Efoy

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Re: Efoy

Beitragvon McQuade » 06.01.2012 - 14:35:05

Ja, ist schon merkwürdig, das es vorher nicht angesprungen ist. Aber zum Entsorgen? Teurer Spaß.

Ich bin ja mal gespannt, ob Truma es dieses Jahrhundert noch schafft, die Brennstoffzelle für Flüssiggas in Serie zu produzieren.
McQuade
Mitglied

Beitragvon mws » 06.01.2012 - 15:25:37

Hallo,

ich habe mit den Brennstoffzellen keine Erfahrung. Nun frage ich mich aber, warum ihr dem Teil nicht einfach den Saft abdreht, wenn sein Einsatz nicht erwünscht ist. - Denn ohne Mampf - kein Kampf. Das Teil wird vermutlich eine Störmeldung anzeigen und die Sache ist gut. Wenn man es wieder benötigt dreht ihr den Hahn wieder auf, führt ein "Reset" durch und der Strom fließt wieder.

Grüße mws
mws
Mitglied

Beitragvon helix1 » 06.01.2012 - 16:29:13

Seit Anfang 2011 habe ich auch eine efoy in meinem WoMo verbaut. Bisher sind keine Probleme aufgetreten. Laut Bedienungsanleitung scgaltet die efoy automatisch auf Ladebetrieb wenn eine bestimmte Temperatur unterschritten wird. Dies dient dazu die Brennstoffzelle vor Beschädigung zu schützen.
Damit es bei meiner efoy zu keiner automatischen Einschaltung in der jetzigen Jahreszeit kommt habe ich sie kurzerhand aus dem WoMo genommen. Dies war ein Arbeitsaufwand von 5 Minuten. Unser Womo steht in der Einfahrt und ist immer "unter Landstrom". Dies scheint mir die einfachste Variante zu sein um das Methanol nicht unnötig zu verbrauchen.
Gruss
helix1
helix1
Moderator

Beitragvon Nova » 06.01.2012 - 21:09:41

Genau so mach ich das auch,......
Nova
Mitglied

Beitragvon dvorak » 05.02.2012 - 14:27:04

Hallo,

Vorweg, ich finde die Efoy Klasse, auch wenn Anschaffung und Unterhaltung nicht gerade günstig sind.

Wenn Dir das ständige Ein - und Ausschalten der Efoy auf den Zwirn geht, dann mach' es so wie ich, einfach den Vielfachstecker von der Efoy abziehen ( nicht den der zum Bedienteil geht ) und Ruh' ist.
Aber mal ganz andere Frage: Habt ihr die von Efoy angebotenen diversen Updates mal durchführen lassen? Wenn nein, kann man sich von denen einen kleinen "Updater" schicken lassen und dieses Update selbst durchführen. Alternative ist die Werkstatt. Bei Efoy ist das Ganze kostenlos! Vielleicht hat sich da die Software oder Firmware irgendwie - pardon - "verkotzt" und ein Umschalten von manuellem auf automatischen Betrieb geht bei dieser Anlage wie sonst üblich nicht. Abhilfe: s.o. Geht über deren Website, das Bestellen des Updates.
Punkt zwei: wieviele Betriebsstunden hat die Efoy auf dem Buckel und welchen Typ habt ihr? Die Betriebsstunden kann man durch mehrfaches drücken am Display der << Taste, erfahren. Könnte ja sein, dass sie schon über die 3000 Betriebsstunden ist und die Leistung etwas nachgelassen hat. Ich vermute aber durchaus auch, dass die Schwelle zum Einschalten irgendwie zu niedrig ist. Diese sollte werkseitig bei 12,3 Volt liegen. Dann fährt die Anlage bei "normalen" Außentemperaturen über ca. 5° C bis zur Selbstabschaltung bei ca. 14,2 Volt hoch. Diese Parameter sollten nicht verändert werden. So sie es doch sind, muss sie mit Hilfe eines PC's und einem Interfaceadapter wieder in den "Urzustand" zurückgesetzt werden. Es sei denn, man will es so haben.
Wir haben unsere Efoy 1600 im April zwei Jahre und ca. 288 Betriebsstunden im Betrieb gehabt.
Wenn man sie aber abklemmt, sollte man wissen, dass sie nur bei Temperaturen über 5°C dann auch wieder mit voller Kraft läuft. War es zu kalt, soll man sie über 24 h bei Zimmertemperatur "auftauen".
Steht aber alles auch in der Bedienungsanleitung.
Übrigens, was mich ärgert, seit diesem Jahr kostet der 10l Kanister nicht mehr € 29,90 sondern € 37,50 oder hat einer eine günstigere Quelle?

Viel Erfolg und schöne Grüße

dvorak

P.S.: Bei uns ging neulich die Efoy nachts trotz Landstrom los. Der Grund waren die niedrigen Außentemperaturen die dann auch in der Garage ankamen.
dvorak
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Installationen