von a13rondo » 31.10.2011 - 18:30:11
Hi,
also ich hatte noch den Solarregler aus dem alten Woni, habe nun einen beim neuen Woni eh mitgelieferten Schaudt-Solarregler und kaufte mir heuer dennoch jetzt sogar einen dritten Solarregler, nämlich den 220 Watt aus dem Reimo-Katalog, carbest SR 220 Duo Digital.
Den finde ich nicht schlecht. Warum?
1.
Er hat neben Nass- plus Gel noch eine dritte einstellbare Ladekennlinie, nämlich eine für AGM-Batterien. Die bekanntlich normalerweise enorm auf die Lebensdauer einwirkende Ladekennlinie für AGM-Batterie unterscheidet sich ja in 2 Punkten von den anderen isher bei uns üblichen Ladekennlinien (für Nass bzw Gel-Batterien). Die AGM benötigt, a) um richtig voll zu werden eine max. Ladespannung von 14,7 (statt nur 14,2 bis 14,4 Volt und b) sie dürfen nach Volladung bei Umschaltung auf die Erhaltungsladung keine ständigen 13,8 Volt sondern nur 13,5 Vollt bekommen - so sie lange halten sollen.
Beides setzt dieser obige Regler in seiner AGM-Stellung um und beides können meine bisherigen Solarrregler nicht
2.
Dann hat dieser Solarregler einen Anschluß für eine Temperatursonde, um im Sommer, finde ich ebenfalls für die Lebensdauer serh wichtig, die Ladespannung abzusenken und im Winter entsprechend zu erhöhen. Einen Solarregler "ohne" Temperatursonde zur Batterie würde ich heutzutage, wo es die "mit" Sonde auch gibt, nicht mehr kaufen. Auch die Temperaturregelung fehlt bei meinen bsiherigen reglern -besonders und ausgewiesen blamabel ist das für die Firma Schaudt, finde ich - die ja Hausliferant einer der Platzhirsche am Womomarkt ist, nämlich von Hymer. Stur wie Ochsen bleiben sie bei ihrem nicht merh zeitgemäßen Solarregler, (dem natürlich auch eine AGM-Stellung fehlt - obwohl Hymer die neue B-Klasse, also der Ersatz für die ehemaligen B-Klasse CL (die SL bekommen weiter Gel), soweit ich gesehen habe, nun ebenfalls generell mit AGM-Batterien ausrüstet).
AGM-Batterien sind für Womos sehr geeignet, sind stark im kommen (z.B. Varta fertigt keien Gel merh, nur noch in Ersatz dafür AGM) und AGM werden auch in Womos merh und merh eingesetzt. Exide hat zwar noch ein neueres Werk speziell nur für Gel, das noch nicht abgteschrieben ist, aber bald gehen die auch von Gel weg usw . Deshalb ist es besser, auch in der Ladetechnik, sowhl beim EBL als auch beim Soarregler, zukunftssicher darauf einzugehen, dass sich die AGM merh und merh druchsetzt und dass sie aber besondere Ladebedingungen verlagt, die die Relger auch können müssen.
Grüsse