Hallo Charly, hallo Catwaezle !
..."Spatenpaulis" gabs in Jagel auch. Die gehörten zur Bodensicherung und waren überwiegend in Oliv unterwegs. Ich war als junger und wehrpflichtiger Matrose zur Ausbildung in dieser Marinefliegerlehrgruppe und machte dort meine ATN auf einem Gastenlehrgang. Ausgebildet wurden wir auf die Triebwerke vom F104 G (Starfigther) und dem Tyne Triebwerk von Rolls Royce, welches auf der Breguet Atlantic eingesetzt wurde. Die Breguet Atlantic wurde ja bekanntlich im letzten Sommer nach über 40 Dienstjahren in der Seenotüberwachung und als U-Bootjäger in Nordholz von der Bundesmarine ausser Dienst gestellt.
In Jagel wurden über die vielen Jahrzehnte bestimmt eine große Anzahl Matrosen der fliegenden Marine technisch weiter-und ausgebildet. Insgesamt war dies eine sehr lebhafte Zeit, die noch sehr vom sogenannten "kalten Krieg" zwischen Ost und West geprägt war.
Nichts desto Trotz liessen wir es uns als junge Matrosen eigentlich gut dabei gehen und pflegten natürlich auch soziale Kontakte zu Land und Leute.
Und dieser Stellplatztipp dokumentiert dieses ja auch so ein ganz klein wenig, man erinnert sich durchaus gerne an diese reizvolle Landschaft mit ihren netten Menschen.
Der Stellplatz in Jagel ist sicher mehr als nur eine kleine Wochenendreise wert.
