Rückfahrvideosystem

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Rückfahrvideosystem

Beitragvon PeterDD » 04.10.2012 - 18:58:20

Hallo,

mein Rückfahrvideosystem in der Konfiguration

WAECO PerfectView CAM50

WAECO PerfectViewM70L

bringt mich zur Verzweiflung. Kurz vor Ablauf der Gewährleistung blieb der Monitor bei Einlegen des Rückwärtsganges blau. Die Kamara wurde von der Werkstatt in das Werk gesandt. Die Überprüfung zeigte keine Mängel an der Kamera. Die Kamera wurde wieder angebaut, am Monitor war ein Bild. Am nächsten Tag wieder blauer Monitor. Diesmal selbst auf die Suche gegangen, das Kabel, welches den Strom zum Einschalten der Kamera vom Kabel zum Rückfahrlicht abnimmt, war vom "Fachmann" mittels Stromdieb angeklemmt worden. Nachdem ich die Vebindung, wie in der Einbauanleitung vorgegeben, mit Steckverbindern hergestellt hatte funktionierte die Anlage ein knappes Jahr. Jetzt ist es so, dass, wenn ich das Bild brauche, der Monitor blau bleibt. Will ich mich später auf die Suche nach dem Fehler machen, habe ich wieder ein Bild. Heute klappte es mal, beim Rückwärtsgangeinlegen blauer Monitor. Die Messung an der Abzweigstelle vom Kabel zeigt 12,6 Volt, also ausreichend Spannung, an, die Verbindungen habe ich mit Kontaktspray bearbeitet und sind fest. Wo kann ich den Fehler finden? Hat jemand schon Ähnliches erlebt?

Gruß
Peter
Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave

Aristoteles
PeterDD
Mitglied

Re: Rückfahrvideosystem

Beitragvon Matthis » 18.10.2012 - 08:09:34

Ich bin zwar nur Schreibtischtäter, aber da Du noch keine Antworten bekommen hast, versuch ich es mal:
Ich denke blauer Monitor heißt zunächst mal Strom kommt an! Sonst wär der Bildschirm schwarz.
Folglich mann es nur am Videokabel oder der Kamera liegen.
Problem ist. Atürlich der Wackelkontakt. Ich würde erst mal die Kabel-Stecker-Verteilung, die vom Monitor abgeht und meist im Armaturenbrett beim Sicherungskasten zu finden ist, auf festen Sitz prüfen. Wenn das nicht hilft, die Kamera da mal direkt anschliessen, um Fehler in der Leitung auszuschliessen. Oder mal eine billige Ebay Kamera schiessen und eine Zeit lang installieren.

Viel Glück!
-------------------------------
Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: "Was will eine Frau eigentlich?"
Siegmund Freud
Matthis
Mitglied

Beitragvon Roadrunner » 18.10.2012 - 16:35:49

Bei mir ist es so dass ich die Kamera mit 12 Volt aus der Nummernschildbeleuchtung versorge, geht also nur wenn ich das Licht einschalte.
Ist das Licht aus, die Kamera also stromlos dann ist mein Monitor ebenfalls blau.

Vielleicht liegt's daran...?
Freiheit für die Ukraine
Roadrunner
Moderator

Beitragvon bengel » 18.10.2012 - 18:52:17

Hi, da du den selben Fehler schon mal in der Versorgungsleitung hattest würde ich auch mal die andere Seite des Stromkreises in Augenschein nehmen. Sprich: Masseleitung kontrollieren.

Gruß

Bengel
bengel
Mitglied

Zurück zu Installationen