Truma C - Ablassventil

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Truma C - Ablassventil

Beitragvon scrootch » 09.04.2012 - 19:01:42

High Leute, Camper, Schrauber u.andere
Hab da mal ein Problem, welches sicherlich auch andere betrifft:
Es geht um das nervige, sicherlich gut gemeinten, aber saublöd angebrachte AblassVentil,
bei mir ist das Teil unterm Bett in einem
Einbaukasten gleich neben dem Boiler angebracht, um dies zu erreichen muß ich entweder ein Schlangenmensch
oder ein Hobbit, oder einer der deswegen sein Womo auseinanderbaut sein.
Wahrscheinlich ist truma und den Herstellern der Wohnmobile es schnurzegal, wie viel kostbares Wasser da verplempert wird, da es zwar automatisch bei Frostgefahr öffnet, aber nicht selbstständig schließt, oder gibt es enetuell eine deluxe Variante wo auch der Verschluß elektrisch regelbar ist.

Da dieses auf mich und viele andere nicht zutrifft,
dachte ich, daß es doch möglich sein sollte das vermaledeite Teil an einen Ort zu bringen
wo man es relativ leicht bedienen kann.

Gesagt getan, Plätzchen gefunden, wo man dies auch schnell bedienen könnte :idea: :idea: :idea: , aber leider muß ich jetzt noch schauen ob ich hier
ein zusäthliches Ablassloch in den Boden machen kann, da darunter ja der Abwassertank ist.
Hat jemand eine konstruktive Idee, wie man sich dieses Problems entledigen könnte.... :roll: :roll: :?: :?: :?: :?:
scr@me
scrootch
Mitglied

Re: Truma C - Ablassventil

Beitragvon ksw » 10.04.2012 - 16:37:49

Hallo,
Du könntest es beheizen (Heizdraht oder Heizfolie), dann bleibt's zu. Oder Du suchst Dir eine Stelle, an der nichts drunter gebaut ist (entlang der Wasserleitungen) wo Du gut dran kommst. Oder Du ersetzt es durch ein manuelles Ablassventil, das zubleibt, auch wenn's mal kalt wird. Oder Du montierst einen Zugdraht, der es Dir ermöglicht, es zu schliessen, ohne Dich zu bücken.
Viel Erfolg
ksw
ksw
Mitglied

Beitragvon scrootch » 10.04.2012 - 19:08:05

Tja, ist ja toll,
aber dennoch nicht befriedigend,
welches manuelle Teil käme denn da in Frage, denn ein Trennen des Steckers (dünne Leitungen) bewirkt, das es öffnet, aber eben offen bleibt. :?: :?: :?: :?:
Den optimaleren Platz hätte ich ja sc hon gefunden muß nur noch schauen, ob ich da nicht mit dem Abwassertank kollidiere.
Aber am liebsten wäre es mir, es gäbe auch ein bauähnliches Ventil, das dann notfalls auch selbständig wieder schließt, somit würde sich der Drahtseilakt beim bedienen auf ein verträgliches Mass mindern. :oops: :oops:

Trotzdem vielen Dank
scr@me
scrootch
Mitglied

Beitragvon franz » 11.04.2012 - 10:55:48

wenn ich dir einen Rat geben darf, laß es so wie es ist.
franz
Mitglied

Beitragvon scrootch » 11.04.2012 - 12:03:11

Darfst du, da scheinbar keine bessere Lösung verfügbar ist werd ich mit dem versetzen noch etwas warten, mal schauen was Truma zum Thema sagt.
Oder auch Sunlight ...
scr@me
scrootch
Mitglied

Beitragvon BertiAsch » 11.04.2012 - 13:49:44

Das von Dir angemahnte Ventil ist ein Sicherheitsventil und kein Ablassventil. Es wurde an der Stelle in deinem WOMO zum Schutz des Heizungs- und Warmwassersystems eingebaut.

Das Ventil ist durch das obere Loch in der Verkleidung gut zu erreichen.

Um zu verhindern, das bei niedrigen Temperaturen das Wasser abgelassen wird, reicht es die Heizung auf kleinster Stufe laufen zu lassen

Es gibt zu diesem Thema jede Menge Lesestoff in diesem Forum. Eine ältere Ausführung dieser Ventile ließ sich manipulieren. Davor kann man allerdings nur warnen, die Reparatur des Heizungssystem ist nicht billig.

Ich würde einfach mal den Arm geschmeidig machen, dann klappts auch mit dem Ventil..

Gruß BertiAsch
BertiAsch
Mitglied

Beitragvon scrootch » 11.04.2012 - 18:06:45

Vielen Dank, für eure Ratschläge,
aber das Sicherheitsventil/Ablassventil (Name ist mir wurscht - Sinn ist ja ok.)
Einzig allein der Ort des Teiles ist nicht optimal geählt.
(Fahre einen Sunlight T58/Baujahr 2008)
bei diesem ist das "Gerät" in einem Verbau positioniert, welcher entweder beim Hineinkriechen in den Staukasten (der ja dann normalerweise belegt ist, Campingutensilien etc. durch drei ja wirklich drei Öffnungen ertastbar ist.
oder die aufwendigere Lösung Bettkasten hoch, dann Zwischenbrett abschrauben, danach Zugriff von oben !!!!????
:roll: :roll: :roll:
Da ich mein Wohnmobil weniger für Dauercamping als eigentlich für mobiles Cruisen nutze
(Wintercamping betreibe ich nicht, da dies nicht wirklich dafür tauglich ist),
wäre es eben, sagen wirs mal so,
besser,
den Verschluß schneller erreichen zu können.
Was nützt es die Heizung anzustellen, wenn das Ventil sich nicht alleine schließt.?????
Es ist mir schon bekannt, Sicherheit der Truma etc., aber eben das lästige klettern nervt, wenns mal kalt draussen wird, oder der Strom versagt....
Aber wie schon mal beschrieben, hab mal ne Frage an Truma gesandt.....schaun mer mal.....
scr@me
scrootch
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 11.04.2012 - 20:40:59

Hallo!

scrootch hat geschrieben:Aber wie schon mal beschrieben, hab mal ne Frage an Truma gesandt.....schaun mer mal.....

Das ist aber die falsche Adresse, Du hättest die Frage an Sunlight schicken sollen. Schließlich entscheidet der Wohnmobilhersteller, wo er das Ventil platziert.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon scrootch » 11.04.2012 - 20:52:38

Danke, werd ich nachholen, hab aber an Truma nur die Frage nach einem Sicherheitsventil mit selbständiger Schließung gesandt.....
scr@me
scrootch
Mitglied

Beitragvon BertiAsch » 12.04.2012 - 07:59:42

Hallo Scrootch,

vielleicht kann ich Dir zum Thema doch noch einen Tip geben.

Ich fahre ebenfalls einen Sunligt T58. Allerdings ist meiner Baujahr 2011.

Die Verkleidung der "Technikecke" unter dem Bett hat eine ganze Reihe von größeren Löchern, über die man ein wenig Zugriff auf die Technik hat.. Es gibt unter anderem einen Durchbruch von ca. 100 mm auf der Oberseite der Verkleidung. Das heisst, Bett hochgeklappt und von oben bis zum Anschlag in die Technikkiste gegriffen und Du bist direkt am Sicherheitsventil. Mit ein wenig Übung läßt es sich problemlos bedienen.

Aus deinen Äußerungen meine ich herauszulesen, dass dein T58 auf der Oberseite der Verkleidung keine Löcher hat ???? Dann könnte man darüber nachdenken ob man nicht ein Eingriffsloch nachrüstet..

Wenn es Dir hilft, würde ich Dir auf Wunsch auch noch ein Foto schießen..

Gruß BertiAsch
BertiAsch
Mitglied

Beitragvon scrootch » 12.04.2012 - 08:49:25

Klasse Idee, zwar hat das Brett ein Loch, aber nicht zu benutzen, da
Genau dort der Boiler installiert wurde.
Sicherlich hat mein Gefährt an einem Montag das Licht der Welt erblickt.
Ich hatte nun die Idee einen seitlichen Zugriff gleich neben der Schranktür zu machen (nach dem versetzen des Ventils), so dass ein Öffnen des Bettkasten ganz entfällt.
Es happert nur noch am Loch im Boden/ Abwassertank
scr@me
scrootch
Mitglied

Zurück zu Installationen