Welcher Laderegler

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

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Welcher Laderegler

Beitragvon Hajot » 30.10.2011 - 10:28:08

Hallo,
nun ist es soweit und meine Solarzelle soll auf's Dach.
Stromversorgung 2 Bordbatterien à 100 Ah.

Hier die technischen Daten:
Suntech 200W (-2/+3%)
VmpP 26,2 V (33,4)
ImpP 7,63 A (8,12)

Ich habe an folgenden Solar Laderegler gedacht : http://www.conrad.de/ce/de/FastSearch.h ... itial=true
Könnt ihr eventuell noch andere Laderegler empfehlen ?
Gruß
Hans-Jürgen :D
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Re: Welcher Laderegler

Beitragvon Otti-GT » 30.10.2011 - 10:47:30

der Regler ist gut, habe den als 20A-ausführung seit 2,5Jahren und bin zufrieden damit.

Gruß Otti
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Re: Welcher Laderegler

Beitragvon Hajot » 30.10.2011 - 11:16:20

Hallo Otti,

na das beruhigt mich doch schon mal.
Wieviel Wp hast du denn auf dem Dach ? Ich frage deshalb, weil nach den technischen Daten auch die 20A-Ausführung für meine Solarzelle ausreichend sein müßte. Oder ist es besser eine gewisse "Reserve" einzuplanen ?
Gruß

Hans-Jürgen :D
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Re: Welcher Laderegler

Beitragvon Otti-GT » 30.10.2011 - 14:11:12

Habe über 300WP und schon über 15A Ladestrom auf dem Batteriecomputer gesehen, wenn die
Batterien ziemlich runter waren. Habe auch 200A Batteriebank (Natogel) und nie Stromprobleme.
Also ich denke es reicht die 20A Variante, aber wegen 20Euro???.Musst du entscheiden.

Gruß Otti
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Re: Welcher Laderegler

Beitragvon fr33rid3r » 30.10.2011 - 22:00:36

Also ich finde die Laderegler von Steca klasse! Sie haben auch ein tolles Display mit eingebaut, auf dem man sich sämtliche Infos ansehen kann.

Schau mal selbst:
Steca Solarladeregler PR 2020 12/24V 20A (Link zum anklicken ;) )

Den Regler gibt es natürlich auch stärker (30A- Version)


Grüsse aus HS
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Re: Welcher Laderegler

Beitragvon a13rondo » 31.10.2011 - 18:30:11

Hi,
also ich hatte noch den Solarregler aus dem alten Woni, habe nun einen beim neuen Woni eh mitgelieferten Schaudt-Solarregler und kaufte mir heuer dennoch jetzt sogar einen dritten Solarregler, nämlich den 220 Watt aus dem Reimo-Katalog, carbest SR 220 Duo Digital.

Den finde ich nicht schlecht. Warum?
1.
Er hat neben Nass- plus Gel noch eine dritte einstellbare Ladekennlinie, nämlich eine für AGM-Batterien. Die bekanntlich normalerweise enorm auf die Lebensdauer einwirkende Ladekennlinie für AGM-Batterie unterscheidet sich ja in 2 Punkten von den anderen isher bei uns üblichen Ladekennlinien (für Nass bzw Gel-Batterien). Die AGM benötigt, a) um richtig voll zu werden eine max. Ladespannung von 14,7 (statt nur 14,2 bis 14,4 Volt und b) sie dürfen nach Volladung bei Umschaltung auf die Erhaltungsladung keine ständigen 13,8 Volt sondern nur 13,5 Vollt bekommen - so sie lange halten sollen.
Beides setzt dieser obige Regler in seiner AGM-Stellung um und beides können meine bisherigen Solarrregler nicht
2.
Dann hat dieser Solarregler einen Anschluß für eine Temperatursonde, um im Sommer, finde ich ebenfalls für die Lebensdauer serh wichtig, die Ladespannung abzusenken und im Winter entsprechend zu erhöhen. Einen Solarregler "ohne" Temperatursonde zur Batterie würde ich heutzutage, wo es die "mit" Sonde auch gibt, nicht mehr kaufen. Auch die Temperaturregelung fehlt bei meinen bsiherigen reglern -besonders und ausgewiesen blamabel ist das für die Firma Schaudt, finde ich - die ja Hausliferant einer der Platzhirsche am Womomarkt ist, nämlich von Hymer. Stur wie Ochsen bleiben sie bei ihrem nicht merh zeitgemäßen Solarregler, (dem natürlich auch eine AGM-Stellung fehlt - obwohl Hymer die neue B-Klasse, also der Ersatz für die ehemaligen B-Klasse CL (die SL bekommen weiter Gel), soweit ich gesehen habe, nun ebenfalls generell mit AGM-Batterien ausrüstet).

AGM-Batterien sind für Womos sehr geeignet, sind stark im kommen (z.B. Varta fertigt keien Gel merh, nur noch in Ersatz dafür AGM) und AGM werden auch in Womos merh und merh eingesetzt. Exide hat zwar noch ein neueres Werk speziell nur für Gel, das noch nicht abgteschrieben ist, aber bald gehen die auch von Gel weg usw . Deshalb ist es besser, auch in der Ladetechnik, sowhl beim EBL als auch beim Soarregler, zukunftssicher darauf einzugehen, dass sich die AGM merh und merh druchsetzt und dass sie aber besondere Ladebedingungen verlagt, die die Relger auch können müssen.
Grüsse
a13rondo
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Re: Welcher Laderegler

Beitragvon Bernd_K » 31.10.2011 - 22:50:14

Aber....
mein Schaudt-Solarregler (Hymer) liefert die Energie in den EBL (Schaudt) und DER füttert doch nach Kennlinie (habe 3 Einstellungen am EBL) die Bordbatterien. Irgendetwas verstehe ich da nicht ....?

Gruß
Bernd
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Re: Welcher Laderegler

Beitragvon a13rondo » 01.11.2011 - 17:21:43

Hi
Der Anschluß des Solarreglers ist am EBL nur durchgeschleift. Geregelt wird da nix vom EBL. Bei fehlendem 230V-Anschluss, sprich bei nur Solarladung wird die Ladekennlinie der Batterie nur von dem Solarregler und nicht von dem EBL gemacht. Wenn du einen Hymer hast mit deren Solaranlage, dann hast Du auch von Schaudt ein DIN A5-Solarreglerbeschreibungs-Heftchen zum LRS 1214/=LR 1218. In dem steht auf Seite 5/Punkt 5 oben ...."Bei ausreichender Ladespannung der Solar-Module läßt DER SOLAR-LADEREGLER (nicht der EBL !) eine Ladung der Wohnraumbatterie bis 14,2 V und der Starterbatterie bis 13,8 V zu.Sobald......" (der Batteriewahlschalter betrifft nur den Netzbetrieb des EBL)

Aber Tschuldigung,
falls ich bzgl des AKTUELLEN Schaudt-EBL nicht aktuell informiert bin. Deshalb noch mal zur Sicherheit Frage: Hat Dein Schaudt-EBL tatsächlich eine Stellung für Nassbatterien, eine für Gel und eine für AGM, also 3 Stellungen? Und beträgt die Erhalteladespannung des EBL in der AGM-Stellung (also bei Daueranschluß 230 V, z.B. auf Campingplatz tatsächlich wie bei AGM vorgeschrieben nur 13,5 V ? und welche maximale Ladespannung kann der EBL bei AGM: 14,2 oder 14,7 V - steht alles in der EBL-Beschreibung unter Techn. Daten/ebenfalls Punkt 5 "Batterieladungen bei Netzanschluß")

Aber meine Kritik zum LRS 1214 A ging neben 1 sowieso bei 2. auch noch dahin, dass diesem Solarregler die Temperaturkompensation fehlt

Bei dem von mir erwähnten Solarregler von Reimo wird die Kennlinieneinstellung am Solarregler selbst vorgenommen -für Nass, Gel und AGM sowei Temperaturkompensation und Meßwert-EBL-Anschluß Höhe Solarstrom (wie bei Schaudt auch)
Grüsse
a13rondo
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Re: Welcher Laderegler

Beitragvon Bernd_K » 01.11.2011 - 21:33:01

a13rondo,
danke für die Info, ich schau da noch mal genau nach.
Gruß
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Re: Welcher Laderegler

Beitragvon Bernd_K » 01.11.2011 - 22:37:09

a13rondo,
hab nachgelesen und Du hast schon Recht. Mein EBL101C hat auch nur 2 Positionen.
Aber: In der Anleitung zur GEL-Batterie (Exide) steht explizit unter Lademöglichkeiten "3. Solarpanels mit 14,2 V konstant".
Und genau diese 14.2 V erzeugt der LR1218 und schiebt sie durch den EBL in die Batterien.
Danach wäre alles im "grünen" Bereich.
Gruß
Bernd
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Re: Welcher Laderegler

Beitragvon griechenland12 » 01.12.2012 - 20:22:30

Hallo
bin neu hier und wollte fragen ob ich den Solarregler einfach gegen einen anderen und mit mehr Ampere austauschen kann
Ich habe jetzt den LR 1214 mit 14 A und möchte gern ein mit 30A einbauen geht so einfach ?
Kabel ab Gerät tauschen Kabel wieder dran
Ich frage deswegen weil da gehen Kabel zu dem Ladegerät hin (2 Stck )

Danke und gruß
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Re: Welcher Laderegler

Beitragvon Herby » 02.12.2012 - 15:47:55

Hallo Griechenland
Ja : Kanst du genau so anschließen wie
das vorhandene.Anschlüße müßten
gleich sein
Herby
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Re: Welcher Laderegler

Beitragvon Wilfried . M » 03.12.2012 - 00:55:31

Hallo Griechenland,
mich erstaunt Dein Verlangen, mit Solarregler von 30 Amp.
Meine Frage , was für eine riesen Anlage hast Du denn auf Deinem Teil?
Ich kenne nur die Faustregel daß der Regler ca 1/3 größer sein sollte als die Wattabgabe des Paneels.
Gruß Wilfried
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
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W.M

Beitragvon jever » 03.12.2012 - 11:22:29

Hallo Wilfried .M

Schön das es dich noch gibt :D , du warst mal auch in einem anderen Forum sehr aktiv.

Grüße an die Landeshauptstadt
jever
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Re: Welcher Laderegler

Beitragvon K.Peter » 04.12.2012 - 18:28:47

Ich habe den Steca und bin sehr zufrieden.Überzeugt hat mich letzlich die digitale
Kontrolle des Batteriezustandes. Zusätzlich nutze ich auch noch die Spannungsquelle.

Peter
VW California 128kw ( Back to the Roots)
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