Mit dem Wohnmobil im Grenzgebiet von Bayern, Österreich und Tschechien
Hallo allerseits,
zwei Wochen haben wir Zeit, um das deutsch-tschechisch-österreichische Grenzgebiet zu erkunden, bisher ein völlig weißer Fleck auf unserer Reiselandkarte. Zur Halbzeit melde ich mich heute vom Donaucamp in Krems/ Nieder-Österreich.
Der ausführliche Bericht mit vielen Fotos von den ersten Tagen unserer Reise ist online auf
http://www.camping-bus.de/Reiseberichte ... ich-1.html
Die erste Übernachtung im Zielgebiet haben wir bei Lichtenau im Bayerischen Wald verbracht.
Von dort ging es zum Dreisesselberg, der direkt an der deutsch-tschechischen Grenze liegt. Erschrocken waren wir vom toten Wald - nur Skelette toter Bäume ragen hier in die Höhe.
Nach einer Übernachtung bei Schwarzenberg ging es weiter mitten in den Böhmerwald auf der tschechischen Seite der Grenze. Hier gibt es ein ganz besonderes Bauwerk, den Schwarzenberger Schwemmkanal.
Er wurde gebaut, um die Baumstämme aus dem Böhmerwald zur weiteren Verarbeitung bis zur Donau zu transportieren, also zu schwemmen.
Nach einigen Tagen "Wildnis" bzw. Natur ging es wieder in die Zivilisation bzw. Kultur - zum UNESCO-Weltkulturerbe Cesky Krumlov im Moldautal.
Nachdem die Touristenmassen abtransportiert worden waren hatten wir am Sonntagabend die schöne Stadt und die eindrucksvolle Burg fast für uns allein.
Heute haben wir das nächste Weltkulturerbe - Krems an der Donau - erforscht. Wahrscheinlich werde ich darüber und über die weitere Reise durchs Weinviertel und Südmähren erst nach der Rückkehr aus der Heimat berichten können.
Viele Grüße von der Donau