Teilintegriert oder (Voll-)Integriert

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Teilintegriert oder (Voll-)Integriert

Beitragvon Thomas M. » 07.02.2012 - 21:20:29

Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass die Hersteller die Grundrisse oftmals sowohl als Ti. als auch auf Vi. Basis anbieten.
Ist der Platzgewinn denn beim Vi. so groß ? Oder ist es mehr das Prestige eines Vi. ?
Abgesehen von den Mehrkosten, welche Variante wäre zu bevorzugen (ohne dass ich jetzt eine Glaubensdiskussion auslösen möchte).
Wo sind die Vor-/Nachteile beider Konzepte, wenn der Grundriss gleich ist ?

Danke für Info´s

Thomas
Thomas M.
Mitglied

Re: Teilintegriert oder (Voll-)Integriert

Beitragvon Herby » 07.02.2012 - 22:26:33

Hallöchen
nach meiner Meinung läßt sich der TI einfacher Heizen weil er nicht so viel Wärmeverlust
durch die riesigen Frontscheiben hat und die Feuchtigkeitsbildung an den Scheiben
ist geringer.
Ausserdem ist beim TI leichter und billiger eine Ersatzscheibe zu beschaffen
Aber dies ist nur meine Meinung
Entscheiden muß das jeder für sich
Gruß Herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Herby
Mitglied

Beitragvon goldmund46 » 08.02.2012 - 11:51:06

Hallo Thomas,

der Teilintegrierte nutzt das Fahrerhaus des Herstellers - beim Vollintegrierten reicht der Aufbau auch bis zum Fahrerhaus. Dies hat gravierende Auswirkungen auf den Innenraum, denn so ganz "gleich" ist der Grundriss dann nicht. Das Raumgefühl beim VI ist deutlich besser. Dies ist aber für viele Liebhaber von TI kein Kriterium. Am besten, Du schaust Dir beide Varianten selbst an, und wenn der TI Deine Erwartungen und Bedürfnisse erfüllt, dann schlag' zu!
goldmund46

Beitragvon janoschpaul » 08.02.2012 - 13:48:44

Hallo Thomas,
wir waren auf der CMT und wollten nur mal so schauen. :D
Ziel war ein größeres Womo, wir sind bei unserem geblieben, denn das Raumgefühl im Sun Ti ist einfach genial.

"Mein Wintergarten."
Bild
So kann man nicht pauschal sagen, dass Vollintegrierte ein besseres Raumgefühl vermitteln.

Am Besten, Ihr geht auf eine der Messen und schaut Euch dort um.
LG
Edith

on Tour im Knaus Sun Ti
janoschpaul
Mitglied

Beitragvon werni » 08.02.2012 - 14:01:46

Herby hat geschrieben:Hallöchen
nach meiner Meinung läßt sich der TI einfacher Heizen weil er nicht so viel Wärmeverlust
durch die riesigen Frontscheiben hat und die Feuchtigkeitsbildung an den Scheiben
ist geringer.
Ausserdem ist beim TI leichter und billiger eine Ersatzscheibe zu beschaffen
Aber dies ist nur meine Meinung
Entscheiden muß das jeder für sich
Gruß Herby

Hallo.

Ich kann diese Angaben nur bestätigen. :D
Musste nach einem Steinschlag bei unserem WOMO Vorgänger Model ( Dethleffs I 645 ) die Frontscheibe wechseln.
Hat uns :D ( Versicherung ) :( etwas über 6 000.-Schweizerfranken gekostet.
Sicher ist auch der TI besser heizbar.
Aber nun kann ich auch einen besseren Dieselverbrauch des TI gegenüber dem VI feststellen.
Das mit dem Raumangebot ist so eine Sache unser TI kommt mir gräumiger vor, allerding muss ich sagen hat er weniger Platz in den Hängeschränken.
Am Ende musst du für dich selbst Entscheiden welches Model für dich das richtige ist.
Dies ist nicht so einfach, ist mir schon klar aber man sollte sich ja auch Zeit lassen
Gruss
Werner

Fährt Adria S 660 SL - Multijet 160
Automatisiertes Getriebe / 160 Pferde
10.5L/100km
werni
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 08.02.2012 - 15:41:34

Hallo Thomas,

was die Beheizbarkeit betrifft, so kommt es darauf an, wie gut der Hersteller des Vollintegrierten seine Hausaufgaben gemacht hat. Wurde am Isoliermaterial nicht gespart, wurden isolierverglaste Seitenfenster eingebaut und wurde der Windschutzscheibe vielleicht noch ein Isolier-Rollo spendiert, so kann der Vollintegrierte durchaus besser beheizbar sein als ein vergleichbar großer Teilintegrierter.

Wenn es um Wartung und Reparaturen im Frontbereich geht, so hat der TI jedoch unbestreitbare Vorteile: Steinschlag auf der Windschutzscheibe, ein bei einem Parkrempler zerdallerter Blinker oder Scheinwerfer oder eine zerknautschte Stoßstange können beim TI von jeder Transporterwerkstatt der passenden Marke problemlos und vergleichsweise preisgünstig repariert werden.

Und was das Raumgefühl betrifft, so musst Du es selbst "erfühlen".

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon buttercake » 08.02.2012 - 18:54:37

Hallo Thomas,

eigentlich ist schon alles Wesentliche geschrieben worden, aber falls Du noch eine subjektive Meinung hören möchtest...

Wir haben bis zum letzten Jahr einen TI gefahren, dann sind wir auf einen VI mit nahezu identischem Grundriss gewechselt. Länge und Breite variieren um je ca. 5 cm zu Gunsten des VI.
Das Foto von Janoschpaul und seinem Knaus Sun TI entspricht unserem TI, einem Knaus Sport TI. Das Panoramadach ist schon eine Wucht und wir haben es an unserem TI sehr gemocht! Allerdings steht es in keinem Verhältnis zum wirklich größeren und hellerem Raumgefühl in einem VI - da würde man Äpfel mit Birnen vergleichen! Aber genau das ist es, was uns am VI besser gefällt: das Raumgefühl... und das ist natürlich reine Geschmacksache! Der eine findet es schön, der andere überflüssig und doof.
Entscheidender war, da wir beide groß sind, die Sitzposition beim Fahren. Im VI haben wir eine weitaus bessere Sicht im oberen Frontscheibenbereich (wenn die mal kaputt gehen sollte, dann bezahlen wir das entsprechend :( ). Bei diesem Kriterium kommt es natürlich zusätzlich auf das Basisfahrzeug an - in unserem Fall ein Ducato. Bei einem Sprinter war das gar kein Thema.
Der Stauraum in den Schränken ist im VI viel größer obwohl der im Knaus schon ganz ordentlich war - aber auch das kommt auf die persönlichen Bedürnisse an. Wir müssen eigentlich immer überlegen, wie wir die Schränke richtig voll kriegen :wink:
Die Beheizbarkeit war/ist in beiden Fahrzeugen gleich gut. Lediglich der Gasverbrauch scheint beim VI höher zu sein - das haben wir bisher noch nicht richtig verglichen. Aber auch da ist es ein Vergleich mit Äpfel und Birnen: Beim einen sind die Scheiben größer, beim anderen die Isolation schlechter.
Bei Dieselverbrauch gibt es eigentlich keinen gravierenden Unterschied. Der VI verbraucht so ziemlich einen Liter mehr. Dafür ist er etwas schwerer und hat im Gegensatz zum TI die größere Maschine.

Fazit: Vor einigen Jahren wäre keiner von uns beiden auf die Idee gekommen, dass wir jemals überhaupt einen VI fahren würden. Selbst bei uns haben sich Bedürnisse, Ansichten und Einstellungen geändert und somit wirst Du, lieber Thomas, vermutlich nie eine wirklich objektive Antwort auf Deine Frage bekommen.
Aber so viel sei gesagt: Der VI ist DAS Wohnmobil für uns... aber wer weiß... irgendwann doch wieder ein TI... oder, wenn die Enkel erstmal im Anrollen sind ein Alkoven... oder back to the roots und wieder ein Kasten???!!! :roll:

Ach ja, weil Du das Prestige angesprochen hast: Was uns wirklich aufgefallen ist, dass uns jetzt auch die Fahrer von "richtigen, großen VIs" grüßen. Mann, sind wir stolz - endlich gehören wir zur Upperclass :wink: :mrgreen:

Herzliche, absolut subjektive Grüße

Anette und Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im Hymer B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
buttercake
Mitglied

Beitragvon helijean » 08.02.2012 - 20:07:32

Hallo Thomas,
fahr mal zu einem Händler der beide Modelle im Angebot hat und vergleiche.
Wir haben uns den Globebus 1 von Dethleffs angesehen (standen in Sulzemoos fast nebeneinander).
Die Entscheidung für den Integrierten ist uns sehr Leicht gefallen und bis Heute nicht Bereut.

LG jkm
Den wahren Charakter deines Freundes erkennst du erst wenn er dein Vorgesetzter wird!!!!!
helijean
Mitglied

Beitragvon Thomas M. » 08.02.2012 - 20:12:14

So viele Antworten und Info´s , in so kurzer Zeit.
Danke, :D :D :D

Thomas
Thomas M.
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete