Hi Alle,
bin nun wieder da, da ich eine Schwalbe abgeholt habe. Die habe ich mal in die Garage verstaut und eigentlich keine Nachteile am Fahverhalten festgestellt. Der Duc lief auch so wie früher. Natürlich konnte ich keinen Schlupf bei den Vorderreifen feststellen oder deren Verschleiß über die 800km feststellen/messen. Die Spurtreue war wie bisher. Eine wesentliche Entlastung der Vorderachse war nicht wahrnehmbar (und ich spüre schon so manches

, besonders bei den Pobacken).
Ich habe aus dem Internet so viele -NEGATIVE- Eigenschaften mit der Bühne und auch dem Transport in der Garage gelesen, die hier zu Zitieren, wären Seitenfüllend. Deshalb mein Anliegen.
Aber es geht ja um die 120-130kg (Schwalbe plus Bühne), die am Ende des Wagens aufgehangen werden. Es geht um einen ALCO-Rahmen mit Doppelachse auf Fiat-Basis mit einer Wagenlänge (Integrierter) von 8,20m; Fahrzeug hat 5,2t. Gegenüber der Lage in der Garage (70kg ohne Bühne), hätte die Bühnenvariante einen zusätzlichen Hebel von ca. 1,80m plus eine Zusatzgewicht Bühne von 50kg.
Bezüglich eines Anbaus/Bühne kann (könnte) man auch den Hersteller befragen (der sagt bestimmt geht alles). Mir geht es deshalb um die gemachten Erfahrungen, besonders dem Reifenverschleiß vorne, die Spurtreue in Kurven und Geradeauslauf. Mir ist es klar, dass das Zusätzliche Gewicht auf die Auflager (Doppelachse) und Vorderachse wirken und dies über den Hebel mit der Länge vom Schwerpunkt bis Mitte Bühne. Es wird ein Entlastungsgewicht auf die Vorderachse gebracht und der Schwerpunkt des Fahrzeuges wird sich nach Hinten verschieben.
Soviel mal vorerst. Aber schon besten Danke für die Beiträge.