Zweite Verbraucherbatterie

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Re: Mein Thread vom 21.2.2011 Verbraucherbatterie

Beitragvon Schwedenopa » 23.02.2011 - 15:49:32

Hallo!

ksw hat geschrieben:Oder aber exakt gleich lange, gleich dicke Kabel.

Zumindest das Ladegerät sollte aber auch bei exakt gleichen Kabeln immer über Kreuz angeschlossen werden. Sonst ist der gesamte Kabelweg beim Laden für eine der beiden Batterien stets länger als für die andere, weshalb diese dann mit einer geringfügig niedrigeren Spannung geladen wird.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon franz » 23.02.2011 - 17:23:46

ich meine man kann es auch ein klein wenig übertreiben. Wenn es machbar ist dann über kreuz und wenn nicht dann nicht. Batterien gleichen sich untereinander immer aus.
franz
Mitglied

Beitragvon ksw » 23.02.2011 - 18:15:31

Hallo Jonny,

stell' auf jeden Fall sicher, dass die Batterien parallel geschaltet sind und nicht versehentlich hintereinander (bei der Diskussion hier...)

cheerio
ksw
ksw
Mitglied

Re: Zweite Verbraucherbatterie

Beitragvon Gimmund » 23.02.2011 - 18:59:04

Hi Jonny,

ich habe die beiden Freds zusammengeführt.

Modsender Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Jonny » 23.02.2011 - 20:06:45

ksw hat geschrieben:Hallo Jonny,

stell' auf jeden Fall sicher, dass die Batterien parallel geschaltet sind und nicht versehentlich hintereinander (bei der Diskussion hier...)

cheerio
ksw

Das werde ich mit aller Aufmerksamkeit beachten. Für mich ist es auch so am einfachsten, denn die Batterien stehen direkt nebeneinander. An der ersten sind die Kabel von der Solaranlage, vom Ladegerät, von der Lichtmaschine und vom Umformer dran. Ladegerät, Lichtmaschine und Solarkabel bringen ja Strom in die Batterien wobei der Umformer ja Strom rauszieht Daher ist mit die über Kreuz Schaltung nicht so recht klar. Ich glaube zwar den Experten hier, habe aber ein wenig Besorgnis mit der ganzen Kabellage umzugehen. Also werde ich jetzt einfach die beiden Batterien direkt (plua nach Plus und Minus nach Minus) verbinden und fertig
Gruß Jonny
Jonny

Beitragvon Lutz_K12 » 23.02.2011 - 21:32:17

Warum fragst Du dann hier nach der besten Lösung, wenn Du es dann doch "irgendwie" machst? Lass Dich vom Bosch-Dienst beraten, vermutlich wirst Du dort das Gleiche hören, wie von den Spezies hier.
Lutz
Rimor BLUECAMP Sky 20 Bild
Lutz_K12
Mitglied

Beitragvon step.l » 26.10.2011 - 18:15:49

EuraGerhard hat geschrieben:
  • Idealerweise schließt man zumindest das Ladegerät, besser aber auch große Verbraucher (z.B. Spannungswandler) "über Kreuz" an. Also as Pluskabel vom Ladegerät an den Pluspol von Batterie 1, das Minuskabel hingegen an den Minuspol von Batterie 2.
MfG
Gerhard

Muss man beim Anschluss eines Spannungswandler über Kreuz darauf achten, daß er an die gleichen Pole wie das über Kreuz angeschlossene Ladegerät angeschlossen wird?
D.h. wenn z.B. das Ladegerät an Plus an Batterie 1. und Minus von Batterie 2 angeschlossen ist muss dann auch der Wechselrichter an Plus Bat. 1 und Minus Bat. 2 angeschlossen werden oder kann dieser auch an Plus Bat 2. und Minus Bat. 1 angeschlossen werden?

Hintergrund meiner Frage ist der Platz an den Polen der Batterie der zum Anschluss weiterer Klemmen zur Verfügung steht.

Vielen Dank
step.l
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 27.10.2011 - 09:31:48

Hallo,

und willkommen bei uns im Forum! :D

step.l hat geschrieben:Muss man beim Anschluss eines Spannungswandler über Kreuz darauf achten, daß er an die gleichen Pole wie das über Kreuz angeschlossene Ladegerät angeschlossen wird?

Bei Großverbrauchern, die gleichzeitig mit dem Ladegerät betrieben werden, würde ich das so machen. Aber gerade der Spannungswandler dürfte ja überwiegend dann betrieben werden, wenn das Ladegerät gerade nicht läuft, weil man eben keinen Stromanschluss hat. Von daher ist es beim Spannungswandler egal, Du kannst ihn also auch an die jeweils anderen Pole anschließen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon woming » 27.10.2011 - 10:43:14

ich würde anders entscheiden:

der Wandler kann u.U. richtig dicken Strom ziehen.
Deswegen sollten die Anschlusskabel möglichst kurz und dick sein
(min 16mm² beim 1kW-Wandler).

Da sich eine 2.Aufbaubatterie nur selten so ideal plazieren lässt wie man's gern
hätte, würde ich einfach den Wandler beidbeinig an den Akku anschließen, wohin
die Verkabelung am kürzesten ist.

Eine Verteilung der Last auf beide Akkus macht dann keinen Sinn, wenn dazwischen
als Querverbindung z.B. 3m 4mm² Kabel verlegt ist.

WomIng
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon step.l » 27.10.2011 - 11:21:49

Danke WomIng.

Bei meinem Bürstner Nexxo 580 habe ich allerdings tatsächlich die Möglichkeit die 2. Aufbaubatterie direkt neben Batterie 1. zu platzieren und außerdem ist auch noch direkt daneben Platz für den Wechselrichter, sodass es vermutlich kein Kabel gäbe das länger als 30cm wäre.

D.h. in meinem Fall bleibt die Frage wie den Wechselrichter am besten schließen?
a) Parallel zu einer der beiden Batterien
b) "über Kreuz" an die gliechen Pole wie das über Kreuz angeschlossene Ladegerät
c) "über Kreuz" aber an die entgegengesetzen Pole wie das über Kreuz angeschlossene Ladegerät

Stepl
step.l
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 27.10.2011 - 12:00:14

Hallo nochmal!

step.l hat geschrieben:Bei meinem Bürstner Nexxo 580 habe ich allerdings tatsächlich die Möglichkeit die 2. Aufbaubatterie direkt neben Batterie 1. zu platzieren und außerdem ist auch noch direkt daneben Platz für den Wechselrichter, sodass es vermutlich kein Kabel gäbe das länger als 30cm wäre.

Das ist natürlich der Idealzustand. In diesem Falle würde ich die Variante c) wählen. Und die beiden kurzen Kabelstücke, die die Batteriepole miteinander verbinden, dürfen ruhig daumendick sein.

Ach ja, natürlich sollten beide Aufbaubatterien vom gleichen Typ, gleicher Kapazität und gleich alt sein.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon step.l » 27.10.2011 - 21:32:10

Vielen Dank!
step.l
Mitglied

Beitragvon step.l » 28.10.2011 - 10:41:39

EuraGerhard hat geschrieben:Und die beiden kurzen Kabelstücke, die die Batteriepole miteinander verbinden, dürfen ruhig daumendick sein.

Reicht ein Querschnitt von 50mm² für 90Ah Batterien?
Hier http://www.bes-net.de/elektrik/kabel-und-stecker/konfektionierte-batteriekabel.html gibt es übrigens konfektionierte Batteriekabel mit unterschiedlichen Steckern und Längen und bis 50 mm².
step.l
Mitglied

Beitragvon woming » 28.10.2011 - 12:58:49

step.l hat geschrieben:
EuraGerhard hat geschrieben:Und die beiden kurzen Kabelstücke, die die Batteriepole miteinander verbinden, dürfen ruhig daumendick sein.

Reicht ein Querschnitt von 50mm² für 90Ah Batterien?

wenn es wirklich nur 30cm Kabellänge sind wären 50² sicher mit Kanonen auf Spatzen
geschossen. Du wirst ja keinen 5kW-Wandler einbauen wollen?!

16² oder 25² halte ich für ausreichend bis 1.5 kW

WomIng
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Installationen