Alarmanlage sinnvoll ??

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Alarmanlage sinnvoll ??

Beitragvon LeoLeu » 24.08.2012 - 19:29:12

Ich habe ein SopoAlarm plus an Bord. Momentan reine Funktion als Gaswarngerät. Ist es sinnvoll, dieses Gerät aufzurüsten zur Alarmanlage? Ist ja nicht ganz billig. Ist es überhaupt sinnvoll eine Alarmanlage einzubauen? Wir wollen demnächst nach Frankreich. Als relativer Neuling bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich den SopoAlarm aufrüsten soll. Was meint ihr?
LeoLeu
Mitglied

Re: Alarmanlage sinnvoll ??

Beitragvon Roman » 24.08.2012 - 20:15:39

Nun, heute muss ich Deine Frage mit JA beantworten.

Wir hatten beim Kauf unseres Neuen auf den letzten Drücker, als das
Fahrzeug bei MB bereits geordert war, noch die Alarmanlage nachbestellt.

Ich war auch skeptisch, da ich ja die ganzen Fehlalarme auf den Großparkplätzen kenne,
um die sich letztendlich niemand kümmert, die sogar belächelt werden.
Daher dachte ich mir, dass es beim Womo, während wir z.B,. auf einer Wanderung sind
genauso ist.
Ich hatte jedoch nie die Variante im Blick, dass wir im Womo schlafen, während sich jemand
daran zu schaffen macht. So geschehen, direkt im ersten Urlaub an der franz./span. Grenze.

Die Jungs haben das Weite gesucht und so hat wohl die Alarmalage schlimmeres verhindert.

Gruß

Roman
NEU: Südengland
Bereits online: SCHOTTLAND,WEISSENSEE,UMBRIEN/TOSCANA,NORWEGEN,WALES,OSTSEE,MILLSTÄTTER SEE.
Einfach das gewünschte Album auswählen, Das erste kleine Foto anklicken, zum Vergrößern nochmal reinklicken. Und HIER gehts los.
Roman
Mitglied

Beitragvon wolfherm » 25.08.2012 - 00:49:36

Tja, das ist so eine Frage. Ich habe schon Leute erlebt, die hatten ständig einen Fehlalarm und anschließend entnervt die Anlage abgeschaltet. Dann hilft die auch nicht. Wenn ihr euch eine Anlage anschafft, die alle Fenster, das Fahrerhaus, saemtliche Aufbauoeffnungen und die Dachluken abdeckt, dann müsst ihr eine saugute Anlage nehmen, die ein echter Fachbetrieb einbaut. Und nicht irgendeine suboptimale Anlage, die ihr irgendwann nicht mehr einschaltet, weil eure Stellplatznachbarn kurz vor dem Lynchen sind, weil sie in der Nacht fünfmal aus dem Schlaf durch einen Fehlalarm gerissen wurden.
Wohnmobile Grüße

Wolfgang
wolfherm
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 25.08.2012 - 18:21:20

Ich halte nix von Alarmanlagen. Abgesehen von der Tatsache, dass eine seriöse Anlage nicht unter 500 Ocken zu haben ist, verhindert sie meist nicht den tatsächlichen Einbruch = Schaden.
Abschreckung ist hier m. E. angesagter:

:arrow: den richtigen SP mit Bauchgefühl aussuchen
:arrow: professionelle Zusatzschlösser ( z. B. ABUS) verbauen

Beide Maßnahmen schrecken per se ab und erfordern keine weiteren Kosten.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon janus » 25.08.2012 - 18:38:00

feldhamster hat geschrieben:Ich halte nix von Alarmanlagen. Abgesehen von der Tatsache, dass eine seriöse Anlage nicht unter 500 Ocken zu haben ist, verhindert sie meist nicht den tatsächlichen Einbruch = Schaden.
Abschreckung ist hier m. E. angesagter:

:arrow: den richtigen SP mit Bauchgefühl aussuchen
:arrow: professionelle Zusatzschlösser ( z. B. ABUS) verbauen

Beide Maßnahmen schrecken per se ab und erfordern keine weiteren Kosten.

Zusatzschlösser mögen als Abschreckung dienen, SP mit Bauchgefühl halte ich nicht für sehr abschreckend.
janus
janus
Mitglied

Beitragvon LeoLeu » 26.08.2012 - 10:45:58

Vielen Dank für die Antworten. Nachdem wir über Zusatzschlösser (Abus) an der Fahrertür und der Wohnraumtür verfügen, werden wir für zunächst auf die Alarmanlage verzichten. Ansonsten freuen wir uns auf Frankreich. Am kommenden freitag gehts los.
LeoLeu
Mitglied

Beitragvon Pfalzcamper » 10.09.2012 - 18:18:49

Eine Alarmanlage kann einen Einbruch nicht verhindern.

Aber: wenn wir mit Zurrgurt zwischen den Fuehrerhaustueren, 3 sichtbaren Heos Schloessern und einer AA neben einem WoMo stehen, das augenscheinlich nichts zur Zusatzsicherung verbaut hat und der Gelegenheitsdieb will nach 1-2 Min seinen "Job" erledigt haben - wessen Fahrzeug waehlt er dann?
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
Mitglied

Zurück zu Installationen