Vorschläge zur Neu- und Umstrukturierung

Hier könnt ihr Fragen zum Forum oder zur Forensoftware stellen

Moderator: Mods

Vorschläge zur Neu- und Umstrukturierung

Beitragvon klausimaus » 16.11.2012 - 11:40:59

Hallo !
Hin und wieder werden Vorschläge oder Anregungen unterbreitet, etwas an der Struktur des Forums zu ändern, z.B. eine neue Rubrik einzurichten, mehr oder andere Unterforen zu erstellen usw. Insbesondere "SeewolfPK" ist darin sehr fleißig, wie das nachfolgende Zitat aus einem seiner Beiträge zeigt:

Zitat:

......Nicht immer erfährt ein Forenbetreiber vom Ableben eines seiner Mitglieder. In den Fällen, wo es durch Verwandte, Bekannte oder Freunde bekannt wird, sollte das Forum zum Andenken eine neue Rubrik wie z.B. "In Memoriam" einrichten.....Zitat-Ende

Von den Mods werden konstruktive Vorschläge grundsätzlich positiv gesehen. In vergangener Zeit haben wir gezeigt, dass wir auch bereit sind, derartige Vorschläge, so sie denn in unseren Augen Sinn machen, im Forum zur Diskussion zu stellen. Allerdings muss ein Forum auch eine gewisse Beständigkeit wahren und es können nicht ständig Änderungen daran vorgenommen werden.
Wie schon erwähnt, ist "SeewolfPK" besonders fleißig, derartige Änderungswünsche - öffentlich, also für alle lesbar - zu äußern. Dabei erwähnt er gern, dass er selbst Foren betreibt. Er ist bereits aufgefordert worden, solche Anregungen doch zunächst per PN an einen der Mods mitzuteilen, so dass von uns aus entschieden werden kann, wie sinnvoll so ein Vorschlag ist und diesen ggf. allen Mitgliedern bekannt zu geben und diskutieren zu lassen. In letzter Zeit sind wir auch auf Vorschläge eingegangen, ich erinnere insbesondere an die Neuordnung im Bereich Stellplätze und Technik, wo Gwaihir eine erhebliche und tolle Arbeit geleistet hat.
Ich erinnere weiter an einen Thread von "Alibaba" über eine "unglückliche Gliederung", der von den Usern diskutiert wurde.
viewtopic.php?f=198&t=17830&hilit=ungl%C3%BCckliche#p151625

SeewolfPK hat es trotz unser Bitte nicht für nötig gehalten, seinen letzten Vorschlag per PN an uns zu senden sondern wiederum öffentlich eine Anregung gemacht. Deshalb antworten wir auch nicht per PN sondern ebenfalls öffentlich.

Lieber SeewolfPK !
Noch mal unsere Bitte: Vorschläge betr. Forum bitte zunächst an uns per PN, wir entscheiden, ob ein solcher Vorschlag aus unser Sicht sinnvoll und diskussionswürdig ist. Falls du mit dieser Vorgehensweise nicht einverstanden bist, kannst du dich gern anderweitig tummeln.
Mod Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Re: Vorschläge zur Neu- und Umstrukturierung

Beitragvon Scout » 16.11.2012 - 13:02:15

An die Moderatoren!
Ich habe dazu mal eine Frage.
Für wen sind das Forum und dessen Struktur da.
Für die Moderatoren?
Für die User?
Für Moderatoren und User?
Worin seht ihr den Grund, dass bestimmte Themen nicht öffentlich diskutiert werden dürfen?

Die Alibaba Diskussion umfasst 15 Beiträge auf einer Seite. Es gibt bestimmt schlimmere Threads.
Wenn solche Themen angesprochen werden, können die durchaus öffentlich diskutiert werden. Diese kommen ja nicht sehr häufig. Oder täusche ich mich? Und wenn derartiges kommt muss man halt durch, nicht nur wir User auch ihr Moderatoren.
Das Forum kann Stolz sein auf eine gewisse Selbstreinigungskraft. Das funktioniert aber nur unter Mitwirkung der Mitglieder.

Gruß
Scout.
Scout
Mitglied

Beitragvon Pego » 16.11.2012 - 13:25:39

@ Klausimaus :

Tut mir leid, aber für eine derartige Vorgehensweise, fehlt mir wirklich das Verständnis.

Ich galube du reagierst da auch total über...ein gutes Forum braucht gerade eine offene und transparente Diskussion. Dies gilt um so mehr, wenn es um Strukturen, Verbesserungen oder auch um allgemeine Veränderungen geht. Moderatoren sollten Themen nur bei Notfällen oder klaren Verstößen maßregeln oder unterdrücken. Vielmehr sind dieselben gefordert, eine gesunde und konstruktive Vielfalt sowie die Meinungsfreudigkeit, im Forum zu fördern.

Der Widerspruch ist gerade in diesem Zusammenhang ein belebendes Element und gehört genauso zu einer guten Diskussion wie der Zuspruch.

Kopfschüttelnde Grüße.... :roll:
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon SeewolfPK » 16.11.2012 - 15:51:23

Moin klausimaus,

fasse das zunächst man als Lob auf:
Insbesondere "SeewolfPK" ist darin sehr fleißig

Fleißig zu sein bei nur wenigen Anregungsbeiträgen, ist schon ein Lob aus berufenem Moderatormund.

Ich bitte jedoch es nicht zu übertreiben.

Soweit ich das jetzt mal recherschiert habe, stammen aus meiner Feder folgende Diskussionsbeiträge bzw. Anregungen, die direkt das Forum betreffen:

Am 29.1. viewtopic.php?f=12&t=16650&p=143972#p143972

Beantwortet vom Team durch Gwaihir ohne zu irgendwas aufgefordert worden zu sein.

Am 30.1. dann eine Antwort von mir zur Frage viewtopic.php?f=218&t=16657&p=144085&hilit=SeewolfpK#p144074

Im März bemerkte ich dann bei Recherche in mich interessierenden Beiträgen, das Bilder im Forum verschwunden sind
viewtopic.php?f=12&t=16872&p=145714&hilit=SeewolfpK#p145714

Im September meldete ich das das Forum lahmt viewtopic.php?f=198&t=17665&p=150574#p150574

Im Oktober beteiligte ich mich noch an der Diskussion
viewtopic.php?f=198&t=17830&p=151638#p151638
da habe ich m.E. Unterstützung für die Moderatoren geleistet:
Es wird jedoch schwierig deine flüchtigen Ideen umzusetzen. Wie schon von den Moderatoren gesagt, sollte dann schon eine Struktur aufgelistet werden, die dann allen Forenmitgliedern zur weiteren Entscheidung vorgelegt werden kann.
Ich finde selber die Struktur gar nicht so unübersichtlich, das ich Themen nicht finde.

In der Diskussion Unterschied zw. Aktiv und Neu
viewtopic.php?f=198&t=17958&p=152423&hilit=SeewolfpK#p152420
habe ich wohl auch positiv für das Forum geantwortet. Gwaihir gab mir Recht und hat eine Änderung im Forum durchgeführt.
Das Zitat:
......Nicht immer erfährt ein Forenbetreiber vom Ableben eines seiner Mitglieder. In den Fällen, wo es durch Verwandte, Bekannte oder Freunde bekannt wird, sollte das Forum zum Andenken eine neue Rubrik wie z.B. "In Memoriam" einrichten.....Zitat-Ende

Stammt aus meinem Beitrag nach der Nachricht, das Eva Maria verstorben ist.
Ich hatte nach Pego viewtopic.php?f=12&t=17521&hilit=hannibal#p152640
nicht nur den Vorschlag unterbreitet, sondern auch mein Beileid bekundet.
Es ist schon eine Moderatorenfrechheit, den gesamten Beitrag von mir zu löschen.
Wenn der Vorschlag nicht gefällt, dann hätte man den raustrennen können, was ja hier geschehen ist, aber eine Beleidsbekundung zu löschen ist schon eine Unmenschlichkeit.

Zurück zum Thread:
...SeewolfPK hat es trotz unser Bitte nicht für nötig gehalten,...

Ich finde keine solche Bitte. In den PN´s finde ich ebenfalls nur einen Dank von Gwaihir für einen Tipp.

Zitat: Noch mal unsere Bitte: Vorschläge betr. Forum bitte zunächst an uns per PN, wir entscheiden...

Streiche hier Noch mal

Es gab bisher diese Bitte nicht!

DANKE an Scout und Pego, für die Stellungnahmen.

Klausimaus komme bitte wieder auf den Boden zurück.

Mögen die Forenmitglieder sich ihr eigenes Urteil über meine „Fleißarbeiten“ bilden.
SeewolfPK
Mitglied

Beitragvon abbiamo » 16.11.2012 - 16:04:00

und ich dachte nur ich hätte ein etwas gestörtes verhälltnis zu diesem mod :-)
abbiamo
abbiamo
Mitglied

Beitragvon PAPLE » 16.11.2012 - 16:44:05

klausimaus hat geschrieben:... Falls du mit dieser Vorgehensweise nicht einverstanden bist, kannst du dich gern anderweitig tummeln.
Mod Klausimaus

Lieber Klausimaus,
wir denken, dass das Du damit deutlich übers Ziel hinausschießt.
Als Mod solltest Du hier im Forum doch eine moderierende Funktion ausüben.
Aktiven Mitgliedern, die sich hier und fürs Forum einbringen, den Austritt nahezulegen ist schon heavy.
Nur mal so.
Gruß
Paple
Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
PAPLE
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 16.11.2012 - 16:48:40

Nun muss ich auch mal etwas dazu loswerden.

Klausimaus hat nicht im Alleingang den Beitrag verfasst, sondern das war mit den Mods abgestimmt - soviel dazu.
Das dabei ein Beitrag verschüttet ging, ja sorry liebe Leute, sowas soll vorkommen.
Wer hat noch keine Fehler gemacht? - Wir suchen immer perfekte Mitarbeiter.

Mir ist es jetzt zu mühsam die Beiträge zu suchen, in denen du lieber @SeewolfPK, darauf hingewiesen hast, welche Funktionalitäten es auf dieser Forumsplattform gibt die bei uns nicht freigeschaltet sind.
Ich wiederhole mich gerne: kein einziger Mod hat Adminrechte also sind wir auf den Admin angewiesen, und ob die Mods oder die User das Forum sind ist in diesem Zusammenhang irrelevant. Das einzige was wir tun können, ist den Admin bitten etwas zu tun, wenn auch der Verlag zugestimmt hat.
Der Admin hat darüber hinaus noch andere Kunden als den Verlag.

Und wenn sich bei diesem Hintergrund immer wieder Leute finden und uns sagen, was geht und was nicht geht, und mit ihrer Erfahrung auf dieser Software-Plattform glänzen - sorry Leute, dann fühle ich mich vorgeführt. Und vorführen lassen muss sich keiner, nicht mal ein Mod im Forum des Womo-Verlags.

Im übrigen fand ich die Forderung nach einer "in Mermoriam"-Rubrik in Hannibals-Thread ziemlich geschmacklos.
Dazu wäre noch zu sagen, dass sich das Mod-Team schon vor Jahren intern darauf verständigt hat, das es solch eine Rubrik in diesem Forum nicht geben wird.
Wir müssen nicht auf jeden Zug aufspringen, den andere Foren an uns vorbei donnern lassen.

Gruß,
Gwaihir, der diesen Beitrag nicht grün schreibt, da er mit den Mods nicht abgestimmt ist.
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon klausimaus » 16.11.2012 - 17:57:42

Hallo SeewolfPK !
Dein Vorwurf, dass deine Beileidsbekung zum Tode von Eva-Maria (Hannibal) gelöscht wurden, ist berechtigt. Der Fehler lag eindeutig bei mir, ich hatte deinen ursprünglichen vollen Beitrag aus dem Thread herausgetrennt und dann - blöderweise - darin gearbeitet, d.h. nur den als "Zitat" verwendeten Teil stehen lassen. Das tut mir wirklich leid und ich entschuldige mich bei dir in aller Form.
Ansonsten hat Gwaihir schon mitgeteilt, dass ich lediglich die Meinung des gesamten Mod-Teams wiedergegeben habe.
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon Pego » 16.11.2012 - 18:14:11

Ich halte eine Entschuldigung des gesamten Moderatorenteams gegenüber dem User @SeewolfPK für unbedingt angebracht. Da hier das gesamte Team in der Verantwortung stand, sollte diese Entschuldigung so auch kenntlich gemacht sein.

Begründung :

Die Reaktion war unangemessen, unverhältnismäßig und unbegründet wie Paul es hier darstellen konnte. Und bitteschön, eine Beileidsbekundung einfach komplett zu löschen, ist ja wohl das pietätloseste was man einem User oder Mitglied, als letzten Gruß und/oder Ehre antun kann.

In diesem letztgenannten Fall hat der Moderator @Klausimaus seine persönliche Entschuldigung ausgedrückt.

Das finde ich so in Ordnung und dies spricht dann auch für diesen Moderator.

Den restlichen Moderatoren wünsche ich dieselbe Qualifizierung um eine Entschuldigung gegenüber Paul folgen zu lassen.
Pego grüßt aus Bremen
Pego
Mitglied

Beitragvon SeewolfPK » 16.11.2012 - 18:15:05

klausimaus hat geschrieben:Hallo SeewolfPK !
Das tut mir wirklich leid und ich entschuldige mich

Angenommen *shake hands*
SeewolfPK
Mitglied

Beitragvon helix1 » 16.11.2012 - 19:13:27

Pego hat geschrieben:Ich halte eine Entschuldigung des gesamten Moderatorenteams gegenüber dem User @SeewolfPK für unbedingt angebracht. Da hier das gesamte Team in der Verantwortung stand, sollte diese Entschuldigung so auch kenntlich gemacht sein.

...
Den restlichen Moderatoren wünsche ich dieselbe Qualifizierung um eine Entschuldigung gegenüber Paul folgen zu lassen.

Lieber Pego,
Sippenhaft, das gab es im Mittelalter. Nach meinem Geschmack schiesst Du etwas über das Ziel hinaus.

Wie von Gwalhir und klausimaus schon dargestellt wurde das im Modteam besprochen und wir Mods stehen auch dazu.

Gruss
helix1
helix1
Moderator

Beitragvon Pego » 16.11.2012 - 20:09:50

Jeder qualifiziert sich so gut er kann, einige können es eben nicht besser.

Bei diesem Vorgang ist das mein Schlußwort.

:roll:
Pego grüßt aus Bremen
Pego
Mitglied

Beitragvon Scout » 16.11.2012 - 20:18:45

Bisher hat die Aufgabenteilung unter den Moderatoren recht gut funktioniert.
Jeder hat sich nach seinen Fähigkeiten und Stärken eingebracht.
Klausimaus hat die Neuen immer freundlich begrüßt. Darauf könnte er sich auch zukünftig konzentrieren.
Gruß
Scout
Scout
Mitglied

Beitragvon Roadrunner » 16.11.2012 - 20:35:46

Also, ich finde dass der Tod eines Forumsmitglieds die denkbar schlechteste Gelegenheit ist sich die Köpfe um Themen wie: "Wie rege ich am besten Änderungen in der Forumsstruktur an" einzuschlagen.

Dies ist eins der best moderierten Foren die ich kenne, auch wenn ab und wann vielleicht ein Moderator die versteckte Ironie der Sätze oder die gute Absicht des Geschriebenen überliest/ nicht versteht/ oder sonst was schief läuft. Hier lesen und schreiben Menschen!

Ich hoffe dass nicht noch mehr Porzellan zerschlagen wird!

Zum Thema: Das erste Mal den Gedanken an einen "Memorial Thread" hatte ich als ich meinen geschätzten Forumspartner Tomtom verloren hatte. Ich schreibe aber nicht jeden Gedanken sofort öffentlich nieder. Und ich sehe Seewolf's Vorschlag nicht als pietätlos sondern allenfalls zum falschen Zeitpunkt am falschen Platz plaziert. Wenn überhaupt.

Nachdenklich
Roadrunner
Freiheit für die Ukraine
Roadrunner
Moderator

Beitragvon Herby » 16.11.2012 - 21:29:08

Hallo zusammen
Dann werde ich auch noch meinen unnötigen Senf dazugeben.
Wenn Klausimaus darauf besteht das Änderungsvorschläge nicht öffentlich
gemacht werden dann sollte er auch nicht die Fleißigen User die Verbessungsvorschläge
machen öffentlich runter Putzen denn sein Umgang mit uns User ist nicht immer
in der Form angebracht.Man bedenke das Foren von den Usern am Leben gehalten werden.
User hilft User und manchmal auch den Mods.
Gruß Herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Herby
Mitglied

Nächste

Zurück zu Fragen zum Forum