Abwassertank Chausson Flas03 Ez. 05.08 läuft über

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Abwassertank Chausson Flas03 Ez. 05.08 läuft über

Beitragvon carpus » 19.07.2012 - 19:23:37

Sehr seltsam was uns jetzt erstmalig widerfuhr. Der Abwassertank lief über. Und der Geber für den Füllstand funktionierte nicht, also kein rotes Lämpchen für die Anzeige Maximalstand im Abwassertank. Als ich unter das Fahrzeug krabbelte sah ich, dass nur ein Abwasserrohr in den Abwassertank führt. Dieses Rohr führt oben seitlich in den Abwassertank. Sehr seltsam es läuft ohne eine Dichtung in den Abwassertank, d.h. um das Rohr ist überall mehrere mm Spiel. Man kann es locker hin und her bewegen. Es sind auch keine Reste einer eventuell alt und brüchig gewordenen Dichtung zu sehen. Hier tritt das Wasser dann auch aus.
Seltsamerweise wurde auch auf dem Infopaneel nicht per rote Lampe angezeigt dass der Tank voll ist.
Ich habe gelesen, und man sieht das von aussen auch am Tank, dass der Wasserstand ganz einfach über zwei Kontakte gemessen wird. Angeblich könnten diese Kontakte verschleimen, so dass sie kein Signal mehr liefern wenn der maximale Füllstand erreicht ist. Hmmmm, da sitze ich und wundere mich.
Da wir im letzten Jahr überwiegend nur Kurztrips über maximal zwei Tage mit dem Womo gemacht haben, wurde der Tank möglicherweise nie ganz voll und auch immer wieder relativ früh entleert. Das rote Lämpchen habe ich jedenfalls schon lange nicht mehr gesehen. Mir ist aber nie aufgefallen, dass was übergelaufen ist.
So stellt sich mir jetzt ganz einfach die Frage ob nun erstmalig ein Höchststand erreicht wurde und ob das nur lose in den Tank hineinführende Rohr bedeutet, dass im Inneren des Tankes ein Mechanismus ist, der bei einer bestimmten Füllstandshöhe einfach ein Überlaufen des Wassers seitlich am Rohr vorbei induziert????? Ich werde morgen mal beim Händler anrufen wo ich das Womo gekauft habe. Da aber die Jungs aus der Werkstatt meist schlecht erreichbar sind, leider mir auch schon mehrmalig sehr unqualifizierte Auskünfte gegeben haben (der Ansprechpartner hat teilweise schlichtweg keine Ahnung), frage ich jetzt einfach mal hier nach. Vielleicht hat ja irgendjemand mal das gleiche oder ein ähnliches Problem gehabt.

Würde mich freuen eine Antwort zu erhalten und ich danke schonmal im Voraus
Vielen Dank für Eure Mühe
carpus
Mitglied

Re: Abwassertank Chausson Flas03 Ez. 05.08 läuft über

Beitragvon klausimaus » 19.07.2012 - 20:45:34

Hallo Carpus !
Zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum. Wir haben einige Chausson-Fahrer hier ( s. auch unter "Quasselecke" - "Wer fährt eigentlich was?", ich nehme mal an, dass sich jemand meldet, der dazu etwas sagen kann.
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon Kreithof » 19.07.2012 - 21:59:04

Hallo carpus! das mit deinem abwassertankanschluß ist so wenn der tank voll ist läuft das wasser am einlauf über.zu deiner kontrollampe du hast unten seitlich am abwassertank ein fühler sitzen mit einem e.kabel zieh den kabelschuh ab reinige den kontakt zieh die befestigungsschrauben nach und die anzeige müßte eigentlich gehn. (chausson krankheit) fahre einen chausson welcom und habe ab und zu auch das problem es kann auch passieren das die lampe rot blinkt wenn der tank leer ist.du kanst den abwassertank auch über die reinigungsöffnung im tankboden öffnen und mit eimem langen pinsel den fühler innen reinigen.

gruß Kreiti
Kreithof
Mitglied

Beitragvon Seekater » 20.07.2012 - 14:47:53

Hallo Carpus,

unser Chausson ist zwar mittlerweile bald 9 Jahre alt, doch ich stelle fest, da ist nichts besser geworden - im Gegenteil:

Bei uns ist (noch) der Einlauf dicht im Tank, als Überlauf ist eine kleine 2mm Luftbohrung da. Da schwappt nichts nenneswertes 'raus und die Luft kann trotzdem entweichen. Die von Dir und Kreithof geschilderte neuere Konstruktion halte ich für eine Verbesserung bei der Produktion und für eine Verschlechterung bei der Nutzung. So ist das heute eben.

Beim Abwasseralarm scheint alles beim alten geblieben zu sein. Ich persönlich habe den Abwasseralarm bei unserem Fahrzeug mehrfach "ingenieurmäßig" verbessert und letztlich aufgegeben. Die Ausführung empfinde ich als für den Zweck ungeeignet aus folgenden Gründen:
  • Die einfachen Metallelektroden an der Tankinnenwand belegen sich je nach Wasser und dessen Inhalt mit Dreck, Kalk o.ä. was isoliert und die Funktion verhindert. Dies kann jederzeit passieren, eine Tankfüllung vorher ging's noch.....
  • Die Elektroden sind auch außen nicht isoliert. Durch Spritzwasser von unten kann es auch bei leerem Tank Kurzschlüsse mit Dauerblinken geben, was nervig ist und irritiert.

Ich persönlich hab' im ersten Jahr diese mangelhafte Funktionalität kennen gelernt, im zweiten Jahre Reinigung beim Händler eingefordert, im dritten Jahr die ungeeignete Ausführung begriffen und die Elektroden außen isoliert (eingebaut in 'ne wasserdichte AP-Dose). Das brachte aber nichts, weil - wie von Kreithof schon geschildert - durch die nicht immer dichte Verschraubung der Elektroden Wasser austritt und die wasserdichte Dose dadurch auch innen feucht wird :twisted: Seit der Zeit fahre ich mit gezogenen Steckern umher (damit kein Fehlalarm mehr auftritt).

Mein Tipp: Spare Dir jegliche Reklamationen, da ist alles zwecklos, bei dieser Art der Ausführung.
Und unter uns: Man benötigt diese Anzeige auch nicht, sie ist vollkommen überflüssig. Ein "anständiges WoMo" - was bei Chausson trotzdem (meist) der Fall ist - hat zum Frischwassertank passende Abwassertanks. Gewöhne Dir einfach an: Wenn Frischwasser gezapft wird, wird auch Abwasser entsorgt. Fertig. Volle Abwassertanks gibt es dann nicht mehr.

Schöne Grüße
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon Kreithof » 20.07.2012 - 18:41:16

Hallo seekater ,noch ein problem ist die tankgröße 125 liter frischwasser und 90 liter abwasser.

grüß Kreiti
Kreithof
Mitglied

Beitragvon Alfrederix » 20.07.2012 - 19:27:14

@ Kreiti
125 L Frischwasser - 90 L Abwasser = 35 L Kaffeewasser. :D
Alfrederix
Mitglied

Beitragvon ubruesch » 24.07.2012 - 21:27:35

Na die Toilette will ja auch noch das eine oder andere Literchen haben. Gelle.
Kommt also gar nicht schlecht hin.
125l Frischwasser
90l Abwasser
21Liter Toiletten Kassette
Und der Rest ist Tee oder Kaffeewasser.

Udo
Hymer Camp 64, Bj 91, 2,5 TD, 95 gnadenlose PS, Plakette Grün und das bei dem Alter
ubruesch
Mitglied

Beitragvon carpus » 30.07.2012 - 09:36:47

Sorry, ich habe keine Benachrichtigungsmails bekommen, oder sie sind im Spamordner verschwunden.
Danke für Eure Beiträge.
Habe gestern den Tank mal ausgebaut.
Also da gehört wirklich eine Dichtung um das Rohr. Es ist mir ein völliges Rätsel warum da keine ist und warum wir erst jetzt gemerkt haben dass da Wasser rausschwappt.
Tatsächlich schwappt es da auch raus, auch wenn der Tank nicht ganz voll ist.

Weiß jemand ob man so eine Dichtung auch im Baumarkt bekommt oder wo man sowas sonst kaufen kann?

Gruß und Dank!
carpus
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 30.07.2012 - 12:49:53

Trotzdem brauchst Du einen Zwangsüberlauf wenn voll.
Unser Womo ist jetzt 10 J alt und iich ärgere mich auch immer wieder über diverse Schlampererien und einfach billige Ausführung!

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon JoeD » 02.08.2012 - 10:35:33

Hallo.
Habe noch NIE ein Problem mit der Füllung des Abwassertanks gehabt.
Ich spüle grundsätzlich die Kassette mit dem Grauwasser, auch wenn ich da 1x mehr laufen muss.
Gruß
JoeD
Mitglied

Beitragvon Seekater » 03.08.2012 - 14:00:28

JoeD hat geschrieben:....Habe noch NIE ein Problem mit der Füllung des Abwassertanks gehabt.
Ich spüle grundsätzlich die Kassette mit dem Grauwasser, auch wenn ich da 1x mehr laufen muss.
Hallo Joe,
Du hast da etwas mißverstanden; es geht hier um fest eingebaute Abwassertanks und NICHT um Abwassertanks, die man unter das Auto stellt und zu Fuß zum Entsorgen rollt.

Schöne Grüße
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon JoeD » 03.08.2012 - 18:50:17

Seekater hat geschrieben:
JoeD hat geschrieben:....Habe noch NIE ein Problem mit der Füllung des Abwassertanks gehabt.
Hallo Joe,
Du hast da etwas mißverstanden; es geht hier um fest eingebaute Abwassertanks und NICHT um Abwassertanks, die man unter das Auto stellt und zu Fuß zum Entsorgen rollt.

Schöne Grüße
Seekater

OK, dann beschreibe ich es mal etwas genauer. Ich habe einen 130 l fest eingebauten Abwassertank und eine 17 l Thetford Fäkalienkassette. Wenn die Kassette voll ist, muss sie ja entleert werden, oder? Wenn sie dann leer ist, lasse ich das Grauwasser aus dem fest einbauten Abwassertank Füllung für Füllung in die Kassette und leere diese. So wird die Kassette immer schön gespült.
Und die Fäkalienkassette ist immer schneller voll als der Abwassertank.
Ist das jetzt klarer? 8)
Gruß
JoeD
Mitglied

Zurück zu Installationen