Zusatzluftfedern

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Zusatzluftfedern

Beitragvon rprasse » 24.10.2011 - 21:40:12

Hallo Zusammen,
ich fahre einen Sprinter 518 Wohnmobil 7,7 Meter lang Gewicht ca. 4to und hahe nun eine Frage an Euch: hat jemand Erfahrung mit einer Zusatzluftfeder? besser noch mit der Zusatzluftfeder im Sprinter 518.
Wird das Aufschaukeln und das Neigungsverhalten beim Kurven fehren dann vermindert .

Vieleicht kann jemand berichten, ich danke Euch
viele Grüsse
Wobi
rprasse
Mitglied

Re: Zusatzluftfedern

Beitragvon Willy » 25.10.2011 - 19:34:46

Hallo Wobi,
ich fahre zwar keinen Sprinter, sondern einen Iveco Daily, bei dem ich an der Hinterachse eine Zweikreis-Zusatzluftfeder eingebaut habe. Der Grund dafür war, dass ich die Federn entlasten wollte und um etwas mehr Federweg zu gewinnen. Auf die Luftfeder gebe ich bei normaler Beladung 2 bar. Das Fahrwerk fühlt sich jetzt etwas straffer an.
Aufschaukeln und Kurvenneigung waren beim Daily auch vorher kein Problem. Das hängt vermutlich mehr vom Radstand ab, von der Lage des Schwerpunktes und auch vom Zustand der Stoßdämpfer und vom Stabilisator.
Die Luftfeder hat sich insgesamt gelohnt.
Gruß,
Willy
schon gelesen?: Abenteuer Reisemobil
Willy
Mitglied

Beitragvon Herby » 25.10.2011 - 20:40:56

Hallo Wobi,
Eine zusatzluftfederung macht das gesamte Fahrverhalten angenehmer
egal ob bei Wind oder Fahrbahnunebenheiten.
Das Womo liegt im ganzen besser auf der Straße.
Gruß Herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Herby
Mitglied

Beitragvon Ludwig4007 » 26.10.2011 - 09:01:34

Hallo Wobi,
habe im zweiten WOMO auch eine Luftfederung einbauen lassen.Bin total zufrieden,schlingern ist ein Fremdwort,zusätzlich ist die Nutzung als Nivaulift nicht zu verachten.Muß aber dazu sagen fahre einen Hymer mit Fiatfahrwerk.Noch ein Hinweis ein Freund von mir, ( Hymer mit Sprinterfahrwerk )dessen Frau wollte wg dem Schlingern keinen Meter mehr mit dem WOMO fahren,nach Einbau einer Luftfederung sind beide total begeistert.In diesem Zusammenhang kann ich nur die Fa. Goldschmidt empfehlen.
LG
aus Speyer
Ludwig 4007
Ludwig4007
Mitglied

Beitragvon Elisabeth (TEC) » 26.10.2011 - 10:33:15

Bei unserem Fiat, Baujahr 2002, haben wir nachträglich eine Spurverbreiterung (6mm) eingesetzt. Das hat schon eine Menge gebracht. Bei unserem neuen Fiat, ist bereits eine Spurverbreiterung (12 mm) serienmäßig, eine Luftfederung haben wir wegen unserer Motorradbühne zusätzlich gewählt. Möchte heute nicht mehr darauf verzichten.
Unsere Luftfederung ist auch von Goldschmitt. Zum nachrüsten würde ich diese direkt bei Goldschmitt einbauen lassen.

Schönen Tag noch
Elisabeth
Elisabeth (TEC)
Mitglied

Beitragvon woming » 26.10.2011 - 15:44:44

rprasse hat geschrieben:... Zusatzluftfeder im Sprinter 518.
Wird das Aufschaukeln und das Neigungsverhalten beim Kurven fahren dann vermindert ...

Die Federung ab Werk ist immer eine Kompromiss-Dimensionierung zw
leerem und voll beladenem Fahrzeug. ALso nimmt man die Mitte der Chassis-Zuladung.

Bei WoMos ist aber infolge des Aufbaus plus Utensilien das Chassis fast immer
bei max. "Beladung" (vom Ursprungs-Chassis aus betrachtet) belastet.
Dem zufolge wird die Federung oft als zu weich empfunden,
wenn nicht der Aufbau-Hersteller seiner Verpflichtung nachgekommen ist,
Chassis mit verstärkten Federn zu ordern.
Das tun die aber oft wohl nicht -> Fehlkonstruktion!
Dann machen zusätzliche/bzw verstärkte Federn Sinn.

Um das einzuschätzen sollte man das Fahrwerk in Augenschein nehmen.
Wenn die Federn bei Reisebeladung in der Mitte ihres Federweges stehen
machen Zusatzfedern keinen Sinn. Im Gegenteil:
infolge härterer Federn steht der Aufbau - und damit der Schwerpunkt - höher
und es kann dann stärker wanken als ohne.

Ein vielgeliebtes Missverständnis ist, dass Luftfedern das Wanken reduzieren.
Das können die nur etwas bewirken, wenn die Federung schon (fast) am Max-Anschlag steht
(also viiiiel zu weich ist).
Luftfederung lässt sich aber nicht als Ersatz für fehlende Querstabis
oder zu schlaffe Stoßdämper einsetzen (s.o.).

Wenn die Höhenvariation des Hecks nicht wesentlich ist kann es Sinn machen,
in der Werkstatt des Chassis-Herstellers (Daimler) nach einer Aufrüstung des
Blattfeder-paketes zu fragen. Evtl muss nur ein Blatt ersetzt/ergänzt werden.

WomIng
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon woming » 26.10.2011 - 16:12:14

Elisabeth (TEC) hat geschrieben:Bei unserem Fiat ... haben wir nachträglich eine Spurverbreiterung (6mm) eingesetzt. Das hat schon eine Menge gebracht.

wahrscheinlich bin ich zu schwach im Glauben,
aber...:

12mm Verbreiterung bei einer Spurweite von ca 1.6m macht unter 1% Änderung aus.

Da ist mein Glaube einfach zu schlecht ausgeprägt, als dass ich
da eine signifikante Verbesserung spüren würde.

WomIng
woming
Mitglied

Beitragvon Alfrederix » 26.10.2011 - 16:49:46

Hallo,
bei nachträglich eingebauten Luftfedern sehe ich folgendes Problem.
Die Luftfeder überträgt Kräfte auf eine Stelle am Rahmen, die nicht für deren Aufnahme
ausgelegt ist. Um keinen Rahmenbruch zu riskieren habe ich davon Abstand genommen und lieber die Blattfederpakete verstärkt.

Lg Alfrederix
Alfrederix
Mitglied

Beitragvon Willy » 26.10.2011 - 22:14:10

Alfrederix hat geschrieben:Hallo,
bei nachträglich eingebauten Luftfedern sehe ich folgendes Problem.
Die Luftfeder überträgt Kräfte auf eine Stelle am Rahmen, die nicht für deren Aufnahme
ausgelegt ist. Um keinen Rahmenbruch zu riskieren habe ich davon Abstand genommen und lieber die Blattfederpakete verstärkt.
Lg Alfrederix

Hallo,
die Zusatzluftfedern werden in der Regel anstelle der serienmäßig vorhandenen Anschlagdämpfer montiert. Dadurch werden also keine anderen Rahmenteile als vorher belastet und es treten auch keine höheren Kräfte auf, als wenn der Dämpfer bei durchgedrückter Feder auf die Unterlage trifft.
Die Luftfeder hat den Vorteil, dass man den Druck an die Beladung anpassen und das Fahrzeug bei Bedarf heben und senken kann.
Gruß Willy
Willy
Mitglied

Beitragvon Alfrederix » 28.10.2011 - 08:54:16

Hallo Willy,
einen Durchschlag bis auf den Anschlagdämpfer hatte ich bisher, glaube ich, noch nicht.
Der Anschlagdämpfer bekommt allenfalls gelegentlichen einen Schlag ab, wogegen die Luftfeder eine ständige Belastung, vor allem Vibrationen, auf den Rahmen überträgt. Die Blattfeder leitet die Kräfte zu einem großen Teil in Längsrichtung in den Rahmen ein, während die Luftfeder genau senkrecht auf den Rahmen wirkt.
Es kommt sicher auch darauf an, wo man fährt. Da ich häufig auf unbefestigten Wegen und Wellblechpisten unterwegs bin ist mir, wie gesagt, das Risiko eines eventuellen Rahmenschadens durch die Luftfeder zu hoch.

Lg Alfrederix
Alfrederix
Mitglied

Beitragvon woming » 28.10.2011 - 12:45:43

hallo,

da Du dich inzwischen für die Federpaket-Aufrüstung entschlossen hattest (m.E. eine sinnvolle Entscheidung)
ist das folgende für Dich wohl eher irrelevant.

Alfrederix hat geschrieben:Der Anschlagdämpfer bekommt allenfalls gelegentlichen einen Schlag ab, wogegen die Luftfeder eine ständige Belastung, vor allem Vibrationen, auf den Rahmen überträgt.

die meisten hier waren wohl implizit von einer Zusatz-Luftfederung ausgegangen, also keine
Vollfederung.
In diesem Falle (hier ist hinten gemeint) werden die Längskräfte (Bremsen, Beschleunigen)
weiterhin - wie ohne Zusatzfederung - von den Blattfedern aufgenommen.
Also hier keine Änderung/Zusatzgefährdung.

Hingegen werden die Aufwärts-Kräfte auf beide Federsysteme verteilt. Wenn die Luftbälge anstelle der
ursprünglichen Anschlags-Gummipolster eingebaut werden sehe ich hier auch keine zusätzlichen Probleme.
Aber das hängt natürlich von der Konstruktion des jeweiligen Luftfeder-Systems ab. Eventuelle Vibrationen
werden dann von 2 Federn auf den Rahmen übertragen, stärker werden die aber in Summe dadurch nicht.

Die Luftbälge, die ich gesehen hatte, haben dicke Gummi-Wülste integriert, funktionieren also ebenfalls
als Anschlagdämpfer. Aber es gibt wohl auch andere.

Blattfedern haben eine etwas progressive Federkennlinie, werden also bei Einfederung irgendwann
härter und haben eine etwas stärkere Schwingungsdämpfung als Luftfedern (infolge der Reibung der Blätter
untereinander)

Es bleibt der Vorteil des möglichen zusätzlichen Heckanhebens bei der Luftfederung
(-> zul. Rampenwinkel) und die einfache Anpassbarkeit gegenüber unterschiedlicher Beladung.

Hingegen halte ich den Gag des "höher=sicherer-Aspektes" bei der Luftfederungs-Werbung für Unfug.
Viele erinnern sich wohl noch an den Citroen DS19, der für die Streckenfahrt den Aufbau sogar
absenken konnte (anstelle anzuheben). Der Schwerpunkt sollte für die Fahrstabilität immer so
niedrig wie möglich sein.

WomIng
woming
Mitglied

Beitragvon Elisabeth (TEC) » 28.10.2011 - 18:08:24

woming hat geschrieben:
Elisabeth (TEC) hat geschrieben:Bei unserem Fiat ... haben wir nachträglich eine Spurverbreiterung (6mm) eingesetzt. Das hat schon eine Menge gebracht.

wahrscheinlich bin ich zu schwach im Glauben,
aber...:

12mm Verbreiterung bei einer Spurweite von ca 1.6m macht unter 1% Änderung aus.

Da ist mein Glaube einfach zu schlecht ausgeprägt, als dass ich
da eine signifikante Verbesserung spüren würde.

WomIng

Richtig, es waren natürlich 6 cm je Seite.
Elisabeth (TEC)
Mitglied

Beitragvon Willy » 29.10.2011 - 19:11:38

woming hat geschrieben:die meisten hier waren wohl implizit von einer Zusatz-Luftfederung ausgegangen, also keine Vollfederung.

Die Ausgangsfrage lautete:
hat jemand Erfahrung mit einer Zusatzluftfeder?...

Hingegen halte ich den Gag des "höher=sicherer-Aspektes" bei der Luftfederungs-Werbung für Unfug.

Davon war hier nicht die Rede. Bei einem Zweikreissystem besteht die Möglichkeit, beim Stehen Bodenunebenheiten auszugleichen. Und wenn ein Kompressor ständig angeschlossen ist (es gibt auch einfachere Systeme), kann man das Heck vor der der Fahrt auf eine Rampe kurz anzuheben.
Wenn die Belastung des Rahmens ein Problem wäre, gäbe es massenweise, Rahmenbrüche und schlimmeres. Ich kenne einige Wohnmobilfahrer mit Zusatzluftfedern, aber das war noch nie ein Problem.
Gruß, Willy
Willy
Mitglied

Beitragvon rprasse » 30.10.2011 - 21:38:46

Hallo an Alle,
zuerst mal vielen Dank für Eure Beiträge. Ich werde mir zunächst mal Angebote einholen.
Sonnige Grüße an Alle
Wobi
rprasse
Mitglied

Zurück zu Basis-Fahrzeug