heulnet hat geschrieben:das einstellen der satantenne benötigt aus meiner erfahrung keinen externen satfinder, sondern lässt sich auch mit den im receiver vorhandenen mitteln genauso leicht bewerkstelligen, auch wenn manchmal etwas anderes geschrieben wird..
Ich kann ebenfalls nur OT zur Fragestellung des TS beitragen, aber möchte auch mal was Grundsätzliches schreiben, nachdem diese wichtige Grundsatzfrage erneut aufgeworfen wird. Nach meiner Erfahrung lässt sich eine Satantenne - wenn vom WoMo abgesetzt (darum geht es, wenn ein Stativ angeführt wird) - überhaupt nicht per Receiver einstellen
sebiha hat geschrieben: (ohne Blickkontakt zum Fernseher)
, auch wenn das immer wieder behauptet wird (es sei denn, mann mag die Zirkusnummer mit der krakelenden Partnerin auf dem Stellplatz so sehr).
Der Hinweis, wie sehr man sich mit einer fest installierten Antenne ohne Stativ-Alternative bindet, wird von so manchen Einrüstern erst im Nachhinein erkannt (trifft hier ja gar nicht zu - zu flüchtig gelesen).
Du kaufst ggf. eine "37cm Cassegrainantenne entspricht einem 54cm Offset-Spiegel oder einer Flachantenne". Leider wird - wie üblich - der einzig aussagekräftige Gewinn in dBi dieser Antenne nicht angegeben. Zur Gleichsetzung einer 37 cm Cassegrain mit einem 54 cm Offsetspiegel - da habe ich Zweifel. Kommt drauf an, wo du das Teil nutzen willst. In Mitteleuropa sicher problemlos (immerhin schränkt die Bewerbung die verwendbare Region angemessen ein - das ist ja auch schon was und das machen nicht alle).
Wenn ich die Bewerbung richtig lese, erfolgt die Ausrichtung so, wie bei jeder anderen manuellen Antenne auch. Nur halt per von dir per FB manuell zu steuernden Servos (dafür würde ich nicht den Begriff "Automatik - auch nicht hälftig - verwenden. Es sei denn, ich wäre für die Vermarktung zuständig). Sicher ein Vorteil beim Ausrichten während eines Wolkenbruchs. Und weil die FB 10 m Reichweite haben soll, kann man dann in diesem Fall tatsächlich die integrierten Möglichkeiten eines Receivers nutzen.
Pfalzcamper hat geschrieben: unserer Oyster 85 bisher noch vor keinem Baum kapitulieren.
Einen gravierenden Nachteil hat das Teil gegenüber der Oyster: Der Hersteller schreibt ausdrücklich, dass es NICHT durch Bäume gucken kann. Die Austern, welche durch Bäume gucken können - was meine 95-Schüssel leider überhaupt nicht kann- würde ich gern mal testen. Wir brauchen schon immer wieder mal die Kabeltrommel, obschon das Stativ eine maximale Ausnutzung von Lücken in den Kronen zulässt.
Mit wäre das Klaurisiko zu hoch und jedesmal wegräumen, wenn ich mich aufs Fahrrad schwinge, zu lästig.
vy73