Batterie

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Batterie

Beitragvon Gergi35 » 04.10.2012 - 20:52:37

Ja nun ist es soweit die Aufbau-Batterie 2 an der Zahl sind müde geworden,nun stellt sich die Frage was sollen es für neue werden?
Unser Womo ist mit Solar 2 mal 120 ausgerüstet und von vielen hört man das es besser sei Gel-Batterien einbauen zu lassen,aber warum fragen wir uns?
Dann gibt es da noch die Vertreter die meinen man soll lieber nur eine Große einbauen statt zwei kleinere mit der gleichen Leistung???????
Eben sind zwei 65 Ah verbaut erscheint uns zu wenig......wir sind jedes zweite We unterwegs auch im Winter aber immer nur kurze Strecken....
Unser Urlaub ist dann 3 wochen und dann noch mal 2 Wochen am Stück!!!
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht sind über ein paar Infos dankbar auch was der Einsatz von Boostern und Generatoren betrifft....
Bei unseren Wochenendfahrten haben wir keine 230 v zur Verfügung !!!

Allen eine gute Fahrt und immer schön die Räder auf der Straße lassen!
Gretel und Uwe
Gergi35
Mitglied

Re: Batterie

Beitragvon MichaelN » 04.10.2012 - 22:52:52

Wir haben 2x 160 Ah verbaut. Die sind nun schon mindesten 6 Jahre alt und versehen immer noch ihren Dienst. Über den Wechselrichter laufen alle 230V Geräte die man ( oder eher Frau ) so braucht, Föhn, Lockenstab, TV usw. Strom von extern brauchen wir nur für die Tassimo.
Die 2 Akkus sind beides Gel. In unseren womos davor hatten wir 2x 100AH Blei-Säure Akkus ( Antriebs und Beleuchtungsakkus von Exide ) haben 7 Jahre gehalten. Danach wurde das womo verkauft incl. Akkus. Einach ab und an mal den Säurestand kontrollieren und gut ist. wichtig ist, das die Akkus nie zu lange ohne Nachladen stehen dürfen. Davon gehen sie kaputt. Bei mir hingen das 1. udn 2. Womo immer in der Garage an der Steckdose auf Erhaltungsladung, Jetzt das womo macht das über die Solarpanele. Würde selber kein Geld ausgeben für Gel-Akkus. Die Nass-Akkus haben sich bei entsprechender Pflege bewährt.
Ausserdem behaupte ich, das die Nass Akkus mehr Strom abgeben können, wenn Wr´s von z.b. 2KW dran gehängt werden. Das mögen meiner Meinug nach die gel.-Akkus nicht so..
Gruß Michael
MichaelN
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 05.10.2012 - 09:14:49

Hallo,

der einzige Vorteil, den - im Wohnmobil - eine Gel- gegenüber einer Nassbatterie hat, ist dass sie keinen Entlüftungsschlauch benötigt. Ansonsten sehe ich nur Nachteile: Bei gleicher Kapazität schwerer und teurer. Und die oft genannte Wartungsfreiheit bedeutet nicht etwa, dass man sie nicht warten müsste, sondern vielmehr, dass man sie nicht warten kann, wenn sie es nötig hätte.

Meine letzte Nassbatterie hat 8 Jahre lang klaglos ihren Dienst im Womo-Aufbau getan. Alles was ich ihr an Wartung habe zukommen lassen, war ca. alle drei Monate mal den Säurepegel zu kontrollieren und ggfs. dest. Wasser nachzufüllen. Dass ich jetzt eine AGM-Batterie drinhabe, liegt eigentlich nur daran, dass die alte Nassbatterie während unserer letzten Wintertour müde wurde und der nächste Händler nur eine AGM in passender Größe auf Lager hatte.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Gergi35 » 05.10.2012 - 14:34:07

Da sag ich doch einfach mal danke für die Infos von Euch ....es wird uns in unserer Entscheidungsfindung sicher beeinflussen!
Es ist unser erstes Womo und da gibt es halt immer neue Fragen die in der ersten Zeit auftauchen!
Wünschen Euch ein schönes Wochenende...
Gruß Gergi
Gergi35
Mitglied

Beitragvon eisloewe » 06.10.2012 - 19:08:05

Schauh mal hier, solar-qqq. Ich empfehle Dir Deta Batterien. Meine haben knapp 10 Jahre gehalten. HHier bekommst Du sie wirklich günstig. Natürlich Säurebatterien und keine Gel. Grund siehe eura Gerhard.

Gruß

Heinrich
Wenn die Menschen nur über das sprächen,
was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
(Albert Einstein)
eisloewe
Mitglied

Zurück zu Installationen