Hilfe - Stromversorgung bei Autarkes Campen

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Hilfe - Stromversorgung bei Autarkes Campen

Beitragvon Marson » 15.07.2012 - 12:57:59

Hallo zusammen,
wir haben uns ein Womo gekauft und bekommen es ca in 2 Wochen.
Wir werden oft auf einem Modellflugplatz ca 2 bis 3 Tage Autark sein müssen. Nun stellt sich mir die frage, was besser ist. Ein Stromerzeuger (sb der hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... ink:top:de), einen Stromwandler oder Stromwandler in verbindung mit Solar.

Vorteil Stromerzeuger: Immer strom solang sprit vorhanden und auch genug Power. Nachteil: Ist laut, Schwer und muß jedesmal starten wenn man Strom braucht.

Stromwandler: Leise, leicht und schnell einsatzbereit. Nachteil: Stromleistung begrenzt und Batterie schnell leer?

Wir möchten gerne einen Fön, Senseo Kaffemaschine, Minibackofen und vielleicht! einen Wasserkocher betreiben. Klar das muß jetzt nicht unbedingt sein, aber ist ein Gedankenspiel von uns.
Das Womo hat 2 Batterien mit einer Stückleistung von 100Ah.

Was ist eurer Meinung nach die beste Lösung? Stromerzeuger, Stromwandler oder kombi mit Stromwandler und Solarmodul? Oder ganz was anderes?

Gruß Mark
Marson
Mitglied

Re: Hilfe - Stromversorgung bei Autarkes Campen

Beitragvon franz » 15.07.2012 - 13:15:15

bei den heutigen Solarpreisen macht es Sinn das Dach damit voll zu kleben und man hat von Feb. - Nov. Strom. An schönen Tagen auch ganzjährig. Und wenn es 3 Tage regnet fällt Senseo und Fön mal eben aus. Dafür braucht man dann noch einen dicken Sinus Wechselrichter.
franz
Mitglied

Beitragvon janus » 15.07.2012 - 13:51:28

Hallo Marson,
du schreibst hier von elektrischen Verbrauchern welche locker 1,5- 2,0KW benötigen. da brauchst du entweder einen guten Generator der auch die Leistung im Dauerbetrieb bringt oder wenn du ohne Generator mit Wechselrichter , Solar und Batterie arbeiten möchtest eine dicke Batterie eine Menge Solarmodule einen großen Wechselrichter und richtig dicke Kabel (bei einem 2000W verbraucher fließen auf der 12V Seite ca. 160 A). da kommst mit 2,5mm2 nicht hin.
janus
janus
Mitglied

Beitragvon Schnarchi-x » 15.07.2012 - 17:15:42

Hallo Mark,

auch wenn wir zur Zeit noch mit Mietmobilen fahren, standen wir aber vor einem sehr ähnlichen Problem.

Wir haben es für uns wie folgt gelöst, da wir die Mietmobile ja nicht so einfach umbauen können:

Statt des Wasserkochers verwenden wir einen Wasserkessel für den Gasherd,
statt des Minibackofens benutzen wir den Omnia-Backofen zum Aufbacken unserer Frühstücksbrötchen (seitdem ist unsere Camping-Pizza ringförmig) :lol:,
statt der Kaffeemaschine trinken wir Tee, man kann aber auch eine italienische Espressomaschine für den Gasherd verwenden und
für den Fön (eine Bedingung meiner Frau) tragen wir heute Kurzhaarfrisuren, die einen Fön unnötig machen. Das ist aber der ganz harte Weg... :shock:

Nur so als Anregung.

Viele Grüße aus Hamburg,

Ralf und Familie
Viele Grüße aus Bergedorf, Ralf :-)

»Ach!« - spricht er - »Die größte Freud' ist doch die Zufriedenheit!!« - Wilhelm Busch

Die Seele sprach zum Körper: "Der Mensch hört nicht auf mich, sage du es ihm".
Schnarchi-x
Mitglied

Beitragvon Marson » 15.07.2012 - 17:26:27

@ Ralf
Ja es gibt viele Lösungen. Nen Wasserkocher wird´s auf jeden fall werden und gibt ja auch Pulverkaffe.... aber eine Kurzhaarfrisur für meine Freundin ist absolut Tabu dann lieber nicht Duschen :mrgreen: :wink:
Der Gasbackofen hört sich interesant an. Hast du einen Link zu dem Teil??

Gruß Mark
Marson
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 15.07.2012 - 17:31:37

Marson hat geschrieben:@ Ralf
Ja es gibt viele Lösungen. Nen Wasserkocher wird´s auf jeden fall werden und gibt ja auch Pulverkaffe.... aber eine Kurzhaarfrisur für meine Freundin ist absolut Tabu dann lieber nicht Duschen :mrgreen: :wink:
Der Gasbackofen hört sich interesant an. Hast du einen Link zu dem Teil??

Gruß Mark

Hi Marson,

Ich bin zwar nicht @Ralf, aber - Gib doch einfach mal "Omnia Backofen" in eine Suchmaschine ein. **kopfschüttel**

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon dooley » 15.07.2012 - 18:16:07

Haare föhnen? Da wäscht man eben nicht jeden Tag die Haare, geht doch auch mal. :wink:
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
dooley
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 15.07.2012 - 18:24:37

dooley hat geschrieben:Haare föhnen? .....

Ich kann da nicht (mehr) mitreden... :mrgreen: :lol: :mrgreen: :lol: :mrgreen:

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon dooley » 15.07.2012 - 18:49:54

Ich kann da nicht (mehr) mitreden...

naja, ist ja auch ganz prakisch gwaihir, und vor allem pflegeleicht :mrgreen: Bild

lg dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
dooley
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 15.07.2012 - 19:16:59

Also....
erst mal etwas runter von den Ansprüchen.....
2 x 100 AH sind etwa 1 kWh ABER keine hohe Dauerleisutung.
Nix für Kaffeemaschine und andere Energiefresser.
Kaffee und Tee aufm Gaskocher.
(Kaffeemaschuine mit Pulver füllen und dann langsam runter drücken.)
Backofen - braucht ihr den wirklich?
Wir sind jetzt seit 15 Jahren im womo unterwegs...
Für Brötchen und oast gibt es einen Toaster auf den Herd. Das reicht.
Akku laden sollte damit ohne Probleme möglich sein.
Macht euch erst mal einen Überblick über den Strombedarf, sonst wirds teuer.
Photovoltaik, bitte keine Hausmodule aufs Womo!
Haben wir auch 70 Wp drauf. Sorgt immer für volle Batterien, so dass man vor dem wegfahren nicht erst laden muss.
Generator, könnt ihr für den Notfall mitnehmen, ich habe den Honda eu10i sehr leise. (Im Winter bei mehr wie 2 Tage freistehen unerlässlich)
Zur Nor Fön am generator, auf Stufe 1 hat unserer 600 W, das geht grad so... aber unserer Kleine lässt dann halt naturtrocknen (Heizung hochdrehen, Reduzierung an einen Ausströmer geht zur Not auch...

Grüße ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 15.07.2012 - 19:28:05

Hallo,
ich bin zwar ein Technik-Dummy :oops: aber wäre bei den aufgeführten Stromwünschen wäre doch sicher auch eine Brennstoffzelle eine nicht wirklich preiswerte Alternative.... :?
Aber man sicher, wie schon vorher beschrieben auch bei vielen Dingen (Kaffe kochen, Brötchen aufbacken,....) auch auf Gas ausweichen und muss sich nicht mit den Elektrogeräten "belasten".
Also wir kommen mit unserenSolazellen bestens klar.
In diesem Sinne grüßt
Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon Marson » 15.07.2012 - 19:43:44

Jo wir müssen mal schauen, was wir alles so brauchen und was nicht. Das sind halt Gedankenspiele von mir......
So ein kleines Solarmodul zum nachladen der Batterie gefällt mir gut und werde das glaub ich auch machen.
Ein Stromerzeuger hab ich auch noch, ist aber alt und sehr....laut.
Naja den Minibackofen haben wir noch da rum stehen und das das Teil echt genial ist, dachten wir halt auch "kann man mitschleppen..."

Denke auch, das wir wohl 4-5 mal weg fahren werden, um festzustellen was Blödsinn ist und was wir unbedingt brauchen/vergessen haben :mrgreen:

Gruß Mark
Marson
Mitglied

Beitragvon KZAC » 15.07.2012 - 23:27:55

Marson hat geschrieben:Wir möchten gerne einen Fön, Senseo Kaffemaschine, Minibackofen und vielleicht! einen Wasserkocher betreiben. Klar das muß jetzt nicht unbedingt sein, aber ist ein Gedankenspiel von uns.

Also meine Meinung:
Fön braucht man zumindest im Sommer wohl kaum - Haare trocknen ja auch so, Wasser kochen bzw. Kaffe zubereiten mach ich generell mit Gas (hab noch nie verstanden warum man eine Kaffeemaschine in den Urlaub mitschleppen soll), bleibt noch der Minibackofen und den halte ich für entbehrlich.
Und für 2-3 Tage kommst du locker mit 2x100 Ah aus.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 16.07.2012 - 08:32:30

Hallo Marson,

im Wohnmobil kannst Du alles, was elektrisch heizt, als Großverbraucher betrachten. Der Betrieb solcher Großverbraucher ohne "Landstromanschluss" ist nur mit erheblichem Aufwand und Kosten möglich. Von daher ist es empfehlenswert, hier erst einmal die eigenen Gewohnheiten und Ansprüche zu überdenken, bevor man Geld in die Hand nimmt:

Von all den von Dir aufgezählten elektrischen Großverbrauchern ist der Wasserkocher mit Abstand der Überflüssigste. Denn Wasser zum Kochen bringen geht auf dem Gasherd mindestens genauso gut. Entweder schlicht im Kochtopf, oder wenn es stilvoller sein soll, in einem Flötenkessel. :wink: Den Wasserkocher lass mal zu Hause.

Eine Senseo zieht wenigstens um die 1500 Watt. Und sie ist sehr wählerisch, was die Qualität der Wechselspannung betrifft. Wenn Du die an einem Spannungswandler betreiben willst, dann brauchst Du schon einen Sinuswandler. In der nötigen Leistungsklasse bist Du da mit ungefähr 1.500,- Euro dabei. Ist es Dir das wert? Und ein geeigneter Generator kostet eher noch mehr.

Ein handelsüblicher Fön liegt bzgl. Leistung in der gleichen Größenordnung wie die Senseo, wenn nicht gar noch darüber. Allerdings ist er nicht auf einen Sinuswandler angewiesen, ein billigerer tut es auch. Bedenke allerdings, dass eine (im Wohnmobilbereich übliche) 100-Ah-Batterie für maximal 20-30 Minuten Haare trocknen ausreicht. Jede weitere Entladung führt dann zu irreparablen Schäden an der Batterie.

Was elektrische Minibacköfen verbrauchen, das weiß ich nicht. Ich befürchte aber, dass sie die oben genannten Größenordnungen noch sprengen.

Und generell gilt: Ein Spannungswandler in dieser Leistungsklasse muss mit - möglichst kurzen! - Kabeln von wenigstens 50 mm² Querschnitt an die Batterie angeschlossen werden. So ein Kabel ist einschließlich Isolierung eine ca. 1 cm dicke Wurst und dementsprechend schwer und teuer.

Meine Meinung daher: Für die genannten Geräte gibt es entweder gasbetriebene Alternativen, oder aber man kann zumindest für ein paar Tage darauf verzichten.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon franz » 16.07.2012 - 10:19:17

ein kleines Modul lohnt aber nicht , am besten gleich richtig was machen so >200W. Können auch ruhig Hausmodule sein wenn der Platz dafür vorhanden ist.
franz
Mitglied

Nächste

Zurück zu Installationen