Pflege der Aussenhaut

Sonderaufbau, Innenausbau, Fenster, Klappen aber auch Markisen, Zelte

Moderator: Mods

Pflege der Aussenhaut

Beitragvon dooley » 25.10.2012 - 17:29:50

@ Mods: irgendwie kann ich bei "WoMo Technik" kein neues Thema eröffnen, :roll: daher hier meine Frage

Es geht auf den Winter zu und GöGa möchte gern unsere Laika von aussen pflegen bzw. das GFK mit irgendeiner Politur ( Schutz der Aussenhaut) einreiben wenn ichs richtig verstanden habe .
So wie man ja auch den Lack eines Autos mit Politur schützt.

Ich soll nun fragen, mit was er das tun kann. Gibt es ein Mittel, speziell für GFK?
Muss das überhaupt sein?
Macht jemand von euch das?
Oder wird das WoMo einfach "nur" gewaschen und fertig? Er fährt ab und zu mal in die LKW Waschanlage hier im Nachbarort, dort wird mit Hand gewaschen.

Danke für Tipps! lg dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
dooley
Mitglied

Re: Pflege der Aussenhaut

Beitragvon Gimmund » 25.10.2012 - 17:37:24

Hi dooley,

da wir das Thema in letzter Zeit nicht hatten, habe ich mit der Suche mal hinten angefangen. Der Tröt ist also etwas älter.
viewtopic.php?f=304&t=4829
(Das Thema ist auch ein Dauerbrenner, kommt immer wieder mal hoch)

Wieso kannst du im Technik Bereich keine neuen Beitäge anlegen? Beschreibe bitte das Problem in Fragen zum Forum.

**5min später**
Ich habe mich mal mit meinem "Normalo-User"-Account angemeldet. Lediglich im Technik-Archiv konnte ich kein neues Thema erstellen - und das ist so beabsichtigt.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon dooley » 25.10.2012 - 17:52:35

Danke f. D. Link,gwaihir.
Ja, genau dort im Thema Technik wollte ich meine Frage unterbringen, ist ok, wenns so gewollt ist. Dann liegt es ja nicht an mir, ich dachte schon ich sei mal wieder ein DAU :D

Werde Göga das dann mal zu lesen geben.

Lg Dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
dooley
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 25.10.2012 - 17:58:49

Dooley.

Technik hat einige Unterforen
- Basis
- Aufbau
- Installationen
- Archiv

Nur in den genannten Unterforen kann man Beiträge erstellen. Für dein Problem wäre das 'Aufbau'

Im Hauptforum Technik kann niemand Beiträge erstellen - nichtmal die Mods.

Zu deinem Problem gibt es noch bessere Threads, den von mir verlinkten habe ich halt auf die Schnelle gefunden.
War faul und wollte keine Zeit investieren - ich habe ja auch nicht das Problem. ;)

Frozzelnder Gruß,
Gwaihir
:)

PS: Diesen Beitrag habe ich ergurgelt - suche nach "GFK Plege" (selbstverständlich habe ich die Links zu Nachbarforen links liegen lassen) ;)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon dooley » 25.10.2012 - 22:32:35

Danke, das Thema hatte ich schon über die Suchfunktion gefunden, gwaihir
Aber das ists nicht so wirklich.
GöGa dachte an sowas, wie man auch bei PKWs nimmt, so eine Paste draufgeben, dann nachdem das trocken ist, wieder polieren....

Vielleicht muss das ja auch gar nicht sein und er macht sich da zuviel Gedanken (hmmmm, er ist seit 6 Wochen Pensionist, da muss man sich wohl über sowas Gedanken machen :lol: )

Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der auch ein GFK Fahrzeug hat. Würd mich sehr freuen!!

lg dooley

@ gwaihir,
Bin im Archiv leider nicht fündig geworden, die Unterforen hab ich nun auch entdeckt, da habe ich wohl vorhin einen Denkfehler gehabt als ich kein Thema erstellen konnte
Ein Problem ?? Nööö, das ist es für mich ganz sicher nicht, ihr Männer seid doch immer am Samstag vormittag am Auto usw. putzen und ich bin doch 'ne Frau
BildBild
dooley
Mitglied

Beitragvon Weltenbummler 14 » 25.10.2012 - 23:53:32

hallo
na dann mal zum Thema.
Wir fahren eine Eura Mobil. Auch dies hat GFK, allerdings nur die Seitenwände, das Dach ist Alu. Bei einer Besichtigung im Werk in Sprendlingen wurde auch das Thema angesprochen. Uns wurd davon abgeraten das GFK mit Autowasch oder ähnlichem zu behandeln. Die Begründung war folgende. Wenn mal ein Schaden auftritt ist es schwierig den Wachs wieder vom GFK zu bekommen.
Angeraten wurde für die Pflege der GFK Außenhaut Mittel aus dem Bootszubehör zu verwenden die speziell für GFK geeignet sind. Da wir im Norden zu Hause sind war es keine Schwierigkeit bei einem Bootszubehör Händler fündig zu werden.
Allerdings kann ich hier keinen bestimmten Tipp geben, die Palette der Pflegemittel ist sehr groß, man sollte sich da schon selbst im Handel beraten lassen.
Gruß Evi
Leben und leben lassen
Weltenbummler 14
Mitglied

Beitragvon Herby » 26.10.2012 - 08:02:30

Hallo dooley

Jawohl mit Bootspolitur und die bekommst auch
günstig in der Bucht.
750ml ab ca 16€
Die kannst für GFK und auch für ALU brauchen
und mit Maschiene Polieren

Gruß Herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Herby
Mitglied

Beitragvon dooley » 26.10.2012 - 09:17:37

Danke euch beiden!
Dann werden wir mal hier gezielt losgehen demnächst
Sind ja hier an der Küste quasi direkt an der Quelle.

Sag mal Herby... "Bucht" was meinst denn damit? Die nächste Bucht" ist unsere Flensburger Förde, Fjord genannt von unsere dänischen Nachbarn .
Wenn ihr mal hier, oder auch in Kiel seid, sagt das bloß nicht den Einheimischen .-))

Lg Dooley
dooley
Mitglied

Beitragvon Womo-Bernie » 26.10.2012 - 09:25:28

Hi,

"Bucht" ist ein Synonym für ein großes Auktionshaus (e für elektronisch, bay für Bucht...).

Für GFK habe ich gute Erfahrungen mit den Mitteln von yach...tikon gemacht...(leider keine Provisionen...)

Ciao

Bernie
Womo-Bernie
Mitglied

Beitragvon wolfherm » 26.10.2012 - 11:44:04

Ich pflege das Fahrzeug (GFK) mit Mitteln der Firma Yachticon aus dem Bootsbereich. Bei den Pflegemitteln musst du darauf achten, dass die Silikonfrei sind. Silikon würde nämlich die Probleme verursachen, die hier schon angesprochen wurden.
Wohnmobile Grüße

Wolfgang
wolfherm
Mitglied

Beitragvon Bernhard 2 » 27.10.2012 - 08:46:38

Yachticon gibt es auch im Bauhaus, die haben eine Bootsabteilung.
Bernhard 2
Mitglied

Beitragvon wolfherm » 27.10.2012 - 10:39:00

Bernhard 2 hat geschrieben:Yachticon gibt es auch im Bauhaus, die haben eine Bootsabteilung.

Ja, aber nur da, wo auch eine Bootsabteilung bei ist. Das ist nicht in jedem Bauhaus so. Besser vorher im Internet nachschauen.
Wohnmobile Grüße

Wolfgang
wolfherm
Mitglied

Beitragvon dooley » 27.10.2012 - 10:48:05

Oh, danke für den Tipp :D
in Flensburg hat das Bauhaus im Sommer gerade groß erweitert und dann neu eröffnet, lt. I-net haben die eine Yachtabteilung.
Schaun wir doch mal hin!

lg dooley
dooley
Mitglied

Beitragvon dooley » 30.10.2012 - 18:39:25

So, gestern hat GöGa nun das Yachticon im Bauhaus gekauft. Jetzt wartet er auf trockenes Wetter, um es aufzutragen.
Nochmals danke an euch für die Hilfe beim finden des geeignete Plegemittels.

Lg Renate
dooley
Mitglied

Beitragvon Bernhard » 04.11.2012 - 01:47:43

Welches Produkt aus der Masse von Yachticon wählt Ihr denn?
Das für Caravan oder eins für Boots GFK? oder ist da sowieso das gleiche drin?

Herzlichen Dank für Eure Infos.
Bernhard
Bernhard
Mitglied

Nächste

Zurück zu Aufbau