Satantenne

Fragen und Anworten zu SAT-Empfang im Womo

Moderator: Mods

Satantenne

Beitragvon sebiha » 11.11.2012 - 14:23:56

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und wünsche euch allen einen guten Tag.
Ich habe ein Wohnmobil LMC 6000ti, 2800, 122 PS. und möchte mir nun eine Halb.-oder Vollautomatische Satantenne aufs Dach montieren.
Bisher habe ich mir mit einer Satantenne auf Stativ beholfen aber das aufstellen, ausrichten (ohne Blickkontakt zum Fernseher)
ist doch etwas umständlich.
Ich habe nun die Satantenne Maxview Omnisat VuDome (Halbautomat) bzw. die Antenne Megasat Campingman (Vollautomat) im Auge.
Meine Frage. Wer kennt diese Kuppel-Satantennen und kann mir von seinen Erfahrungen berichten. Danke. :roll:

Mit freundlichen Grüßen, Sebiha
sebiha
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 11.11.2012 - 13:34:59

Re: Satantenne

Beitragvon frajop » 11.11.2012 - 14:56:07

Hi,
zu den genannten Antennen kann ich dir leider nichts sagen, aber ein kleiner Hinweis sei erlaubt:
Die Einstellung einer Satantenne auf dem Stativ ist mit dem richtigen Satfinder total einfach.
http://www.schwaiger.de/index.php?id=96&product_id=324
Mit diesem Gerät ist die Einstellung in 1 Minute erledigt, ohne Sichtkontakt zum Fernseher.
Gruß
Frank
frajop
Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: 06.09.2012 - 09:31:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Satantenne

Beitragvon sebiha » 12.11.2012 - 23:17:50

frajop hat geschrieben:Hi,
zu den genannten Antennen kann ich dir leider nichts sagen, aber ein kleiner Hinweis sei erlaubt:
Die Einstellung einer Satantenne auf dem Stativ ist mit dem richtigen Satfinder total einfach.
http://www.schwaiger.de/index.php?id=96&product_id=324
Mit diesem Gerät ist die Einstellung in 1 Minute erledigt, ohne Sichtkontakt zum Fernseher.
Gruß
Frank

Danke für den Hinweiß, aber mein Interesse an einer Anlage (Halb.-oder Vollautomat) fest aufs Dach montiert bleibt erhalten.

Leider hat bisher auf meine Frage (wer kennt diese Kuppelantennen) niemand geantwortet.

Ich gehe deshalb mal davon aus, dass diese Antennen nicht sehr verbreitet sind und werde deshalb mal versuchen anderweilig etwas zu erfahren. :( Danke.

Mit Grüßen,
sebiha
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 11.11.2012 - 13:34:59

Re: Satantenne

Beitragvon VY73 » 14.11.2012 - 10:39:03

Auch mit einem einfachen Satfinder (<10 EUR) ist das Justieren der Antenne auf dem Stativ ein Klacks. Einmal penibel eine gute und vor allem richtige Anleitung (die z. B. erklärt, wo der SAT in den verschiedenen Regionen Europas wirklich steht und nicht Falsches wie "Süden" oder "Sonne mittags" erzählt) genauso penibel befolgen und dann braucht man keine 5 Minuten inkl. Aufstellen und Kabel legen.

Wer ein Smartphone oder Tablet PC mit GPS hat, kann sich kostenlose Apps laden, welche ihm die exakte Peilrichtung in Azimut/Elevation an jedem Ort anzeigen. Eine kostenlos aus dem Netz zu ladende Übersichtskarte Europa tut es aber mit völlig ausreichender Genauigkeit auch.

Zur fest montierten Dachantenne (egal welche): Bei einer sehr große Zahl von Stellplätzen heißt das dann: Buch lesen! Zumindest auf eine Alternative würde ich nicht verzichten.

Vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Satantenne

Beitragvon Pfalzcamper » 14.11.2012 - 11:22:17

Ich hatte ebenfalls wie der TE keine Lust mehr herumzupiepen. Auch wenn es manchmal nur 1 min dauerte.

Von daher entschied auch ich mich fuer die nicht in Relation stehenden Mehrkosten.

Die beiden Kuppelantennen kenne ich nicht, wir mussten allerdings mit unserer Oyster 85 bisher noch vor keinem Baum kapitulieren. Wenn auch nur ein kleines Loechlein im Blaetterwald vorhanden ist, reicht dies voellig aus.

Wenn man allerdings rechts das Meer vorfindet und links eine steile Bergwand scheitert jede Antenne. Ob Voll, Halb, oder gar kein Automat.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: Satantenne

Beitragvon heulnet » 14.11.2012 - 16:51:25

das einstellen der satantenne benötigt aus meiner erfahrung keinen externen satfinder, sondern lässt sich auch mit den im receiver vorhandenen mitteln genauso leicht bewerkstelligen, auch wenn manchmal etwas anderes geschrieben wird.
!!!! wer einen satfinder hat und damit gut klarkommt, dann ist das selbstverständlich OK. zu behaupten das teil wäre notwändig, ist nicht OK.
dann muss ich hier mal etwas grundsätzliches schreiben. der TE hat nach bestimmten automatischen anlagen angefragt und nicht nach dreibeinen und satfindern ect. vielleicht wäre es nicht schlecht, dass ihm dann auch darauf geantwortet wird oder mangels erfahrung damit eben nicht.

das nur als vorschlag.
heulnet
 

Re: Satantenne

Beitragvon sebiha » 14.11.2012 - 17:44:53

Hallo heulnet,
wie ich sehe, hast Du die Sache erkannt.
Ja, Satfinder, 40cm Campingschüssel, 60cm sowie 80cm Schüssel auf Stativ habe ich alles schon gehabt.
Funktionierte auch alles, mal gut, mal schlecht aber es ging immer.
Hierzu bräuchte ich demzufolge natürlich keine Aufklärung.
Aber bei einer eingelegten Rast mal schnell die Nachrichten schauen (Wetterbericht) ist natürlich so nicht möglich und deshalb möchte ich mir eben eine Halb.- oder Vollautomatantenne gönnen.
Ich werde nach Einbau der Dachantenne mein Stativ mit der 60 cm Schüssel in der Garage trotzdem mitnehmen(ist ja kein Gewicht bzw. braucht nur wenig Platz) und werde so auf einem Stellplatz mit vielen Bäumen auch noch die Möglichkeit haben die Antenne da hin zu stellen wo eben Empfang ist.
Meine geplante Antenne, sollte eine Kuppelantenne sein(Typ, wie bereits mitgeteilt,) da ich eben mit diesen noch keinerlei Erfahrung habe, dachte ich mir, dass Besitzer solcher Anlagen mir Ihre Erfahrungen mitteilen.

Dies wäre natürlich eine Entscheidungshilfe für mich. :D

Mit Grüßen, sebiha
sebiha
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 11.11.2012 - 13:34:59

Re: Satantenne

Beitragvon hummeltriker » 14.11.2012 - 18:03:19

Hallo sebiha wir haben seit einem jahr so eine Kuppelantenne und sind voll und ganz zufreiden
haben sie bei Obelink in Holland erworben war 100 euro günstieger wie in Deutschland
dabei war die satkuppel 2x 30 meter antennenkabel und einen autom. sat finder
hatten früher auch eine euester 65 ist auch eine top antenne aber jedesmal wenn wir ein Fzg verkauft haben wollte keiner die sat antennen
bezahlen darum entschieden wir uns für so eine antenne die ich ins nächste womo mitnehmen kann.
mit den Besten grüssen aus der Pfalz
hummeltriker
Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: 08.02.2012 - 22:33:07

Re: Satantenne

Beitragvon VY73 » 15.11.2012 - 00:23:17

heulnet hat geschrieben:das einstellen der satantenne benötigt aus meiner erfahrung keinen externen satfinder, sondern lässt sich auch mit den im receiver vorhandenen mitteln genauso leicht bewerkstelligen, auch wenn manchmal etwas anderes geschrieben wird..
Ich kann ebenfalls nur OT zur Fragestellung des TS beitragen, aber möchte auch mal was Grundsätzliches schreiben, nachdem diese wichtige Grundsatzfrage erneut aufgeworfen wird. Nach meiner Erfahrung lässt sich eine Satantenne - wenn vom WoMo abgesetzt (darum geht es, wenn ein Stativ angeführt wird) - überhaupt nicht per Receiver einstellen
sebiha hat geschrieben: (ohne Blickkontakt zum Fernseher)
, auch wenn das immer wieder behauptet wird (es sei denn, mann mag die Zirkusnummer mit der krakelenden Partnerin auf dem Stellplatz so sehr).

Der Hinweis, wie sehr man sich mit einer fest installierten Antenne ohne Stativ-Alternative bindet, wird von so manchen Einrüstern erst im Nachhinein erkannt (trifft hier ja gar nicht zu - zu flüchtig gelesen).

Du kaufst ggf. eine "37cm Cassegrainantenne entspricht einem 54cm Offset-Spiegel oder einer Flachantenne". Leider wird - wie üblich - der einzig aussagekräftige Gewinn in dBi dieser Antenne nicht angegeben. Zur Gleichsetzung einer 37 cm Cassegrain mit einem 54 cm Offsetspiegel - da habe ich Zweifel. Kommt drauf an, wo du das Teil nutzen willst. In Mitteleuropa sicher problemlos (immerhin schränkt die Bewerbung die verwendbare Region angemessen ein - das ist ja auch schon was und das machen nicht alle).

Wenn ich die Bewerbung richtig lese, erfolgt die Ausrichtung so, wie bei jeder anderen manuellen Antenne auch. Nur halt per von dir per FB manuell zu steuernden Servos (dafür würde ich nicht den Begriff "Automatik - auch nicht hälftig - verwenden. Es sei denn, ich wäre für die Vermarktung zuständig). Sicher ein Vorteil beim Ausrichten während eines Wolkenbruchs. Und weil die FB 10 m Reichweite haben soll, kann man dann in diesem Fall tatsächlich die integrierten Möglichkeiten eines Receivers nutzen.
Pfalzcamper hat geschrieben: unserer Oyster 85 bisher noch vor keinem Baum kapitulieren.

Einen gravierenden Nachteil hat das Teil gegenüber der Oyster: Der Hersteller schreibt ausdrücklich, dass es NICHT durch Bäume gucken kann. Die Austern, welche durch Bäume gucken können - was meine 95-Schüssel leider überhaupt nicht kann- würde ich gern mal testen. Wir brauchen schon immer wieder mal die Kabeltrommel, obschon das Stativ eine maximale Ausnutzung von Lücken in den Kronen zulässt.

Mit wäre das Klaurisiko zu hoch und jedesmal wegräumen, wenn ich mich aufs Fahrrad schwinge, zu lästig.

vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Satantenne

Beitragvon frajop » 15.11.2012 - 19:41:06

heulnet hat geschrieben:das einstellen der satantenne benötigt aus meiner erfahrung keinen externen satfinder.


Dann ist deine Erfahrung nicht umfassend genug. Ich z.B. habe eine FS mit eingebauten Receivern (DVB-S/T) und der verfügt über keine brauchbare Lösung zum Einstellen einer Antenne. Hier ist ein externer Satfinder unerlässlich. Ich muss den FS zum Ausrichten übrigens nicht mal einschalten. Die Spannungsversorgung für den Finder habe ich über eine Weiche eingespeist. Du siehst, es gibt durchaus auch andere Möglichkeiten ausser denen die du kennst.

Im übrigen denke ich, dass solche ergänzenden Hinweise durchaus erlaubt sein dürfen, ohne gleich gemaßregelt zu werden...

Grüße
Frank
frajop
Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: 06.09.2012 - 09:31:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Satantenne

Beitragvon heulnet » 15.11.2012 - 20:28:41

du hast natürlich vollkommen recht, wenn du das schreibst
Dann ist deine Erfahrung nicht umfassend genug.

genauer gesagt habe ich von dieser thematik überhaupt keine ahnung und bin blutiger anfänger auf dem gebiet der sattechnik. gemassregelt habe ich auch nicht, sondern wollte eigentlich darauf hinweisen, dass wenn fragen kommen sie auch wenn möglich beantwortet werden sollten und nicht etwas völlig anderes geraten wird als gefragt.
aber egal, ich suche eigentlich schon lange wieder einen grund mich rar zu machen und da kommst du mir gerade recht.

PS ich hatte im september 2 verschiedene flachmänner in Ungarn in der mache und beide hatten einen DVB S 2 tuner an bord und beide hatten im einstellmenü eine einstellmöglichkeit für die antenne und ich denke mal, dass ist standard. wenn es welche ohne gibt, so ist mir jedenfalls noch keiner unter gekommen.

freundliche grüsse meinerseits
heulnet
 

Re: Satantenne

Beitragvon VY73 » 15.11.2012 - 20:41:44

heulnet hat geschrieben:genauer gesagt habe ich von dieser thematik überhaupt keine ahnung und bin blutiger anfänger auf dem gebiet der sattechnik
Das erklärt's.

Mir ist aber auch noch kein Empfänger ohne untergekommen.

Aber: da gibt es welche, bei denen die entsprechenden Balken per Knopp auf der FB eingeblendet werden. Prima und ideal.
Und dann gibt es welche, bei denen man sich mühsam durch wenig intuitiv gestaltete Menüs quälen muss (weil für die einmalige Installation gedacht und nicht für den Wohnmobilisten, der das täglich absolvieren muss). Nicht meine Sache für jeden Abend.
Und einen Haken haben alle: MAN BRAUCHT BLICK AUF DIE GLOTZE ODER JEMANDEN, DER EINE ZIRKUSEINLAGE FÜR DIE ANDEREN MITSPIELT,weil die Justierung nicht m Fernseher, sondern am Stativ stattfindet.

Im übrigen ist die Frage Satfinder JA/Nein üblicherweise nicht im Religiösen angesiedelt (z. B. 2. Moses 20 - 1.).

Sorry für OT.

Vy73
Zuletzt geändert von VY73 am 15.11.2012 - 21:22:12, insgesamt 8-mal geändert.
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Satantenne

Beitragvon Gimmund » 15.11.2012 - 20:44:00

frajop hat geschrieben:... Im übrigen denke ich, dass solche ergänzenden Hinweise durchaus erlaubt sein dürfen, ohne gleich gemaßregelt zu werden...

Hi frajop,

ich danke dir jedensfalls für den Hinweis mit den Schwaiger-Satfinder, da ich immer noch keine Sat-Anlage habe und hingerissen und hergezerrt bin.
Ein Vollautomat, für jenseits von 1000 Eur kommt für mich nicht in Frage, und bei den mobilen Halb-Automaten oder auch mobilen Kuppelautomaten habe ich einfach die Befürchtung, dass die sich "vermehren" (ggf auch negativ ;) )
Dazu kommt, dass mein Kumpel genau den von dir vorgeschlagenen Satfinder im Einsatz hat und schlichtweg begeistert ist.

Also ich werde mich von den Halb- und Vollautomaten gedanklich verabschieden und eine "abgesetzte" Lösung mit Stativ anstreben.

In sofern war der Thread wenigstens für mich hilfreich ... ;)

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Satantenne

Beitragvon frajop » 16.11.2012 - 10:07:08

@Vy73
Bei meinem FS ist es wirklich so. Es gibt zwar diese Balkenanzeige, aber die ist zum Einstellen völlig unbrauchbar. Reiner Zufall wenn man da etwas findet.

@Gwaihir
genau das ist auch meine Einstellung. Ich bin nicht gewillt so viel Geld für die selbstverständlich komfortable Automatik auszugeben. Für Leute die bei jedem Halt fernsehen wollen ist die manuelle Methode natürlich nichts.

Gruß
Frank
frajop
Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: 06.09.2012 - 09:31:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Satantenne

Beitragvon Thomas_E. » 17.11.2012 - 16:32:27

heulnet hat geschrieben:du hast natürlich vollkommen recht, wenn du das schreibst
Dann ist deine Erfahrung nicht umfassend genug.

genauer gesagt habe ich von dieser thematik überhaupt keine ahnung und bin blutiger anfänger auf dem gebiet der sattechnik.


Der war seeehr gut!!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

p.S.: manchmal liebe ich Ironie, vor allem wenn's nicht alle verstehen... :twisted: :twisted: :twisted:
Benutzeravatar
Thomas_E.
Mitglied
 
Beiträge: 254
Registriert: 29.06.2004 - 21:44:24
Wohnort: Münsterland

Nächste

Zurück zu SAT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder