Duschwanne Riß

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Duschwanne Riß

Beitragvon Bullitt » 01.08.2012 - 22:08:30

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Ratschlag von Euch !

In den Ferien ist mir ein kleiner Riß in der Duschwanne aufgefallen. Leider läuft da schon Wasser durch.....Der Riß liegt im Bogen der Duschtasse.
Was ist als Abhilfe möglich, wie kann ich den Riß dicht bekommen und verhindern, dass er weiter geht !? Leider ist unsere Toilette und Dusche in einem, das bedeutet wir betreten die Duschkabine auch bei jedem Toilettengang.

Hoffe es hat einer einen Tip für mich :D

Viele Grüsse aus Mainz

Andreas
Bullitt
Mitglied

Re: Duschwanne Riß

Beitragvon klausimaus » 01.08.2012 - 22:28:57

Hallo Andreas !
Gib mal in die Suche oben rechts "Duschwanne" ein. Die meisten, die gleichartige Schäden hatten und diese konsequent repariert haben, haben die komplette Duschwanne ausgebaut und von unten repariert. Häufig ist die Wanne schlecht oder gar nicht unterfüttert, so dass es zu diesen Rissen kommt.
Hilfreich wäre, welches Womo fährst du, Bilder ?
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon Bullitt » 01.08.2012 - 22:37:10

Hallo,

habe einen Bürstner A 532 von 1999.
Ich habe nach meinem Eintrag nachgelesen, werde mich wohl für ein Abdichten mit Silkaflex entscheiden. Ich will die Duschtasse allerdings nicht ausbauen !
Kannst Du mir sagen, welches Silkaflex ich nehmen soll, gibt ja verschiedene Sorten......für Verarbeitungstips wäre ich dankbar !

Danke

Andreas
Bullitt
Mitglied

Beitragvon klausimaus » 01.08.2012 - 22:42:56

Nee, kann ich leider nicht, zu wenig Ahnung, da wissen andere möglicherweise besser Bescheid.
Hab hier mal einen interessanten Link einer Firma, die sich mit solchen Reparaturen befasst, da kann man eine Menge rauslesen.
http://www.wagner-kunststofftechnik.de/ ... ratur.html
Ich denke, nur "Zuschmieren" mit Sika wird nicht reichen.

Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon Bullitt » 01.08.2012 - 23:08:45

Bitte noch mal an alle. Brauche Verarbeitungsratschläge für das Silkaflex und vor allem, welches nehme ich. Bin kein großer Handwerker :roll:
Bullitt
Mitglied

Beitragvon breckman » 02.08.2012 - 20:59:01

Sikaflex würde ich garnicht nehmen.

Ich hatte in meinem Bürstner mal das gleiche Problem.

Um den Riss stabil abzudichten habe ich ein zweikomponenten Harz angemischt und mit Fliesgewebe armiert mehrer Lagen aufgetragen und aushärten lassen.
Man muss zügig und konzentriert damit arbeiten, dann klappt es ganz gut.
Eigentlich die gleiche Methode, die man anwendet, um beim Auto Rostlöcher aufzuarbeiten. :wink:
Danach leicht anschleifen und dann die Duschtasse mit Kunstofflack neu lackieren.
Am Ende ist es wie neu.
Der Harz härtet mit dem Gewebe gut aus und stabilisiert die Fläche, der Kunstsofflack ist leicht elastisch und neigt nicht zu rissen.
Grüße aus dem Sauerland,
Lars

Forget limits, live free and roll on!
breckman
Mitglied

Beitragvon Karlo » 14.02.2014 - 13:45:28

Hallo Leute,
habe heute morgen meine Duschwanne (Hymer 644) repariert bekommen.War ein Riss von 16 cm Länge drinne.
Ausführung durch die Firma krc in Groß-Ostheim bei Aschaffenburg.Der Besitzer, Herr Kreuz macht einen sehr kompetenten Eindruck, die Firma repariert im Sommer Karrosserien von Rennsportwagen,
Sie machen eigentlich alles, was mit Kunststoff im weitesten Sinne zu tun hat und sind besonders preiswert.Jedem zu empfehlen!
Freundliche Grüße ann alle.
Karlheinz
Karlo
Mitglied

Beitragvon eisloewe » 23.02.2014 - 22:14:22

Karlo hat geschrieben:Hallo Leute,
habe heute morgen meine Duschwanne (Hymer 644) repariert bekommen.War ein Riss von 16 cm Länge drinne.
Ausführung durch die Firma krc in Groß-Ostheim bei Aschaffenburg.Der Besitzer, Herr Kreuz macht einen sehr kompetenten Eindruck, die Firma repariert im Sommer Karrosserien von Rennsportwagen,
Sie machen eigentlich alles, was mit Kunststoff im weitesten Sinne zu tun hat und sind besonders preiswert.Jedem zu empfehlen!
Freundliche Grüße ann alle.
Karlheinz

Denke nach 1 1/ Jahren der Anfrage hat es sich erledigt .

Grüße

Heinrich
Wenn die Menschen nur über das sprächen,
was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
(Albert Einstein)
eisloewe
Mitglied

Zurück zu Installationen