Hallo,
wir kommen gerade von einer dreiwöchigen Schweden-Rundreise zurück und waren zum ersten Mal dort. Das Land hat uns sehr gut gefallen und ist für Womourlaube sicher sehr praktisch, aber was uns Probleme bereitet hat, ist die Stellplatzsuche. Ja, richtig gelesen, natürlich gibt es überall die Möglichkeit, sich über Nacht hinzustellen. Aber wir stehen nicht gerne allein. Obwohl wir noch nie schlechte Erfahrungen gemacht haben, haben wir gerne noch 1-2 andere Womos an unserer Seite. Das war in Schweden fast unmöglich. Tagsüber sieht man viele Womos und auch PKW mit Wohnwagen. Irgendwie sind die aber immer ab 16 Uhr verschwunden gewesen und wir haben uns dann (notgedrungen) doch wieder allein irgendwo hingestellt. Kann mir mal ein erfahrener Schweden-Reisender sagen, wo die schwedischen Wohnmobile übernachten? Gehen die alle immer auf CP? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Von den paar Deutschen, die wir getroffen haben, hatten mache den Führer aus dem Womo-Verlag dabei. Trotzdem hat man nur selten einen auf den dort genannten Stellplätzen angetroffen. Wir würden gerne nochmal nach Schweden fahren und gehen nicht gerne auf CP. Aber so ganz allein war irgendwie auch nix...Und eine gemeinsamen Rundreise mit einer anderen Familie von vornherein zu planen nimmt halt viel Spontaneität.
Gruß,
Womomaus