Hilfe!!!Zylinderkopf Duc.1,9TD Bj.93 defekt

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Hilfe!!!Zylinderkopf Duc.1,9TD Bj.93 defekt

Beitragvon lenny » 21.03.2012 - 21:46:09

Hallo an alle,

es sollte nur die Zylinderkopfdichtung gewechselt werden, da immer wieder Luft in den Kühlkreislauf kam und Thermostat gewechselt war.
Unser geliebtes Womo wurde somit schnell heiß und der Herbsturlaub fiel daher auch schon aus. im Sommer 2011 waren wir noch im Aostatal unterwegs uns sind dort viele Höhenmeter gefahren, nie wurde er heiß. Auch nach dem Sommerurlaub verliefen kleinere Touren völlig problemlos.
Im Jahr 2010 hatten wir das Problem, das manchmal die Temperatur etwas höher als sonst lag und dann auch Kühlwasser über den Entlüftungsschlauch des Ausgleichsbehälters rausgedrückt wurde. Daraufhin wurde das Thermostat gewechselt und 2011 begann gut,wie geschildert.
Der Zyl.kopf wurde heute demontiert und es hieß, "der Kopft hat Risse bei den Stegen" und es gebe keine mehr für das Bj. Ich hab von der Motortechnik keine Ahnung und weiß nicht wo die Risse sein sollen. Zur Sicherheit soll der Kopf geprüft werden, ob er doch dicht ist, oder so, keine Ahnung. Wer von Euch kann mir helfen, kann man soetwas reparieren oder gibt es doch Ausstauschteile oder wie geht es weiter, da uns leider die Mittel für Neukauf oder riesege Investitionen fehlen.

Viele Grüße
lenny
lenny
Mitglied

Re: Hilfe!!!Zylinderkopf Duc.1,9TD Bj.93 defekt

Beitragvon Roadrunner » 21.03.2012 - 21:49:46

Mit exakten Daten in der Hand hast du vielleicht eine Chance bei einem "guten" Schrotthändler ein Ersatzteil zu ergattern.
Freiheit für die Ukraine
Roadrunner
Moderator

Beitragvon franz » 22.03.2012 - 10:05:44

versuch es hier
http://www.pamot.it/
oder hier
http://www.mw-fahrzeugtechnik.de/
oder hier
http://www.fiat-autohaus-most.de
beim örtlichen Motorenaufbereiter, die Werkstätten vor Ort kennen meist einen --- in Weser-Ems kann ich welche nennen
ja oder wie Roadrunner geschrieben beim Schrott
oder bei Ebay, dort suchen
das ist übrigens der bekannte Fehler, Motor zu schwach und trotzdem wollen die Leute unbedingt ein Womo mit einem solchen Motor kaufen
franz
Mitglied

Beitragvon Pego » 22.03.2012 - 11:02:44

Hallo Lenny !

Die wirklich guten Motoreninstandsetzer haben immer Ersatzköpfe gerade für diesen "Handwerkermotor" im Regal. Ansonsten bliebe wirklich nur ein gut sortierter Schrottplatz als sogenannte "Fundgrube". Der Fachwerkstatt in Südtirol in Auer würde ich an deiner Stelle schon vertrauen. Die Leute machen dort einen guten Job und sprechen Deutsch.

Die Reparatur selber ist jedoch nicht ganz ohne und ich würde sie nicht mit dem Vermerk "nur" kommentieren :

Früher gab es die Zylinderköpfe "nackt und im Tausch" bei den verschiedenen Herstellern für relativ wenig Geld. Die meiste Arbeit bereitete den Schlossern in den Werkstätten dann das komplettieren der Köpfe. Ich hatte es immer mit obenliegenden Nockenwellen zutun. D.h. dann ganz grob : "Ventile einschleifen, die Ventile sollten ebenfalls getauscht sein, Nockenwelle einpassen, Ventilfedern auf Spannung bringen, Ventilspiele einstellen, Motorblockfläche säubern, Zylinderkopfdichtung einpassen, Zylinderkopf auflegen, Steuerkette auf Steuerkranz bringen, Zylinderkopf von innen nach aussen ( wichtig) mit dem vorgeschriebenen Drehmoment verschrauben, Steuerkette spannen, Ventideckel aufschrauben, Motor abdichten und Motorenöl mit Filter wechseln. Kühlflüssigkeit optimieren bzw. nachfüllen und Frostschutz wieder herstellen. Da ging bei einem Vierzylinder schnell mal eben ein Tag rum...!"

Ob es heute, also Jahrzehnte später auch noch gehandhabt wird, kann ich dir leider nicht sagen....?

Motoreninstandsetzer die gut sortiert sind verkaufen sehr oft dann bereits fertig komplettierte Zylinderköpfe. Dadurch läßt sich der eigentliche Aufenthalt in der Werkstatt erheblich verkürzen.

Ich wünsche dir aber viel Erfolg bei dem Reparaturvorgang und dann einen guten Start....!

:D
Zuletzt geändert von Pego am 22.03.2012 - 11:12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon MichaelN » 22.03.2012 - 11:05:04

Kannst auch nach Köpen aufm Schrott oder bei Ebay für Fiat Punto TD, Fiorino TD oder Lancia Delta schauen.. Sind alle gleich.. die vom ALFA 145 / 146 sollten auch passend sein.,.
Gruß Michael
MichaelN
Mitglied

Beitragvon MichaelN » 22.03.2012 - 11:07:25

ps.. habe gerade mal bei meinem Haus und Hof lieferanten geschaut.. axel-augustin. der hat nackte und Köpfe mti Ventilen im Shop drin. Einfach mal anrufen und fragen.. Würde allerdings den Schrotti fragen.. Das ist für so ein altes Schätzlein günstiger..
Gruß Michael
MichaelN
Mitglied

Beitragvon lenny » 22.03.2012 - 22:22:09

Vielen Dank an alle, die mir so schnell geantwortet haben!! Bei Teilen vom Schrott weiß man ja leider nie so richtig was man bekommt.
Da ich die Rep. nicht selbst bewerkstelligen kann wäre es schlecht, wenn es wegen fehlerhaften Teilen mehrmals gemacht werden müßte, denn die Arbeitskosten sind ja auch nicht so von ohne. Bin aber bereits, zumindest lt. tel. Auskunft und Faxangebot bei Axel Augustin fündig geworden. Die Werkstatt muß dann mal sehen ob das so passt. Schein ja lt. den netten Beratern ziemlich universelles Teil zu sein, denn außer dem Baujahr wollte er nur die genauen ccm (bei mir 1929) wissen, "das passt schon" meint er. Werde weiter berichten.

Viele Grüße
lenny
lenny
Mitglied

Beitragvon Roadrunner » 23.03.2012 - 09:38:03

Schön dass es bei deinem Womo positiv weitergeht! Es ist ja noch keine 10 Jahre alt - kein Alter für so ein Fahrzeug!

Achtung :idea:: Um künftig derartige Schäden zu verhindern unbedingt diese Ventilsitzpolster einbauen lassen :lol: :lol: :lol: :lol:
Freiheit für die Ukraine
Roadrunner
Moderator

Beitragvon Gimmund » 23.03.2012 - 10:02:12

Roadrunner hat geschrieben:... Es ist ja noch keine 10 Jahre alt - kein Alter für so ein Fahrzeug!...

:?: :?: :?:
Baujahr 1993 ! Ich komme da auf fast 20 Jahre...

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Roadrunner » 23.03.2012 - 10:10:49

Uuups - Rechenfehler :oops:
Freiheit für die Ukraine
Roadrunner
Moderator

Beitragvon franz » 23.03.2012 - 11:09:02

wenn man ein Schlachtfahrzeug findet kann man auch auf 2,5l umrüsten. Dazu würde ich bei Mario anrufen. MW Fahrzeugtechnik.
Meine Anmerkung mit dem 1,9l war nicht böse gemeint sondern mehr als Warnung beim Kauf darauf zu achten.
franz
Mitglied

Beitragvon lenny » 24.03.2012 - 22:26:01

Kann leider noch nichts neues berichten, da der Kopf noch beim Prüfen und wenn doch i.O. beim Planen ist.
Franz: Ich weiß das dies nicht der ideale Hubraum ist und trotzdem hat er ca. 220.000km und 19 Jahre hinter sich.
Er ist kein Rennpferd und wird auch nicht so gefahren und wenn ich hier immer lese bei welchen km-Ständen regelmäßig
Motoren, Getriebe, Turbos, Kupplungen und der sonstige mech. und eletronische Kram ausfällt sind wir trotzdem zufrieden.
Auch nehme ich dir die Bemerkung nicht krumm, war damals (2006)ein spontaner Kauf und die finanziellen Mittel haben nicht mehr zugelassen.
Zuvor waren wir mit einem ausrangierten Polizei-T4 2,5l 5 Zyl. Benziner unterwegs. der ging ab wie Schmidt`s Katze, (war aber durstig).
Das Hymer-Womo war dann vom Comfort her ein Quantensprung, mit Solar, Zusatz-Luftfeder und abgeteilter Dusche.
Dann bis bald!
lenny
lenny
Mitglied

Beitragvon conferio » 31.03.2012 - 19:01:37

Wichtig wäre die ZKD, es gibt da verstärkte für Lastbetrieb. Die wurde dann nach dem Planen damals bei mir im Tipo TDSX, der gleiche 1,9 Diesel, eingebaut.
conferio
Mitglied

Beitragvon lenny » 24.04.2012 - 21:11:54

Hallo, Zyl.kopf war i.O. wurde geplant, neue Dichtung, dann mußte noch der Ölkühler gewechselt werden, da dieser "plötzlich" Öl in Kühlwasser gab.
bin die ersten 800km gefahren, wird nicht heiß und Kühlwasser bleibt auch da.
Einspritzpumpe muß nochmal eingestellt werden, aber ich denke, das Schlimmste haben wir hinter uns.

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe
lenny
lenny
Mitglied

Beitragvon MichaelN » 25.04.2012 - 07:48:26

Hi Lenny,
schön, das es so gut geklappt hat. Und vor allem Dir ein grosses Danke für die Rückmeldung. Das ist leider nicht mehr selbstverständlich... :?
Gruß Michael
MichaelN
Mitglied

Nächste

Zurück zu Basis-Fahrzeug