Hilfe bei Wohnmobilkauf

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Hilfe bei Wohnmobilkauf

Beitragvon Falke-e » 27.12.2011 - 23:51:47

Ich würde an eure stelle 1 oder2 mal ein Womo miten um

zu sehen wie es mit euren erwartungen ineinklang zu bringen

und ihr werdet klarer sehen

Gruss Falke e
Falke-e
Mitglied

Beitragvon Runenverwalter » 28.12.2011 - 20:21:44

Hallo Newcomer,

Fahrkomfort VW-T5 auf hohem PKW-Niveau, also sehr gut!
Fahrkomfort Mercedes Sprinter auch sehr gut,
der Ford Transit mittelprächtig (allerdings schlechte Sitze, insgesamt veraltetes Auto!),
der Ducato ist schlecht, bockig, Vorderachse stößt senkrecht nach oben in den Sitz; für mich unmöglich, habe deshalb meinen neu gekauften Dethleffs Globebus Bj.2008 nach einem dreiviertel Jahr wieder verkaufen müssen!

Hersteller für Mercedes z.B. Fa. Frankia, Dethleffs, Adria, La Strada, CS (Kastenwagen)
Für VW-T5 Karmann und Wingamm

Für detaillierte Fahrberichte oder Kenntnisse, die ich gerne weitergeben kann, am besten anrufen unter T.02175-1674982

viele Grüße Runenverwalter
Runenverwalter
Mitglied

Beitragvon Runenverwalter » 29.12.2011 - 12:12:32

Runenverwalter hat geschrieben:Hallo Newcomer,

Fahrkomfort VW-T5 auf hohem PKW-Niveau, also sehr gut!
Fahrkomfort Mercedes Sprinter auch sehr gut,
der Ford Transit mittelprächtig (allerdings schlechte Sitze, insgesamt veraltetes Auto!),
der Ducato ist schlecht, bockig, Vorderachse stößt senkrecht nach oben in den Sitz; für mich unmöglich, habe deshalb meinen neu gekauften Dethleffs Globebus Bj.2008 nach einem dreiviertel Jahr wieder verkaufen müssen!

Hersteller auf Mercedes Sprinter: z.B. Fa. Frankia, Dethleffs, Adria, La Strada, CS (Kastenwagen). Der La Strada Regent L ist im Detail erheblich besser bzw. aufwendiger gemacht als z.B. der Westfalia Sven Hedin! Sehr exclusiv und für mich der beste Ausbau von allen: Fa. Wochner in Markdorf (Oberschwaben), Modell Xaluca, aber auch entsprechend teuer!

VW-T5: Karmann Colorado und Wingamm Micros

Um alle Hersteller und Modelle nachsehen zu können, gibt es von der Zeitschrift "ProMobil" einen jährlich erscheinenden, sehr gut gemachten Gesamt-Katalog (an gut sortierten Kiosken zu bekommen)! Der neue für 2012 müßte demnächst erscheinen, in 2011 war das Mitte Januar.

Für detaillierte Fahrberichte oder Kenntnisse, die ich gerne weitergeben kann, am besten anrufen unter T.02175-1674982. Ich hatte hier versucht, sehr detailliert zu schreiben und war dann beim Absenden nicht mehr angemeldet, alles umsonst......

viele Grüße Runenverwalter
Runenverwalter
Mitglied

Beitragvon newcomer » 29.12.2011 - 16:45:58

Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Alle haben mir geholfen!
ich bin nun auch bei La Strada gelandet. Hat jemand Erfahrungen?

ich habe mir tatsächlich auch James Cook von Mercedes angeschaut. Hier ist allerdings der Wohnkomfort, insbesondere der Schlafkomfort für uns nicht akzeptabel. Ich kann nciht mit der Decke direkt an meiner Nase schlafen.

Gruß
Chris
newcomer
Mitglied

Beitragvon KZAC » 29.12.2011 - 19:08:35

Runenverwalter hat geschrieben:der Ducato ist schlecht, bockig, Vorderachse stößt senkrecht nach oben in den Sitz

Na das ist doch mal ne präzise Einschätzung :D

Aber zu deiner Frage bezüglich La Strada:
Der Regent L stand bei uns auch auf der Liste. Hab ich mir damals auf der Messe ausführlich angeschaut, ist ein top verarbeiteres Mobil mit sehr durchdachter Innenausstattung und großem Bad im Heck. Fahrkomfort soll sehr gut sein, auch bei Tests gut bewertet. La Strada sind schon ziemlich edle Teile die aber auch ihren Preis haben.

Generell müßt ihr jedoch m.E. bei einer Anschaffung in dieser Größenordnung (es sei den Geld spielt irgendwie überhaupt keine Rolle) euch Gedanken machen wie ihr das Mobil langfristig nutzen wollt. Wenn ihr eine 2-jähriges Kind habt und evtl. noch weiterer Nachwuchs kommt ist ein Mobil auf Kastenwagenbasis auf Dauer zu klein. Man kauft sich das ja eigentlich nicht, und schon garnicht so ein relativ teures Teil, um dann doch wieder im Hotel zu wohnen.

Aber probieren geht über studieren - ich wollte damals auch eine Mobil auf Kastenwagenbasis weil ich dachte das man mit einem größeren Teil kaum irgendwo hinkommt. Hat sich aber nach dem ausprobieren nicht bewahrheitet.
Eine Klapperkiste hätte ich mir auch nicht gekauft, klar- aber persönlich würde ich das mit dem Fahrkomfort ehrlich gesagt jetzt auch nicht überbewerten bevor du es ausprobiert hast - es sei denn man hat einen kaputten Rücken oder ist sonst irgendwie überempfindlich. Wichtig ist doch das du mit dem Teil in erster Linie gut klarkommst, die Raumaufteilung passt und du zufrieden bist.

Gruß Kai

Wichtig ist doch
KZAC
Mitglied

Beitragvon newcomer » 29.12.2011 - 19:54:10

Danke Kai,
Deine Ausführungen hbaen geholfen!
Ab nächste Woche klappere ich die einschlägigen Händler bei uns in der Nähe ab und guck mich erst einmal um.
Leider kann ich nicht nach Stuttgart, was ich natürlich sehr bedauere.
Seit heute - und das entspricht auch Deinen Argumenten - sind wir wieder bei Hymer angekommen. Insbesondere der Hymer tramp 2x2 mit einem zusätzlich absenkbaren Bett (bieten aber auch andere) würde uns auf Dauer das beste Raumgefühl geben. Da kann dann auch eine zusätzliche Person schlafen!
Kennst Du das Modell?

Gruß
Chris
newcomer
Mitglied

Beitragvon newcomer » 29.12.2011 - 22:45:07

ZUSATZ:
Haben uns heute am späten Nachmittag auf Empfehlung einen LaStrada Nowa angeschaut.
Also das wäre schon eine tolle Variante. Hatte ein Zusatzbett im Dach.
Das ist nochmal eine ganz andere Nummer als der Hymer tramp.
Qualität im Fahrehaus eben Mercedeslike und mit Automatik.
Allerdings auch ein saftiger Preis ... na ja, mal sehen, was die bereit sind nachzulassen!

Gruß
Chris
newcomer
Mitglied

Beitragvon Runenverwalter » 30.12.2011 - 11:47:09

Hallo newcomer,

der La Strada Nova hat leider den Nachteil, daß man bei heruntergeklapptem Bett, wenn also jemand sich früher als der andere hinlegen möchte (was bei uns z.B. der Normalfall ist), nicht darunter auf der Sitzgruppe sitzen kann! Schade ist das, macht doch der preisgünstigere Regent L der gleichen Firma vor, wie das geht! Wenn Du das Budget des Nova (95-105000,-€) zur Verfügung hast, dann schau Dir doch mal den Wochner Xaluca an (die kleinen Sprinter-Modelle) und die Fa. Frankia bietet alle Ihre verschiedenen Modelle alternativ zum Ducato auch auf Sprinter-Basis an, Aufpreis jeweils ca. 4500,-€ (so weit ich mich erinnere).... mfg Runenverwalter
Runenverwalter
Mitglied

Beitragvon Runenverwalter » 30.12.2011 - 11:57:56

......noch ein Aspekt:

Habt Ihr eigentlich oft o. immer Räder dabei? Wenn ja, dann ist natürlich ein Womo-Modell mit Heckgarage prima. Z.B. der Colorado Ti 645 mit seinen ca. 6,70m Länge ist dann quasi auch nicht länger als ein kompaktes 6,00m-Womo incl. Heckradträger hinten dran.... mfG Runenverwalter
Runenverwalter
Mitglied

Beitragvon newcomer » 30.12.2011 - 18:22:22

Hallo Runenverwalter,
Du hattest Deine Telfon Nummer genannt, wann kann ich Dich am besten erreichen?
Gruß
Chris
newcomer
Mitglied

Beitragvon Runenverwalter » 30.12.2011 - 18:46:12

Hallo Chris,

am besten immer zwischen 14.00Uhr und 17.30Uhr, aber morgen (31.12.) auch vormittags oder übermorgen den ganzen Tag. Sollte trotzdem dann nur der AB angehen, bitte draufsprechen, dann kann ich auch selbstverständlich zurückrufen. Ist halt viel direkter als hier "lange Briefe zu schreiben"

viele Grüße Runenverwalter (Runwalt Salzer, Leichlingen/NRW, ursprünglich aber aus Schwaben, Region Augsburg-Ulm)
Runenverwalter
Mitglied

Beitragvon newcomer » 30.12.2011 - 18:50:40

Danke, werde ich gerne in Anspruch nehmen!
newcomer
Mitglied

Vorherige

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete