Adapter für den Wasserschlauch

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Adapter für den Wasserschlauch

Beitragvon Buddy » 11.10.2011 - 20:54:22

Neulich in Frankreich merkte ich beim Versuch, unseren Wasserschlauch am Wasserhahn des Stellplatzes anzuschließen, dass der leider nicht passte - das Gewinde des Wasserhahns war zu groß. Daher meine Frage:

Gibt es sowas wie Adapter-Sets, mit denen man in ganz Europa über die Runden kommt?

Danke und viele Grüße!
Buddy
Mitglied

Re: Adapter für den Wasserschlauch

Beitragvon Freetec 598 » 11.10.2011 - 20:56:14

Hallo,

http://www.google.de/products/catalog?q ... CGEQ8wIwAA

das Ding nennt man Wasserdieb und gibt es in allen Camperzubehörläden.
Freetec 598

Beitragvon Buddy » 11.10.2011 - 21:01:42

Freetec 598 hat geschrieben:Hallo,

Danke für die schnelle Antwort, das sieht wirklich interessant aus, aber passt das auch auf Hähne mit Gewinde? Das sind schließlich nach meiner Erfahrung die meisten.

Trotzdem werd ich mir son Ding bestimmt auch mal zulegen.

Grüße
Buddy
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 11.10.2011 - 21:25:42

Hallo Buddy,

geh in den Gartenbedarfshandel oder den Baumarkt Deines Vertrauens und kaufe Dir Gardena-Schlauchanschlüsse in den drei Standard-Gewindemaßen G1/2", G3/4"und G1". Damit kommst Du in Europa bei 99,99999999% aller Hähne mit Gewinde hin. (Die verbleibenden 0,00000001% befinden sich in Irland am Bootshafen in Portumna. :wink: ) Und für Hähne ohne Gewinde, oder die Teile in Portumna, hast Du den Wasserdieb.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon ernest » 11.10.2011 - 23:21:18

Hallo zusammen,

da hätte ich eine noch universellere Lösung anzubieten, die passt auch beim öffentlichen Brunnen mit "Drück-Wasserhahn" (wie nennt man das eigentlich offiziell?) oder einfachem Rohraustritt des Brunnens oder der Quelle :D :

ich habe immer mehrere (sauber!) gefüllte 5L-Trinkwasser-Plastik"flaschen" (bekannt aus dem Baumarkt oder mediterranen Läden, gefüllt überall für unter einem Euro) an Bord, sowohl als Notreserve als auch als Umfüll-Behältnisse:
ich fülle am Wasserhahn/Rohr und kippe in den Tank ... so kommt nur bestes Quellwasser oder Gletscherwasser in meinen Tank!
Bei "Quellwasser" ist allerdings der Wildtier- bzw. Vieh-Bestand/Weidewirtschaft oberhalb der Quelle zu berücksichtigen! :wink:

Mit fülligem Gruß
Ernest

PS: ein 5L-Eimer mit stabiler 10m-Leine daran hilft auch an der Brücke über den ("vertrauenswürdigen"!) Bach beim Wasserfassen ... oft verwendet in Norwegen im Fjell!
ernest
Mitglied

Beitragvon Scout » 11.10.2011 - 23:41:34

Hallo!
Das ist mein Füllset.

Bild

Für Wasserhähne mit Gewinde habe ich Hahnstücke mit verschiedenen Gewindegrößen.
Für Wasserhähne ohne Gewinde den Wasserdieb.
Der Wasserdieb von Gardenia ist für 14mm bis 17 mm Anschlussweite. Geht nur bei kleinen Wasserhähnen.
Hier gibt es einen für 15 mm bis 25 mm. Den kann man häufiger verwenden.
http://www.reimo.com/de/65406-schlauchadapter_gardena/

Am häufigsten verwende ich die Gießkanne.
Gruß
Wolfgang
Scout
Mitglied

Beitragvon ernest » 11.10.2011 - 23:48:11

Scout hat geschrieben:Am häufigsten verwende ich die Gießkanne.

Danke für die Erinnerung! Gießkanne habe ich auch an Bord, aber die 5L-Behälter waren bisher immer praktischer:
man konnte sie am Brunnen auf die Streben setzen und musste nicht halten, bei der Gießkanne war da beim Einfüllen immer der Griff im Weg ... :(

Nochmals füllige Grüße
Ernest
ernest
Mitglied

Beitragvon Freetec 598 » 12.10.2011 - 07:15:04

Buddy hat geschrieben:
Freetec 598 hat geschrieben:Hallo,

Danke für die schnelle Antwort, das sieht wirklich interessant aus, aber passt das auch auf Hähne mit Gewinde? Das sind schließlich nach meiner Erfahrung die meisten.

Trotzdem werd ich mir son Ding bestimmt auch mal zulegen.

Grüße

Wie Du auf dem Bild erkennen kannst, ist da eine Flügelschraube, damit kannst Du alle gängigen Größen in Europa einstellen.
Ob mit oder ohne Gewinde, spielt keine Rolle.
Ich habe meinen Wasserdieb nach 5 Jahren WOMO weiter verschenkt, da nie gebraucht.
Wir benutzen eine Wasserkanne, da weiß ich, was ich hab, denn die kommt nie mit einem
Wasserhahn oder gar einem Schlauch in Berührung, von denen ich nie weiß, in welcher WC-Kassette
die schon gesteckt haben. ;-)
Wir brauchen nur sehr wenig Wasser, da wir fast ausschließlich auf CP stehen und somit das Wasser
nur zum Hände waschen oder gelegentlich für die Toilette brauchen.
Da reichen 50 l für eine Woche.
Freetec 598

Beitragvon carlos100 » 12.10.2011 - 11:57:46

Hi Buddy,
Buddy hat geschrieben:Neulich in Frankreich merkte ich beim Versuch, unseren Wasserschlauch am Wasserhahn des Stellplatzes anzuschließen, dass der leider nicht passte - das Gewinde des Wasserhahns war zu groß. Daher meine Frage: Gibt es sowas wie Adapter-Sets, mit denen man in ganz Europa über die Runden kommt?

Den von Freetec 598 -zuerst einmal nicht schaden/PRIMUM NON NOCERE- beschriebenen Wasserdieb, habe ich bei ca. 70% aller Franzosen in ähnlicher Form gesehen. Die zapfen an den unmöglichen Stellen damit ihr Wasser ab. Ob dies alles hygenisch ist? Jedenfalls sehr nützlich. Auf manchen franz. SP Plätzen -Atlantik- wurde nämlich der Gewindeanschluß von der Stadt einfach abgesägt, damit keiner 100 Liter oder mehr abgezapfen kann. Also habe ich mir auch so ein Ding gekauft, aber bisher noch nicht benötigt, aber ich habe ihn für alle Fälle. :D Richtig ist auch, dass man mit 3 verschiedenen Gewindegrößen eigentlich auskommt.

Aber ich befülle meinen 150 Liter Tank auch komplett mit Wasser -jeden Tag Duschen usw.- . Wenn ich problemlos an Wasser komme, hole ich mir dies für den Kaffee oder zum Kochen; sonst wird das Wasser aus dem Tank abgekocht. Ich reinige auch den Tank und die Leitungen wenigsten 3 mal im Jahr.

Viele Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Beitragvon Katermann » 12.10.2011 - 12:45:43

Hallo Scout,
danke nochmal für den Typ mit dem Wasserfilter von Kärcher für den Wasserschlauch. Ich habe ihn an meinem Schlauch und bin immer wieder erstaunt, was da alles drin bleibt beim Wassernehmen. Einfach zu reinigen. Und kostet nur ca. 7,- €.

Gruß Katermann
Katermann
Mitglied

Beitragvon B0TTI » 20.10.2011 - 00:26:44

Katermann hat geschrieben:... Wasserfilter von Kärcher für den Wasserschlauch. Und kostet nur ca. 7,- €.

Gibt es dazu einen Link, ich habe ihn leider nur teurer gesehen :(

Besten Dank
beste Grüße
B0tti
------------
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber nur die zweite Maus bekommt den Käse.
B0TTI
Mitglied

Beitragvon Katermann » 20.10.2011 - 11:05:58

Hallo Botti,
den Wasserfilter von Kärcher, wie im Foto von Scout abgebildet, habe ich letztes Jahr im Baumarkt für 6,95 € gekauft. Ich weiß nicht, was er jetzt kostet, aber so viel mehr kann es doch nicht sein.
Gruß
Katermann
Katermann
Mitglied

Beitragvon Katermann » 20.10.2011 - 17:04:19

Hallo Botti,
habe im Baumarkt nochmals nachgeschaut. Der Kärcher-Wasserfilter kostet heute 14,99 €. Meine Frau meint, ich hätte letztes Jahr 12,95 € gezahlt. Habe mich also versehen mit dem Preis. Aber er ist auch 14,99 € wert.
Gruß Katermann
Katermann
Mitglied

Beitragvon Bernhard » 20.10.2011 - 20:36:15

Zum Thema hygienische Wasserentnahme fällt mir ein: 10 Minuten vorlaufen lassen dann 30 sec. mit der Lötlampe abflämmen des (hoffentlich hitzeresistenten) Wasserhahns und schon hat man die Vorraussetzungen für einen hygienisch aufgearbeiteten Wasserhahn.
Na ja - so machen das die Hygieniker, wenn Sie Wasserproben am Hahn entnehmen wollen. Aber bei der Sorge um die Sauberkeit kann aber mal ordentlich abflämmen hilfreich sein. Oder auch 2 Min eine alkoholische Desinfektionslösung einwirken lassen (gibts bei Aldi für 2 Euro).

Sauberen Gruß
Bernhard
Bernhard
Mitglied

Beitragvon B0TTI » 20.10.2011 - 23:03:43

Moin,

dann habe ich ja den richtigen Wasserfilter geordert. Wäre bei der Preisentwicklung ja schon fast eine Wertanlage. Danke für die Info
beste Grüße
B0tti
------------
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber nur die zweite Maus bekommt den Käse.
B0TTI
Mitglied

Zurück zu Installationen