Hilfe - Samy 65 automatische Antenne umrüsten auf digital

Fragen und Anworten zu SAT-Empfang im Womo

Moderator: Mods

Hilfe - Samy 65 automatische Antenne umrüsten auf digital

Beitragvon feldmann » 16.11.2011 - 19:55:48

Hallo zusammen,

Ich habe auf meinem Wohnwagen eine automatische Antenne von Ten-Haaft, eine Samy 65 .
Das LNB ist eine Multi-Lnb also kann sowohl eine analoger und/oder ein digitaler Receiver betrieben werden.
Das Problem ist das Steuergerät, das ein Signal an die Antennenanlage zur korrekten Positionierung der Schüssel ausgibt.
Das Steuergerät empfängt seine Daten über einen analogen Receiver, dort über den Videoausgang. Also wird durch das bei analogen Receivern üblicherweise gesendete Schneetreiben die Schüssel korrekt ausgerichtet. Da aber zum 30.04.2012 allle analogen Signale abgeschaltet werden entfällt diese Möglichkeit.
Einen digitalen Receiver zur Positionierung anzuschliessen bringt keine Erfolg, da dieser kein " Schneetreiben" sondern direkt das Menü oder Testbild ausgibt, so das die Antenne denkt .....aha .....Satelliten schon gefunden und sich nicht mehr ausrichtet.
Der Umbau auf digital soll vom Hersteller, TenHaaft , 1.190,-- € kosten, Hammer , da gibts schon fast ne neue Anlage für !! Vielleicht weiss einer eine Möglichkeit wie man dieses Problem mit weniger Kostenaufwand lösen kann ?? Ich wäre dankbar für jeden Tip.
feldmann
feldmann
Mitglied

Re: Hilfe - Samy 65 automatische Antenne umrüsten auf digita

Beitragvon carlos100 » 17.11.2011 - 01:34:31

Hi Feldmann,
feldmann hat geschrieben:Vielleicht weiss einer eine Möglichkeit wie man dieses Problem mit weniger Kostenaufwand lösen kann ?? Ich wäre dankbar für jeden Tip.

Leider NEIN :? , es gibt keine Möglichkeit außer den direkten Umbau beim Hersteller..(TenHaaft)..leider... und es kostet noch Fahrkosten :mrgreen: Mein Umbau einer Sat2 Anlage kostete rund 700 Euro, den konnte ich selbst durchführen. Auch hier benötigte ich ein neues Steuergerät (620,-Euro) und einen entsprechenden Receiver (80,-Euro). Der Receiver läßt sich mit 230V und 12V betreiben.

Viele Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Zurück zu SAT