Reifendruck

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Reifendruck

Beitragvon LeNi2012 » 11.09.2012 - 15:41:02

Verehrte Womo-Gemeinde,
ein optimaler Reifendruck gehört bei unseren Touren sicherlich zu den Dingen, die man regelmäßig im Auge hat.
Ich überlege deshalb einen passenden Kompressor anzuschaffen, der einen Reifendruck von 5,5 bar sicherstellen kann, um damit unabhängig zu sein.
Wer hat Erfahrungen mit handelsüblichen Geräten bzw. wer könnte aktuell ein bestimmtes Gerät (und ggf. welches Zubehör) empfehlen?
Viele Grüße und besten Dank im Voraus.
Werner
Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel (Wilhelm Busch)
LeNi2012
Mitglied

Re: Reifendruck

Beitragvon janus » 11.09.2012 - 16:07:54

Hallo,
Weiss nicht ob man einen Kompressor für den Reifendruck mitschleppen sollte. Wenn die Reifen häufiger Druck verlieren dann sollte man die Reifen überprüfen lassen. Ansonsten kann man an jeder Tankstelle den Reifendruck überprüfen und einstellen. Zu den 5,5bar Reifendruck sollte man die Drucktabelle ( abhängig vom Gewicht)des Reifenherstellers einsehen.
janus
janus
Mitglied

Beitragvon hrzcamper » 11.09.2012 - 16:33:27

Hallo

Wenn Dir der Reifendruck wichtig ist, würde ich eher in ein Gerät zur Überwachung des Reifendrucks investieren, zum Beispiel in einen Tire-Moni. Aufpumpen kannst Du die Reifen - wie schon janus erwähnte, an jeder Tankstelle. Ich habe das im Link erwähnte Produkt und bin sehr zufrieden damit.

Liebe Grüsse

Urs
HRZ Toscana (MB Sprinter 316CDI)
hrzcamper
Mitglied

Beitragvon LeNi2012 » 11.09.2012 - 17:03:26

@janus
@urs
Vielen Dank für die prompte Rückmeldung.
Mit den Geräten an den Tankstellen habe ich es nicht besonders, ich dachte auch mehr an ein Gerät
zur Überprüfung zu Hause über das eigene Stromnetz.
Über Eure Antwort hab ich mich dennoch gefreut,
Werner
Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel (Wilhelm Busch)
LeNi2012
Mitglied

Beitragvon abbiamo » 11.09.2012 - 17:03:52

das tire moni ist sicher super, aber vom reifenhändler bekommt man oft einen druckmesser als reklame geschenkt, mußt du dir überlegen :-)
abbiamo
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 11.09.2012 - 17:52:26

Hallo!

janus hat geschrieben:Ansonsten kann man an jeder Tankstelle den Reifendruck überprüfen und einstellen.

Leider nicht. Zum einen sind die Luftspender an vielen Tankstellen nur für PKW-Reifen ausgelegt und reichen nicht bis 5,5 bar, oft ist bei 4,5 schon Schicht. Und zum anderen gehen mehr und mehr Tankstellen dazu über, für die Luft Geld zu verlangen, sprich münzbetriebene Luftspender zu installieren. (Ganz besonders ärgerlich ist dann die Kombination aus beidem, wenn man seinen Obolus für die Luft schon abgedrückt hat und dann erst merkt, dass das Teil nicht genügend Druck für die Womoreifen aufbaut. :evil: )

Ich habe mir vor einigen Wochen, nachdem ich bisher ungefähr eine Fußpumpe pro Jahr verschlissen habe, auch mal einen kleinen elektrischen Kompressor (von Ring Automotive) gekauft, für bis zu 7 bar. Bislang funktioniert er gut.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon janus » 11.09.2012 - 18:20:06

EuraGerhard hat geschrieben:Hallo!

janus hat geschrieben:Ansonsten kann man an jeder Tankstelle den Reifendruck überprüfen und einstellen.

Leider nicht. Zum einen sind die Luftspender an vielen Tankstellen nur für PKW-Reifen ausgelegt und reichen nicht bis 5,5 bar, oft ist bei 4,5 schon Schicht. Und zum anderen gehen mehr und mehr Tankstellen dazu über, für die Luft Geld zu verlangen, sprich münzbetriebene Luftspender zu installieren. (Ganz besonders ärgerlich ist dann die Kombination aus beidem, wenn man seinen Obolus für die Luft schon abgedrückt hat und dann erst merkt, dass das Teil nicht genügend Druck für die Womoreifen aufbaut. :evil: )

Ich habe mir vor einigen Wochen, nachdem ich bisher ungefähr eine Fußpumpe pro Jahr verschlissen habe, auch mal einen kleinen elektrischen Kompressor (von Ring Automotive) gekauft, für bis zu 7 bar. Bislang funktioniert er gut.

MfG
Gerhard

Wo wohnst und wo fährst du hin?????
Bisher konnte ich immer den Luftdruck prüfen an der Tankstelle und das seit über 40 Jahren.
janus
janus
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 11.09.2012 - 18:46:59

janus hat geschrieben:Wo wohnst und wo fährst du hin?????
Bisher konnte ich immer den Luftdruck prüfen an der Tankstelle und das seit über 40 Jahren.

Ich wohne (noch) in den Niederlanden, und ich fahre meistens nach Deutschland. Bei meiner Stamm-Tanke, einer reinen Automatentankstelle in einem Gewerbegebiet in der Nachbarschaft, kann ich problem- und kostenlos meine Womoreifen füllen. Aber fast alle Markentankstellen in meiner Umgebung haben schon seit Jahren auf Münz-Luftspender umgestellt. Und in Deutschland sehe ich die Teile auch immer häufiger.

In meiner zukünftigen Heimat (Schweden) findet man zumindest an den bemannten Tankstellen meistens noch kostenlose Luftspender, dort habe ich erst ein einziges Mal (in diesem Sommer) einen Münzautomaten gesehen. Allerdings habe ich es dort auch schon mit unzureichendem Druck zu tun gehabt. Meine CP-Reifen auf der Hinterachse wollen auch mit 5,5 bar gefahren werden.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Pfalzcamper » 11.09.2012 - 18:49:49

Tire Moni nutzen wir ebenfalls - es beruhigt einfach.

Kompressor: wuerde mal beim Daerr reinschauen:

http://www.daerr.de/hersteller_daerr/00074/0/Neu_D.html

Wichtig dabei ist wieviel Liter pro Minute der Kompressor schafft, wenn Du mal wirklich viel nachfuellen musst. 70 als Richtwert sollte mindestens vorhanden sein.

Zum richtigen Luftdruck habe ich direkt bei Conti in Hannover angerufen und wurde dort nah Fahrverhalten, Ladeverhalten, bevorzugtem Untergrund ( AB oder Schotter ) befragt und erhielt danach eine entsprechende Empfehlung.

Ob diese stimmt weiss ich nicht, aber wenn ich sonst jemanden gefragt haette, wuesste ich es auch nicht. Die Befragung wirkte fuer mich sehr kompetent und als Ergebnis kamen fuer unsere 255/55/18 mit 4,5 T, die auch erreicht werden vorne 4,25 und hinten 4,75 heraus.

Eura meinte 5,5 vorne wie hinten und mein Iveco ( der Fiat abwickelt ) tippte auf 5,0 vorne und 5,5 hinten.

Ich traf die Entscheidung auf Conti zu hoeren.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
Mitglied

Zurück zu Basis-Fahrzeug