Solaranlage --> Solarkoffer

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Solaranlage --> Solarkoffer

Beitragvon fr33rid3r » 03.03.2012 - 20:31:30

Hallo Wohnmobilfreunde bzw. Freunde mobilen Urlaubs ;)

ich bin in einem anderen Forum auf einen Beitrag gestossen, der aber leider nicht beantwortet wurde. Dort hat jemand nach einem Solarkoffer gefragt. Ich finde diese Idee gar nicht so schlecht. Daher würde ich gerne mal wissen, ob hier jemand solch einen

Solarkoffer (LINK)

besitzt oder schonmal benutzt hat und welche Erfahrungen damit gesammelt wurden!? Den Preis für das o.g. 120 W samt Laderegler finde ich gar nicht so schlecht,

Danke und Grüße aus Heinsberg
der addi
Signatur wegen unerlaubter Werbung gelöscht!
Mod Roadrunner
fr33rid3r
Mitglied

Re: Solaranlage --> Solarkoffer

Beitragvon franz » 03.03.2012 - 21:01:58

ich finde es zu teuer, habe vor einigen Wochen 200W für ca. 200€ gekauft. Kommt noch ein Regler und Kabel für ca. 50€ hinzu.
franz
Mitglied

Beitragvon woffie » 04.03.2012 - 15:40:26

Das klingt ja interessant... habe ich noch nie gehört!
Stellt man sich das als -auch noch preisgünstige -Alternative zu festmontierten "Solarplatten" vor? Wie sind die Erfahrungen damit, oder ist sowas ganz neu? Was muß beachtet werden?

Mir war bisher für unseren Kastenwagen eine festmontierte Anlage immer zu aufwändig, auch nur zur bestimmten Jahreszeiten effektiv genug, zumal wir meistens nach zwei/drei Tagen weiterfahren, dann während der Fahrt auch die 235 Ah-Gelbatterie schnell wieder (fast) voll wird.

Freu mich, wenn jemand was erzählen kann...

Gruß aus Kölle - mit Hoffnung auf Frühling...
Wolf
woffie
Mitglied

Beitragvon Hajot » 04.03.2012 - 16:11:02

Ich finde die Idee gut :idea: , habe mich aber persönlich trotzdem für eine feste Montage auf dem Dach entschieden.
Der Vorteil der hier gezeigten Variante ist die Möglichkeit, das Fahrzeug in den Schatten zu stellen und die Solaranlage einer direkten Sonneneinstrahlung auszusetzen. :!:
Nachteil, das ständige auf- und abbauen :( , und da ich nun mal eine "faule Socke" bin ........ :wink:

Preis: Den Preis finde ich interessant und keineswegs zu teuer. Dies hängt natürlich in erster Linie auch davon ab, wie gut die Solarzellen und der Laderegler ist. Da gibt es erhebliche qualitative Unterschiede.

Rechne ich meine Anlage mit Solarzelle (220W) ca. 200,-- €, Ladesregler 129,-- €, Befestigungsschienen - Kleber - Dachdurchführung - Kabel ca. 150,-- €, Montage ebenfalls ca. 150,00 €, so komme ich auf insgesamt rund 630,-- €. Also ein Preis von 299,00 € ist schon in Ordnung unter der Voraussetzung, dass ich mit 120W auskomme.

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Hajot
Moderator

Beitragvon Roadrunner » 04.03.2012 - 18:07:56

Laderegler Ausgangsspannung 12 Volt
...
Anwendungsbereiche: Camping, Gartenhäuschen etc.
Überall wo es keinen Netzanschluß gibt und Sie elektrischen Strom benötigen.

Diese Aussagen machen mich etwas stutzig! So wird eine Batterie nicht geladen,
deshalb:

Anleitung für Laderegler - (digital als pdf) gerne auf Anfrage

Ohne genauem Studium dieser "Anleitung" würde ich mich nicht an das Köfferchen wagen :mrgreen:
Freiheit für die Ukraine
Roadrunner
Moderator

Beitragvon fr33rid3r » 04.03.2012 - 19:28:09

Wenn man z.B. unseren Weltenbummler hier im Forum sieht, wie er das macht, dann erkennt man, dass das ggf. für den ein oder anderen etwas sein kann. Er stellt ein "herrkömmliches" Panel neben sein Womo, sieh dort:

viewtopic.php?f=21&t=16459&start=15

Die Koffervariante fand ich prima, weil man die 3 Panel so schön verstauen kann. Die Mühen des Auf- und Abbaus finde ich nicht so ins Gewicht fallend. Schließlich ist man ja im Urlaub und da machen die 5 Minuten den Braten ja auch nicht fett. Wenn man z.B. schon vorher das Kabel an die Batterien fest anschließt und nur noch 2 Buchsen an einer bestimmten Stelle fest verbaut, dann muss man ja nur noch das "lose" Kabel des Koffers in die Buchsen stecken... ;)

Der Hinweis auf den Laderegler und die Spannung ist interessant. Hat schon jemand von Euch die pdf des Reglers angefordert? Ich werde das auf jeden Fall die Tage mal machen und dann reinschauen.

Grüsse
der addi
Signatur wegen unerlaubter Werbung gelöscht!
Mod Roadrunner
fr33rid3r
Mitglied

Beitragvon Herby » 04.03.2012 - 21:00:11

Hallöchen:
Also ich halte von den Koffern nicht allzuviel da ich durch die Größe an der Leistung zweifle
und die Gefahr das das ding durch Transport auch einer größeren Bruchgefahr ausgesetzt ist.
Franz:
Mit deinen 200 € bist du ja auch noch nicht am Ziehl wie z.bsp.
Halter für 2 x 100 W = 130€ Kabeldurchfürung 20€ Kabel 20€ Kleber 26€
Guter und Funktionstüchtigen Laderegler mit Überl.schutz und pipapo 120€
also bist mit ca 500€ dabei wobei man dann etwas Vernünfiges hat und im
Sommer ganz unabhänig ist mit Bat. von 2x100 AH
Gruß Herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Herby
Mitglied

Beitragvon franz » 05.03.2012 - 10:33:41

@herby, hab ich doch geschrieben kommen noch 50€ für Kabel und Regler dazu. War von mobiler Aufstellung ausgegangen. Hab ich bis zum letzten Jahr auch gemacht wenn ich es brauchte und weil damals der Platz auf dem Dach von Surfgeräten blockiert war. Jetzt sind die im Hänger und das Dach ist frei. Habe mir dann vom Händler eine Kabeldurchführung montieren lassen und 2 Aluschienen aufgeschraubt und daran die beiden jeweils 100W Module befestigt. Kosten gesamt war ca. 320€.
franz
Mitglied

Zurück zu Installationen