Mehrverbrauch Alkoven oder Teilintegrierter?

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Mehrverbrauch Alkoven oder Teilintegrierter?

Beitragvon campi » 12.10.2011 - 16:35:03

Unser Alkoven,3,5 to,möchte bei um die 100-110 kmh ca.11 bis 12,5 lt Diesel haben.

Ein TI würde ca.1,5 lt weniger verbrauchen.

Das würde bei einer Kroatienurlaubsfahrt ca. 45 bis 50 lt Diesel mehrverbrauch sein.
Bei den Gesammtkosten des Urlaubes also total vernachlässigbar.

Lohnt noch nicht mal drüber nachzudenken.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied

Beitragvon DieterG » 12.10.2011 - 20:42:04

Hej,

als Schwedenreisender ist es bei uns so, dass die erforderliche zusätzliche Länge den Fährpreis erhöht, und zwar mehr, als wir an Diesel-Mehrverbrauch hätten. Auch aus unserer Sicht daher ein vernachlässigbarer Faktor. Da haben wir andere Kriterien, die mehr in Gewicht fallen - und dementsprechend auch heute noch einen Alkoven fahren. Alternative für uns wäre dann übrigens nur ein "alltauglicher" Kastenwagen _ Pössl & Co. _, aber erst in der "kinderlosen" Zeit.

Gruß Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied

Beitragvon kawajan » 17.12.2011 - 04:25:51

Woh das sind ja Traumwerte. Als ich letzte Woche unseren neuen Rimor Koala 45 auf Fordbasis abgeholt habe bin ich etwa 500 Km BAB gefahren mit 120 Km/h und hab 17,8 L durch gelassen. Mit Tempomat und 3110 Kg leer Gewicht.
Ich halte mich für einen Verbrauchsarmen oder schohnenden Fahrer. Mit meinem KIA Carnival bin ich unter 9 L Diesel unterwegs und mit meinem BMW 750 iL weit unter der Werksangabe.

Grüsselis Jan
kawajan
Mitglied

Beitragvon Hajot » 17.12.2011 - 10:21:39

Hallo,
ob TI oder Alkoven ist primär nicht die Frage nach dem Verbrauch, sondern nach meinen höchst persönlichen Wünschen. Der Unterschied besteht m.E. eigentlich nur im der Beurteilung a) Bequemlichkeit (Einstieg ins Bett) gegen b) Kompaktheit und Raumgefühl, Raumausnutzung.
Natürlich muss ich mir über einen gewissen Mehrverbrauch im Klaren sein, dafür sind die Alkovenmodelle günstiger. Wann hier die Armortisation Verbrauchseinsparung/Mehrkosten eintritt ist absolut sekundär.
Ich kann vor allen Dingen den Verbrauch durch die eigene Fahrweise beeinflussen. So lag bei unserer Dänemarkrundreise der durchschnittliche Verbrauch auf rund 2400 km bei 10,45 l / 100 km :!: . Ein finde ich wirklich akzeptabler Wert. Bei der Italienrundreise sah das schon etwas anders aus. Hier lag der durchschnittliche Verbrauch bei 11,6 l / 100km (Gebirgsfahrten hoher AB-Anteil).
....und wenn ich will kann ich den Verbrauch auch auf 14 l - 15 l / 100 km steigern ... einfach nur immer voll Kanne fahren !!!
Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Hajot
Moderator

Beitragvon tomtom » 17.12.2011 - 10:47:18

@ Hajot
Also bei mir spielt der Spritverbtauch schon ein gewichtiges Wort mit! Warum soll ich ohne ihn zu brauchen, einen Alkoven-Möbelschrank rumschieben wenn ich locker bei gleicher Fahrweise mit einem TI min. 2L einsparen kann? Ich habe es hier in einem anderen Thread schon geschrieben: TI, 140PS, Tempomat, konstant so 2200UPM = etwa 110kmh: unter 10L. Das mach mir mal einer mit nem Nasenbär vor.
Wünsche ein spritsparendes WE!
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon Lutz_K12 » 17.12.2011 - 10:53:44

kawajan hat geschrieben:Woh das sind ja Traumwerte. Als ich letzte Woche unseren neuen Rimor Koala 45 auf Fordbasis abgeholt habe bin ich etwa 500 Km BAB gefahren mit 120 Km/h und hab 17,8 L durch gelassen. Mit Tempomat und 3110 Kg leer Gewicht.
Ich halte mich für einen Verbrauchsarmen oder schohnenden Fahrer. Mit meinem KIA Carnival bin ich unter 9 L Diesel unterwegs und mit meinem BMW 750 iL weit unter der Werksangabe.

Grüsselis Jan

Na ja, aber das wundert mich eigentlich nicht, wenn man mit einem neuen Fahrzeug als erstes auf die AB geht und dann 500km mit durchgetretenem Knebel herunterreisst, kommen solche Werte schon einmal dabei heraus. Ich habe mit meinem Rimor Blucamp Sky 20 (baugleich mit Rimor Katamarano 12P), ebenso auf Ford-Basis und ca gleichem Gewicht, allerdings ferienmässig beladen incl. 2 Personen und vollen Tanks (Leergewicht 2630kg) über gut 46000km etwas andere Werte zu bieten. Eine zweistellige Zahl vor dem Komma hatte ich nur bei den ersten zwei Tankfüllungen. Da wir jedes Jahr eine Reise in den hohen Norden unternehmen, liegen zwangsläufig zwischen der Schweizer Grenze und Puttgarden auf Fehmarn weit über 1000km auf deutschen Autobahnen vor uns, aber auch hier bleibt es bei einer einstelligen Zahl vor dem Komma. Ich lasse das Fahrzeug auf Autobahnen prinzipiell mit 100km/h nach GPS mit dem Tempomaten rollen. Schon eine Erhöhung des Tempos auf 110km/h bringt einen Mehrverbrauch von 1.5Ltr.
Lutz
Rimor BLUECAMP Sky 20 Bild
Lutz_K12
Mitglied

Beitragvon Freetec 598 » 17.12.2011 - 13:28:45

Herby hat geschrieben:Hallöchen,
also wir sind des öffteren mit unserem TI hinter einem Alkoven womo gefahren
und haben tests angestellt wobei die Unterschiede schon zwischen 3-5 ltr.
bei gleichen strecken lagen.
Gruß Herby

Hallo,

dann hättet Ihr mit Eurem TI hinter uns nicht mehr als 5,5 l - 6,5 l gebraucht ?????
Freetec 598

Beitragvon tobi01 » 17.12.2011 - 14:13:31

Auch wenn ihr mich jetzt vierteilt. Der Unterschied von Alkhoven zum TI im Spritvergleich bringt es nicht.

Meine teilintegrierte Schrankwand säuft im Mix als Alltags- und Urlaubsauto im etwa 10,5l bei 160 Pferdchen und 3l Humbraum (Ich weiss auch gar nicht was die Grünen immer vom 3l Auto faseln was sie immer fördern wollen. Ich hab längst eines :mrgreen: ).
Mit 1t Pferdehänger am Harken ists 1l Liter mehr. Man kann den Wagen leer und ohne Hänger auch mit 9,5l fahren. Aber dann machts kein Spass mehr...

Wer den Wagen nicht ständig so wie ich fährt sondern damit nur in den Urlaub juckelt sollte sich genau den Grundriss und den Aufbau kaufen der für ihn am besten passt. Selbst wenn der Unterschied von TI zu Alkhoven 3l sind wird sich der Verzicht auf den Alkhoven nicht rechnen. Der Wagen muss nämlich in die Länge gehen um die gleiche Fläche zu bekommen und das kostet Gewicht was wiederum auf den Spritverbrauch drückt. Am Ende bleiben uU 1 oder 1,5l Mehrverbrauch über. Wenn ich das auf gefahrene 10.000 km per anno hochrechne dann sind das fantastische 100l Spritersparnis. Das sind bei mir 1,2 Tankfüllungen oder so um die 140 Euro pro Jahr. Auf 10 Jahre hochgerechnet sind das schon fantastische 1400 Euro Spritersparnis. Dafür kann man dann schon glatt 3 Wochen mehr Urlaub machen - in den 10 Jahren. Irre!
Diese Rechnerei ist für einen Smart oder Koreaner bei einem Anschaffungspreis neu unter 8.000 Euro absolut OK. Bei einem WOMO mit Anschaffungspreisen jenseits der 50.000 Euro und einer Lebensdauer von 10-20 Jahren ist das wurst!

Wenn die Karre zwischen 15 und 18l säuft und nicht gerade ein Dickschiff ist sollte man sich darüber Gedanken machen ob das aktuelle Fahrzeug noch dem entspricht was man benötigt oder ob es nicht Sinn macht ein neueren zu erwerben und bei der Gelegenheit uU noch 5-7l real auf 100 einzusparen.
MfG

Tobi
tobi01
Mitglied

Beitragvon Freetec 598 » 17.12.2011 - 15:12:56

Sehe ich ganz genau so !
Freetec 598

Beitragvon Hajot » 17.12.2011 - 15:34:52

tomtom hat geschrieben:@ Hajot
Also bei mir spielt der Spritverbtauch schon ein gewichtiges Wort mit! Warum soll ich ohne ihn zu brauchen, einen Alkoven-Möbelschrank rumschieben wenn ich locker bei gleicher Fahrweise mit einem TI min. 2L einsparen kann? Ich habe es hier in einem anderen Thread schon geschrieben: TI, 140PS, Tempomat, konstant so 2200UPM = etwa 110kmh: unter 10L. Das mach mir mal einer mit nem Nasenbär vor.
Wünsche ein spritsparendes WE!
TomTom

Hallo TomTom,
um ein vom Raumangebot adäquates Fahrzeug zu kaufen, müßte mein Alkovenmodell als TI eine Länge von rund 7,50 m aufweisen ! Es geht also nicht darum, ob ich einen Alkoven brauche, sondern darum welche Ausmaße mein Fahrzeug haben soll. Auch da spielen Kostenpunkte mit, z.B. bei den Kosten für eine Autofähre. Zudem kann ich mit meinem Fahrzeug noch auf einem normalen Parkplatz stehen (wenn auch knapp), was wiederum einen Vorteil im Gebrauch darstellt.
Also jeder nach seinem Gusto.
So würde ich bei einem Kastenwagen auch immer ein Fahrzeug mit einem Bett im Dach bevorzugen (z.B. Dexter 550). Das Bett ist ein für Wohnzwecke toter Raum und nimmt mir am ganzen Tag nur den Platz weg.
Wie gesagt ... jeder nach seinem Geschmack.
Der Mehrverbrauch von 1 - 2 l ist mich absolut nicht entscheident.
Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Hajot
Moderator

Beitragvon garagenspanner » 17.12.2011 - 17:17:04

unser olles Höckertier braucht zwischen 12 und 14 Liter auf 100 Km , je nach Fahrweise.
Bei den Gesamtkosten dieser Art zu Reisen aber ein schon fast zu vernachlässigender Faktor
:mrgreen:
Halb-Dinette ....Warum ein verkrüppeltes WoMo kaufen ??
garagenspanner
Mitglied

Beitragvon kawajan » 17.12.2011 - 17:32:23

Lutz_K12 hat geschrieben:
kawajan hat geschrieben:Woh das sind ja Traumwerte. Als ich letzte Woche unseren neuen Rimor Koala 45 auf Fordbasis abgeholt habe bin ich etwa 500 Km BAB gefahren mit 120 Km/h und hab 17,8 L durch gelassen. Mit Tempomat und 3110 Kg leer Gewicht.

Grüsselis Jan

Na ja, aber das wundert mich eigentlich nicht, wenn man mit einem neuen Fahrzeug als erstes auf die AB geht und dann 500km mit durchgetretenem Knebel herunterreisst, kommen solche Werte schon einmal dabei heraus. Ich habe mit meinem Rimor Blucamp Sky 20 (baugleich mit Rimor Katamarano 12P), ebenso auf Ford-Basis und ca gleichem Gewicht, allerdings ferienmässig beladen incl. 2 Personen und vollen Tanks (Leergewicht 2630kg) über gut 46000km etwas andere Werte zu bieten. Eine zweistellige Zahl vor dem Komma hatte ich nur bei den ersten zwei Tankfüllungen. Da wir jedes Jahr eine Reise in den hohen Norden unternehmen, liegen zwangsläufig zwischen der Schweizer Grenze und Puttgarden auf Fehmarn weit über 1000km auf deutschen Autobahnen vor uns, aber auch hier bleibt es bei einer einstelligen Zahl vor dem Komma. Ich lasse das Fahrzeug auf Autobahnen prinzipiell mit 100km/h nach GPS mit dem Tempomaten rollen. Schon eine Erhöhung des Tempos auf 110km/h bringt einen Mehrverbrauch von 1.5Ltr.

Hoi Lutz

Naja mein Heimweg führte mich nun mal über die BAB und 120 sind ja nicht Volllast bei meinem FZ . Hast du dein FZ neu geholt? Wenn ja ist der Verbrauch nach einigen Tausend Km gesunken ?
Du bist unter 10 L bei max. 100km/h , das ist sehr ordentlich ! Muss es nächstes Jahr dann mal weiter verfolgen wie es sich mit dem Verbrauch bei verschiedenen Geschwindigkeiten verhält .

Grüsselis Jan
kawajan
Mitglied

Beitragvon Lutz_K12 » 17.12.2011 - 20:20:35

kawajan hat geschrieben:
Lutz_K12 hat geschrieben:

Grüsselis Jan

Hoi Lutz

Naja mein Heimweg führte mich nun mal über die BAB und 120 sind ja nicht Volllast bei meinem FZ . Hast du dein FZ neu geholt? Wenn ja ist der Verbrauch nach einigen Tausend Km gesunken ?
Du bist unter 10 L bei max. 100km/h , das ist sehr ordentlich ! Muss es nächstes Jahr dann mal weiter verfolgen wie es sich mit dem Verbrauch bei verschiedenen Geschwindigkeiten verhält .

Grüsselis Jan

Ich habe den Rimor neu gekauft. Natürlich sind 120km/h nicht gleichbedeutend mit Vollast, das wären in meinem Fall laut Typprüfung 160km/h. Ich würde das aber nicht im Traum ausprobieren wollen. Du musst Dir einfach klar darüber sein, dass Du ein Scheunentor durch den Wind prügelst und da sorgt nun einmal jeder km den Du schneller fährst für eine exorbitante Steigerung der Roll- und vor Allem Luftwiderstände. Schau in meinem Link auf Seite 3, da siehst Du den sinkenden Verbrauch am Anfang. Nach der dritten Tankfüllung waren das nach knapp 2000km ein guter Liter auf hundert km. Ich vermute sogar, dass dieser Liter Minderverbrauch auf die neue Software-Version, welche zu diesem Zeitpunkt auf das Motorsteuerungsgerät aufgespielt wurde, zurückzuführen ist. Mein Fahrzeug litt zu diesem Zeitpunkt, wie viele andere auch, unter einer eklatanten Anfahrschwäche, bei jedem Anfahrvorgang musste das Pedal halb durchgetreten werden um den Motor nicht abzuwürgen. Nach dem aufspielen der neuen Software konnte ich mit Standgas anfahren. Leg Dir ein Konto bei spritmonitor.de an, oder notiere Deine Tankfüllungen anderweitig, nur so wirst Du zu einem aussagekräftigen Resultat kommen.
Lutz
Rimor BLUECAMP Sky 20 Bild
Lutz_K12
Mitglied

Beitragvon Runenverwalter » 30.12.2011 - 12:31:04

Hallo zusammen,

die modernen Nachfolger der Alkoven-Mobile gibt es ja seit Neuerem, nämlich die TI-Modelle mit Doppelhubbett! Das sind dann Teilintegrierte gepaart mit den Vorteilen der Alkoven. Ich hatte auch einmal einen VW T5-Colorado 600 Alkoven probiert und danach von meiner Wunschliste gestrichen! Der an sich behende und komfortable T5 wird mit Alkoven zum Dinosaurier und die sind längst ausgestorben...... :mrgreen: >Jedwede Art von zügigem Fahren macht man sich damit - und das mit dem T5 - zunichte. Mit max. 100km/h durch Europa zu gondeln ist mir persönlich zu wenig, aber schon mit 120km/h, geschweige denn 130km/h, wird der Alkoven je nach Wind instabil und spritfressend, diese Zeiten sind gestrig! Da kämpfen die PKW´s um jedes Zehntel an Verbrauch und dem Wohnmobilisten sind 3 Liter völlig schnuppe - das finde ich zum Schämen :oops:
ciao Runenverwalter
Runenverwalter
Mitglied

Beitragvon MichaelN » 30.12.2011 - 13:09:35

Unser Alkoven braucht so je nach Fahrgebiet ( Flachland- Berge ) zwischen 14 und 19 Liter.. Das ist ok so.. Im Vergleich dazu vom Gewicht her ein Sparwunder.. hat schliesslich 6t und fast 3,40 Höhe durch die Gegend zu schleppen...
Der hymer ( 3,85t 7,20mtr lang )davor braucht mit der 2,8TDi Maschine von Fiat so zwischen 12 und 16 Liter ( je nach Fahrweise und Vmax )
Der 1. Hymer ( 3,5t 5,54mtr lang ) mit der 2,5er 84 PS Maschine lag zwischen 11 und 15 litern.. auch ok...
Gruß Michael
MichaelN
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete