Verschmutzung Markise entfernen

Sonderaufbau, Innenausbau, Fenster, Klappen aber auch Markisen, Zelte

Moderator: Mods

Verschmutzung Markise entfernen

Beitragvon Marson » 01.08.2012 - 09:25:47

Hallo zusammen,
Bei unserem neuen Gebrauchten Womo ist die Markise von oben und unten sehr stark mit - ich vermute mal - Harzflecken übersät.
Habe schon mit mehreren Reiniger versucht es weg zu bekommen. Ohne Erfolg.
Kennt ihr vielleicht ein "Wundermittel" mit dem ich das Zeug wieder weg bekomme?
Weiß auch nicht, wie lang der Vorgänger diese Verschmutzung schon hatte. Aber scheint schon etwas länger drauf zu sein...

Gruß Mark
Marson
Mitglied

Re: Verschmutzung Markise entfernen

Beitragvon Swakop-Moni » 20.08.2012 - 14:45:02

Marson hat geschrieben:Hallo zusammen,
Bei unserem neuen Gebrauchten Womo ist die Markise von oben und unten sehr stark mit - ich vermute mal - Harzflecken übersät.
Habe schon mit mehreren Reiniger versucht es weg zu bekommen. Ohne Erfolg.
Kennt ihr vielleicht ein "Wundermittel" mit dem ich das Zeug wieder weg bekomme?
Weiß auch nicht, wie lang der Vorgänger diese Verschmutzung schon hatte. Aber scheint schon etwas länger drauf zu sein...

Gruß Mark

Hallo Mark!

Wie man merkt kennt hier niemand ein Wundermittel - ich auch nicht.

Mein Tipp:
Kaufe dir eine günstige neue Markise...... die Wundermittel kosten auch Geld und versifft bleibt versifft - von der vielen Arbeit mal ganz abgesehen.

:) Gruß Swakop-Moni
Gesundheit ist ein Geschenk und kein Verdienst!
Swakop-Moni
Mitglied

Beitragvon Camperfrank » 20.08.2012 - 18:29:34

Moin moin,

LKW Planenreiniger. Aber vorsicht. Immer von unten nach oben benutzen und anfangs stark verdünnen.
Taste dich da langgsam heran.

Und nicht in der Sonne. Am besten bei Regen.

Habe ich vor einigen Tagen anch 23 Jahren auch das erste mal gemacht.
:wink:
Camperfrank
Mitglied

Beitragvon MichaelN » 21.08.2012 - 10:58:02

Bei Schlecker gabs es den AS Kunststoffreiniger.. damit sah meine Markise immer aus wie neu.. Leider gibts bei uns kein Schlecker mehr und meine Vorräte gehen zur Neige...
Gruß Michael
MichaelN
Mitglied

Beitragvon Pego » 21.08.2012 - 18:38:53

...mit Verlaub, Schlecker gibt es überhaupt nicht mehr ! Leider...!

:!:
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon sedat » 21.08.2012 - 18:59:06

Hallo Zusammen
Ich hatte an meinem alten Womo die Markise mit Mellerud Markisenreiniger gereinigt. Die Verschmutzungen waren allerdings nicht harzig eher Stockflecken, die auch vom Vorbesitzer stammten, (die Markise war wahrscheinlich sehr lange Nass aufgerollt). Ich habe sie mit dem Mittel ganz schön sauber bekommen. Es kostet auch nicht die Welt, versuchen würde ich es auf jeden Fall. Mittel mit Schwamm einmassieren, lange einwirken lassen und abspülen.
HIER

Gruß
Sedat
Wohnmobil:Knaus Sun Traveller 605 D
---------------------------------------------------
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, dass dich mehr liebt, als sich selbst.
Josh Billings (1818 - 1885)
sedat
Mitglied

Beitragvon MichaelN » 22.08.2012 - 08:59:30

Pego hat geschrieben:...mit Verlaub, Schlecker gibt es überhaupt nicht mehr ! Leider...!

:!:

Aber nur in Deutschland.. In Frankreich gibt es den sehr wohl noch.. In Sete bin ich vor 4 Wochen noch drin gewesen und habe nach diesem Zeugs gesucht.. Leider war nix mehr davon da... ( haben wohl die ganzen Wohnmobilisten aus D leergekauft...
Gruß Michael
MichaelN
Mitglied

Beitragvon Roadrunner » 22.08.2012 - 21:04:44

Hallo Mark,

du suchst ein Wundermittel? Du sollst es haben :D

Aber der Reihe nach:
Wir waren vergangenes Wochenende in Straubing am CP um das Gäubodenfest zu besuchen. Das Gäubodenfest ist das zweitgrößte Volksfest Bayerns, gleich nach dem Oktoberfest. Dem Fest angeschlossen ist eine große Ausstellung bei der man allerlei (un-)nützliches erstehen kann. Dabei kamen wir auf einem Stand vorbei der Reinigungsmittel anbot. Ich erkundigte mich nach einem Mittel um Regenstreifen vom Womo leichter wegzuputzen.
Die nette Frau bot mir eins ihrer Mittelchen an - aber meine Frau war nicht überzeugt und so wollten wir schon gehen als die Verkäuferin flugs ein Probefläschchen hervorholte und uns überreichte.

Am selben Nachmittag noch begannen wir mit den 10 ml die wir hatten Regenstreifen zu beseitigen. Ich muß sagen, ich hatte bisher noch nichts besseres. Bin also am nächsten Tag noch einmal auf die Messe geeilt - vorbei an den vielen Bierzelten bei 35°C *lechz* um das Mittel für 16 EUR den Liter zu kaufen.

Heute Abend hab ich nun - nachdem ich dein Flehen vernommen hatte :mrgreen: - das Mittel an der Markise getestet. Pur auf eine feuchten Küchenschwamm (Scheuerseite) gegeben und den Harzflecken zu Leibe gerückt. Das Ergebnis war beeindruckend! Innerhalb kürzester Zeit hatten sich die Flecken aufgelöst. Und mit ihnen der ganze Dreck drumherum. Es blieb mir also nichts anderes übrig als die gesamte Markise zu reinigen.

Also: Das Mittel heißt "Tausendsassa" und wird von der Firma Ruja vertrieben. Im Internet kannst du es unter http://www.ruja.de im Shop bestellen!

Viel Spaß mit deiner "neuen Markise" :D

Grüßle
Roadrunner

Und - nein, ich bin nicht umsatzbeteiligt.... :mrgreen:
Freiheit für die Ukraine
Roadrunner
Moderator

Zurück zu Aufbau