Autotransportanhänger ?

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Autotransportanhänger ?

Beitragvon oilygolf » 21.12.2011 - 19:37:16

Hallo,

ich möchte demnächst ein Auto mitnehmen. Statt des angedachten Smart wird es wohl ein Polo aus der Verwandschaft werden. Leergewicht bis zu 1150kg. Gesamtgewicht wird hinter dem 7,5 to Woomo eher kein Problem sein.

Kann mir bitte jemand Hinweise geben, worauf beim Anhängerkauf zu achten ist? Ich werde die ganze Geschichte "einhändig" (allein) bedienen können müssen.

Für Hinweise schon jetzt vielen Dank!
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Re: Autotransportanhänger ?

Beitragvon Dirks BiMo » 21.12.2011 - 20:16:35

Moin,

mir war ein Tandemanhänger immer am sympatischten (ich fand, das die leicht zu rangieren sind)..... damals habe ich die Transporter von http://www.brenderup.dk bevorzugt.
Unverwüstlich, spurstabil, tiefer schwerpunkt, preislich ging das auch und leicht zu reparieren wenn mal was war.
Zur Not hilft beim rangieren dann auch noch ein Mover von Truma bzw. das Teil von ALKO weiter wenn es allein zu schwer ist.


Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
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Re: Autotransportanhänger ?

Beitragvon oilygolf » 21.12.2011 - 20:19:53

Danke Dir,

macht eine Tandemachse Maute noch teurer?

Gruß
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Re: Autotransportanhänger ?

Beitragvon franz » 21.12.2011 - 20:39:22

ich würde auch nur einen Tandem nehmen, Maut ist gleich. Brenderup ist gut, hab auch so einen als Koffer.
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Re: Autotransportanhänger ?

Beitragvon oilygolf » 21.12.2011 - 20:42:04

Wie ist das denn mit "absenkbar", "kippbar" usw? Alles Pillefaz?
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Re: Autotransportanhänger ?

Beitragvon franz » 21.12.2011 - 21:05:51

wenn kippbar sollte so so auffahren können, ansonsten muß man Rampen hinlegen. Kostet aber alles.
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Re: Autotransportanhänger ?

Beitragvon Herby1988 » 21.12.2011 - 22:38:50

also ich hatte mir schon öfters mal einen ausgeliehen.
Hersteller weiß ich leider nicht. das war aber auch ein Tandem und die Ladefläche lies sich abkippen.
und mit der Seilwinde von Hand das Fahrzeug nach oben zu ziehen.
das Handling war immer recht einfach auch allein. nur das um herschieben war etwas schwieriger da der Anhänger leer schon ziemlich schwer ist.
was aber das rangschieren oder umherschieben erleichtert, ist das Stützrad so weit nach oben zu drehen das die vorderste achse in der lust ist, dann geht der Anhänger besser um die Kurven. zum beladen des Anhängers sollte er am Zugfahrzeug angekuppelt sein.
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Re: Autotransportanhänger ?

Beitragvon GundH » 21.12.2011 - 23:35:16

Hallo

Habe mir bei König einen Bauen lassen. Ist noch ein kleiner Handwerksbetrieb.
http://www.koenig-anhaenger.de/html/tan ... serie.html

Die Schläge sind zum Abnehmen, die Auffahrrampen sind unten eingeschoben.
Er wurde für einen 500 Fiat gebaut und haben schon einige Fahrten mit dem WOMO hinter uns.
Zugleich wird er auch als normaler Anhänger benutzt.
Zum Rangieren von Hand einfach Stützrad Hochdrehen, dass eine Achse in der Luft ist.

Hier meine Zurrgurte:
http://www.wiedemann-fahrzeugtechnik.de ... 370-0-0-0/
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland


*** wer hier Schreibfehler findet, darf sie behalten***
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Re: Autotransportanhänger ?

Beitragvon slomo » 22.12.2011 - 10:51:42

Hallo,
bei meinem Hänger hat es sich als sehr praktisch erwiesen, dass ich eine abschließbare Box für das Zubehör zwischen den Vorderrädern des Autos und eine Halterung für das Reserverad auf der Deichsel gleich mitbestellt hatte. Über dem Reserverad kann noch beliebiges installiert werden.
Wichtig ist auch die Austarierung des Hängers mit dem zu transportierenden Fahrzeug, damit die Deichsellast stimmt. Wenn der Hänger nicht speziell für die Auto-Hänger Kombination gebaut ist, benötigt man eine längere Ladefläche zum Gewichtsausgleich. Probleme beim händischen Rangieren kann auf weichem Boden auch eine recht hohe Last auf dem Stützrad machen.
Gruß
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Re: Autotransportanhänger ?

Beitragvon RaiWo » 22.12.2011 - 11:05:49

Guude!
Nach meiner Erfahrung kostet eine Tandemachse mehr Maut, als ein Einachanhänger, zumindest in F oder I.
CU
Vutschko
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Re: Autotransportanhänger ?

Beitragvon Kobold » 22.12.2011 - 11:09:37

Hallo!
Tandemachse kostet mehr Maut als ein Einachser I-F-S
Gruß Kobold
Der verlorenste aller Tage ist der an dem man nicht gelacht hat.

http://www.supetarska.de
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Re: Autotransportanhänger ?

Beitragvon oilygolf » 23.12.2011 - 06:20:51

Da hab ich doch schon eine Menge gelernt:

• Tandemachse ist gut, kostest aber im Ausland oft mehr Maut
• Brederup ist ein geschätzter Hersteller
• Kippbare Ausführung ist teurer, erlaunt aber Be- und Entladen auf kleinerem Raum. Ob auch Gewicht gespart wird (Kipptechnik ./. Rampen)?
• Abnehmbare Schläge erlauben eine Verwendung auch als „normaler“ Anhänger (können die dranbleiben, wen Auto drauf?)
• Seilwinde muss wohl sein
• Reserverad über Deichsel ist gut
• Kasten zwischen Vorderrädern des Autos ist praktisch (hängt aber davon ab, wieviel Bodenfreiheit das aufgeladenen Auto hat?)
• Der Hänger sollt für das zu transprotierende Auto konzipiert sein (also: neues Auto -> neuer Hänger?)

Nun frage ich mich, ob es auch Dinge gibt, die man unbedingt vermeiden sollte?

Vielen Dank

Frohes Fest!
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Re: Autotransportanhänger ?

Beitragvon slomo » 23.12.2011 - 10:19:18

oilygolf hat geschrieben:• Kasten zwischen Vorderrädern des Autos ist praktisch (hängt aber davon ab, wieviel Bodenfreiheit das aufgeladenen Auto hat?)

Frohes Fest!


Der Kasten ist bei meinem Hänger in den Boden des Hängers zwischen den Vorderrädern verbaut. Man hat auch bei aufgeladenem Auto Zugriff. Der Deckel ist ca. 2cm höher als die Fahrbahn.
Es ist eine Anfertigung nach Absprache mit einem Hersteller der auf Sonderwünsche eingestellt ist. Der Preis unterschied sich nicht wesentlich von den Fertigwaren.
Gruß
Slomo
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Re: Autotransportanhänger ?

Beitragvon franz » 23.12.2011 - 11:42:05

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Re: Autotransportanhänger ?

Beitragvon campi » 24.12.2011 - 11:30:01

Ein Doppelachser ist total unnötig.
Mit einer Achse läuft der genau sogut hinterher.
Bei einen 7 Meter Wohnwagen wo viel Gewicht aus den Achsbereich schwenkt mag das anders sein.
Aber bei einen kurzen bringt die Doppelachse außer Mehrgewicht nichts.
Absenkbar kommt auch nicht in Frage,keine Möglichkeit einen Mover nachzurüsten.

Diesen Hänger hier werden wir uns kaufen.
1500 kg Gesammt,1180 kg Zuladung,2120,-€
http://www.humbaur.com/de/produkte/fahr ... odels.html

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
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