber bei Frontantrieb-WoMos "normal".
Die Krönung des Unfugs ist dann Frontantrieb und Tandemachse hinten.

ad hoc-Abhilfe kann nur sein, alle schweren Teile soweit wie möglich nach vorn zu
laden (natürlich nicht in einen Alkoven).
Und keinen Heckträger nutzen, das killt die Vorderreifen zusätzlich.

WomIng

p.s.: meine Reifen haben nach mehr als 100'000km immer noch alle über 4mm: -> Heckantrieb
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Nächste

Zurück zu Basis-Fahrzeug