Auch wenn ihr mich jetzt vierteilt. Der Unterschied von Alkhoven zum TI im Spritvergleich bringt es nicht.
Meine teilintegrierte Schrankwand säuft im Mix als Alltags- und Urlaubsauto im etwa 10,5l bei 160 Pferdchen und 3l Humbraum (Ich weiss auch gar nicht was die Grünen immer vom 3l Auto faseln was sie immer fördern wollen. Ich hab längst eines

).
Mit 1t Pferdehänger am Harken ists 1l Liter mehr. Man kann den Wagen leer und ohne Hänger auch mit 9,5l fahren. Aber dann machts kein Spass mehr...
Wer den Wagen nicht ständig so wie ich fährt sondern damit nur in den Urlaub juckelt sollte sich genau den Grundriss und den Aufbau kaufen der für ihn am besten passt. Selbst wenn der Unterschied von TI zu Alkhoven 3l sind wird sich der Verzicht auf den Alkhoven nicht rechnen. Der Wagen muss nämlich in die Länge gehen um die gleiche Fläche zu bekommen und das kostet Gewicht was wiederum auf den Spritverbrauch drückt. Am Ende bleiben uU 1 oder 1,5l Mehrverbrauch über. Wenn ich das auf gefahrene 10.000 km per anno hochrechne dann sind das fantastische 100l Spritersparnis. Das sind bei mir 1,2 Tankfüllungen oder so um die 140 Euro pro Jahr. Auf 10 Jahre hochgerechnet sind das schon fantastische 1400 Euro Spritersparnis. Dafür kann man dann schon glatt 3 Wochen mehr Urlaub machen - in den 10 Jahren. Irre!
Diese Rechnerei ist für einen Smart oder Koreaner bei einem Anschaffungspreis neu unter 8.000 Euro absolut OK. Bei einem WOMO mit Anschaffungspreisen jenseits der 50.000 Euro und einer Lebensdauer von 10-20 Jahren ist das wurst!
Wenn die Karre zwischen 15 und 18l säuft und nicht gerade ein Dickschiff ist sollte man sich darüber Gedanken machen ob das aktuelle Fahrzeug noch dem entspricht was man benötigt oder ob es nicht Sinn macht ein neueren zu erwerben und bei der Gelegenheit uU noch 5-7l real auf 100 einzusparen.