Billigkühler von ebay ?

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Billigkühler von ebay ?

Beitragvon ArtMobil » 12.12.2011 - 11:22:06

Hallo,
eine Frage hätte ich:
mein Womo fährt ein Fiat Ducato Motor, Diesel 2,8 TD, Baujahr 2000
Seit längerem leckt der Kühler und zwar an dem Plastikstutzen auf dem der Schlauch steckt, ich meine die Naht dort ist undicht...
Ich habe schon den Schlauch mit einem Kollegen etwas gekürzt und nochmal draufgemacht, glaube nicht, dass es am Übergang Schlauch auf Stutzen liegt,
sondern wirklich, dass das Plastik undicht ist.
Lange Rede kurzer SInn: neuer Kühler
In der Werkstatt: ca 500 €
neuer Kühler Fiat Original: 275 €
Jetzt gibt es im bekannten Internetauktionshaus ständig Kühlerangebote mit entsprechenden Modell und Typ und Baujahrlisten für 59 € ....
Hat jemand da Erfahrung ? Kann man was falsch machen dadruch ?
Ist ja schon ein grpßer Preisunterschied.
http://www.ebay.de/itm/KUHLER-WASSERKUH ... 2a16002746
ArtMobil
Mitglied

Re: Billigkühler von ebay ?

Beitragvon ALF » 12.12.2011 - 12:31:38

ArtMobil hat geschrieben:In der Werkstatt: ca 500 €
neuer Kühler Fiat Original: 275 €
Jetzt gibt es im bekannten Internetauktionshaus ständig Kühlerangebote mit entsprechenden Modell und Typ und Baujahrlisten für 59 € ....
Hat jemand da Erfahrung ? Kann man was falsch machen dadruch ?
Ist ja schon ein grpßer Preisunterschied.
http://www.ebay.de/itm/KUHLER-WASSERKUH ... 2a16002746

Also ich würde so ein Teil verbauen.
Habe mal in meinen POLO so ein "Günstigteil" verbaut.. Bisher ist das Teil drei Jahre darin und absolut dicht..
Kann man bei dem Preis viel verkehrt machen?? :wink:
Zuerst aber würde ich versuchen, deinen Kühler irgendwie dicht zu bekommen!
Klar, kommt darauf an... wie alt ist das Teil, und wo genau ist der Haarriss..
Vielleicht gibt es hier aber auch andere Erfahrungen!?
ALF grüßt euch ALLE!
ALF
Mitglied

Beitragvon ArtMobil » 12.12.2011 - 14:28:20

Stimmt, was kann man da falsch machen letztlich ?
Hauptsache es ist so, dass er passt und kühlt.
Momentan ist die Portokasse eher leer, aber machen muss ich was.
Abdichten wird schwierig sein, da es ja Plastik ist, heiß wird und vibriert....
kann ja da nicht einfach Silikon hinschmieren ?
Man kommt auch schlecht ran...aber ich kann ihn ja mal ausbauen und dann das Teil in Ruhe mal genauer anschauen.
Vg Achim
ArtMobil
Mitglied

Beitragvon mws » 12.12.2011 - 16:12:35

Hallo,

für den Preis macht man nichts falsch, zumal du ja auch Garantie hast.

Repariert habe ich meinen Kühler wie folgt: ausbauen, trocknen, Riß V-förmig mit Lötkolben entlang fahren und anschmelzen (Thermoplast!), rechtwinklig zur Furche mit kleineren Furchen kreuzen, evtl. nochmals auf jeder Seite zur Rißfurche parallel eine kleinere Furche anschmelzen. Durch dieses Verfahren hast du eine sehr rauhe Oberfläche auf die du 2-Komponentenkleber (Uhu-Plus) gießen kannst (Oberfläche nach oben, damit das Harz gut in die Furchen läuft!). Auf diese Weise kannst du das Thermoplast mit dem 2-Komp.-Duroplast gut verbinden. Wenn du es besonders gut machen möchtest, tupfst du noch ein Stück Glasfasermatte in die Wunde, so daß sie den Riß Überlappt. Falls du über den Riß nachher einen Schlauch stecken mußt, feilst du die evtl. Spitzen und Unebenheiten ab und umwickelst die Schadstelle nachher mit Silikonband, bevor du den Schlauch aufsteckst.

Ich fahre mit so einer Notrep. seit über 10 Jahren durch die Welt. Natürlich geht das nicht an allen Stellen. Das funktioniert übrigens bei allen Kunststoffgehäusen, wenn sie etwas dickwandiger sind!

Grüße mws
mws
Mitglied

Beitragvon ALF » 12.12.2011 - 17:39:31

mws hat geschrieben:Hallo,

für den Preis macht man nichts falsch, zumal du ja auch Garantie hast.

Repariert habe ich meinen Kühler wie folgt: ausbauen, trocknen, Riß V-förmig mit Lötkolben entlang fahren und anschmelzen (Thermoplast!), rechtwinklig zur Furche mit kleineren Furchen kreuzen, evtl. nochmals auf jeder Seite zur Rißfurche parallel eine kleinere Furche anschmelzen. Durch dieses Verfahren hast du eine sehr rauhe Oberfläche auf die du 2-Komponentenkleber (Uhu-Plus) gießen kannst (Oberfläche nach oben, damit das Harz gut in die Furchen läuft!). Auf diese Weise kannst du das Thermoplast mit dem 2-Komp.-Duroplast gut verbinden. Wenn du es besonders gut machen möchtest, tupfst du noch ein Stück Glasfasermatte in die Wunde, so daß sie den Riß Überlappt. Falls du über den Riß nachher einen Schlauch stecken mußt, feilst du die evtl. Spitzen und Unebenheiten ab und umwickelst die Schadstelle nachher mit Silikonband, bevor du den Schlauch aufsteckst.

Ich fahre mit so einer Notrep. seit über 10 Jahren durch die Welt. Natürlich geht das nicht an allen Stellen. Das funktioniert übrigens bei allen Kunststoffgehäusen, wenn sie etwas dickwandiger sind!

Grüße mws

Genau so hätte ich es auch gemacht, wenn man gut an die Stelle dran kommst.
ALF grüßt euch ALLE!
ALF
Mitglied

Beitragvon ArtMobil » 12.12.2011 - 17:44:57

Wahnsinnsantwort!!!
Genau nach meinem Geschmack!
Vielen dank, sobald ich dazu komme werde ich den Kühler mal ausbauen und in aller Ruhe das Leck suchen.
Dann kann ich immer noch den anderen bestellen.
Zudem bekommt dann ein französischer Weinhändler oder Käseladen die "500 €", statt die Fiat-Werkstatt !!!
Und wir haben mehr davon.
(Planen evtl. im Winter an die französische Küste zu fahren, war noch nie im Winter am Meer, das wäre dann gleich der Härtetest...)
Beste Grüße Achim
ArtMobil
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 14.12.2011 - 21:59:04

Hi ArtMobil,
richtig, so gefällt mir die Antwort, selbst ist der Mann und den Billig-Billig Kühler einbauen. Ich kenne den Preisunterschied 400Euro für einen Kühler als reines Ersatzteil ist der reinste Wucher. Die Alu-Lamellen werden wieder nach 2 Jahren verfressen sein, vom Salz und dem Spritzwasser. Die kannst du dann mit deinem Atem heraus blasen.

Den Gau kannst du erleben, wenn du im Urlaub fährst und dann unterwegs dein 59 Euro Kühler zum Fahrbahnpisser oder Rasensprenger wird. Wer keinen Stress hat, der muss sich welchen holen :D . Es ist aber ein Spiel, wie im richtigen Leben, du hast eine 50 Prozentchance (Wahrscheinlichkeit ist also sehr hoch, dass du Erfolg hast), nutze sie.

Dann freut sich auch dein französischer Weinhändler oder Käseladen die die "500 €" einstecken werden. Ich hab da bei Fort Medox einen sehr guten Produzent, mitten in der besten Lage. Nur was ist, wenn dies auf der Rückfahrt passiert? Schmeißt du dann deinen Käse aus dem Fenster? :mrgreen:

Viele Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Beitragvon ArtMobil » 14.12.2011 - 22:09:05

nun ja, ich verstehe die leicht angedeutete Kritik, ich bin normal auch kein so Fan von billigbillig, man sagt, das
ist im Endeffekt teurer...
aber ehrlich gesagt, wer garantiert mir, dass Fiat-Original wirklich besser ist ?
Ich fahre schon den zweiten ducato, der läuft und läuft ok. Aber die Fehler im Detail, immer die gleichen, nie was verbessert...
Die Lichthöheneinstellung kaputt wie beim alten, Kriechstrom, Korrosion, immer das gleiche an genau den gleichen Stellen...,
deshalb mache ich es jetzt mal mit dem Kühler so, vielleicht kann ich ihn ja sogar flicken, wie oben beschrieben, hoffe ich komm noch vor Weihnachten dazu, kann ja dann mal berichten...
außerdem frißt mein Meerwasseraquarium gerade jeden Euro auf... :D
Vielen dank für die Antworten
Gruß
ArtMobil
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 14.12.2011 - 22:16:13

Hi ArtMobil,
sei froh, dass du das Fehlerparadies kennst, wenn dies von Fahrzeug zu Fahrzeug immer wieder auftaucht und du damit noch weitere 50 Jahre mit Leben wirst, weil halt FIAT zu 70 % den Markt beherrscht. Aber es bleibt dir doch "OFFEN", die Marke zu wechseln und nun das Fehlerparadies von neuem zu erkunden. Ist doch wie mit den Frauen, jede ist anders.

Mit der Lichtweitenregulierung hast du einmal Pech und baust für 110 Euro eine "Elektrische" ein. Andere holen sich die E-Motoren vom Polo aus den Schrotthaufen und sind mit 50 Euro dabei; was soll´s.

Genau vor 45 Jahren habe ich auch beim ersten Frost den Kühler wechseln müssen -die Suppe floss heraus-. Ausgebaut, Lamellen gesäubert, Lötlampe her ausgeholt und die gewisse Stelle mit reichlich Lot verballert. Druck über eine Luftpumpe drauf gegeben und in die Badewanne gehalten, alles war dicht! Mein Flickwunder reichte bis zum nächsten harten Frost, den es früher ja gegeben hat und nicht so ein Warmwetter wie heute. Da war wohl noch nicht soviel CO2 in der Luft, oder die Welt hatte es noch gut mit uns gemeint!!!! :D

Nicht jammern, die Welt braucht "MACHER" und Erfolgsleute, frei nach dem Spruch -----Wir packen es an--- :D

Viele Grüße

PS. Der Text stammt von mir und wurde nicht irgendwo im net abgeschrieben!!!!!! Bitte nicht zitieren!!!!
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Re: Kühler

Beitragvon jever » 15.12.2011 - 01:46:38

Hallo

Bei den etwas neueren Fahrzeugen sind oft Alu- Kühler verbaut.

Die Alu-Teile sind mit den Kunststoffteilen nur zusammen gebördelt

Der Ausbau ist etwas aufwendiger wenn noch vor dem Kühler der Verdampfer von der Klimaanlage ist.

Eine Reparatur vom Kühler ist unwirtschaftlich. :(

Schau mal da rein

http://www.axel-augustin.de/shop2/Fiat- ... 75888.html

http://www.hme-ev.de/

Gruss
jever
Mitglied

Beitragvon ksw » 16.12.2011 - 10:11:52

Hallo,
mit einem Ersatzkühler von Axel Augustin habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, vor drei Jahren eingebaut und keine Probleme. Vorher hatte ich mit Dichtmitteln probiert, und der alte Kühler war dann dicht - nur die Temperatur des Motors ging sehr hoch. Mit dem neuen Kühler war dann alles im sprichwörtlichen grünen Bereich.
Coole Grüße
ksw
ksw
Mitglied

Zurück zu Basis-Fahrzeug