geplante abschaltung analoger TV programme auf ASTRA

Fragen und Anworten zu SAT-Empfang im Womo

Moderator: Mods

Re: geplante abschaltung analoger TV programme auf ASTRA

Beitragvon VY73 » 03.05.2012 - 16:31:56

VY73 hat geschrieben:PS: Und wenn ich jetzt aufs Dach steige, um die Antenne an einem kirschbaumfreien Ort zu platzieren, wird sie natürlich auch nicht per Gebrüll oder Konferenzschaltung Funktelefon Ehefrau eingerichtet, sondern schnell, einfach und präzise mit einem 10 EUR-Sat Finder.
So - erledigt. Alles läuft prima. Antenne mit Satfinder auf dem Dach auf Optimum eingestellt. Dann die Beste von Allen gebeten zu schauen, was sich tut, wenn ich den LNB-Arm ein wenig in alle Richtungen "verbiege". Wie erwartet: Jede Position anders als die mit dem SAT Finder eingemessene verschlechtert Signalstärke und Signalqualität parallel.
VY73
Mitglied

Beitragvon JoeD » 03.05.2012 - 22:53:15

heulnet hat geschrieben:zum ausrichten einfach ZDF aufrufen ( schacher transponder. ) immer das bestmöglichste einstellen ( schlechtwetterreserve ).

Hallo.
Interessanterweise wird bei Teleco nicht ZDF gesucht sondern unter 11720 sind viele SKY Sender, 11377 kann ich in den Astra Frequenztabellen nicht finden, 12422 beinhaltet öffentlich rechtliche Programme wie WDR. Keine Ahnung, warum diese Frequenzen benutzt werden, aber die Techniker haben wohl einigen Aufwand treiben müssen, denn vor der Umschaltung gab es keine Informationen.
Hier die Frequenzen die bei meinem teleco magic sat digital plus ci receiver eingestellt werden mussten:

Grundsatz Freq. Polar. Signal Mode
1 11720 H JA Digital
2 11377 V JA Digital
3 12422 H JA Digital

Zur Erklärung muss ich noch hinzufügen, dass meine Anlage (warum auch immer) früher analog gesucht hat. Ich konnte dann nach der Satellitenortung auf digital umstellen. Muss ich jetzt auch noch. Also........ nach dem Suchlauf, der ja jetzt wohl digitale Signale sucht, wird immer noch ein alaloger Sender aus der 'alten Welt' angezeigt. Bei einigen Sendern ist es das allseits bereits gezeigte Bildrauschen, bei einigen der Hinweis, dass analoges TV abgeschaltet wurde.
Wurde es aber mit Sicherheit noch nicht ganz! Es wird ja noch der Hinweis gesendet.
Gruß
JoeD
Mitglied

Beitragvon heulnet » 04.05.2012 - 07:11:32

die empfehlung mit dem ZDF zum suchen galt für leute, die mit der hand suchen müssen. bei einer OYSTER zb ist es nicht möglich in das system einzugreifen und etwas am werksmässigen ablauf zu ändern.
heulnet

Beitragvon Anka » 06.05.2012 - 11:56:32

Hallo JoeD,

Ich habe auch die Suchfrequenzen beim Magic Sat DigitalPlus CI entsprechend geändert. Jetzt findet er aber nichts mehr.
Gesucht wird immernoch im analogen Senderbereich, obwohl zuletzt ein digitaler sender eingestellt war. Die Antenne wird zwar in die richtige Richtung gestellt und er zeigt mir auch die Satellitenprüfung an, sucht aber dann weiter und bei der laufenden suche kann ich nicht von analog auf digital umstellen. Hast du noch andere Einstellungen als die Suchfrequenzen geändert?

Viele Grüße Anka
Anka
Mitglied

Beitragvon JoeD » 06.05.2012 - 20:57:19

Anka hat geschrieben:Hallo JoeD,

Ich habe auch die Suchfrequenzen beim Magic Sat DigitalPlus CI entsprechend geändert. Jetzt findet er aber nichts mehr.
Gesucht wird immernoch im analogen Senderbereich, obwohl zuletzt ein digitaler sender eingestellt war. Die Antenne wird zwar in die richtige Richtung gestellt und er zeigt mir auch die Satellitenprüfung an, sucht aber dann weiter und bei der laufenden suche kann ich nicht von analog auf digital umstellen. Hast du noch andere Einstellungen als die Suchfrequenzen geändert?

Viele Grüße Anka

Hallo Anka.
Ich habe keine anderen Änderungen vorgenommen.
Das Problem mit der Satellitenprüfung und dem andauerenden Suchlauf hatte ich auch schon. Unterbreche doch mal bei der Anzeige 'Satellitenüberprüfung' SOFORT den Suchlauf (mehrfach schnell drücken) und schalte dann mit A/D auf digital um. Das hatte bei mir am Anfang funktioniert.

Ich habe mittlerweile meinen Standort (vom CP wieder daheim) verändert, mein Receiver funktioniert auch hier.
Nach meinen Erkenntnissen wird auch nach der Suche immer 'ANALOG' angezeigt, im Moment je nach Sender ein Rauschen oder die Anzeige, dass die analogen Sender abgeschaltet wurden.
Gruß
JoeD
Mitglied

Beitragvon p.r.48 » 10.05.2012 - 14:26:34

Hallo camper
Ich habe eine analoge satanlage von Crystop Autosat2 brauche keine neue Controlbox (695Euro)um digitalesprograme zubekommen habe ein neues Lnb und einen Digitalreceiver
gekauft kostenpunkt 85Euro und geht alles sehr gut muss nur wissen wie mfg p.r.48
p.r.48
Mitglied

Beitragvon heulnet » 13.05.2012 - 09:05:47

p.r.48 hat geschrieben:geht alles sehr gut muss nur wissen wie
ja und nun ?? willst du interessierte ( nicht ich ) nicht an deinem wissen teilhaben lassen ??
heulnet

Beitragvon Herby » 18.05.2012 - 19:08:26

Hallo heulnet
Problem mit Crystop
Gestern noch alles im Grünen bereich heute beim einschalten zeigt das TV plötzlich
Analog an und bekommt dann kein Singnal was ja Verständl. ist da kein Analog mehr gesendet wird
Wo könnte der Hund begraben sein. Vieleicht hast ja nen Tip
Gruß Herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Herby
Mitglied

Beitragvon heulnet » 18.05.2012 - 19:33:56

tut mir sehr leid, aber ich habe keinen plan von der anlage. um zu raten müsstest du das auch mal etwas präzisieren.
zb das
heute beim einschalten zeigt das TV plötzlich
Analog an
heulnet

Vorherige

Zurück zu SAT