Power genug vorhanden?? Bitte um Hilfe

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Re: Power genug vorhanden?? Bitte um Hilfe

Beitragvon Seekater » 05.08.2012 - 22:31:59

Marson hat geschrieben:....Start war auf die A1 bei Nonnweiler dann geht ziemlich lang ne Zeitlang ganz leicht Bergauf. Habe da im 4 Gang bei ca 3500 Umdrehungen 105Kmh geschafft. Im 5 Gang ging's runter bis auf 90 Km/h....
Vielleicht kennt ja jemand die Strecke und kann was dazu sagen...
Hallo,
wir hatten mal 'nen etwas größeren Weinsberg gemietet, der war ziemlich neu, wir der dritte Mieter, beim dem war das genauso. Den 5ten Gang konnte man nur fahren, wenn's wirklich eben war. Ansonsten war man im 4ten immer schneller. Drum gab's/gibt's bei Fiat ja auch das Thema "kürzerer 5ter Gang". Ist ein paar Jahre her, doch die Foren waren damals voll von diesem Thema.

Schöne Grüße
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon KPR » 16.08.2012 - 12:11:23

Marson hat geschrieben: zum " Probecampen" nach Schweich(Trier) gefahren. Start war auf die A1 bei Nonnweiler dann geht ziemlich lang ne Zeitlang ganz leicht Bergauf. Habe da im 4 Gang bei ca 3500 Umdrehungen 105Kmh geschafft. Im 5 Gang ging's runter bis auf 90 Km/h....

Gruß Mark

wichtig wär mal zu checken ob EP und Ladedruck OK sind, div. filter haste ja schon ern.,der motor als solches sollte auch top i.o. sein!
das die feder null und nix bringt ist weitverbreiteter unsinn! das drehen an der voll-lastschraube ist mit vorsicht zu handhaben, hat nur schwarze wolken, mit wenig leistungssteigerung und eine AU unverträglichkeit zur folge.

hatte das federteil im alten 2,8er (122PS 3,5t alkoven) 82.tsd km lang drin, inkl. der verstellung der lastanreicherung und einstellung des ladedrucks auf 1bar. die zackenscheibe i.d. EP wurde damals auch voll eingedreht.

ergebnis damals auf der rolle, mit AU werten eines golf tdi: weit über 100kw und über 300nm,
die drehzehl weiß ich nimmer genau.
ab 60km/h im 5ten geht´s voran wie vom gummiband gezogen. damaliger durchschnittsverbrauch an diesel lt. spritmonitor 11,80l/100km.

gr klaus

PS: nur zur Info die funktionsweise

Bild
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
KPR
Mitglied

Beitragvon MichaelN » 16.08.2012 - 14:30:22

eisloewe hat geschrieben: Vergiß die Feder die hier empfohlen wird, bringt fast gar nichts.

dem muss ich hier widersprechen.. Ich habe selber fast 4 Jahre den 2,8idT gefahren und hab auch die Feder verändert sowie die Einstellung optimiert.. Nur die Einstellung optimieren bringt schon mehr Leistung ( besseren Durchzug ) aber erst nach dem austausch der Feder zog die Karre auch im 5. Gang kraftvoll durch. Es ist also eine Kombination aus beidem und muss allerdings mit Sachverstand gemacht werden. Einfach Rändelschraube reindrehn und Feder tauschen ist nicht.
Weiss ja nicht, ob diese Feder heute noch bei Ebay oder wo auch immer zu erhalten sind. Ich hatte meine damals von einem, der sein Handwerk sehrwohl verstand und wusste wovon er redete..
ist ist ausserdem peinlichst auf den Getriebeölstand zu achten und am besten immer nen Schluck mehr einzufüllen.. dann gibts auch keine 5. Gang Probleme ( Ich hab nie welche gehabt.. 3 Jahre 2,5D und fast 4 Jahre 2,8iDt.. jetzt hab ich nen Iveco und der kennt keine Getriebeprobleme.. )
Gruß Michael
MichaelN
Mitglied

Beitragvon franz » 16.08.2012 - 15:39:44

ich glaube die Feder gibt es bei Mirsad auch als bimbim bekannt
franz
Mitglied

Beitragvon MichaelN » 16.08.2012 - 15:51:19

franz hat geschrieben:ich glaube die Feder gibt es bei Mirsad auch als bimbim bekannt

genau den meine ich ;-)
Gruß Michael
MichaelN
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Basis-Fahrzeug