Kaffeesatz reinigt Abwasserrohre

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Re: Kaffeesatz reinigt Abwasserrohre

Beitragvon wolfherm » 22.01.2012 - 23:49:46

leni hat geschrieben:@hi all,
was ist mit euch los? habt ihr zu viele scherzkekse gegessen?
der tipp von mws fällt eindeutig in die kategorie "großmutters haushaltsrezepte" und hat keineswegs
etwas mit irgendwelchen obskuren esoterik-praktiken zu tun;
es gibt hunderte von solchen alten hausmittelchen; die einen schwören drauf, die anderen halt nicht;
aber sich derart kindisch aufzuführen und rumzufeixen ist einfach nicht in ordnung.
verständnisloser gruß
leni

Na ja, aber in dem Fall stimmt das alte Rezept nun mal wirklich nicht. Das ist dann schon zum Lachen. :D Vor allem, wenn das mal einer nachmacht, bei dem dann der ganze Abfluss zupickt.
Wohnmobile Grüße

Wolfgang
wolfherm
Mitglied

Beitragvon Campingpit » 23.01.2012 - 07:58:07

Schade - ich häts gut gefunden.
Das wär mal Recycling in Reinkultur.
Zuerst Kaffeetrinken, dann Kaffeesatzlesen und dann gleich noch den Abfluss frei machen.

Wär super - schade. :mrgreen:
Der Mensch wird als Original gebohren - die Meisten sterben als Kopie !

http://www.campingpit.de
...unterwegs im Dethleffs A7871-2
Campingpit
Mitglied

Beitragvon VY73 » 23.01.2012 - 09:12:38

Freetec 598 hat geschrieben: selbst vy 73 scheint Humor zu haben. :D

Häh?
vy73 ist der personifizierte Humor. Ich finde Kaffeesatz auch gut - zu vielem zu gebrauchen (Regenwürmer züchten, Blumen düngen, die Zukunft wissen ...).
Mich amüsierte nur die Beweisführung ("war noch nie ein Rohr verstopft"). Die ist so klassisch und gilt für so viele "Hausmittel" (z. B. auch für Rotwein - ich hatte nämlich noch nie einen Herzinfarkt).
Der Achat war so eine spontane Idee aus dem inneren Lachen (wegen des Humors!) heraus. Und so kommt er eben aus China (für Wikipedia war's mir nicht ernst genug).
leni hat geschrieben:aber sich derart kindisch aufzuführen und rumzufeixen ist einfach nicht in ordnung. verständnisloser gruß leni

Leni - das ist das Kind ("kindlich" - nicht "kindisch"; da bin ich als humorvoller Mensch aber auch nicht beleidigt) im Mann - eine eigene Geschichte, die sich nicht ändern lässt. "Feixen" allerding würde ich nie - ich halt's mit einem herzlichen, offenen Lachen. Da kann dann nämlich auch der mittun, der den Anlass geliefert hat (falls er so humorvoll veranlagt ist wie ich).

vy73 voller Verständnis auch für die Verwenderinnen von Hausmitteln
VY73
Mitglied

Beitragvon WohnmobilDoktor » 23.01.2012 - 15:15:31

Ein Kollege hat auch immer die Teeblätter in den Ausguß entsorgt. Nach 6 Wochen war er dann dicht. Super :D! Biomüll gehört in die Biotonne oder auf den Kompost. Ersatzweise in den Restmüll aber nicht in die Kanalisation. Da gehört nur Wasser und wäßriges rein auch kein Fett!
WohnmobilDoktor
Mitglied

Beitragvon wolfherm » 23.01.2012 - 15:18:36

WohnmobilDoktor hat geschrieben:Ein Kollege hat auch immer die Teeblätter in den Ausguß entsorgt. Nach 6 Wochen war er dann dicht. Super :D! Biomüll gehört in die Biotonne oder auf den Kompost. Ersatzweise in den Restmüll aber nicht in die Kanalisation. Da gehört nur Wasser und wäßriges rein auch kein Fett!

Brauche ich jetzt einen Fettabscheider????
Wohnmobile Grüße

Wolfgang
wolfherm
Mitglied

Beitragvon Campingpit » 23.01.2012 - 17:55:41

wolfherm hat geschrieben:

Brauche ich jetzt einen Fettabscheider????

Wiesooo? Wolfgang, gibts die jetzt auch schon für Menschen? :mrgreen:
Der Mensch wird als Original gebohren - die Meisten sterben als Kopie !

http://www.campingpit.de
...unterwegs im Dethleffs A7871-2
Campingpit
Mitglied

Beitragvon GundH » 23.01.2012 - 22:06:10

Zum Kaffeesatz werde ich mich nicht Fachlich Äußern.

:wink:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

*** wer hier Schreibfehler findet, darf sie behalten***
GundH
Mitglied

Beitragvon WoMo-Wolfgang » 24.01.2012 - 12:47:23

@ Leni
@ Peter ( bekommst noch ne Mail )

Es dürfte doch auch für den Ersteller dieses Themas kein Problem sein, wenn mal ein bisschen Spaß zu einem durchaus ernsten Thema hier einfließt.
Jeder hat doch in verschiedenen Bereichen seine Haus-/Spezialrezepte, die ( oft vehement beschworen / mit mehr oder weniger Erfolg ) Anwendung finden.

Zu meinem Beitrag oben: der Ball, der von vy73 ins "Spielfeld" geworfen wurde, war für mich einfach zu verführerisch, um ihn nicht aufzunehmen und weiter zu spielen.
Zur Goldeinfassung: Vielleicht ist es das berühmte " Obersteiner Schorschtegold " ( auch als ELOXAL bekannt ), mit dem sich die Obersteiner in den 50er-Jahren goldene Nasen verdient haben, auch mit dem Export nach China...
Also Scherz beiseite, ich werde mich jetzt dafür um so intensiver der Planungen meiner diesjährigen Touren zuwenden.

Deshalb: Nichts für ungut - und wer Spaß versteht, darf weiter schmunzeln ....

Grüße

Wolfgang
WoMo-Wolfgang
Mitglied

Beitragvon mawi » 28.01.2012 - 22:39:57

Hallo,

ich wäre jetzt dafür, dass wir einen Praxistest mit 100 Freiwilligen veranstalten, die den Kaffeesatz immer im Abflussrohr entsorgen. Und nach 1 Jahr wird dann Bilanz gezogen....................
Also wer meldet sich?

Gruss Martin
mawi
Mitglied

Beitragvon Scout » 28.01.2012 - 23:16:23

In den Kommunen gibt es eine Entwässerunssatzung. Darin íst festgelegt was ins Abwasser darf und was nicht.
Dort steht in etwa:
In die Kanalisation gehört ausschließlich häusliches Schmutzwasser und auf den Grundstücken anfallendes Niederschlagswasser. Nicht hinein gehören Reste und Abfälle aus der Speisenzubereitung und Lebensmittelverarbeitung

Kaffeesatz gehört in den Müll und nicht ins Abwasser.
Wer den Kaffeesatz ins Abwasser kippt betreibt illegale Müllbeseitigung.

Somit ist das
mawi hat geschrieben:
ich wäre jetzt dafür, dass wir einen Praxistest mit 100 Freiwilligen veranstalten, die den Kaffeesatz immer im Abflussrohr entsorgen. Und nach 1 Jahr wird dann Bilanz gezogen....................
Also wer meldet sich?

eine Anstiftung zu einer strafbaren Handlung. :mrgreen:

:roll: Wir sammeln und schicken dann Carepakete in den Knast. :lol:

Mit freiheitlichem Gruß
Scout
:lol:
Scout
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 29.01.2012 - 11:03:25

Spaßmodus ein ... als Alternative gibt´s da noch die Hellseherin, die ihr Spektrum erweitern will, da mit Schauen in die Glaskugel kein Geld mir zu machen ist... Spaßmodus aus

Also nichts gegen Hausmittel, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das mit dem Kaffeesatz funktioniert. Daher werden wir uns wohl nicht zum Kaffeesatz-Rohrfrei-Test melden. ;-)

Mit einem freundlichen "Rohr frei!" (gibt´s diesen Gruß überhaupt?) grüßt Franz Peter :mrgreen:
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon WoMo-Wolfgang » 30.01.2012 - 11:47:08

@ Franz-Peter

"Rohr frei !" kenne ich wohl .....aber in zwei ganz anderen Bereichen .

:D Verrate ich aber nicht !!

Grüße
Wolfgang
WoMo-Wolfgang
Mitglied

Beitragvon itzgehtlos » 30.01.2012 - 21:34:06

Moin, Moin,
das sind doch richtig nette Beiträge, da hat man Spaß beim Lesen. :D Ich hab da nun auch noch nen Tipp aus Großmutters Trickkiste kürzlich entdeckt - Wasch-Soda. Soll einen verkrusteten Backofen reinigen. Da Weihnachten immer unsere Gans fast explodiert, sieht dementsprechend der Backofen aus. War sehr skeptisch :roll: hat aber prima funktioniert. :D :D Nun steht auf dem Paket, dass es auch zum Reinigen von Abflussrohren geeignet wäre. Hab ich noch nicht ausprobiert, denn ich entsorge meinen Kaffeesatz in der Biotonne :lol: :wink: . Aber vielleicht interessant für diejenigen, die es mit Kaffeesatz oder anderen Lebensmitteln versucht haben :mrgreen:
Güße aus dem Norden
Itz
Es gibt so viele schöne Ecken, wir sind dabei sie zu entdeckenl
itzgehtlos
Mitglied

Beitragvon Mobilfredy » 31.01.2012 - 20:50:59

Ebenfalls Moin,
ich fahre schon seit Jahren einen kleinen Hand-Pümpel im Womo durch die Gegend. Die alleinige Anwesenheit schützt ungemein, seit dem ist nichts mehr verstopft gewesen :idea: :mrgreen: !
Gruß
Mobilfredy
Mitglied

Beitragvon barbie » 28.02.2012 - 08:44:40

Hallo Ihr Lieben!

Ich glaube ich werde zu diesem aktuellen Thema meine Tarotkarten befragen und Euch dann das Ergebnis mitteilen! Frohgelaunte Grüße barbie
barbie
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Installationen