Entsorgungsstation für Zuhause

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Entsorgungsstation für Zuhause

Beitragvon Armin » 17.08.2012 - 14:20:32

So schön Urlaub und Wochenendausflüge mit dem Mobil sind, hat's mir schon immer vor dem Ende gegraut: dem sauber machen der Toiletten-Kassette. Verwunderlich finde ich, dass ich da nichts vernünftiges von der Stange gefunden habe. Deshalb habe ich mir selbst eine Ensorgungsstation für Zuhause entwickelt. Wie ich unter anderem hier im Forum gelesen habe, bin ich scheints nicht der einzige, dem das Thema "stinkt". Falls es also jemanden interessiert, wie ich das für mich gelöst habe, kann sich gerne die Bilderserie meiner (fast) geruchsfreien Entsorgungsstation ansehen: http://www.entsorgungsstation.lima-city.de

Viel Vergnügen beim Nachbau!
Armin
Armin
Mitglied

Re: Entsorgungsstation für Zuhause

Beitragvon klausimaus » 17.08.2012 - 16:41:25

Hallo Armin !
Herzlich Willkommen hier im Forum. Ein Super-Einstand, wirklich grandios gelöst !
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon Scout » 17.08.2012 - 17:24:57

Mal eine blöde Frage von mir!
Warum kippst Du das Zeug nicht einfach in die Toilette?

Gruß
Scout
Scout
Mitglied

Beitragvon Pego » 17.08.2012 - 18:24:57

...eben, nachspülen und gut ist es ! Dein Aufwand ist mir einfach zu hoch und nur wenig zielführend. Das kann ich einfacher hin bekommen. Übrigens ohne müffeln oder übler Geruchsbelästigung...! Auch im häuslichen Bereich geht so etwas, Ekel oder gar Abscheu sollte dabei allerdings nicht empfunden werden.

Na gut, wer bei dem Thema Probleme hat, landet wahrscheinlich ganz schnell wieder in irgendeiner Ferienwohnung...! :wink:

Trotzdem vielen Dank für deinen Beitrag und ebenfalls ein freundliches Willkommen hier im Forum. :D

Ich finde die angebotenen V+E Stationen allemal mehr als ausreichend und komfortabler...! :D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon SeewolfPK » 17.08.2012 - 19:43:29

Da ich möglichst nur SP/CP mit Entsorgungsmöglichkeit aufsuche, ist eine Entsorgung zu Hause nicht notwendig.

Wenn ausnahmsweise noch auf der Heimfahrt eine Benutzung der Bordtoilette notwendig wurde, dann nutze ich
-wie Pego- die Toilette zu Hause. Bisher 1x notwendig geworden und riecht auch nicht anders, wie ein Sch...
direkt in die Schüssel. :mrgreen:
SeewolfPK
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 17.08.2012 - 21:38:19

Hi Armin,
welcome to the club. :)

Wahrscheinlich bin ich nicht empfindlich genug, um mich für deine Idee wirklich begeistern zu können.
Seit fast 40 Jahren habe ich mit Camping-Toilette zu tun, und seit fast 40 Jahren entsorge ich auf die gleiche Art und Weise.
Geruchsinn ausschalten und eben den Inhalt der Toi ausleeren. So einfach ist das - jedenfalls für mich.

Ausserdem, wir reden doch über ein Behältnis für Fäkalien - warum muss das immer blitzblank sein? Mir genügt es, wenn ich beim "reinigen/nachspülen" das Gefühl habe, dass das Wasser halbwegs klar ist - fertig.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon klausimaus » 17.08.2012 - 22:06:39

Hi !
Natürlich kann man den Kassetteninhalt - ohne Chemie - auch in die häusliche Toilette kippen, habe ich auch schon gemacht. Allerdings ist der Duft in Toilette/Bad nicht zu verachten und meine Frau hat auch schon gemeutert.
Ich hatte das Glück, als wir unsere Hütte bauten, direkt unter dem Stellplatz neben unserem Haus die Abwasserleitung anzapfen zu können und ein KG-Rohr nach oben zu legen, wo es einen Bodeneinlauf gibt.
Da rein entsorge ich Sch... und Abwasser, wenn wir von Tour zurückkommen und keine Gelegenheit hatten, unterwegs zu entsorgen.
Ich finde trotzdem gut, dass Armin das so für sich gelöst hat und seinen Einstieg hier mit einem konstruktiven Beitrag hatte.
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon Scout » 17.08.2012 - 22:45:44

klausimaus hat geschrieben:Natürlich kann man den Kassetteninhalt - ohne Chemie - auch in die häusliche Toilette kippen,

Man kann auch mit Chemie in die häusliche Toilette kippen.

Gruß
Scout
Scout
Mitglied

Beitragvon abbiamo » 18.08.2012 - 08:29:05

hi, wenn ich auf dem rückweg bin, entsorge und spüle ich an der letzten möglichen gelegenheit. dann, für die restliche strecke benutze ich die sog. care bag die auch in der häuslichen pflege benutzt werden und in die schüssel gelegt . die sind schnell entsorgt und die casette bleibt sauber
abbiamo
abbiamo
Mitglied

Beitragvon Herby » 18.08.2012 - 09:31:50

Erk ; geht das denn bei so großen Hau..... überhaupt

Herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Herby
Mitglied

Beitragvon abbiamo » 18.08.2012 - 11:04:57

@ herby. wenn ich mehr als 3 kg habe und aufsitze, nehm ich halt ne neue tüte :-)
abbiamo
Mitglied

Beitragvon Elli » 18.08.2012 - 11:05:16

Hallo Erk,
ich vermute mal, du hängst das Paket dann an die Leiter. :wink: :wink: Da kann es bis zu Hause vor sich hinduften. :mrgreen: Mit besten Grüßen Wolfgang
Ich habe keine Zeit um mich zu beeilen!
Elli
Mitglied

Beitragvon Armin » 18.08.2012 - 11:09:23

Herzlichen Dank für die Willkommens-Blumen :)

Ja, natürlich funktioniert die Entsorgung unterwegs oder über die heimische Toilette problemlos. So hatte ich es auch die vergangenen Jahrzehnte gehandhabt. Nur geht es mit dem Entsorgungsschlauch in meinem Fall einen Tick komfortabler. Hängt natürlich auch stark mit meinen Gewohnheiten bei Urlaubs- und Wochenend-Trips zusammen. (Wäre ja schlimm, wenn alle das selbe machen würden :wink: )

Sonnige Grüße
Armin
Armin
Mitglied

Beitragvon yogi » 18.08.2012 - 11:16:54

wie schon andere vor mir schrieben: daheim ab ins Klo. Hier auf einem CP in der Nähe von Cesis in Lettland ist die Entsorgungsstation wohl was ????? Ja, ein Klo!

Gruss
yogi

P.S. auf ein Duplikat meiner Antwort im promobi-forum auf deinen gleichen Eintrag dort verzichte ich.
Solange ich Womo/Wowa reise, habe ich keine Zeit um alt zu werden!
http://www.ej-auf-tour.ch/
yogi
Mitglied

Beitragvon juffel » 20.08.2012 - 22:58:31

Hallo,
Ich finde die Idee und Umsetzung prima!
Eine Frage - woher hast du die passende Verschraubung für den "Toilettenrüssel"?
Vg Jürgen
Herr gib mir Geduld - aber zackig!
juffel
Mitglied

Nächste

Zurück zu Installationen