So, damit dieser Thread auch mal zum Abschluss kommen kann, hier die Anschlussmeldung.
Der Gesamtschaden belief sich auf rund 10.000 €, verursacht durch die Werkstatt welche den Zahnriemen Anfang 2011 gewechselt hatte. Der Mechaniker hatte eine Mutter vergessen an der Umspannrolle! Dadurch hat dann die Rolle immer mehr und mehr vibriert und ist nach außen gerutscht bis dann durch das ständige Vibrieren der Halter der Rolle abgebrochen ist. Das war dann der Auslöser für den Riss des Zahnriemens. Im Prinzip hat eine Mutter zum Netto-Preis von 1,89 € diesen immensen Schaden herbeigerufen
Die Versicherung der Werkstatt hat bis auf 1.500 € alle Kosten übernommen, erklärt dadurch dass ich nun einen (fast) neuen Motor habe und bei Stand NULL anfange statt der bisher gelaufenen rund 98.000 km. Weitere Entschädigungen (Nutzungsausfall o.ä. wegen entgangener Nutzung an den Wochenenden während der Reparaturzeit) werden von der Versicherung nicht übernommen (gibt es leider einschlägige Gerichtsurteile). Inwieweit ich die Werkstatt nun noch an dem Eigenanteil von 1.500 € "beteiligen" kann weiß ich noch nicht, werde mich nach dem Urlaubsende des Werkstattchefs noch mal mit diesem in Verbindung setzen.
Jedenfalls bin ich nun froh dass ich mein WoMo wieder habe und es nutzen kann für Wochenend- und Urlaubsreisen