Efoy

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Efoy

Beitragvon dooley » 12.12.2011 - 17:47:20

Hallo,
wir haben unser Efoy Kraftwerk von einer Werkstatt vom Knaus in den Laika umbauen lassen.

Beim Knaus war es so, dass wir das Kraftwerk einschalten mussten, wenn wir es brauchten,d.h.wenn wir länger irgendwo ohne Strom standen, haben wir es eingeschaltet.
Wenn das Womo auf der Einfahrt einige Tage parkte ohne genutzt zu werden (und ja auch -fast- ohne Verbrauch war), haben wir es nicht eingeschaltet und es blieb auch aus. Die Versorgungsbatterie war dann zwar nicht 100 % voll, aber das hat eigentlich nicht gestört.

Jetzt beim Laika ists total anders.
Zwar können wir manuell aus- bzw. einschalten, aber das Neue ist,:
es schaltet sich auch von alleine ein!

Etwa 2 x die Woche fährt GöGa damit zum Dienst, es kann schon passieren, dass das WoMo sonst einige Tage mal "einfach so" da steht. Wobei die Batterie dann ja auch nicht total leer wird, sondern nur ein wenig Saft verliert.
Mehrmals haben wir jetzt bemerkt, dass die Brennstoffzelle ohne unser Zutun und Wollen in Aktion ist :shock:
GöGa will demnächst das mal in der Werkstatt ansprechen.

Aber was ist jetzt normal, das sie nur arbeitet wenn wir es wollen oder dass sie sich selbstständig einschaltet ???

Hat da jemand Erfahrung?
Wie handhabt ihr das?

lg Dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
dooley
Mitglied

Re: Efoy

Beitragvon Signo » 12.12.2011 - 20:16:21

Hallo,
normal ist das nicht. Bei meinem Hymer schaltet sich die EFOY Brennstoffzelle nur dann automatisch ein, wenn ich sie auf Automaticbetrieb einstelle. Wenn ich sie auf "Aus" stelle, dann ist sie auch aus. Ausnahme, wenn die Außentemperatur unter ca. + 3 Grad fällt, dann schaltet sich auch im ausgeschalteten Betrieb die Frostschutzsicherung ein.
Gruß
Signo
Signo
Mitglied

Beitragvon dooley » 12.12.2011 - 23:52:09

Außentemperatur unter ca. + 3 Grad fällt

Danke Signo, werden wir mal beobachten, wäre eine Erklärung.
Obwohl ..... wenn ich so nachdenke,das war auch im Herbst schon so.

Ich denke, wir müssen doch einmal in die Werkstatt fahren und mit dem Monteur reden, der die Efoy eingebaut hat.

lg Renate
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
dooley
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 14.12.2011 - 21:49:08

Hi Renate,
der Einsatz ist doch wirklich gut, warum zur Werkstatt fahren, du hast nun eine eingebaute -Automatiksteuerung-, die sich andere wünschen.

Viele Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Beitragvon dooley » 15.12.2011 - 00:26:17

Naja carlos.....
das mag ja was ganz tolles sein, aber der Ethanolverbrauch muss m.E. nicht sein. Jedenfalls in unserem Fall.

Wie ich schon oben schrieb, das WoMo wird alle paar Tage bewegt, heisst, die Batt. lädt sich dann wieder auf. Die wenige Energie, die beim stehen auf der Einfahrt verbraucht wird, davon geht die Batt. sicher nicht so weit in die Knie, so dass das Efoy gleich nachladen muss.
Stehen wir mehrere Tage ohne Stromanschluss, dann schalten wir auf Automatik um, das ist ja auch so gewollt..
Aber wenn WIR es wollen und nicht wenn das Gerät es will. :wink: Also wenn wir sagen "Aus" dann soll auch Aus sein und bleiben .
Wir sind ja viele Jahre ohne dieses sebstständige Handeln des Geräts gut klar gekommen.

Der Monteur sollte uns das Ding damals so wieder einbauen, wie es im andren 'Womo war, ich denke, er hat da irgendwas umgeschaltet oder so.
Wir werden ihn fragen und da er einer von den Netten ist, wird es auch eine gute Lösung geben.

Was mich halt nur mal interessiert ist, wie es bei anderen so ist: bestimmt der Mensch ob das Gerät arbeiten soll oder macht das Teil was es will,auch wenn es nicht soll.

lg Renate
dooley
Mitglied

Beitragvon dooley » 03.01.2012 - 11:51:31

Durch die Weihnachtszeit und vieles mehr sind wir nicht dazu gekommen, mal das Thema in der Werkstatt anzusprechen.
Immer wieder mussten wir das Efoy ausschalten, immer wieder schaltete es sich von selber wieder ein. Kaum stand das WoMo 2 Tage, schon wurde nachgeladen :evil: ohne dass wir das wollten.
Nun haben wir am Wochenende festgestellt,dass bereits 1/2 ´Kanister Methanol damit verbraucht ist......
Montag ist wieder jemand in der Werkstatt, dann fahren wir hin und lassen irgendwie was umstellen damit die Efoy nur dann arbeitet wenn WIR es wollen.
Hoffentlich geht das auch :evil: jetzt gehe ich erstmal runter und hänge alles an die Steckdose.
Und das nur, weil GöGa mal 1 Tag nicht damit fährt sondern mit dem PKW.

Technik ist zwar oft ganz nett, aber im Moment nervts.
dooley
Mitglied

Beitragvon siggyjc » 03.01.2012 - 19:22:07

Hallo,
gibt es einen Verbraucher der Strom zieht? Bisher unbemerkt? Ich würde das sonst so sehen. Efoy merkt es wird die Einschaltvoltzahl unterschritten und dann schaltet es sich ein. Ein denkbarer Grund wäre eine ältere Batterie die nicht mehr die volle Leistung bringt. Das fahren bringt zur Zeit eher wenig in die Batterie denke ich(Licht, Radio, Wischer). Da sind meist mehr Verbraucher an und die Energiebilanz ist meist negativ. D.h. nach dem Fahren ist eher weniger in der Batterie als mehr.
So zumindest meine Erfahrung. Wirklich voll ist die Batterie erst nach sehr langem Fahren. Mein Hersteller empfiehlt in jedem Fall externes aufladen auch nach längerem Fahren.

Gruss SiggyJC
siggyjc
Mitglied

Beitragvon dooley » 04.01.2012 - 09:17:54

Hallo SiggyJC,
Die Batterie ist von März 2011 (Erstzulassung des WoMos), also die kann eigentlich nicht altersschwach sein.

Im Vorgänger WoMo war die Batterie vom März 2004, also "ein wenig" älter, da sprang das Kraftwerk nicht an, ausser wir wollten es so!
Unbemerkter Verbraucher, hmmm..... wäre eine Richtung in die man denken kann.....

Erstmal geht GöGa nach dem Weihnnachtsurlaub der Werkstatt hin und die sollen irgendwas umstellen auf den Stand des vorherigen WoMos, denn da sprang die Efoy nie selbstständig an. Auch wenn das WoMo viiiel länger mal unbenutzt herumstand. So wie wir es auch wollen.
Sollte ich mal sehen, dass die Spannung runter ist, dann gibts Strom aus der Steckdose (nach längerem Stehen auf der Einfahrt) Jedenfalls haben wir das früher immer so gehalten.

Schaun wir mal.

lg Renate
dooley
Mitglied

Beitragvon siggyjc » 04.01.2012 - 09:30:52

Hallo Renate,
berichte gerne was daraus wurde. Ist sicher für viele interessant.

Gruss SiggyJC
siggyjc
Mitglied

Beitragvon mcelb » 04.01.2012 - 12:49:55

Hallo Dooley,

selbst bei ausgeschalteter Efoy (OFF) springt die Brennstoffzelle an, wenn die Batteriespannung unter einen bestimmten Wert (hab im Moment die Gebrauchsanweisung nicht zur Hand) fällt.
Sollten also "stiile" Verbraucher den Ladezusatnd unter diesen Wert fallen lassen, springt die Efoy zum Schutz vor Tiefentladung an.
lg

Lutz
mcelb
Mitglied

Beitragvon dooley » 04.01.2012 - 15:36:52

So, jetzt habe ich an Efoy gemailt, schaun wir mal ob die antworten.

Das mit der Tiefentladung leuchtet mir schon ein, aber doch nicht nach 1 Tag......
Und wir hatten das Womo ja schon einige Monate bevor wir das Teil wieder haben einbauen lassen.
Wir waren damit in Kurz- und Lang-Urlaub und haben da teilweise autark gestanden ohne dass es Probleme gab mit irgendwelchen Batteriespannungen. Da wurde auch Spannung aus der Batt. entnommen, nix ging kaputt. Alles funktionierte (TV usw....)

Und jetzt ist das Ding eingebaut und schon solls nicht mehr "ohne" gehen?
Was wäre denn gewesen, wenn wir das nicht wieder eingebaut hätten?
Eigentlich wollten wir das gar nicht mehr haben und es im Knaus lassen beim Verkauf.
Dann haben wir überlegt, bevor wir es hier rumstehen haben, kann es auch wieder eingebaut werden.

Das geht mir sowas von auf den Geist..... :evil: Meinetwegen kann das augebaut werden!

Werde berichten - sollte uns jemand antworten von Efoy. Telefonisch ist keiner zu erreichen.

lg Renate

Sorry, meine Ausdrucksweise ist nicht angebracht, aber ich bin sowas von frustig über diese Sch.... Technik......
dooley
Mitglied

Beitragvon McQuade » 06.01.2012 - 08:59:24

Hi, kann es evtl. sein, das das Frostschutzprogramm der Efoy anspringt? Wie sind denn die Temperaturen bei euch?
McQuade
Mitglied

Beitragvon dooley » 06.01.2012 - 11:10:14

McQuade hat geschrieben:Hi, kann es evtl. sein, das das Frostschutzprogramm der Efoy anspringt? Wie sind denn die Temperaturen bei euch?

Heute haben wir eigentlich das erste Mal richtig Frost. Vorher war es zwar mal kurz kühler aber eigentlich immer so 5-10 Grad. Wie eigentlich überall in diesem "Winter"
Ich frage mich dann aber, McQuade, warum sprang das Efoy in den Jahren vorher dann nicht an, wenn es da so ein Frostschutzprogramm gibt???

Wir hatten das Gerät ja schon einige Jahre im Knaus eingebaut und der letzte und vorletzte Winter waren doch recht kalt.
Es hat sich absolut nichts verändert, Knaus stand genau so auf der Einfahrt draussen wie jetzt Laika.
Da war gar nichts - Gerät blieb aus trotz Eis und Schnee ....das irritiert mich jetzt so....
An den äusseren Bedingungen ist nichts verändert, ausser eine andereWoMo Marke und ein wärmerer Winter ( das Efoy schaltete sich schon im Herbst dauernd ohne unser Wollen an)

Übrigens haben wir nun an Strom angeschlossen .-) auf der Einfahrt.

Ich habe an Efoy eine Mail Anfrage gestartet, tel. war da nichts zu erreichen. Mal sehen, ob und was sie antworten.
Und was die Werkstatt sagt, die eingebaut hat,sie sind noch in Betriebsurlaub.
Wir haben auch schon mal gehört, dass diese GEräte eine sehr kurze Lebensdauer haben sollen, viell. ists ja auch am Ende und funktioniert daher nicht mehr so wie WIR es wollen :(

Auf jedem Fall werde ich berichten, wenn Efoy sich mal meldet.

lg Renate
dooley
Mitglied

Beitragvon McQuade » 06.01.2012 - 14:02:51

Schau mal auf dieser Seite und suche nach Frostschutz:

http://www.efoy.com/de/service-privat-faq.html

Warum wird über die Winterperiode der Ausbau der Brennstoffzelle aus dem Fahrzeug empfohlen?

Um Energiekosten zu sparen, kann es ratsam sein, das Gerät während längerer Standzeiten auszubauen und an einem frostfreien Ort zu lagern. Für eine fünfmonatige Winterperiode in Mitteleuropa benötigt das Gerät ca. 10 Liter Methanol, solange es eingebaut ist.
McQuade
Mitglied

Beitragvon dooley » 06.01.2012 - 14:17:35

'Danke McQuade, das werden wir mal genau lesen.
Wir hatten diese Gebrauchsanleitungen zwar schon gehabt, aber das irgendwie wohl überlesen :oops:

Und trotzdem bleibe ich dabei: was ist da los?
Sollen wir das Teil jetzt ständig aus und einbauen? Das springt doch schon in kürzester Zeit an.Wenn das WoMo höchstens 2 Tage mal auf der Einfahrt steht!
Wenn wir "einmotten" würden über die Wintersaison,ok, dann kann man darüber reden, aber:

wie schon geschrieben: im Knaus hat es das in einigen Einbau-Jahren nicht gemacht!
Das Gerät funktonierte mind. 4 Jahre einwandfrei, wenn wir es mal einschalteten.

Esist jetzt eine völlig andere Arbeitsweise dieses Teils-das ist das,was ich so merkwürdig finde!
Auch wenn das, so wie es jetzt ist, dann wohl das richtige ist lt.Beschreibung ) Warum nicht all die Jahre vorher?? Da kann das doch damals nur verkehrt eingebaut (-gestellt) worden sein....... oder wie? Warum hat man uns damals beim Erst-Einbau gesagt, dass wir einschalten sollen, wenn die Spannung zu niedrig ist bzw.wir einige Tage autark stehen?

Ich kapier das nicht.
Wir sind jedenfalls jetzt inzwischen so weit, dass wir das bald entsorgen.

Danke für eure Mühe!!!!

lg Renate
dooley
Mitglied

Nächste

Zurück zu Installationen