Gastank und Gasflaschen

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Gastank und Gasflaschen

Beitragvon oilygolf » 06.08.2011 - 14:53:54

Guten Nachmittag,

ein Fahrzeug, das ich kaufen möchte, hat einen 110l Gastank. Kann mir bitte jemand sagen, wie sich die Kapazität eines 110l Tankes mit der zweier 11kg Flaschen vergleicht?

Und, ob es ernsthafte Argumente GEGEN einen Tank gibt?
Und worauf man ggf achten muß?

Vielen Dank
oilygolf
Mitglied

Re: Gastank und Gasflaschen

Beitragvon franz » 06.08.2011 - 14:56:14

in meine 11kg Tankflasche passen max. 24l. also ca 4 Flaschen
franz
Mitglied

Beitragvon janus » 06.08.2011 - 14:58:03

Hallo,
Das entspricht ca. 4 x 11kg Gasflaschen.
Der 110l tank darf zu 805 gefüllt werden= 88ltr. 88 ltr sind in etwa 44 kg Gas.

mit Grüßen Janus
janus
Mitglied

Beitragvon oilygolf » 06.08.2011 - 15:08:09

Dass ging ja fix,
Danke Dir.

Weißt Du auch, wieviel so ein handelsüblicher Gasmoppel in der Stunde (z.B. im Ladebetrieb oder beim Strommachen für Klima) verbraucht? Ungefähr?

Danke
oilygolf
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 06.08.2011 - 15:09:19

Hi oilygolf,

Gastanks müssen alle 10 Jahre zur Druckprüfung.
Dazu muss der Tank ausgebaut werden.
Zu den Kosten kann ich nur soviel sagen, das die Prüfung einer Tankflasche bei Wynen mindestens mit 160EUR zu Buche schlägt.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon franz » 06.08.2011 - 16:17:57

da würde ich dann lieber nee neue Alugas kaufen
franz
Mitglied

Beitragvon OnTheRoadAgain » 21.08.2012 - 11:18:27

Ich stehe vor der Entscheidung, mit welcher Gasversorgung ich mein neu erworbenes Womo ausstatte. Konventionell mit 2 11-kg-Wechselgasflaschen oder mit 2 Tankgasflaschen von Alugas. Die dritte Alternative mit einer Tankgasflasche und einer Wechselflasche gefällt mir weniger gut. Entweder oder halt.

Lohnt sich Eurer Ansicht nach die Installation von zwei Tankgasflaschen? Das kostet inklusive Einbau etwa € 1000,-. Bequem ist es schon, denn ich muss die Flaschen nie wechseln und ich kann auch im Ausland problemlos LPG einfach nachtanken - wie mit einem fest installierten Gastank. (siehe folgende Einbaubeispiele: http://www.riepert.de.

Was meint Ihr? Wie schaut Eure Gasversorgung derzeit aus oder was plant ihr? Wie schließt Ihr z.B. einen Gasgrill an? Über eine Gas-Aussensteckdose?
LG @ OTRA
Unterwegs mit Hymer B 654, Bj. Juni 05
OnTheRoadAgain
Mitglied

Beitragvon Scout » 21.08.2012 - 14:00:14

OnTheRoadAgain hat geschrieben:Ich stehe vor der Entscheidung, mit welcher Gasversorgung ich mein neu erworbenes Womo ausstatte.

Machst Du Wintercamping?

Gruß
Scout
Scout
Mitglied

Beitragvon KZAC » 21.08.2012 - 15:13:15

Hallo,

wie schon erwähnt, ist natürlich wichtig ob und wo ihr wintercamping macht.
Ansonsten ist die Frage wie lange und wohin ihr fahrt. Im Sommer und nicht länger als 6 Wochen sollte man mit 2 (vollen) 11 kg ca. 6 Wochen auskommen. Gas-Außensteckdose würd ich auf jeden Fall machen/mitbestellen, ist sehr praktisch.
Ansonsten komm ich z. zt. noch mit der konventionellen Leihflaschen-Lösung gut klar.
Gruß Kai
KZAC
Mitglied

Beitragvon OnTheRoadAgain » 21.08.2012 - 15:52:27

Ich sag mal so, mein Womo ist das ganze Jahr angemeldet und ich möchte so unabhängig wie möglich sein. Auch in anderen europäischen Ländern, insbesondere Frankreich. Da werde ich die Heizung also ab und an brauchen.

Habe jetzt in Mönchengladbach die GNS-Reisemobiltechnik ausfindig gemacht, die ich auf der bevorstehenden Caravanmesse in D mal interviewen werde. Die kämen für einen Einbau in Betracht. Gas-Aussensteckdose für den Grill werde ich dann gleich mal mit einplanen.

LG @ OTRA ;)
OnTheRoadAgain
Mitglied

Beitragvon janus » 21.08.2012 - 17:18:23

Also wir haben zwei Tankflaschen (a11kg) installiert. Ich empfinde die Lösung sehr angenehm, kein Schleppen von Gasflaschen und Nachfüllen ist "fast überall" möglich.
Würde nur empfehlen Filter zu installieren. Gibt es für den Tankanschluss als auch für die Leitung zwischen Flasche und Regler. In LPG können ölige Bestandteile sein welche die Düsen zusetzen. in der kalten Jahreszeit sollte man sich beim ( vor) Tanken den Anteil Butan/Propan nennen lassen.
Eine Gassteckdose ist fast Bedingung bei Tankflaschen oder willst du eine Flasche immer losschrauben zum Grillen bzw. eine dritte Flasche für den Grill mitschleppen.
janus
janus
Mitglied

Beitragvon OnTheRoadAgain » 22.08.2012 - 08:24:15

Hallo janus. Vielen Dank für Deine Hinweise.

Das mit den verschiedenen Filtern ist mir bei den Installationsbeispielen bereits aufgefallen und im Shop der Gasfachfrau gibts einige zu kaufen. Du meinst also, man benötigt zwei Filter, einen im Tankanschluss und einen weiteren zwischen Flasche und Regler? Oder genügt einer von beiden?

Warum sollte ich mir in der kalten Jahreszeit den Anteil Butan/Propan nennen lassen?

Kannst Du mir sagen, was Du für die Tankflaschen inklusive Zubehör und Installation bezahlt hast? Und welchen Hersteller Du ausgewählt hast, Alugas oder Wynen?

LG @ OTRA
OnTheRoadAgain
Mitglied

Beitragvon Roadrunner » 22.08.2012 - 08:51:10

Hallo,

ich habe mir von der Gasfachfrau eine Alu-Tankflasche mit Außenbetankung kommen lassen und möchte nichts anderes mehr haben!
Bei mit ist nur eine Flasche einbaubar da ich mit Diesel heize, deshalb musste ich die Flasche immer wechseln wenn sie noch nicht ganz geleert war.
Wer möchte schon plötzlich ohne Gas dastehen....?
Durch die Füllstandsanzeige kann ich rechtzeitig nachtanken und bin nie in Not. Adapter zum Betanken in aller Herren Länder sind ebenfalls dabei.
Gelöhnt habe ich tutti completto 395 EUR.

Warum sollte ich mir in der kalten Jahreszeit den Anteil Butan/Propan nennen lassen?

Butan wird bei Minustemperaturen nicht mehr flüssig und bleibt in der Flasche währen Propan immer noch gasförmig zur Verfügung steht. Wenn du im Winter viel Butananteil tankst hast du irgendwann das Problem dass die Flasche voll ist aber nix mehr kommt :shock:

Filter habe ich noch keinen werde ich aber noch nachrüsten.

Grüßle
Roadrunner
Freiheit für die Ukraine
Roadrunner
Moderator

Beitragvon janus » 22.08.2012 - 09:35:30

Hallo on the Road again,
Ich habe eine Stahltankflasche von Wynen und eine Alutankflasche. Der Einbau ist doch denkbar einfach. Der Flasche muss halt fest verankert sein. Anschluss wie bei einer normalen Wechselflasche.
Ich habe die hochdruckfilter welche zwischen Flasche und Rgler installiert werden mit Wechselfilter. es gibt auch einen Filter der zwischen Tankanschluss und Flaschenanschluss installiert wird. Vorteil:du benötigst nur einen da du diesen zwischen beiden Flaschen wechseln kannst.
Schau mal auf der Seite von Wynengas. da kannst du verschiedene Filter sehen.
Die Problematik Propan/ Butan hat roadrunner in seinem Beitrag erläutert.
janus
janus
Mitglied

Beitragvon OnTheRoadAgain » 25.09.2012 - 10:18:36

Hallo zusammen,

auf der Caravan in Düsseldorf habe ich mich zu diesem Thema eingehend informiert und beschlossen, die Investition von Tankflaschen zugunsten von Solar zurückzustellen. Auch eine einzelne Tankflasche ist mit mindestens € 300,- doch recht teuer. Dazu kommen die Filter, wobei man nach Auskunft der Gasfachfrau mindestens den Hochdruckfilter zwischen Flasche und Regler einbauen sollte. Bei zwei Tankflaschen also entsprechend 2 Filter a´€ 30,-. Diese Filter haben einen deutlich höheren Wirkungsgrad als die Betankungsfilter. Letztere kann man zusätzlich beim tanken verwenden, damit weniger Restöle und Paraffine in die Flasche gelangen und der Filtereinsatz im Hochdruckfilter nicht zu oft gewechselt werden muss. Der Betankungsfilter hat natürlich auch einen Einsatz, den man ab und an - je nach Anwendungshäufigkeit - prüfen und ggf. wechseln sollte.

Wenn man nicht mehr als vier Wochen am Stück im Ausland herum fährt, ist diese Investition eher als "Nice to have" einzustufen. Ich lasse mir jetzt die Truma Duo Control und eine Gasaussensteckdose einbauen und arbeite erst einmal mit den üblichen Wechselflaschen. Für FRankreich werde ich mir evtl. eine einzelne Gastankflasche oder einfach eine französische Wechselflasche anschaffen.

Gruß @ OTRA
OnTheRoadAgain
Mitglied

Nächste

Zurück zu Installationen