Spritverbrauch

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Spritverbrauch

Beitragvon kawajan » 17.12.2011 - 02:43:39

Hallo Womogemeinde

So letzte Woche war es endlich soweit und ich habe unseren Rimor Koala 45 auf Fordbasis mit Zwillingsbereifung und dem 140 PS Dieselmotor abgeholt und die 500 Km Heimreise sehr genossen. Das FZ fuhr sich sehr schön ,stabil und Spurtreu und der Motor Durchzugsstark.
Aber und jetzt kommst ,Ich hab ein Verbrauch von 17,8 L/100 Km gehabt !!!!
Bin nur BAB gefahren mit etwa 120 Km/h. Ist das normal für einen neuen Motor muss der sich noch ein fahren oder brauch das Ding bei der Geschwindigkeit wirklich soviel? Geht der Verbrauch wesentlich runter bei max 110 ?

Etwas enttäuscht bin ich von den Gewichtsangaben des Herstellers. Angabe war 2990 Kg und bei der Mfk wurden mir 3110 kg eingetragen. Als Zubehör hab ich noch ne Markise 4,5 m lang und nen 4er Fahrradträger aber das macht doch keine 120 Kg aus !!!

Grüsselis Jan
kawajan
Mitglied

Re: Spritverbrauch

Beitragvon Hajot » 17.12.2011 - 10:34:58

Hallo Jan,
ich halte den Verbrauch selbst für einen Alkoven als absolut zu hoch. Bei 120 km/h, bzw. bei dem Versuch diese Geschwindigkeit relativ konstant auf der AB laut Tacho zu fahren, dürfte eigentlich der Verbrauch so zwischen 12-14 l / 100 km liegen.
Du sagst das Fahrzeug neu abgeholt zu haben. War der Tank wirklich absolut voll und hast du später den Tank exakt genauso befüllt ? Sollten bei der ersten Befüllung 10 l gefehlt haben, dann wäre schon 2 l / 100 km erklärbar.
Ich würde es weiter testen und dann gegebenenfalls eine Ford-Werkstatt aufsuchen.
Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Hajot
Moderator

Beitragvon KZAC » 17.12.2011 - 11:25:39

Hallo,

haben zwar nur nen kleinen Alkoven aber dein Verbrauch kommt mir dennoch sehr hoch vor.
Bist du viele Steigungstrecken gefahren?
Bei der letzten Tour längere Autobahntour (das waren auch knapp 500 km) bin ich mal konstant ca. 120 gefahren da waren es etwas über 12 l.
Ich habe allerdings festgestellt, daß der Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten schon überproportional ansteigt.
Einen wesentlichen Verbrauchsunterschied in der Einfahrphase habe ich seinerzeit nicht festgestellt.
Ach so, Maschine ist Fiat Ducato 2,3 mit 130 PS.

Gruß kai
KZAC
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 17.12.2011 - 11:46:03

Hallo in die Runde,
der angegebene Verbauch erscheint uns auch recht hoch.
Wir sind jetzt mit unserem neuen, einem VI mit der 3,0 ltr Fiat-Maschine, rund 6500 km gefahren. Zu Beginn sind wir auch mal flotter, so etwa 130 km/h gefahren und mal die 150 km/h "angetestet". :shock:
Nach der Auflastung auf 3,8 t halten wir uns an´s Tempolimit, abgesehen von "notwendigen" Überholmanövern. Wenn Anette fährt, ist es für sie eine wahre Strafe. :D
Meine Kosten/Tank-App (ja, es reicht kein schnödes Tankbuch mehr :mrgreen: ) errechnete einen Verbrauch von bis zu 14 ltr, beim Bummeln über Land war´s jetzt auch mal unter 10 ltr. Der Durchschnittsverbrauch sinkt ein wenig und z.Zt. liegen wir bei ca.12.4 ltr.
Wie Lutz kurz in einem anderen Thread schon schrieb Mehrverbrauch Alkoven oder TI ? - nur ein wenig flotter und schon dankt´s der Tankwart.
In diesem Sinne grüßen Anette und Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon Freetec 598 » 17.12.2011 - 13:25:22

Hallo,

einige gute Argumente/Erklärungen wurden schon genannt.
Das Mehrgewicht bewegt sich in den plus/minus 5%, die sich die Hersteller gerne genehmigen.
Da kann man nichts machen, außer vor dem Kauf wiegen.
Nun, zu der angegebenen Geschwindigkeit müßte man auch die gefahrene Drehzahl wissen,
denn es gibt verschiedene Getriebearten.
Ich habe schon von Usern gelesen, deren Drehzahl lag bei fast 3000 UpM
bei 100 Km/h. im größten Gang.
Sowas nennen die Hersteller Berggetriebe oder Lastgetriebe.
Dafür sind diese WOMOs am berg sehr stark :mrgreen:
Unser Alkoven auf Transit (Zwillingsbereifung) braucht bei Tacho 100 bei ca. 2200 UpM zwischen 11 und 13 l.
Aber 120 Km/h bei Gegenwind , vielen Bergen usw.da könnte so ein Verbrauch schon mal vorkommen.
Freetec 598

Beitragvon papagei02 » 17.12.2011 - 13:31:56

Hallo,

also ich denke das passt schon. Ich fahre die gleiche Basis mit großem Alkoven.
Der Motor ist neu und sollte noch eingefahren werden. Zudem ist der Verbrauch bei Winterdiesel immer etwas höher.
Bei einer Geschwindigkeit von max 100 wird sich der Verbrauch bei 13 Litern einpendeln, alles was über dieses Tempo hinausgeht macht sich im Verbrauch bemerkbar.
Ich tanke übrigens überwiegend Aral Ultimate.

Gruß
papagei02
Mitglied

Beitragvon Tom » 17.12.2011 - 13:49:28

Hallo,

ich fahre den Transit mit der 2,2 TDCI Maschine und 130 PS. Verbrauch bei 110 Km/h - Drehzahl 2400 U/Min - 10,9 Liter.
Aufbau Hymer Camp 642 CL Alkoven mit ca. 3,6 T.

Der Verbrauch ging vor einiger Zeit auf ca. 10,0 Liter runter und dann explodierte der Motor! Injektor vom 2. Zylinder defekt, Loch im Kolben und ohne Vorwarnung hochgegangen... Bei 30.704 Kilometer !!!

Ging nicht mal eine Kontrollleuchte an und 2.000 Kilometer vorher war er noch am Boschcomputer zum Fehler auslesen, da der Tempomat ausgefallen war... Nichts im Fehlerspeicher! Auch keine Geräusche vorab...

Gruß
Tom
Wenn ich immer nur tun würde, was von mir erwartet wird,könnte man folgendes auf meinen Grabstein schreiben: Sein Leben hat allen gefallen, nur ihm nicht...
Tom
Mitglied

Beitragvon kawajan » 17.12.2011 - 17:12:57

Hajot hat geschrieben:Hallo Jan,
ich halte den Verbrauch selbst für einen Alkoven als absolut zu hoch. Bei 120 km/h, bzw. bei dem Versuch diese Geschwindigkeit relativ konstant auf der AB laut Tacho zu fahren, dürfte eigentlich der Verbrauch so zwischen 12-14 l / 100 km liegen.
Du sagst das Fahrzeug neu abgeholt zu haben. War der Tank wirklich absolut voll und hast du später den Tank exakt genauso befüllt ? Sollten bei der ersten Befüllung 10 l gefehlt haben, dann wäre schon 2 l / 100 km erklärbar.
Ich würde es weiter testen und dann gegebenenfalls eine Ford-Werkstatt aufsuchen.
Gruß
Hans-Jürgen :D

Hallo Hans Jürgen

Ja ich halte dies auch für viel zu viel . Ja ich habe bei der Abholung Randvoll getankt und zu Hause dann auch wieder !!!!!

Grüsselis Jan
kawajan
Mitglied

Beitragvon kawajan » 17.12.2011 - 17:16:49

KZAC hat geschrieben:Hallo,

haben zwar nur nen kleinen Alkoven aber dein Verbrauch kommt mir dennoch sehr hoch vor.
Bist du viele Steigungstrecken gefahren?
Bei der letzten Tour längere Autobahntour (das waren auch knapp 500 km) bin ich mal konstant ca. 120 gefahren da waren es etwas über 12 l.
Ich habe allerdings festgestellt, daß der Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten schon überproportional ansteigt.
Einen wesentlichen Verbrauchsunterschied in der Einfahrphase habe ich seinerzeit nicht festgestellt.
Ach so, Maschine ist Fiat Ducato 2,3 mit 130 PS.

Gruß kai

Hallo Kai

Ne eigentlich nicht , bin von Schweinfurt über Karlsruhe nach Basel gefahren .Das er überproportional steigt habe ich auch schon gehört . War bei Ford gewesen für ein Abgastest und der sagte das der Verbrauch nach etwa 3000-5000 Km noch sinken würde , mal schauen ob sich das bestätigt .

Grüsselis Jan

Grüsselis Jan
kawajan
Mitglied

Beitragvon kawajan » 17.12.2011 - 17:19:07

Freetec 598 hat geschrieben:Hallo,

einige gute Argumente/Erklärungen wurden schon genannt.
Das Mehrgewicht bewegt sich in den plus/minus 5%, die sich die Hersteller gerne genehmigen.
Da kann man nichts machen, außer vor dem Kauf wiegen.
Nun, zu der angegebenen Geschwindigkeit müßte man auch die gefahrene Drehzahl wissen,
denn es gibt verschiedene Getriebearten.
Ich habe schon von Usern gelesen, deren Drehzahl lag bei fast 3000 UpM
bei 100 Km/h. im größten Gang.
Sowas nennen die Hersteller Berggetriebe oder Lastgetriebe.
Dafür sind diese WOMOs am berg sehr stark :mrgreen:
Unser Alkoven auf Transit (Zwillingsbereifung) braucht bei Tacho 100 bei ca. 2200 UpM zwischen 11 und 13 l.
Aber 120 Km/h bei Gegenwind , vielen Bergen usw.da könnte so ein Verbrauch schon mal vorkommen.

Hallo Peter

Also ich bin immer im 6. Gang gefahren , hab die DZ aber nicht im Kopf , denke mal so um die 2300 upm , vielleicht !!!!!Windig wars an dem Tag allerdings nicht .

Grüsselis Jan
kawajan
Mitglied

Beitragvon kawajan » 17.12.2011 - 17:20:43

papagei02 hat geschrieben:Hallo,

also ich denke das passt schon. Ich fahre die gleiche Basis mit großem Alkoven.
Der Motor ist neu und sollte noch eingefahren werden. Zudem ist der Verbrauch bei Winterdiesel immer etwas höher.
Bei einer Geschwindigkeit von max 100 wird sich der Verbrauch bei 13 Litern einpendeln, alles was über dieses Tempo hinausgeht macht sich im Verbrauch bemerkbar.
Ich tanke übrigens überwiegend Aral Ultimate.

Gruß

Hi

Was denkst du wieviel Km so nötig sind zum Einfahren das man es an der Zapfsäule sieht ?

Grüsselis Jan
kawajan
Mitglied

Beitragvon kawajan » 17.12.2011 - 17:22:40

Tom hat geschrieben:Hallo,

ich fahre den Transit mit der 2,2 TDCI Maschine und 130 PS. Verbrauch bei 110 Km/h - Drehzahl 2400 U/Min - 10,9 Liter.
Aufbau Hymer Camp 642 CL Alkoven mit ca. 3,6 T.

Der Verbrauch ging vor einiger Zeit auf ca. 10,0 Liter runter und dann explodierte der Motor! Injektor vom 2. Zylinder defekt, Loch im Kolben und ohne Vorwarnung hochgegangen... Bei 30.704 Kilometer !!!

Ging nicht mal eine Kontrollleuchte an und 2.000 Kilometer vorher war er noch am Boschcomputer zum Fehler auslesen, da der Tempomat ausgefallen war... Nichts im Fehlerspeicher! Auch keine Geräusche vorab...

Gruß
Tom

Hi Tom

Oh Sch.... , war noch Garantie drauf ?

Grüsselis Jan
kawajan
Mitglied

Beitragvon papagei02 » 17.12.2011 - 17:36:59

Hi

Was denkst du wieviel Km so nötig sind zum Einfahren das man es an der Zapfsäule sieht ?

Grüsselis Jan

Bei mir so ab 5.000 km. Aber einen Riesensprung wird es nicht geben. Meiner Erfahrung nach 100 fahren, nicht 120!
papagei02
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 17.12.2011 - 17:57:10

Hi kawajan,

wenn dich dein Spritverbrauch wirklich interessiert, wird dir nicht anderes übrig bleiben als jeden Tankvorgang zu protokollieren.
Das geht entweder manuell in einem Tankbuch, oder online über spritmonitor.de oder auch über eine Tank-App für's Smartphone.

Von den Einfahrphase solltest du keine Wunderdinge erwarten, max 1ltr, mehr ist da nicht drin.
Aber genausowenig solltest du dich von einer Momentaufnahme verrückt machen lassen, vllt stand dein Womo beim 1. Tankvorgang ein bisschen schräg und du hast nur gefühlt vollgetankt - Klarheit bringt nur eine Beobachtung über einen längeren Zeitraum.
Andererseits, wenn du deine Schrankwand auch weiterhin mit 120 über die BAB hetzt wird sie nicht aufhören zu Saufen.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Tom » 17.12.2011 - 18:06:03

kawajan hat geschrieben:Hi Tom

Oh Sch.... , war noch Garantie drauf ?

Grüsselis Jan

Hallo Jan,

leider nicht mehr... :( und Ford wollte auch keine Kulanz übernehmen!

Ich habe im Internet diverse identische Schäden gefunden, alle nach dem gleichen Muster. Plötzlich Leistungsverlust und auf einmal dreht er sich zu Tode :shock:

Ölwanne ist durch das Loch im Kolben voller Diesel / Luftgemisch und über die Abgasrückführung zieht er es sich rein. Man kann den Zündschlüssel abziehen und der Motor dreht bis Anschlag hoch und stirbt. Scheissgefühl... :(

Bei Ford ein At-Motor mit Montage 7.500 € und ein neuer Motor inkl. Montage 10.000 €.

Durch gute Beziehungen ist nun ein neuer Motor drin der 40.000 Km gelaufen hat und komplett überholt wurde. Mal sehen wie lange er hält...

Werde jetzt einmal jährlich die Injektoren überprüfen lassen! Ist im übrigen keine reine Fordangelegenheit, der Motor ist eine Gemeinschaftsentwicklung von Ford, Fiat und PSA Frankreich.

Gruß
Tom
Wenn ich immer nur tun würde, was von mir erwartet wird,könnte man folgendes auf meinen Grabstein schreiben: Sein Leben hat allen gefallen, nur ihm nicht...
Tom
Mitglied

Nächste

Zurück zu Basis-Fahrzeug