Abschleppen Anhängerkupplung ?

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Abschleppen Anhängerkupplung ?

Beitragvon oilygolf » 13.02.2012 - 08:27:47

Unser recht schweres Auto hat eine (PKW-) Anhängerkupplung. Zwei Fragen dazu:

1) Ist eine AHK stark genug (verankert), ein Fahrzeug rückwärts damit freizuschleppen?
2) Wenn man mal selber mit Stange schleppen will: Wie befestigt man eine (LKW-) Abschleppstange an einer Anhängerkupplung vom PKW-Typ?

Vielen Dank
oilygolf
Mitglied

Re: Abschleppen Anhängerkupplung ?

Beitragvon Gimmund » 13.02.2012 - 09:10:28

oilygolf hat geschrieben:Unser recht schweres Auto hat eine (PKW-) Anhängerkupplung. Zwei Fragen dazu:

1) Ist eine AHK stark genug (verankert), ein Fahrzeug rückwärts damit freizuschleppen?
2) Wenn man mal selber mit Stange schleppen will: Wie befestigt man eine (LKW-) Abschleppstange an einer Anhängerkupplung vom PKW-Typ?

Vielen Dank

Zu 1) das kommt doch wohl auf deine Anhägelast an, und es sollte wohl egal sein, ob die Last vorwärts oder rückwärts gezogen wird. Oder soll der Zugwagen rückwärts bewegt werden.

Zu 2) guckst du hier: http://www.staku2010.com/Staku_Alex_Har ... Gossau.htm

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon slomo » 13.02.2012 - 09:54:27

Frage beim Hersteller des Rahmens an.
Wenn man hinten zu stark zieht, besonders wenn es nicht in exakt Längsrichtung zum gezogenen Fahrzeug geht, dann ist ganz schnell der Rahmen völlig verzogen. Das wird dann richtig teuer.
Ein Bekannter hatte sich mit seinem Rapido mit Alkorahmen etwas eingebuddelt, nicht tief. Nach dem schräg rückwärts Herausziehen hatte der Rahmen die Form eines Parallelogramms.
Gruß
Slomo
slomo
Mitglied

Beitragvon oilygolf » 13.02.2012 - 09:58:38

Gwaihir hat geschrieben:
Zu 1) ...Oder soll der Zugwagen rückwärts bewegt werden.

Zu 2) guckst du hier: http://www.staku2010.com/Staku_Alex_Har ... Gossau.htm

1) ja, darum geht es. Anhängelast 3500, Fahrzeuggewicht 7500. Fahrzeug soll im Zweifel rückwärts irgendwo (Sand, Schlamm) rausgezogen werden...

2) Danke
oilygolf
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 13.02.2012 - 10:11:28

oilygolf hat geschrieben:1) ja, darum geht es. Anhängelast 3500, Fahrzeuggewicht 7500. Fahrzeug soll im Zweifel rückwärts irgendwo (Sand, Schlamm) rausgezogen werden...

Ahh, es geht um dein Womo: Du fragst ob du es bergen kannst, falls du das irgendwann mal versenkt hast, und ob du es rückwärts wieder aus dem Schlamassel befreien kannst?

Ich weiß nicht, ob das der Hilfsrahmen aushält. Sicherheitshalber würde ich einmal beim Hersteller nachfragen.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass man auf keinen Fall schräg ziehen darf, sondern dass der Zug im rechten Winkel erfolgen muss.

Gruß,
Gwaihir
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon JoeD » 13.02.2012 - 12:15:51

Hallo.
Mich hat mal eine CP-Crew in Spanien auf einen Platz 'gezwungen', dass ich mit eigenem Antrieb nicht mehr aus dem Sand kam.
Die haben dann ihr Zugseil schön an der Hinterachse befestigt.
Gruß
JoeD
Mitglied

Zurück zu Basis-Fahrzeug