Nur Radiosender (kein TV) empfangen über Satellit

Fragen und Anworten zu SAT-Empfang im Womo

Moderator: Mods

Nur Radiosender (kein TV) empfangen über Satellit

Beitragvon zehe » 14.04.2012 - 21:06:05

Hallo,

da die Radiostationen vermehrt die Ausstrahlung ihrer Programme über Kurzwelle einstellen, bin ich auf der Suche nach einer Lösung, wie ich in Mittel- und Südeuropa deutsche Radiosender über Satellit empfangen kann. (Ich bin nicht an TV Empfang über Satellit interessiert.)

2 Fragen dazu:

Gibt es hierfür eine Lösung mit einer Satelliten-Antenne/Schüssel, die kleiner ist als die für TV ausgelegten?
Welches Radiogerät ist geeignet?

Danke im Voraus!!

ze.he
zehe
Mitglied

Re: Nur Radiosender (kein TV) empfangen über Satellit

Beitragvon heulnet » 15.04.2012 - 07:36:37

dafür benötigst du eine antenne und einen receiver und zwar alles so, als wolltest du TV schauen. da gibt es keinen unterschied. ein kleiner spiegel reicht so wie seine prophezeite empfangszone, genau wie ein grösserer. das empfangene signal musst du vom receiver zu einem audiogerät weiterleiten und da einspeisen.
der receiver kann ein billiger digitalreceiver sein, der aber mit der stromart betrieben wird, die dir da zur verfügung steht. meistens wird das signal über ein chinchkabel oder ein klinkenkabel ( oder eine kombination der beiden, je nach vorhandenen geräten zugeführt. es gibt auch die möglichkeit mittels eines FM transmitters das signal zum audiogerät zu transferieren ( ist hier im forum beschrieben worden und das kannst du alles nachlesen ).
das audiogerät könnte ein autoradio sein, welches einen eingang hat oder auch ein paar aktivlautsprecher ( hier aber muss die möglichkeit der stromversorgung beachtet werden ).

gruss und viel erfolg

für mitteleuropa sollte eine kleine TECHNISAT DIGIDISH 33 ausreichend sein. für südeuropa gilt, je weiter zb auf dem stiefel nach sizilien, desto enger wird es dann damit.

ein wichtiger aspekt fällt mir gerade noch ein. ich kenne keinen digital receiver, der sich ohne bildschirm einrichten lässt. du musst also vor reiseantritt diesen receiver an einer satanlage mit TV konfigurieren, sprich sender suchen, sortieren usw.
wenn es ein receiver wäre mit alphanumerischem display, dann hätte das den vorteil, dass du den jeweiligen sender im display ablesen kannst.
heulnet

Beitragvon BertiAsch » 15.04.2012 - 09:59:59

Moin zusammen,

Heulnet hat in allen Punkten recht.

Mir fällt dazu noch ein, dass es schwierig wird die Antenne auf den gewünschten Satelliten auszurichten ohne das mit einem Fernsehbild zu prüfen. Man könnte die Antenne mit einem SAT-Finder ausrichten, aber in der Regel muss man dann schauen, ob man auch den richtigen Satelliten erwischt hat. Es wir also nicht ganz ohne TV gehen.

Es wäre schön wenn der verwendete Receiver eine Sender-Name-Anzeige hätte, um ihn dann eigenständig zu betreiben..

Als Beispiel:
http://www.argus-family.de/produktrecei ... edSAT.html

Gruß BertiAsch
BertiAsch
Mitglied

Beitragvon heulnet » 15.04.2012 - 15:04:47

BertiAsch hat geschrieben:Heulnet hat in allen Punkten recht.
nicht in allen. das hier
BertiAsch hat geschrieben:Mir fällt dazu noch ein, dass es schwierig wird die Antenne auf den gewünschten Satelliten auszurichten ohne das mit einem Fernsehbild zu prüfen. Man könnte die Antenne mit einem SAT-Finder ausrichten, aber in der Regel muss man dann schauen, ob man auch den richtigen Satelliten erwischt hat. Es wir also nicht ganz ohne TV gehen.
ist mir ja auf die schnelle gar nicht eingefallen und das dürfte der wichtigste fakt sein.
heulnet

Beitragvon heulnet » 18.04.2012 - 17:36:40

ich glaube das hätten wir uns auch sparen können.

leute es muss hier niemand aus dank für hilfe auf den knien rutschen, aber ist es zuviel verlangt einfach mal zu schreiben, dass man es wenigstens gelesen hat bzw zur kenntnis genommen hat ???
heulnet

Beitragvon franz » 18.04.2012 - 17:45:19

gelesen hat er es wohl, letzte Anmeldung heute frühmorgens, war vielleicht auch nicht die Antwort die er erwartet hat aber Glückwunsch, hast jetzt 2222 Beiträge.
franz
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 18.04.2012 - 18:15:54

heulnet hat geschrieben:leute es muss hier niemand aus dank für hilfe auf den knien rutschen, aber ist es zuviel verlangt einfach mal zu schreiben, dass man es wenigstens gelesen hat bzw zur kenntnis genommen hat ???

Hi heulnet,
ich weiß nicht, ob es zuviel verlangt ist.
Aber das kommt schon seit Anfang unseres Forums vor, und in anderen Foren ist es auch nicht besser.
Hör auf dich zu ärgern, du wirst hier niemanden mehr erziehen - bei jemanden, der ein Womo sein eigen nennt, ist dieser Prozess eh abgeschlossen.

Wie soll man sich aber verhalten?
Bei "Neulingen" nicht antworten? Das widerspricht dem Sinn eines Internetforums.
Wird es also so laufen wie bisher.
Einige melden sich nie wieder, wenn sie die gewünschte Information haben.
Andere werden berichten wie sie ihr Problem letztendlich gelöst haben.
Und einige wenige finden evtl sogar Gefallen an unserem Forum und machen mit.

Gruß,
Gwaihir
:)

PS: Ach ja, Glückwunsch zur Schnapszahl ...
PPS: @Franz, man muss sich nicht unbedingt anmelden um Antworten auf seine Beiträge zu lesen. Die Unterforen für "registrierte User", sind bei uns doch dünn gesät.
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon BertiAsch » 18.04.2012 - 18:28:17

Moin zusammen,

Tasache ist aber, wenn man die aufgezählten Argumente abwägt, dass man mit einem kleinen Weltempfänger besser bedient ist, um sich über das Geschehen in aller Welt auf dem laufenden zu halten.
Der Aufwand per Satellit ist einfach zu groß.
Ich kann auch nicht erkennen, dass zunehmend Kurzwellenradiosender abgeschaltet werden. Da mag sich hier oder da etwas verändern, aber seine Infos bekommt man per Kurzwelle auf jedem Fleck der Erde problemlos. Ein geeigneter KW-Empfänger ist für sehr kleines Geld zu bekommen..

Freundliche Grüße vom Ostrand des Ruhrpott
Berti
BertiAsch
Mitglied

Beitragvon Bernhard 2 » 18.04.2012 - 19:30:29

Hallo !

Das Schöne am Radioempfang über Satellit ist, dass man seinen Heimatsender hören kann.
Man ist weit weg und trotzdem nah dran.

Gruß Bernhard
Bernhard 2
Mitglied

Beitragvon VY73 » 19.04.2012 - 09:51:03

Bernhard 2 hat geschrieben:Hallo !Das Schöne am Radioempfang über Satellit ist, dass man seinen Heimatsender hören kann.
Und dies zu jeder Tageszeit und in allerbester Qualität. Und was nun die "Prüfung" des richtigen SAT angeht: Es kommt ja nur die Verwechslung von ASTRA mit HOTBIRD in Frage (und weil das so ist, ist es eben so einfach, den linken von beiden zu nehmen). Und ob ich nun über ZDF oder SWR3 prüfe - da sehe ich keinen wirklichen Unterschied.

vy73
VY73
Mitglied

Zurück zu SAT