Starterbatterie ausbauen

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Starterbatterie ausbauen

Beitragvon WoMo-Roland » 14.02.2013 - 09:26:35

Mein WoMo steht seit Ende Oktober in einer Scheune, weit weg von einem Stromanschluss. Irgend ein Verbraucher hat wohl die Starterbatterie leergezogen, es klackt nur wenn ich den Anlasser betätige. Wie gesagt, Stromanschluss gibt es nicht, die Parkposition des WoMo ist so ungünstig dass ich auch nicht mit einem Überbrückungskabel arbeiten kann. Einen Stromgenerator habe ich auch nicht. Bleibt also nur der Ausbau der Starterbatterie, Laden zu Hause und dann wieder Einbau der Batterie in der Hoffnung dass der Motor dann gestartet werden kann.

Beim Ausbau stellte sich nun das Problem, dass alles ziemlich eng verbaut ist. Den Minus-Pol vorne bekommt man ja noch recht leicht ab. Aber im hinteren Bereich den Plus-Pol zu lösen wird schon schwieriger, da komme ich nicht ran. Ebenso kann ich die Batterie nicht ohne Weiteres rausziehen, nach vorne ist der Scheinwerfer im Weg und zur Seite hin der Ausgleichsbehälter (Kühlerflüssigkeit?).

Wer hier aus dem Forum hat schon mal die Batterie aus dieser Position herausbekommen und kann mir Tipps geben wie ich ohne allzu große Schraubereien die Batterie aus dem Motorraum etfernen und später auch wieder einsetzen kann?

Gruß und Danke für eure Tipps :D
Roland

Bild
Bild
Bild
Kein WoMo mehr, umgestiegen auf WoWa
WoMo-Roland
Mitglied

Re: Starterbatterie ausbauen

Beitragvon sebiha » 14.02.2013 - 10:35:54

Hallo,
ja ich kenne das Problem, ich habe auch den 230 Ducado.
Der Platz ist sehr eng, aber es geht.
Kabel lösen und die Batterie etwas schräg nach oben heraus ziehen.
Zur Vereinfachung habe ich die vorhandene Batterie (95 A)mit einer Batterie (80 A)getauscht.
Diese 80 A Batterie ist natürlich kürzer und demzufolge ist der Ein-Ausbau einfacher.
Diese schwächere Batterie hat ihre Aufgaben bisher auch zufriedenstellend geleistet, selbst bei - 20°.

MfG,
sebiha
Mitglied

Beitragvon Pego » 14.02.2013 - 10:42:53

So wie ich es sehe hast du den 244 FIAT-Ducato ! Hier ist es erforderlich den Kühlflüssigkeitsbehälter zu lösen und nach links zu legen. Ich kenne es so, das der Behälter nicht ausgebaut wird, sondern nur zur Seite gelegt wird. Der Hauptscheinwerfer vorne rechts wird jedoch ganz entfernt. Dazu muß der Kühlergrill ausgebaut werden. ( 4 Schrauben ) Der Hauptscheinwerfer ist mit 3 Schrauben befesitigt. Ein solcher Vorgang ist z.B. auch bei einem Glühbirnenwechsel vorne notwendig.

Danach den Pluspol versuchen mit einer kleinen Knarre zu lösen. Ist zwar mühsam aber das wird gehen. Am Batterieboden sind ebenfalls Halter die gelöst und entfernt werden. So dann kannst du die Batterie nach vorne ziehen, anheben und aus dem Motorraum entfernen.

Kleiner Tipp, aber nicht unwichtig :

Der Typ 244 vom FIAT-Ducato ist ein Stromfresser auch im Standbetrieb. Der Startakku ist nach spätestens 14 Tagen entladen. Von FIAT gibt es für den Minuspol eine sogenannte "Schnellspannklemme", damit ist die Batterie immer schnell abzuklemmen, bevor das Mobil für längere Zeit abgestellt wird. Das Problem ist bei FIAT bekannt und eigentlich sind wenigstens die Transporterwerkstätten darauf gut vorbereitet. Die "Schnellspannklemme" bekommst du dort als Ersatzteil.

Diese "Schnellspannklemme" war bei meinem 244er gleich mit installiert worden, darauf könnte ich aus den genannten Gründen nicht mehr verzichten.

Na dann viel Erfolg bei der Operation.

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon WoMo-Roland » 14.02.2013 - 10:48:21

Pego hat geschrieben:So wie ich es sehe hast du den 244 FIAT-Ducato ! .....

:D

In meiner Zulassungsbescheinigung steht "ZFA230...." und müsste daher meines Wissens nach ein Typ 230 (1994-2002) sein... :?: Vom Baujahr (1997) kommt es auf jeden Fall hin.
WoMo-Roland
Mitglied

Beitragvon Pego » 14.02.2013 - 10:56:54

Beim 230er müßte die Batterie ohne lösen des Kühlflüssigkeitsbehälter entnehmbar sein. Auch auf den Ausbau des Hauptscheinwerfers könntest du dann ggf. verzichten. Dann ist es jedoch immer noch eine "kniffelige Aktion" und eine Frage der Hebekraft um den Akku raus zu bekommen.

Der 230er war übrigens wenigstens bei mir von der Stromfresserei nicht betroffen....!

Vielleicht ist dein Akku ja so ein wenig in die Jahre gekommen...?

:!:
Pego grüßt aus Bremen
Pego
Mitglied

Beitragvon Herby » 14.02.2013 - 11:02:32

Hallo Womo Roland

Beim 230 er brauchst nur Bodenplatte lösen und Minus pol entfernen dann bekommst du die Batterie ca 15 cm nach vorne gezogen und kannst den Pluspol lösen und dann die Batterie schräg nach vorne rausziehen.Mann muß sonst nichts lösen.

Pego: auch beim 244er braucht man den Kühlergrill und die Lampe nicht ausbauen. Um sich ein bischen mehr platz zu schaffen kann man den Öl behälter der Lenkung lösen und nach rechts drücken (muß aber nicht ) sonst genau wie beim 230er. Habe es bei beiden mehrmals gemacht und ist sau Fummelei ( Ist ja Männersache)

Gruß Herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Herby
Mitglied

Beitragvon WoMo-Roland » 14.02.2013 - 11:26:16

Danke für die Tipps bisher. Scheint wirklich "Fummelarbeit" zu sein..... speziell den Plus-Pol zu lösen :oops: aber ok, wenn das von Herby schon mehrfach gemacht wurde scheint es ja möglich zu sein :wink:
Ja Pego, das vermute ich auch mit dem Alter der Batterie... und die Idee mit der "Schnellspannklemme" werde ich wohl auch realisieren, damit mir diese blöde Situation im nächsten Winter nicht mehr passiert :idea:
WoMo-Roland
Mitglied

Beitragvon Alfrederix » 14.02.2013 - 12:28:59

Ich würde es mit einer anderen gut geladenen Batterie per Starthilfekabel probieren. Wenn der Motor ansonsten gut anspringt sollte das gehen.
Alfrederix
Mitglied

Beitragvon WoMo-Roland » 14.02.2013 - 12:44:24

@Alfredix
Leider habe ich keine andere Batterie "übrig" und denke auch mal dass nach über 3 Monaten Standzeit das Anspringen des Motors ggf. etwas langwieriger sein könnte. Vielleicht sollte ich mir für den nächsten Winter eine Scheune mit Stromanschluss suchen :roll: damit ich Erhaltungsladung permanent durchführen kann.
WoMo-Roland
Mitglied

Beitragvon Pego » 14.02.2013 - 12:51:46

Herby hat geschrieben:Hallo Womo Roland

Beim 230 er brauchst nur Bodenplatte lösen und Minus pol entfernen dann bekommst du die Batterie ca 15 cm nach vorne gezogen und kannst den Pluspol lösen und dann die Batterie schräg nach vorne rausziehen.Mann muß sonst nichts lösen.

Pego: auch beim 244er braucht man den Kühlergrill und die Lampe nicht ausbauen. Um sich ein bischen mehr platz zu schaffen kann man den Öl behälter der Lenkung lösen und nach rechts drücken (muß aber nicht ) sonst genau wie beim 230er. Habe es bei beiden mehrmals gemacht und ist sau Fummelei ( Ist ja Männersache)

Gruß Herby

Gut gemacht Herby....! Zusammen sind wir unschlagbar....! Eben Hobbyfahrer....!!!!! :lol:
Pego grüßt aus Bremen
Pego
Mitglied

Beitragvon bastler123 » 14.02.2013 - 12:53:59

Hallo Roland,

ich habe nach dem Ausbau der Batterie mittels Ringklemme am Pluspol ein ca. 30 cm langes Stück eines Starthilfekabels (25 mm) angebracht. Das andere Ende des Kabels habe ich ebenfalls mit einer Ringklemme versehen, alles sehr sorgfältig und gut isoliert und die Batterie wieder eingebaut.

Nun habe ich für einen eventuell später erforderlichen Ladevorgang den Pluspol (über das Kabel) und den Minuspol gut zugänglich, ohne etwas ausbauen zu müssen.

Gruß
Horst
bastler123
Mitglied

Beitragvon WoMo-Roland » 14.02.2013 - 13:13:28

@Bastler123
Bisher konnte ich ja immer schön nachladen während der WoMo-Standzeit im Winter... nur habe ich die Scheune mit Stromanschluss nicht mehr :( das ist ja mein Problem derzeit. Ich werde wohl in den nächsten Monaten nach einem neuen Stellplatz mit Stromanschluss suchen (zumindest dass man mittels Kabeltrommel Strom heranführen kann). Selbst das ist ja am derzeitigen Standort nicht möglich :?
WoMo-Roland
Mitglied

Beitragvon gizmo1 » 14.02.2013 - 17:47:16

Pego hat geschrieben:Der Typ 244 vom FIAT-Ducato ist ein Stromfresser auch im Standbetrieb. Der Startakku ist nach spätestens 14 Tagen entladen.

Hallo,

wenn die Starterbatt. mit z.B. 88 Ah in 14 Tagen entladen ist, fließt ein Strom von rd. 260 mA (88 Ah : 14 : 24 h = rd. 260 mA).
Die Motorelektronik „zieht“ aber nur ca. 5 mA; also müssen andere Verbraucher die Verursacher sein, z.B. das Radio; daher mal entspr. Sicherungen ziehen und messen.

Gruß, Gizmo
gizmo1
Mitglied

Beitragvon MartinK » 15.02.2013 - 23:17:09

gizmo1 hat geschrieben:
Pego hat geschrieben:Der Typ 244 vom FIAT-Ducato ist ein Stromfresser auch im Standbetrieb. Der Startakku ist nach spätestens 14 Tagen entladen.

Hallo,

wenn die Starterbatt. mit z.B. 88 Ah in 14 Tagen entladen ist, fließt ein Strom von rd. 260 mA (88 Ah : 14 : 24 h = rd. 260 mA).
Die Motorelektronik „zieht“ aber nur ca. 5 mA; also müssen andere Verbraucher die Verursacher sein, z.B. das Radio; daher mal entspr. Sicherungen ziehen und messen.

Gruß, Gizmo

Hi,

Also ich hatte meinen 244'er auch schon drei Monate ohne Strom auf dem Parkplatz stehen, der sprang danach immer noch an als ob ich ihn gerade abgestellt hätte.

Gruß Martin
MartinK
Mitglied

Starterbatterie ausbauen

Beitragvon WoMo-Roland » 22.02.2013 - 18:31:45

Herby hat geschrieben:Hallo Womo Roland

...
Habe es ... mehrmals gemacht und ist sau Fummelei ( Ist ja Männersache)

Gruß Herby

Ausgerüstet mit passendem Werkzeug und ausreichender Geduld konnte ich die Baterie, so wie von dir beschrieben, heraushebeln :D
Nun hängt sie am Ladegerät und nächste Woche kommt dann der Wiedereinbau samt Start des Motors.

Nicht nur Dank an Herby sondern auch die Anderen die mir hier Tipps gegeben haben.

Gruß
Roland
WoMo-Roland
Mitglied

Nächste

Zurück zu Installationen