Absicherung Wechselrichter?

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Absicherung Wechselrichter?

Beitragvon Sabine L. » 23.03.2012 - 21:10:09

Hallo,

ich habe von Elektrik nicht viel Ahnung. Heute habe ich den Wechselrichter, den der Vorbesitzer meines Wohnmobils eingebaut hatte, abgeschraubt und wollte ihn ein paar cm höher setzen, damit ich die Dinette als Bett nutzen kann. (Der Wechselrichter war so montiert, dass ich den Tisch nicht mehr tief einghängen konnte.) Ehe ich mich versah, qualmte der Wechselrichter wie verrückt. Ich habe das WoMo umgehenst verlassen und die Feuerwehr angerufen. Gott sei Dank ist kein riesengroßer Schaden entstanden, Kosten werden aber schon einige auf mich zukommen. Von der Feuerwehr wurde ich darauf hingewiesen, dass der Wechselrichter über eine Sicherung abgesichert sein hätte müssen. Stimmt das?

Viele Grüße eine immer noch geschockt

Sabine
Sabine L.
Mitglied

Re: Absicherung Wechselrichter?

Beitragvon nsuosl » 23.03.2012 - 21:51:40

Ohne Sicherung, das ist ja fast schon kriminell. Wenn dir das Womo
abfackelt, bekommst du von der Versicherung keinen Euro.
Noch schlimmer wenn durch den Brand noch andere Schaden erleiden,
dann kann es teuer werden.

LG Berthold
nsuosl
Mitglied

Beitragvon Sabine L. » 23.03.2012 - 22:19:56

Hallo Berthold,

wenn es "gefackelt" hätte, würde die Versicherung zahlen. Es war aber "nur" ein Schmorbrand und da zahlt die Versicherung nichts. Auf mich kommen jetzt die Kosten der Reparatur und der Feuerwehr zu. :-(

Ich bin ja nur froh, dass unser Hund bis jetzt nicht an Wechselrichter gekommen ist. Die Anschlüsse hätten mühelos von ihr berührt werden können. Ich glaube nicht, dass die Installation so erlaubt war.

Viele Grüße

Sabine
Sabine L.
Mitglied

Beitragvon Schorschi » 23.03.2012 - 23:08:08

Sollte man nicht vorher die Stromanschlüsse abtrennen? Das steht überall in Anleitungen von elekrischen Geräten. Na ja, trotzdem noch Glück gehabt.
LG Gerd
Schorschi
Mitglied

Zurück zu Installationen