Feuchtigkeitsmessung mit Greisinger gmi 15

Sonderaufbau, Innenausbau, Fenster, Klappen aber auch Markisen, Zelte

Moderator: Mods

Feuchtigkeitsmessung mit Greisinger gmi 15

Beitragvon thorti2005 » 09.02.2013 - 07:27:13

Hallo zusammen
Zur Vorgeschichte:
Hab das Thema auch schon in einen anderen Forum geschrieben,da blieben Antworten aber leider aus.
Möchte mir ja gerne ein anderes Womo zulegen und Verkaufe meins zurzeit.
Das Womo ist seit ende Oktober abgemeldet und steht überdacht im Freien.Wasser oder Schnee kann nicht zum Womo (absolut trocken der Stellplatz).Jetzt war vor ca. 2Wochen einer zur besichtigung da (der Mann war schon ca. 2 Stunden vor mir beim Womo da ich noch in der Arbeit war).Dieser meinte dann das Womo ist im hinteren Bereich ja Patschnass.Als ich selber auf den Laminat Boden drückte (drunter ist noch der orig. PVC Boden) merkte man wirklich deutlich das da Feuchtigkeit ist.Auch am Unterboden war ein nasser Fleck von ich sag mal 10 auf 10 cm.Hab mir das natürlich überhaupt nicht vorstellen können,da das Womo ja seit ende Oktober nicht mehr bewegt wurde.Am nächsten Tag fuhr ich nochmals zum Womo um der Sache auf den Grund zu gehen.Ergebnis,alles Trocken.So nun hab ich mir ein Messgerät von Greisinger gekauft,das GMI 15.
Gestern erst mal alle Schranktüren damit gemessen,die Sollten ja trocken sein.Ergebnis laut Anzeige überall 0,2-0,3,also alles trocken.Dann mal alle Schränke usw. auf und von innen nach aussen gemessen.Gleiches ergebnis überall 0,2-0,4.Eine Aussenmessung war schon schwieriger da ich einen Alu Hammerschlagblech Aufbau habe.Da hab ich erst an verschieden Stellen gemessen und das Gerät zeigte eigentlich immer zwischen 17 und 18 an.Von diesen Wert bin ich mal ausgegangen und um das Komplette Womo rum.Überall am kompletten Aufbau zwischen 17 und 18.Am Boden innen wo man die Feuchtigkeit spürte zeigte das Gerät auch werte zwischen 0,2 und 0,3.Hab bald die Befürchtung das mir der Mann flüssigkeit durch Kühlschrank Gitter geschüttet hat.
Habt ihr evtl. Tipps wo ich noch Messen soll?
Was sagt ihr zu den Werten,sollte doch alles Trocken sein oder?
Sollte ich den Kühlschrank mal ausbauen,den genau an dieser stelle war eben drunter der Nasse Fleck wo der Mann zur besichtigung da war?
Danke euch schonmal für eure Antworten
MFG Thorsten
thorti2005
Mitglied

Re: Feuchtigkeitsmessung mit Greisinger gmi 15

Beitragvon Herby » 09.02.2013 - 14:33:11

Hallo

Den Kühli ausbauen und hinter dem Kühli ist eine auffangwanne für Kondenswasser und diese dinger gehen öffters kaputt
Gruß herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Herby
Mitglied

Beitragvon thorti2005 » 09.02.2013 - 21:29:45

hallo herby
Ja den Kühlschrank selber haben die anderen auch schon vermutet.Der kühlschrank selbst ist allerdings das letzte mal im August gelaufen.Somit glaub ich kann ich diesen ausschliessen.
Mfg thorsten
thorti2005
Mitglied

Beitragvon gizmo1 » 10.02.2013 - 12:48:23

thorti2005 hat geschrieben:Eine Aussenmessung war schon schwieriger da ich einen Alu Hammerschlagblech Aufbau habe.

Hallo,

das Greisinger GMI 15 ist ein kapazitiv messendes Gerät. Geräte dieser Art bauen ein elektrisches Feld in der zu messenden Konstruktion auf (bis ca. 30 mm tief). Wenn die Oberfläche aus Metall ist, wie z.B. Alu-Blech, wirkt das Blech wie eine Abschirmung; dann muss nur innen gemessen werden.
An Wohnmobilen, die innen und außen Alu haben, funktioniert grundsätzlich kein Messgerät dieser Art.

Gruß, Gizmo
gizmo1
Mitglied

Beitragvon thorti2005 » 10.02.2013 - 17:17:19

Hallo
@Gizmo
Super danke dir für deine Antwort,hab ich da wieder was dazugelernt.Also sollte alles paletti sein,da ja von innen nichts über die 0, Stelle ging.
Mfg und danke
Thorsten
thorti2005
Mitglied

Zurück zu Aufbau