Tresor im Womo

Sonderaufbau, Innenausbau, Fenster, Klappen aber auch Markisen, Zelte

Moderator: Mods

Tresor im Womo

Beitragvon fr33rid3r » 08.01.2013 - 15:34:13

Hallo allerseits,

wir planen in unserem Womo einen kleinen Tresor einzubauen und würde gerne hier mal erfahren, ob jemand damit Erfarungen hat?

Welche "kleinen" Tresore sind zu empfehlen?
Worauf muss man achten beim Kauf?
Worauf kommt es beim Einbau besonders an?

Ich frage mich auch, wie und wo man einen verbauen kann, ohnd dass man ihn durch "rausreissen" entwenden kann???

Unter den Sitzen unseres Meteors (Fiat Ducato) geht es nicht. Dort sind schon die Wohnraumbatterien.

Ich hatte an sowas hier gedacht, bin aber unsicher:

Mit Schlüssel / ohne Zahlencode (Link)

oder

Mit Schlüssel und Zahlencode (Link)

Danke schonmal für Eure Infos und Tipps

Grüsse
der addi

Edit: Habe das mal nach "Aufbau" verschoben. Gruß Klausimaus
Signatur wegen unerlaubter Werbung gelöscht!
Mod Roadrunner
fr33rid3r
Mitglied

Re: Tresor im Womo

Beitragvon Pfalzcamper » 08.01.2013 - 15:52:59

Wir haben auf einen der Campinganbieter bewusst verzichtet und einen ganz normalen Haushaltssafe von Abus gekauft. Frag mich jetzt nicht nach irgendwelchen Klassen.

Und da ich keine Lust hatte aufgrund elektronischer Probleme vor meinem mir selbst verschlossenen Safe zu stehen, setzte ich auf Mechanik, sprich hundsordinaerer Schluessel.

Das Ganze wurde im Doppelboden verklebt, nicht verschraubt. Bevor sich der Kleber loest, hab ich ein Loch im Boden.

Aber wie immer gilt: es kann einen Diebstahl nicht verhindern, sondern nur verzoegern. Doch gerade auf diese Verzoegerung von ein paar Minuten kommt es manchmal an.

Aber meine Meinung dazu kennst Du ja schon :D ( Insider )
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
Mitglied

Beitragvon slomo » 08.01.2013 - 16:42:25

Meiner Meinung nach ist der Kauf eines Womo Tresors rausgeschmissenes Geld.
Nach etwas derartigem suchen diese Spezialisten zuerst. Ein derartige Blechbüchse zu öffnen oder zu entfernen kostet die nur Zeit, ansonsten aber wenig Mühe. Zu den ev. beschädigten Türen oder Fenstern kommen dann noch die Zerstörungen am Womo durch die Safebearbearbeitung.
Suche Dir im Womo einige nicht gut erreichbare oder nicht offensichtlich als Lageraum erkennbare Plätze und verteile Deine Wertsachen auf möglichst viele dieser Orte. Mit ein paar geschickt aufbereiteten Dummy-Wertsachen, die den ahnungslosen Touri vermuten lassen, sind die meisten schon zufrieden und hauen nach kurzer Zeit ab, wenn sie glauben einen dicken Fisch geangelt zu haben.
Gruß
Slomo
slomo
Mitglied

Beitragvon Pfalzcamper » 08.01.2013 - 16:54:06

slomo hat geschrieben:Ein derartige Blechbüchse zu öffnen oder zu entfernen kostet die nur Zeit, ansonsten aber wenig Mühe

Ich empfehle Stahl statt Blech :D

Und dass man ihn nicht auf den Praesentierteller serviert, sondern in eine erreichbare, aber trotzdem versteckte Luecke einbaut, versteht sich von selbst.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
Mitglied

Beitragvon Hajot » 08.01.2013 - 18:23:49

Hallo,

ich sehe das ähnlich wie Slomo. Wird das Teil entdeckt, wird es - wegen des vermuteten wertvollen Inhalts - entfernt. Das wird dann aber in der Regel nur mit größeren Beschädigungen einhergehen. Aber jeder wie er will, ein Patentrezept gibt es nicht.
Wenn schon ein Tresor, dann mit einer mechanischen Verriegelung und an einem nicht sofort erkennbaren Platz einbauen. Der "Keller" erscheint auch mir als eine der besten Lösungen, wobei ich darauf achten würde, daß man den Tresor durch die Außenklappe erreicht und nicht von innen aus dem geschützten Bereich heraus. Der Täter möchte sicher nicht außen am Fahrzeuge lange zu Gange sein.
Ich persönlich verteile meine Sachen auch lieber an mehreren Stellen im WoMo. Im Safe können ja in der Regel nur Bargeld, Kreditkarten und Pässe verwahrt werden. TV, Kameras, Netbook etc. lassen sich darin sowieso nicht verstauen und sind deshalb weiter extrem gefährdet.

Wie gesagt: Jeder wie er will, ein Patentrezept gibt es nicht. Und wenn der eingebaute Tresor dem Eigentümer des WoMo`s ein gutes Gefühl gibt und er sich deshalb nicht dauernd Gedanken über einen eventuellen Diebstahl machen muss, dann hat der Tresor zumindest schon teilweise seinen Zweck erfüllt.

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Hajot
Moderator

Beitragvon fr33rid3r » 09.01.2013 - 09:48:16

Hallo allerseits,

vielen Dan für die Infos und Denkanstöße. Ganz sicher ist man vor Diebstahl nie, das ist klar. Und wenn das ganze Womo entwendet wird, dann ist halt auch der Inhalt des Tresores weg. Das leuchtet auch ein ;) Ich halte es aber dennoch für gar nicht soooo schlecht einen kleinen Tresor wie viele andere auch einzubauen für die Kleinigkeiten, die z.B. bei einem Badestopp nicht mitgenommen werden (Geldbörse, Handy, Paiere etc.). In Verbindung mit einem fingiert ausgelegten alten Portemonnaie mit ein paar Kröten und Papieren für die schnelle Mitnahme finde ich auch super. Vielleicht finde ich ja noch eine alte Kamera... Dann wäre ein Einbrecher, der möglichst schnell wieder das Weite suchen möchte vielleicht schon befriedigt und verzieht sich, ohne lange nach anderem zu suchen...

Wir werden uns wohl einen Tresor mit Schlüssel und Zahlencode zulegen (so oder so ähnlich --> LINK)

Grüsse aus HollandSüd
der addi
Signatur wegen unerlaubter Werbung gelöscht!
Mod Roadrunner
fr33rid3r
Mitglied

Beitragvon oldman » 09.01.2013 - 11:03:42

Hallo Addi,

diesen Tresor gibt es im Baumarkt für die Hälfte. Ich habe einen an einer nicht leicht zu findenden Stelle verbaut.
Es passt Navi, Netbook, Kamera, Radio-Bedienteil und noch mehr hinein.
Mittlerweile spinnt jedoch die Öffnung mittels Zahlencode, so dass ich nur noch mit dem Schlüssel öffnen kann.
Aber das liegt vermutlich daran. dass ich den Tresor mit dem Deckel nach oben eingebaut habe.

Speziell für einen evtl. Einbruch lege ich nichts aus. Für was auch?

Gruß Nikolaus
Unterwegs mit Laika Ecovip H600
oldman
Mitglied

Beitragvon sebiha » 09.01.2013 - 13:44:50

Ich habe einen Tressor unter den Beifahrersitz montiert (Verschraubt).

Dieser passt nicht durch die Öffnung der Sitzkonsole und ich musste deshalb den Drehsitz abschrauben und ihn von oben einsetzen.
Nach Einbau und Montage der entfernten Drehsitzes (mit 4 Schrauben M12 an der Sitzkonsole verschraubt) habe ich davon 2 St. verschweißt und somit das Abschrauben nur mit einer Eisensäge möglich gemacht.(Welcher Gauner hat eine Eisensäge oder Flex dabei ?)
Desweiteren habe ich versteckt einen 12 Volt Bewegungsmelder mit verstecktem Ein-Ausschalter eingebaut.

Wenn nun der ahnungslose Gauner unter den Sitz greift wird über den Bewegungsmelder eine Sirene (Motorraum)eingeschaltet und somit die Umwelt aufmerksam gemacht bzw. der Gauner vertrieben.

Sollte ich, oder Frau an den Tressor wollen, dürfen wir nur nicht vergessen, den Bewegungsmelder abzuschalten.
sebiha
Mitglied

Beitragvon SeewolfPK » 09.01.2013 - 20:17:26

SeewolfPK
Mitglied

Beitragvon Herby » 09.01.2013 - 21:12:07

Hallo Paul

Ich hätte da noch eine stärkere Feder zum einbauen

Gruß Herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Herby
Mitglied

Beitragvon werni » 10.01.2013 - 14:20:31

Mein Tresor wiegt ca, 230Kg :lol:
Ist zu Hause im Keller eingemauert, und dies ist gut so. :D
Fürs Womo, Warum?? :wink:
Gruss
Werner

Fährt Adria S 660 SL - Multijet 160
Automatisiertes Getriebe / 160 Pferde
10.5L/100km
werni
Mitglied

Beitragvon Matthis » 28.01.2013 - 22:26:35

Ich hab mir einen Tresor von Hellweg geholt. Für 99 € ca 40 x 40 x 60 gross, 24 kg schwer. Eingebaut über der Hinterachse passt ein Laptop und die Fotoausrüstung rein. Nix mehr für Gelegenheitsdiebe oder Schnellabräumer. Jetzt kann ich auch auf dem CP kurz mal zum Poool, ohne alle Luken dicht zu machen.
-------------------------------
Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: "Was will eine Frau eigentlich?"
Siegmund Freud
Matthis
Mitglied

Zurück zu Aufbau