Solaranlage

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Solaranlage

Beitragvon barbie » 09.01.2012 - 18:11:42

Hallo zusammen! Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Solaranlage!
Wir haben uns nun ein gebrauchtes Womo gekauft,- welches keine Solarpaneelen hat. Wir haben aber auch einen Generator,- der Strom erzeugt! Mir persönlich ist das Ding zu laut!
Lohnt es sich überhaupt eine Solaranlage einbauen zu lassen,- oder wie seht ihr das?
barbie
Mitglied

Re: Solaranlage

Beitragvon Gimmund » 09.01.2012 - 18:22:35

Hi barbie,

das kommt natürlich sehr auf dein Reiseverhalten an.
Wenn du in der Regel auf CP/SP gehst, wo es Strom gibt - brauchst du das natürlich nicht.
Wenn ihr auch mal "frei" stehen wollt, und das länger als 2-3 Tage, muss die Batterie natürlich irgendwann geladen werden.

Also auf meinen Womos waren Solarpanelen verbaut, und ich fand die Investition auch sinnvoll.
Mit meinem Wowa gehe ich wesentlich öfter auf CP als früher mit Womo, da habe ich keine Solaranlage installiert. Aber dafür ist ein Kipor-Generator in der Planung ;)
Aber auch nur für "frei" stehen einsam in der Prärie.

Gruß,
Gwaihir
:)

PS: Welchen Generator hast du, weil du ihn zu laut empfindest? Die Honda oder Kipor flüstern doch nur noch
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Herby » 09.01.2012 - 18:48:45

Hallo barbie,
Wenn du dir Freunde schaffen möchtest dann nimm dein Moppel mit.
Eine solaranlage lohnt sich immer wenn du überwiegend auf SP fährst
und wird auf Dauer auch billiger wie einen Moppel weil keine folgekosten wie Benz.
Habe bei mir 190 Watt verbaut und brauche im Sommer in der Regel
keinen Landstrom.
Gruß in die Eifel
Herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Herby
Mitglied

Beitragvon Caphorn » 09.01.2012 - 19:21:39

Herby hat geschrieben:Wenn du dir Freunde schaffen möchtest dann nimm dein Moppel mit.

Ich habe den Honda EU 10 I . Sollte ich mit meinem Womo Reihe in Reihe stehen, bleibt der natürlich auch aus, aber da gibt es in der Regel auch Strom.
Wenn du Platz hast, ab 10 mtr. hörst du den nicht mehr, und wenn du frei stehst, ist es eh egal. Aber wie gesagt, der ist so leise...und außerdem ja auch
nur für den Notfall.
Viele Grüße Norbert
Caphorn
Mitglied

Beitragvon KZAC » 09.01.2012 - 20:05:19

Hallo,

in der RMI 09/2011 war ein Test von zwei System, amorphen (zum Aufkleben, ohne Hinterlüftung) Typ Sunboard von der Fa. Genialsolar, und Kristallinen (mit Unterkonstruktion) MT-SM 90 von Mobile Technology.- .
Die amorpehn haben in allen Belangen recht gut abgeschnitten, vor allen Dingen bei mehr oder weniger bedecktem Himmel. Brauchen allerding setwas mehr Dachfläche als die kristallinen.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied

Beitragvon Campingpit » 10.01.2012 - 06:23:04

Das Stichwort "Moppel" sichert diesem Tröd wahrscheinlich schon mal ein gewisses Maß an Beteiligung :mrgreen: - erfahrungsgemäß.

Ich habe ein gutes 100er Solarmodul auf dem Dach.
(siehe auch http://www.campingpit.de ).
Zusätzlich habe ich einen sehr leisen Kipor 1000 Moppel.
Ab dem Frühjahr brauche ich weder den Moppel noch Landstrom.
Wir schauen fern, toasten und machen x Mal am Tag mit dem Wasserkocher heißes Kaffeewasser.
Der Bedarf wird täglich von der Sonne wieder ausgeglichen.

Die Tatsache, dass Du einen Moppel hast, hat, meines Erachtens mit Solar nichts zu tun.
Der Moppel hat seine Daseinsberechtigung deswegen, weil er billige Möglichkeit der Stromerzeugung darstellt und weil Du, im Gegensatz zu Solar, Immer dann Strom zur Verfügung hast, wenn Du ihn dringend brauchst.
Und das ist vorzugsweise in der dunklen Jahreszeit der Fall, wenn die Solaranlage nicht mehr den Tagesbedarf auffängt und Dein Strombedarf sogar gegenläufig auch noch um ein Vielfaches höher ist, als in den "Sonnenmonaten".

Heißt: Die Solarnalage und ihre Leistung ist abhängig von Deinem Tagesenergiebedarf und erspart Dir aber dennoch den Moppel nicht.
Der Mensch wird als Original gebohren - die Meisten sterben als Kopie !

http://www.campingpit.de
...unterwegs im Dethleffs A7871-2
Campingpit
Mitglied

Beitragvon KZAC » 10.01.2012 - 11:09:06

barbie hat geschrieben:Lohnt es sich überhaupt eine Solaranlage einbauen zu lassen,- oder wie seht ihr das?

Hallo,

ich denke schon das es sich lohnt.
Hängt natürlich davon ab wo und wann du unterwegs bist (und was du an Verbrauchern hast).
Ist im Grunde die preiswerteste Möglichkeit Strom nachzutanken, auch wenn es nur eine geringe Menge ist.
Bei Schnee und in der dunkeln Jahreszeit wird das natürlich nicht viel bringen.
Ich werde dieses oder nächstes Jahr so ein Teil nachrüsten. Da wir überwiegend von Frühjahr bis Herbst in sonnigen Gegenden untewregs sind, komme ich dann auch auf Stellplätzen klar wo es keinen Stromanschluss gibt. Das klappt im Grunde auch jetzt schon, aber nach ca. 3 Tagen müßte man doch irgendwo nachladen.

Einen Moppel werde ich nicht brauchen - das Ding kannst du nach meiner Erfahrung auch nur anschmeissen wenn du irgendwo in der Pampa stehst und es keinen stört. Ansonsten nachst du dich mit so einem Teil nicht gerade beliebt. Und auf Campingplätzen brauchst du ihn ohnehin nicht, da du in alle Regel Landstrom hast - wenn auch recht teuren.
Das ist meine Meinung.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied

Beitragvon Thomas_E. » 10.01.2012 - 11:26:20

Campingpit hat geschrieben:Das Stichwort "Moppel" sichert diesem Tröd wahrscheinlich schon mal ein gewisses Maß an Beteiligung :mrgreen: - erfahrungsgemäß.

Ich hoffe, nicht schon wieder...
Ab dem Frühjahr brauche ich weder den Moppel noch Landstrom.
So geht es den meisten Solar und Moppelbesitzern...
Die Tatsache, dass Du einen Moppel hast, hat, meines Erachtens mit Solar nichts zu tun.
Der Moppel hat seine Daseinsberechtigung deswegen, weil er billige Möglichkeit der Stromerzeugung darstellt und weil Du, im Gegensatz zu Solar, Immer dann Strom zur Verfügung hast, wenn Du ihn dringend brauchst.
Und das ist vorzugsweise in der dunklen Jahreszeit der Fall, wenn die Solaranlage nicht mehr den Tagesbedarf auffängt und Dein Strombedarf sogar gegenläufig auch noch um ein Vielfaches höher ist, als in den "Sonnenmonaten".

Heißt: Die Solarnalage und ihre Leistung ist abhängig von Deinem Tagesenergiebedarf und erspart Dir aber dennoch den Moppel nicht.

Meiner Meinung nach einer der besten Beiträge zum Thema Moppel und Solar... kurz und treffend auf den Punkt gebracht. Vielen Dank

Gruß
Thomas
Thomas_E.
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 10.01.2012 - 11:46:07

Thomas_E. hat geschrieben:
Campingpit hat geschrieben:Das Stichwort "Moppel" sichert diesem Tröd wahrscheinlich schon mal ein gewisses Maß an Beteiligung :mrgreen: - erfahrungsgemäß.

Ich hoffe, nicht schon wieder...

Die Moppel-Diskussion wird bei uns doch schon seit einiger Zeit recht sachlich geführt. Da sind wir Nachbarforen einen Schritt voraus.

Wenn es uns nun noch gelingt Hunde-Themen sachlich zu diskutieren .....

Gruß,
Gwaihir
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Campingpit » 10.01.2012 - 12:23:54

Gwaihir hat geschrieben:Wenn es uns nun noch gelingt Hunde-Themen sachlich zu diskutieren .....

Gruß,
Gwaihir

"Träumt einer allein, ist es nur ein Traum.
Träumen viele gemeinsam, ist es der Anfang von etwas Neuem."

Campingpit
Mitglied

Beitragvon Tourist » 10.01.2012 - 13:29:31

Hallo barbie,

wir reisen seit 25 Jahren mit dem Wohnmobil, fahren nunmehr das vierte Womo und hatten noch auf keinem davon ein Solarpanel. Wir stehen recht selten auf Stell- und Campingplätzen (und dort meistens ohne Stromanschluss), dafür immer gerne möchlichst weit abseits, in der Natur, oder mitten im "Großstadtdschungel". Noch nie mussten wir wegen Strommangels abreisen (das Gas hingegen ist uns schon gelegentlich ausgegangen...).
In den ersten Jahren haben wir beim Wintercamping gelernt, dass eine zweite Wohnraumbatterie hilfreich ist, zur Sicherheit nehmen wir in den letzten Jahren unseren Honda-Moppel mit, wenn wir irgenwo abseits am Skilift "Nachtparken".
All das hängt stark von den "Lebensgewohnheiten" auf Reisen ab, wir bevorzugen aber klar einen häufigeren Stellungswechsel mit unserem Wohnmobil als andere, die gerne länger an einer Stelle verweilen.
Im Sommer stehen wir trotzdem problemlos auch ein Woche, ohne auf unsere "Reservebatterie" umschalten zu müssen. Stromfresser wie Fön, Kaffemaschine, TV etc. haben wir aber nicht dabei, die Beleuchtung wurde zuerst auf "Energiesparlampen", später auf LEDs umgerüstet.
Mir ist klar, dass für viele der Verzicht auf o.g. "Komfortausstattung" indiskutabel ist, wir genießen unsere Reisen aber trotzdem.

Viel Spaß mit dem neuen Womo wünscht
Tourist
Tourist
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 12.01.2012 - 18:24:05

Also Barbie...
alles abhängig von Deinen Gewohnheiten...
Wofür wird Strom wie lange benötigt? (Aufschreiben bei eurer Reise!)
Wann seid ihr unterwegs? Wo seid ihr unterwegs?
Wo wird übernachtet, wie grfoß ist die strecke die ihr fahrt, wielange wollt ihr autark stehen.
Diese Fragen gilt es erst zu klären.
Denn es ist ja nicht nur das Panel, sondern auch der Laderegler, eventuell ein Wechselrichter...
Das kann ganz schön ins Geld gehen.
PV (Photovoltaik) ist zwar günstig geworden... aber immer noch nicht billig.

Wir sind überzeugte Freisteher. Am ersten Womo war eine Solaranlage drauf mit vielleicht 50 Wp.
Beim 2. Womo haben wir uns die Solaranlage geleistet, damit wir immer eine volle Batterie haben, wenn wir wegfahren wollen und nicht erst ans Laden denken müssen. Die Anlage wurde mittlerweile auf 2 x 105 AH erweitert, daraus können wir auch im Winter unsere 40 AH für max 3 Tage ziehen, mehr geht nicht. (Inkl. 75 Wp und Honda eu10i)
Solar im Winter kannst du vergessen, zumal wir dann in irgendwelchen Alpentälern stehen, wo schnell Schatten durch die Berge da ist.

Bitte stell erst die Überlegungen an, dann diskutieren wir auf basis Deiner erfahrungen weiter.

Grüße ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 12.01.2012 - 18:26:06

Noch was vergessen...
Pit bitte mach mir mal eine Winterenergiebilanz! Das was Du postet kann nicht stimmen.
Es gibt übrigens auch Leute, welche der Meinung sind, wenn sie mit leerer batterie 20 Minuten fahren ist diese wieder voll... 0,3 h x max. 40 A sind höchstens 12 AH eher nur ein Drittel!

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Campingpit » 12.01.2012 - 18:44:49

Uli_bw hat geschrieben:Noch was vergessen...
Pit bitte mach mir mal eine Winterenergiebilanz! Das was Du postet kann nicht stimmen.
Es gibt übrigens auch Leute, welche der Meinung sind, wenn sie mit leerer batterie 20 Minuten fahren ist diese wieder voll... 0,3 h x max. 40 A sind höchstens 12 AH eher nur ein Drittel!

ULI

HÄ? Uli, da brauch ich doch keine Bilanz für.
Im Winter hast Du einen höheren Energiebedarf (Länger Licht, mehr Fernsehen und Heizungsgebläse) - im Gegensatz zu weniger Tageslichtausbeute der Solaranlage.
Um zu errechnen, welche Batterien man braucht, ist eine subjektive, individuelle Bilanz kein Fehler - hatte ich seinerzeit auch gemacht.
Aber für mein Statement weiter oben braucht man keine Bilanz, das weiß man doch so - oder hab ich jetzt irgendwas an Deinem Posting falsch verstanden?

Campingpit
Mitglied

Beitragvon ThoBa » 12.01.2012 - 19:08:13

Campingpit hat geschrieben:...und machen x Mal am Tag mit dem Wasserkocher heißes Kaffeewasser.

Hallo Campingpit,
bei diesem Thema würde mich mal interessieren, welchen (12V?) Wasserkocher du verwendest und wie lange der für welche Wassermenge braucht. Oder gehst du über Konverter ? Alle 12 V Kocher die ich bisher gesehen habe brauchen eine Ewigkeit bis das Wasser kocht.

Fröhlichen Gruß - ThoBa
Fröhlichen Gruß
Thoba
ThoBa
Mitglied

Nächste

Zurück zu Installationen