Schleppdeichsel ja oder nein

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Schleppdeichsel ja oder nein

Beitragvon Tioga » 25.09.2012 - 18:43:57

.......ja ich hab schon gegoogelt und ja die gefundenen Threads sind relativ alt aber warum das Thema nicht wieder aufgreifen?
Dieses Jahr fielen mir besonders viele Womos mit PKW im schlepp auf. Engländer, Holländer, Franzosen sind doch alles Europäer, oder?
Ich frage mich warum können sich die Wohnmobilisten nicht zusammen tun und eine Eingabe machen um eine Zulassung in D zu erreichen. Ein Verkehrsminister der mit Kennzeichenretro liebäugelt sollte sich doch mal mit was "vernünftigem" beschäftigen.
Ich wäre bereit in dieser Sache tätig zu werden. Wer meiner Meinung ist oder weitere Info´s hat soll sich bitte melden.
Bis dann
Tioga
man kommt nie dümmer heim als man fort geht
Tioga
Mitglied

Re: Schleppdeichsel ja oder nein

Beitragvon Pfalzcamper » 25.09.2012 - 19:32:15

Ich wuerde so etwas ueberhaupt nicht wollen.

Schon mal auf eine Faehre gefahren, bei der man rueckwaerts wieder rausfahren muss? Oder in eine Sackgasse, aus der man rueckwaerts raus muss?

Geht beides nicht, da man mit diesen Dingern technisch nicht rueckwaerts fahren DARF und kann, dahierfuer eine Sperre vorgesehen ist. Auch bei den Kollegen aus NL und GB.

Zudem zahlt man doppelten Reifenverschleiss - am WoMo und am PKW. Wennschon, dann den PKW auf den Haenger.

Aber wo ein LKW den Tante Emma Laden in der City beliefern kann, dort kann doch auch jeder von uns locker rein, richtig? :wink:

Somit brauche ich keinen PKW im Urlaub. Entweder gehts mit dem WoMo oder mit den S-Pedelecs auf dem Traeger.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
Mitglied

Beitragvon Weltenbummler 14 » 25.09.2012 - 22:51:22

Also mal ganz ehrlich, wenn die Schleppachse in Deutschland erlaubt wäre hätten wir längst ein kleines Auto dabei. Natürlich Reifenabnutzung, die hat der Hänger aber auch. Außerdem noch Versicherung und Steuern. Anschaffungskosten für den Hänger nicht mitgerechnet. Das Auto habe ich brauch es also nur mitzunehmen. Einen Parkplatz für den PKW hab ich auch aber wohin mit dem Hänger? Noch einen Platz anmieten? Wieder Kosten.
Am Ziel auf einem SP oder CP muß ich dann auch noch außer für den PKW auch noch für den Hänger zahlen.

Also für mich spricht alles für eine Schleppachse.

Ach so ja natürlich kommen wir auch überall durch wo ein LKW liefern kann. Aber der braucht keinen P in der Innenstadt, der steht im Notfall kurz in der zweiten Reihe, mach das mal mit einem Womo.
Gruß Evi
Leben und leben lassen
Weltenbummler 14
Mitglied

Beitragvon RaiWo » 26.09.2012 - 08:44:54

Guude!
Ein Nachteil dieser Teile ist der Kilometerstand des Pkw.
Wer glaubt mir bei Verkauf, dass das Fahrzeug tatsächlich "nur" einen Teil ohne Motorkraft bewegt worden ist?
Was sagt die Versicherung dazu, wenn z. B. Bei Vertragsabschluss die Begrenzung auf z.B. 7000 km vereinbart worden ist?
Bisher haben wir kein Motorfahrzeug benötigt, um da hinzukommen, wo wir hin wollen.
Allerdings "stehen" wir auch auf Bus und Bahn.
So erhält man z.B. Im Schwarzwald die sog. Bonuskarte, mit der man kostenlos fast alle Verbindungen benutzen kann.
So sind wir z.B. Von Königschaffhausen nach Basel gefahren, oder von Bad Säckingen zum Rheinfall, wobei die Schweizer Bahnen natürlich extra bezahlt werden mussten. Aber das waren nur geringe Beträge!
Man kann aber auch z. B. Von Bad Säckingen eine Rundreise machen, z.B. nach Basel, Offenburg, Schwarzwaldbahn über Villingen, Waldshut wieder zurück.
CU
Vutschko
RaiWo
Mitglied

Beitragvon MichaelN » 26.09.2012 - 08:51:17

TiogaIch hat geschrieben: frage mich warum können sich die Wohnmobilisten nicht zusammen tun und eine Eingabe machen um eine Zulassung in D zu erreichen.

... weil man keine ausreichende Menge zusammenbekommt... es gab vor Jahren mal diese Geschichte mit der Erhöhung der KFZ Steuer für Womos.. Da gabs die Initiative Camperline.de ... tja.. obwohl das damals jeden betraff, der Womo fährt gabs selten mal Leutchen die es wirklich interessiert hat und die aktiv was tun wollten ...

ausserdem darfst Du nicht vergessen, das wir hier in Deutschland leben.. Selbst wenn also wirklich eine Kommission über diese Sache nachdenken würde.. es käm der gleiche Mist dabei raus wie beim Thema Wechselkennzeichen... nämlich nix sinnvoll und vorteilhaft für den Bürger nutzbares....
Gruß Michael
MichaelN
Mitglied

Beitragvon Weltenbummler 14 » 26.09.2012 - 13:51:24

Hallo RaiWo
du hast natürlich Recht wenn man in Deutschland unterwegs ist. Da brauchen auch wir keinen Zweitwagen.
Da wir aber die meiste Zeit des Jahres im Ausland, besonders Frankreich und Spanien verbringen, wo alte Städte besonders eng sind oder hoch am Berg liegen, außerdem die Entfernungen zwischen den einzelnen Orten und Einkaufsmöglichkeiten sehr groß sind ist es schon angebracht.
Wenn wir uns im Inland bewegen was wir oft tun , liegen zwischen den Orten oft 30-40km nur frei Strecke. Wenn man dann einen schönen SP hat und sich was Ansehen will helfen auch nicht Bus und Bahn.
Wir fahren zwar Fahrrad aber das geht nur noch im Flachland, die Gelenke wollen mit fast 70 und 80 Jahren nicht mehr so.
Also für uns wäre es einen gute Alternative.
Gruß Evi
Leben und leben lassen
Weltenbummler 14
Mitglied

Beitragvon abbiamo » 26.09.2012 - 15:27:10

hi elfi, aus dem von dir zum schluß gesagten grund haben wir uns elektro-klappfahrräder angeschafft.passen in die garage und man kann, je nach modell, um die 50 km zurücklegen wenn man nur leicht mittritt
gruß abbiamo
abbiamo
Mitglied

Beitragvon Matthis » 26.09.2012 - 15:33:01

Schleppachse ist klasse! Also die Gefahr mit der Sackgasse oder Fähre und rückwärts raus sehe ich gar nicht, im Gegenteil:
Wenn ich irgendwo rückwärts raus müsste, würde ich mich hinten in den Smart setzten und das Womo rausziehen! :lol:
-------------------------------
Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: "Was will eine Frau eigentlich?"
Siegmund Freud
Matthis
Mitglied

Beitragvon JoeD » 27.09.2012 - 00:25:36

Matthis hat geschrieben:........... würde ich mich hinten in den Smart setzten und das Womo rausziehen! :lol:

Super Idee... und bestimmt einen Bericht im 'Tagesanzeiger'.
Gruß
JoeD
Mitglied

Beitragvon slomo » 27.09.2012 - 08:55:37

Ich bin gerade aus GB zurück. Man sieht diese Schleppstangen, aber die Zahl der auf einem Hänger transportierten Beiboote hat gewaltig zugenommen.
Das Ganze sieht zuerst recht praktische aus, aber redet mal mit den Fahrern solcher Gespanne.
Mich haben bisher alle gefragt, wie es sich den mit einem Hänger fährt, weil sie mit dieser Stange nicht recht zufrieden waren. Man hatte diese Schleppachse meist nur im Einsatz, weil sie zu Hause keinen Abstellplatz für einen Hänger haben.
Bei den geschleppten Fahrzeugen muß außerdem elektrische Zusatzbremse installiert werden.

Wenn man mit dieser Stange nur auf der Autobahn von Hamburg zum Gardasee fahren will, dann mag das noch irgendwie gehen. Will man aber durchs Land ziehen will, dann ist es fast unvermeidlich, dass man auch mal wenden muß. Wenn man sich dann mit dem Wendekreis verschätzt und steht quer über einer Strasse und muß dann erst die Stange abmachen um zurückstoßen zu können, dann kann dies zu einem recht ordentlichen Stau führen, denn so schnell ist diese Stange auch nicht demontiert.

Wenn wir unseren Smarti mit einer Stange geschleppt hätten, dann wären auf dem Tacho mittlerweile mehr als 100 000km. So sind es gerade mal 65 000km. Wie läßt er sich wohl besser verkaufen?
Gruß
Slomo
slomo
Mitglied

Beitragvon RaiWo » 27.09.2012 - 09:12:04

Guude!
@weltenbummler
Wir sind ja auch schon :D im 69 Lebensjahr. Wir haben uns im letzten Jahr zwei Flyer gekauft und machen damit diverse Touren, so auch im Südschwarzwald. Da kommt man Steigungen hinauf, die ich vor Jahren auch noch gepackt habe, aber jetzt viel leichter.
Wenn schon Pkw mit muss, dann würde ich nur den auf einem Anhänger transportieren.
Allerdings haben wir auch mal gerechnet und sind zum Ergebnis gekommen, dass ein Motorfahrzeug eigentlich nur für Ausflüge von über 100 km gebraucht werden würde.
Eine Anmietung für 1 oder 2 Tage kommt da billiger. Zumal es eigentlich überall Busunternehmen gibt, die Ausflüge anbieten.
CU
Vutschko
RaiWo
Mitglied

Beitragvon Seekater » 28.09.2012 - 00:18:14

Hallo Ihr Lieben,

ich hab' mich vor längerer Zeit mal in Ansätzen technisch mit diesen Schleppstangen bei diversen Anbietern in UK beschäftigt. So genial die Idee auf den ersten Blick ist, so zweifelhaft ist die Ausführung im Detail. Da gibt's Stangen, die sind nur für einen PKW-Typ zulässig. Da gibt's Stangen mit mechanischer Ankopplung ans Brempedal des PKW (... !??). Weiterhin gibt's nicht nur Reifenverschleiß durch das Nachschleppen (wie beim Hänger), sondern deutlich mehr: Der Lenkwinkel des PKW hat nämlich nur ungefähr etwas mit dem tatsächlichen Kurzvenradius zu tun. Die Vorderräder des PKW radieren da in Kurven richtig quer über die Fahrbahn, Sprit, Kupplung und Reifenverschleiß beim Zugfahrzeug dürften - so man nicht nur Autobahn geradeaus fährt - ebenfalls deutlich höher sein, als im Hängerbetrieb. Und ausgeschlagene Vorderradaufhängungen der geschleppten PKWs halte ich da auch für eine Folgeerscheinung.

Ich persönlich halte die Zulassung dieser Dinger in UK nur aus dem Gewohnheitsrecht her ableitbar und tippe darauf, daß auch in UK keine Neuentwicklungen auf diesem Sektor mehr in den Handel kommen.

Schöne Grüße
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon Spock » 17.10.2012 - 16:09:34

In Triberg im Schwarzwald fährt ein Fahrschullehrer ganz legal mit so einer Schleppachse am Womo herum. Damit man eine Zulassung bekommt muss man bestimmte gesetzliche Lücken ausnutzen und entsprechend im Zulassungsantrag formulieren.
Abgesehen davon finde ich dann PKW und Wohnanhänger praktischer oder aber Heckgarage.

Gruß
Spock
Spock
Mitglied

Beitragvon Tioga » 18.10.2012 - 12:38:44

Spock hat geschrieben:In Triberg im Schwarzwald fährt ein Fahrschullehrer ganz legal mit so einer Schleppachse am Womo herum. Damit man eine Zulassung bekommt muss man bestimmte gesetzliche Lücken ausnutzen und entsprechend im Zulassungsantrag formulieren.
Gruß
Spock

Hallo Spock , kannst du mehr zu dem Fahrschullehrer sagen?? Name oder so??
dann fahr ich kurz rüber und red mit dem :!:

Gruss Tioga ( 25km bis Triberg)
man kommt nie dümmer heim als man fort geht
Tioga
Mitglied

Beitragvon murmelbaer » 18.10.2012 - 14:30:40

so wahnsinnig viele fahrschulen wird's in so 'nem kleinen nest wie triberg nicht geben ... ;-)
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
murmelbaer
Mitglied

Nächste

Zurück zu Basis-Fahrzeug