Feuchte Wände Frankia A 526

Sonderaufbau, Innenausbau, Fenster, Klappen aber auch Markisen, Zelte

Moderator: Mods

Feuchte Wände Frankia A 526

Beitragvon MoniEck » 07.01.2013 - 19:04:25

Hallo,

bei meinem Frankia A 526 Wohnmobil auf Ducatobasis Baujahr 1998 ist der obere Bereich (circa 4 cm) zur Decke hin feucht. Schimmel ist keiner zu sehen. Reicht es, den Wagen in der trockenen Halle stehen zu haben und nach Abtrocknung oben die Dichtungsfuge auszukratzen und mit Sikaflex neu zu verkleben? Oder muß da gar alles raus?

Hat der Frankia einen Holzaufbau oder Alu?

Danke für Eure Hilfe

Gruß,
Moni
MoniEck
Mitglied

Re: Feuchte Wände Frankia A 526

Beitragvon Hajot » 07.01.2013 - 20:45:05

Hallo Moni,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Leider kann ich Dir auf Deine Frage keine fundierte Antwort geben. Ich gehe davon aus, dass beim Frankia A 526 noch eine entsprechende Holzkonstruktion in den Wänden vorhanden war. Genaueres wirst Du aber direkt bei Frankia in Erfahrung bringen können, denn auf der HP von Frankia erhalte ich keine Auskunft unter dem Suchbegriff.
Am Besten zuerst einmal durchmessen wie weit der Feuchtigkeitsschaden vorgedrungen ist, d.h. ob und wieweit die Wand wirklich betroffen ist. Erst danach kann über die mögliche Art der Reparatur nachgedacht werden.

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Hajot
Moderator

Beitragvon Herby » 08.01.2013 - 08:28:57

Hallo Moni
Genau kann dir das warscheinlich nur Frankia oder Frankia Fahrer sagen ob Holz oder Alu
Rahmen verbaut ist.Aber am besten ganz schnell in Trockene Halle und Heizen und Lüften.
Feuchtigkeit meßen und wenn du keine genauen Angaben bekommst von innen kleines loch Bohren und prüfen.
Bei Holzkonstruction mußt du prüfen in wieweit das Holz angegriffen ist . Auch am besten von innen
Aussenhaut nicht mehr öffnen wie unbedingt erforderlich. Holzrahmen kann man auch von innen
teilweise erneuern.
Gruß Herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Herby
Mitglied

Beitragvon RaiWo » 08.01.2013 - 09:55:34

Guude!
Wenn das Fahrzeug in einer trockenen Halle stehen kann, soist das Super.
Dann also Luke raus und trocknen lassen, hoffen, das noch kein weiterer Schaden, dann Luke wieder neu einbauen bzw. kleben.
CU
Vutschko
RaiWo
Mitglied

Beitragvon altea_de » 08.01.2013 - 22:17:42

hi, mein herzliches beileid!
feuchtigkeitsschäden sind übel. schwer zu sagen wo der regen reinläuft. mit einem messgerät lässt sich das aber eingrenzen.

dein frankia hat garantiert ein holzgerüst unter der aussenhülle.

stell dein womo schnellstens trocken unter, finde oder lass das leck finden und reparieren. jeder tag im freien vergrößert den schaden.
wenn du glück hast, besteht die undichtigkeit erst kurz = schaden gering, wenns schlecht läuft = verfaultes holzgerüst= eventuell wirtschaftlicher totalschaden bei deinem baujahr.(es sei denn du reparierst selbst)
ich wünsche dir das erste zenarium.

gruß altea_de

p.s. ein vorposter schrieb was von einer dachluke. ich tippe auf undichtigkeit einer seitewandabdeckleiste.
altea_de
Mitglied

Beitragvon janus » 09.01.2013 - 12:45:02

Frankia verbaut Aluminiumvierkantprofile in den Wänden und im Dach. Lässt aber leicht prüfen indem du mit einem Leitungsprüfer über die Aussenhaut streifst.
janus
janus
Mitglied

Beitragvon Tourist » 09.01.2013 - 13:23:11

Servus Moni,

herzlich willkommen in diesem Forum!
Leider kenn ich mich mit Frankia-Mobilen absolut nicht aus, weiß nur, dass sie (vermutlich) eine GFK-Außenhaut haben und - v.a. bei älteren Baujahren - gerne mal von Qualitätsproblemen geplagt sind.
Hier findest Du eine Gruppe "Frankia-Geplagter", die Dir sicher Auskunft über Details geben können. Hast Du das Womo schon länger? Scheint ein sehr seltenes Modell zu sein, die Bildersuche bringt nur einen Eintrag, leider aus Finnland und daher für mich unverständlich.

Viel Erfolg wünscht
Tourist
P.S.: In Foren kommt es nicht immer gut an, gleich mit einem Bündel von Fragen seinen ersten Beitrag zu starten (besser schon mit Antworten / Hilfsangeboten). Ein paar kleine Hinweise zur Vorgeschichte von Dir und Deinem Womo (ich meine NICHT Deinen Lebenslauf!), zur Gegend, in der Du wohnst (vielleicht ganz in der Nähe eines Foris, einer guten Werkstatt, des Frankia-Werkes etc. - NICHT Deiner Adresse) und Deiner Interessen und in diesem Fall handwerklicher Vorbildung (NICHT deines Berufes oder Arbeitgebers) wären schon hilfreich und würden sicher noch viel mehr hilfreiche Antworten erbringen. :wink:
Tourist
Mitglied

Beitragvon altea_de » 19.01.2013 - 11:52:38

hallo janus,

hast du mal auf das baujahr von monis womo geschaut? da ist definitv kein alu verbaut!
ich habe letzten august meinen alkoven restaurieren müssen. mein womo ist bauj. 99. da habe ich kein alu gefunden. da ich vorsorglich auch die kantenleisten der seitenwände neu abgedichtet habe, gilt meine aussage auch für die diese.

hi moni,

wär schön von dir zu hören wie weit du mit der reparatur gekommen bist und was man dir für kostenvoranschläge unterbreitet hat.
das hilft anderen, welche vor ähnlichen reparaturen stehen, bestimmt weiter.

gruß altea_de
altea_de
Mitglied

Beitragvon janus » 19.01.2013 - 14:55:12

Da ruft man einfach mal bei Frankia an und erhält Auskunft über den Aufbau.
janus
janus
Mitglied

Beitragvon altea_de » 22.01.2013 - 00:58:49

hi janus,
ich glaube du hast bisher sehr gute erfahrungen mit einem womo kundendienst außerhalb der garantiezeit gemacht!? dann auch noch nach mehr als 10 jahren? wenn nicht versuchs mal!!
berichte mal von deinen erfahrungen. ich poste dann meine.

liebe grüße aus marbella
altea_de

hi moni, ich würde mich freuen von dir zu hören wie es um dein womo steht!!
altea_de
Mitglied

Beitragvon Chief_U » 22.01.2013 - 10:20:17

altea_de hat geschrieben:
hi moni, ich würde mich freuen von dir zu hören wie es um dein womo steht!!

...klingt leider nach 1x Posting. :(
Grüsse

Chief_U / Uwe

PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes
Chief_U
Mitglied

Beitragvon janus » 22.01.2013 - 10:32:49

Eigentlich war es als Ratschlag oder Tip an "Moni" gedacht.

Doch nun meint jemand er muss mich aufklären über das Verhalten des Kundendienst von Firmen.

altea......
nun den; meine Erfahrungen auch ausserhalb der Wohnmobilbranche mit dem Kundendienst verschiedener Firmen war durchweg positiv. Manchmal musste man auch nachhaken aber in der Regel erhielt man Auskunft. Vielleicht liegt es auch an dem Auftreten des Jeweiligen nach dem Grundsatz wie man in den Wald ruft so schallt es zurück.
Anscheinend hast du schlechte Erfahrungen gemacht, nur verallgemeinern sollte man dies nicht.

Mit freundlichen Grüßen
janus
janus
Mitglied

Beitragvon J.Theilen » 22.01.2013 - 17:07:44

Hallo,

nun gebe Ich auch meinen Senf dazu. :wink:

Also, das Fahrzeug hat ein Holzgerüst und sollte schnellstens trocken gestellt werden. Dann die Feuchtigkeit messen lassen (vorher und nach der Standzeit in der trockenen Halle). Und die lecke Stelle muss auch lokalisiert werden: Dachluke (ausbauen und neu eindichten - ausreichend auslüften lassen!!). Sollte die Feuchtigkeit über die Stoßstellen des Aufbaus reinkommen wirds teuer - dann hilft Dir (hoffentlich) der Händler Deines Vertrauens und/oder das Werk.

Gruss
Jürgen
Unterwegs mit einem Dethleffs A6771-2
Lasst mir eine Markisenbreite und alles ist gut...
J.Theilen
Mitglied

Beitragvon altea_de » 27.01.2013 - 12:06:48

hi janus,
das ist genau das was ein forum nicht braucht! zwei user pochen auf ihre meinung und die mitlesenden sind genervt, weil nichts mehr sachliches kommt.
aus diesem grund gehe nicht weiter auf dein vorpost ein.

@ all: wie schon erwähnt habe ich bei meinem14 jahre altem frankia den alkoven selbst restauriert.
wer tips oder ein paar ratschläge benötigt, bitte hier fragen.

gruß altea_
altea_de
Mitglied

Zurück zu Aufbau