Hilfe - Stromversorgung bei Autarkes Campen

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Re: Hilfe - Stromversorgung bei Autarkes Campen

Beitragvon janus » 16.07.2012 - 12:18:33

Vorsicht!!!!!
Größere Solarmodule >160Wp haben meist eine höhere Ausgangsspannung (bis 36Volt). spezieller Laderegler erforderlich.
janus
janus
Mitglied

Beitragvon franz » 16.07.2012 - 19:49:00

das stimmt bei Hausmodulen braucht man einen MPPT Regler
franz
Mitglied

Beitragvon DieterG » 18.12.2013 - 23:48:41

Hej,
vielleicht sind wir nicht die extremen "Autarken", aber mit der Reduzierung auf ein bestimmtes Mindestmass kann man sich auch ohne großen Aufwand behelfen:
Wasserkocher - ich sehe keine Vorteil in einem elektrischen Wasserkocher - geht auch auf dem Gaskocher - je nach Wassermenge (und Power des el. Kochers) dauert es etwas länger oder geht sogar schneller.
Minibackofen - haben wir an Bord - ca. 650 W - wird aber, da nur selten echter Bedarf, nur bei Landstrom genutzt für echte "Backgerichte" - Brötchen und ähnliches backen wir ansonsten mit dem Camp-A-Toaster auf dem Gasherd auf.
Kaffeemaschine - inzwischen schmeckt uns der per Hand aufgegossene Filterkaffee sogar besser als der aus der Maschine - und wenn es echter Espresso sein sollte, gibt es auch noch die italienischen Geräte für den Herd.
Fön - entweder Verzicht oder Alternative: Heizung auf volle Power; dann alle Ausströmer bis auf einen dicht und an den offenen Ausströmer noch einen "Heizungsschlauch" - hat zwar nicht ganz 2000 W aber tut's auch gut, so denn Bedarf ist - inzwischen ist selbst zuhause bei allen Familienmitgliedern (auch die mit langen Haaren) die Lufttrocknung ohne Fön angesagt)
So kommen wir sogar 1-2 Nächte (im Winter) oder eine Woche (im Sommerhalbjahr) ohne "Land-"Strom oder zusätzliche Lademöglichkeiten wie Solar, Generator etc. aus - gebe aber auch zu, dass wir keinen TV an Bord haben 8)
Und dass, was wir für die Investitionen in eine Solaranlage oder einen Generator gespart haben, haben wir bis heute (nach 10 Jahren) noch nicht für Landstrom ausgegeben ... :D
Allerdings - was Du für den Modellflug an Energie brauchst - kann ich nicht verifizieren. Aber sofern die anderen Kollegen dort auch "Landstrom" für den Modellflug nutzen sollten - kann Du ja locker das Womo mit anschließen und benötigst keine zusätzlichen Geräte ...
Gruß

Dieter

PS: wir haben nur eine Bordbatterie mit 85 Ah und haben keine Probleme im Sommerhalbjahr, 2 - 3 Nächte über die Runden zu kommen ...
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied

Beitragvon goldmund46 » 19.12.2013 - 13:33:53

Hallo Mark,

vieles ist hier schon gesagt worden. Aber Ihr werdet nicht darum herum kommen, Eure Ansprüche etwas herunter zu schrauben. Also: keine Kaffeemaschine, kein Fön und auch sonst nichts, was viel Strom braucht.

Ich selbst fahre mit 150 Wp-Solar auf dem Dach und einer efoy 900-Brennstoffzelle im Seitenfach. Dies alles wird gesteuert von einer Büttner-Regelanlage; dies versorgt mich völlig problemlos das Jahr über (auch wenn die Sonne mal nicht scheint) mit ausreichend Strom. Heissgetränke (Tee, Kaffee, Espresso) produzieren wir allerdings mit Gas, und der Fön wird durch ein Frottee-Handtuch ersetzt (Kurzhaar-Frisur - auch bei meiner Holden - vorausgesetzt). Für die Glotze bleibt bis zum späten heute-Journal genügend Saft...

Macht's klick?
goldmund46

Vorherige

Zurück zu Installationen