Herby1988 hat geschrieben:mir wurde gesagt, das es an dem Band liegen könnte welches die schrauben der Dachleiste abdecken liegen könnte. bzw die schrauben darunter das Wasser durchlassen.
nen Arbeitskollege von mir hat auch schon etliche alte Womos gehabt. der hat mir schon ein paar Sachen gesagt.
An dem "Band" kann es sicher nicht liegen, da es sowieso nicht wasserdicht ist und nur als Zierband dient.
Mit großer Wahrscheinlichkeit sind an diversen Stellen die Schraubenköpfe abgerostet. Wenn man es richtig machen möchte hilft da nur eines: Das komplette Aluprofil rundherum entfernen und die darunterliegende Butyldichtung ebenfalls. Dann kannst Du den Wasserschaden begutachten udn abschätzen ob eine Reparatur am Aufbau noch lohnt.
Habe ich bei meinem Hymer B544 Bj89 vor ca. 8 Jahren auch gemacht, weil am Bug ein Schraubenkopf abgerostet war. Reparatur war bei mir kein Problem, da Stahlrahmen, Dach PU ausgeschäumt und Front aus GFK => kein Wasserschaden am Aufbau. Das Butylband (ca. 18m mit Dekalin vorbelegt) und zwei zusätzliche Kartuschen Dekalin (mit denen habe ich vor Auflegen des Butylbandes die gesäberten Stoßkanten versiegelt => keine Hohlräume) hat mich damals ca.80€ gekostet. Als Schrauben habe ich dann aber V4A-Schrauben genommen und die Schraubenköpfe mit einem Dichtmittel aus dem Yachtbau nochmals gegen die Aluleiste versiegelt.
Materialaufwand insgesamt ca. 100€.
Arbeitsaufwand ca. 10h, da ich die gleichen Löcher zur Verschraubung verwenden konnte und am Aufbau selbst wie beschrieben keine Schäden vorhanden waren.
Mittlerweile ist der Hymi 22 Jahre alt, in gepflegtem Originalzustand mit knapp 190000km und wird die nächsten zehn Jahre wohl weiterhin ohne Probleme überstehen. Dieses Jahr habe ich die Windschutzscheibe und die hinteren zwei Dachauben ausgetauscht, die Spiegelhalter neu lackiert und mit schwarzem Schrumpflauch überzogen. Nächstes Jahr wird der Rahmen und der Holzboden neu versiegelt. Evtl. lasse ich noch die Lager der Motoraufhängung auswechseln und die vorderen Federbeine. Wenn man dran bleibt können die alten Hymer eigentlich nicht kaputtgehen.
Gruß
Spock