agm batterie

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

agm batterie

Beitragvon abbiamo » 06.11.2011 - 11:05:00

hi, habe ebdlich 2 agm batterien einbauen können, 2 x 110ah. frage: mein ladegerät ist ein cb 522 mit der mögl. 2 stellungen blei/ gel oder blei säure einzustellen. hier die angegebenen daten:

Max voltage (V) 14.3 (Lead-Gel)
14.1 (Lead-Acid)

Maintenance voltage (V) 13.8 (Lead-Gel)
13.5 (Lead-Acid)

welche stellung wäre wohl für die agm am besten?
abbiamo
abbiamo
Mitglied

Re: agm batterie

Beitragvon Gimmund » 06.11.2011 - 11:50:07

Hi abbiamo,

so weit ich das beurteilen kann, versuchst du dich zwischen Pest und Cholera zu entscheiden, da keine der beiden Einstellungen für eine AGM-Batterie wirklich geeignet ist.
Langfristig gesehen werden deinen neuen AGM-Batterien schaden nehmen, da mit diesem Ladegerät ein optimale Ladung nicht gewährleistet ist.
Da wurde im Forum schon viel von unseren Batterie-Spezialisten geschrieben, von Kennlinien und Ladespannung usw.
Ich kann nur das wiedergeben, was ich mir als Ergebnis gemerkt habe.
Ich hoffe dass die Spezialisten das noch technisch fundierter ausdrücken werden.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon franz » 06.11.2011 - 12:01:43

was haben die AGM für eine Ladeendspannung? Ich denke so >14,4V? Stimmt das? Wenn ja dann auf Gel stellen und zusätzlich ein CTEK Ladegerät kaufen und die Akkus manuell ab und an damit richtig voll laden.
franz
Mitglied

Beitragvon abbiamo » 06.11.2011 - 12:07:24

danke adler, hab das auch verfolgt und meine, wenn keine agm einstellung im laderegler vorhanden, sollte man die gel einstellung nutzen. siehe auch aus der banner hp:
BEIM NACHRÜSTEN MIT RUNNING BULL BITTE BEACHTEN:
• Maximale Ladespannung darf 14,8 Volt nicht überschreiten! Daher immer die Auslegung des Generators im KFZ überprüfen.

• Nur spannungsgeregelte Ladegeräte mit IU-Kennlinie und AGM/GEL Ladeprogramm verwenden.

• Die Verschraubungen der Running Bull nicht öffnen! Öffnen führt zu Ungleichgewicht von Wasserstoff-Sauerstoff-Verhältnis und Leistungseinbußen.
• Nachrüsten der Running Bull ausschließlich durch den Fachbetrieb.

will gerne mal hören was die spezialisten dazu sagen?
abbiamo
abbiamo
Mitglied

Beitragvon abbiamo » 06.11.2011 - 12:12:08

@ franz,
wo kann ich die ladeendspannung einer running bul von banner erkennen?
erk
ps auf der hp von banner sagen die ja die max. ladespannung ( ist das die ladeendspannung ? ) soll 14,8 v nicht überschreiten, bei meinem ladegerät heist es bei gel stellung 14,3 das müßte ja dann hinhauen, oder ?

14.1 (Lead-Acid)
13.5 (Lead-Acid)
Max current 22 A
Charging line IUoU
Battery type selector Lead-Acid / Gel
kannst du daraus was entnehmen?
Zuletzt geändert von abbiamo am 06.11.2011 - 13:27:24, insgesamt 1-mal geändert.
abbiamo
Mitglied

Beitragvon Otti-GT » 06.11.2011 - 12:23:59

Moin Erk

Mach das so wie Franz geschrieben hat, dann hast du keine Probleme.

Gruß Otti
Otti fährt LMC Explorer Comfort i735g von 2019
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür, was du verstehst !
Otti-GT
Mitglied

Beitragvon Thomas_E. » 06.11.2011 - 12:52:04

franz_99 hat geschrieben:was haben die AGM für eine Ladeendspannung? Ich denke so >14,4V? Stimmt das? Wenn ja dann auf Gel stellen und zusätzlich ein CTEK Ladegerät kaufen und die Akkus manuell ab und an damit richtig voll laden.

Moin,

leider kann das Ctek auch nur 14,4V Ladeschlußspannung und ist daher auch nicht besser geeignet. AGM's brauchen nun mal 14,8V. Ergo: Bevor man(n) sich neue Batterien für viel Geld kauft, sollte man wissen, ob die vorhandene Ladetechnik geeignet ist. Leider ist die Beratung der "Fachhändler" meistens wenig hilfreich.

Für Deine Kombination ist allerdings die Stellung "Gel" sicher erst mal richtig, wenn auch das Ganze nicht optimal ist.

Gruß
Thomas
Thomas_E.
Mitglied

Beitragvon franz » 06.11.2011 - 13:37:01

hm,
ich lese bei Ctek für alle Batterien auch AGM und finde dort 14,7V.
franz
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 07.11.2011 - 18:36:04

Hi abbiamo,
Thomas_E. hat geschrieben:...... Ergo: Bevor man(n) sich neue Batterien für viel Geld kauft, sollte man wissen, ob die vorhandene Ladetechnik geeignet ist. Leider ist die Beratung der "Fachhändler" meistens wenig hilfreich.Für Deine Kombination ist allerdings die Stellung "Gel" sicher erst mal richtig, wenn auch das Ganze nicht optimal ist. Gruß Thomas

Ich möchte kein Besserwisser sein, belebe nicht, aber Thomas-E. hat hier recht, dem stimme ich auch zu. Zuerst informieren, dann kaufen. Wir hatten gerade dieses Thema hier sehr oft und auch vielseitig diskutiert. Gerade bei einer Umrüstung auf AGM kommt meist auch eine neue Ladetechnik hinzu (die Alte passt nicht mehr), die auch ihren Preis hat, geschweige von den weiteren Anforderungen, wie auch Temperaturmessung usw. . Du fragst ja sonst alles hier im Forum, warum nicht auch die mögliche Umrüstung auf AGM??? Aber dazu scheint es ja nun zu spät zu sein.

Die Lösung ist nur halbherzig: Wenn ja dann auf Gel stellen und zusätzlich ein CTEK Ladegerät kaufen und die Akkus manuell ab und an damit richtig voll laden.Nun muss man aber -ab und an- definieren und; und; und..... Ich würde mir ein passendes Ladegerät kaufen und keine halben Sachen machen; ist mal der gradlinige Wege!

Viele Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Beitragvon a13rondo » 08.11.2011 - 18:45:21

Hi,
zunächst mal danke ich für die interessante Fragestellung (speziell auch bezogen auf die Runnig Bull von Banner) , (und sorry -mir ist nicht bekannt, was womöglich hier dazu schon gutes zu geschrieben wurde)

Dann möchte ich vorab dem Fragesteller meinerseits (d.h. von seinen von ihm angegebenen Lademöglichkeiten her insofern antworten, dass er für seine neue AGM die (von mir aber nicht als optimal und auch als nicht ausreichend) angegebene Gel-Ladestellung an seinem Ladegerät wählen sollte (also nicht Lead Acid = Nassbatt).

Aber ansonsten bin ich mit einigen Antworten hier nicht voll einverstanden. Zu den angeführten Bannerseiten: Es ist schon richtig, dass bei AGM die maximale Lade(Wiederauflade-Spannung nicht ÜBER 14,8 Volt liegen sollte und das dort so genannt ist. Aber der Umstand, welche Ladespananung maximal überhaupt anliegen darf (z.B. auch für Batteriesonderbehandlungen/Ausgleichsladungen usw) , ist eine etwas andere Frage wie die Frage, was die RICHTIGE maximale Ladespannung ist und damit ansich nicht die vpm Themanstarter gestellte Frage- sprich meineserachtens führt das mit der genannten max Ladespannung 14,8 V im Thema nicht weiter.

Die Frage ist meineserachtens, ob die AGM (mit den in unseren üblichen Ladegeräten in der Regel vorhandenen) Wiederaufladespannung 14,2 bis 14,4 V ODER mit 14,7 Volt aufgeladen werden muss. Das ist es.

Denn , und jetzt schreibe ich es mal so: es geht die Mähr um !!?? , dass AGM, um wirklich voll zu werden, eine maximale Ladespannung von 14,7 Volt benötigen würden !! ??

Es geht aber genau so die Mähr !!?? um, dass es AGM gäbe, die nur die üblichen 14,2 bis 14,4 V (wie herkömmlich bei Gel üblich) benötigen würden, um "ganz " voll zu werden.

Und für letzteres füge ich der werten Lesergemeinde als 'Beweis auf der Banner-Seite den dort herunter ladbaren Batterieratgeber an. Wer sich den herunterläd und druchliest, findet einen Absatz, der die maximale Ladespannung von ""Rekombinationsbatterieen" behandelt.

Und dort ist erläutert, dass mit Rekombinationsbatterien (rekombination des bei der Ladung entstehenden Wassers noch innerhalb des Batteriegehäuses im Vlies) AGM-Vliessbatterien gemeint sind (AGM = Absorber Glas Mat).

Und dort steht explizit, dass für Banner AGM-Vliess-Batterien, also z.B. damit auch für die Runnig Bull, insofern die maximale Ladespannung von 14,1 bis 14,4 ausreicht und richtig ist - und damit KEINE 14,7 V notwendig sind.

Die Frage ist also, gilt dies eindeutig genug für die Runnig Bull oder braucht die Runnig Bull trotz dieser Ratgeberseite-Ausage doch 14,7 Volt, um richtig voll zu werden. Das ist irgenwie überall und irgendwie auch auf der Bannerseite wiedersprüchlich in Bezug auf die genan. 14,8 V ?? als Aussage und was stimmt jetzt.

Aber ic h hoffe und bin eigentlich zuversichtlich, deass sich dies noch hinreichend mit der hier geballten Batterie-Fachkompetenz klären lässt - denn es geht um viel Geld oder andersherum lange Batterie-Nutzerzeit , eben weil die ""richtigen"" und nicht falsche Ladespannungen verwendet werden. Denn die AGM greifen von der Anwendung her immer merh um sich und wir müssen uns mit der Frage eindeutig genug auseinander setzen. Es wird bald kaum noch Gel geben (Exide hat noch ein relativ neues Herstellerwerk dafür und fertigt tapfer weiter Gel, aber Varta z.B. fertigt nur noch AGM usw, bald gibt es wohl nur noch AGM und die sind vielleicht auch für unsere Zwecke besser wie Gel)

Und in dem Zusammenhang ganz am Rande nur erwähnt: Unbetritten istwohl, dass eine AGM nach der Wiederaufladung, also nach Umschaltung der Ladekenntlinie von Wiederaufladung auf Erhaltungsladung NICHT die bei uns üblichen 13,8 V bekommen darf sondern nur 13,5 Volt. Aber das ist eigentlich ein anderes thema.
Grüsse

p.s.
und einge, selbst kleinere um die 3 Ampere CTEK-Ladegeräte können auch die 14,7 Volt -nicht nur 14,4 Volt.
a13rondo
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 14.11.2011 - 13:26:29

Hi,
also ich habe mehrmals den Betrag von a13rondo gelesen, aber wenig begriffen. Liegt aber wohl an meiner Person.

Was Banner oder andere schreiben, trifft doch nur auf den Fall zu den die Firmen beschreiben, oder? Denen ist doch die Konstellation von abbiamo nicht bekannt, oder?

Es sind zwei Batterien und ein Ladegerät vorhanden, die ihre Eigenschaften haben. Da hat mir mal ein Fachmann gesagt, das Ladegerät muss auch die gewisse -GRÖßE- haben, um 2 Batterien 110Amp. überhaupt richtig laden zu können. Soweit man mir sagte, werden meist Ladegeräte verbaut, die nicht 2 Batterien aufladen können -aus Kostengründen-.

Wiederaufladung und nach Umschaltung der Ladekenntlinie von Wiederaufladung auf Erhaltungsladung, denn dies kann wohl auch ein kleineres Ladegerät unabhängig von den aufgeführten Daten haben!

14.1 (Lead-Acid)

13.5 (Lead-Acid)

Somit wäre doch nur den Angaben der Hersteller zu glauben, wie hoch die Ladewerte sein sollen, oder????????? Für den Fall der Fälle, schließlich bekommt man auch eine Garantiezeit und Umtausch in 14 Tagen ist auch gesetzlich vorgeschrieben.
--------------------------------------------------------------------

Welche Stellung wäre wohl für die agm am besten? ----- dies dürfte beantwortet sein!!! :D

Viele Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Zurück zu Installationen